+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: Anaplasmose JA oder NEIN??

  1. #16
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Steffi,

    das Cortison wurde aprupt abgesetzt, Marlow hat seitdem auch wieder zugenommen.

    Eine Blutabnahme habe ich geplant, wobei ich nicht genau weiss wann es wieder Sinn macht, sprich in welchem Zeitraum sich die Werte wieder normalisieren. Allerdings bin ich bauchtechnisch mit der bisherigen Tierklinik durch, ich fühle mich dort mit meinen Hundis nicht mehr gut aufgehoben. Ich habe mir bereits eine neue Tierärztin ausgeguckt (die sich scheinens auch in Sachen Parasitologie auskennt) und werde dann dort mal vorstellig.

    Habe neulich auch gelesen, das es Sinn macht, vor der Blutabnahme eine Wurmkur zu machen, da bei Befall auch diese die Titer evtl. Erreger beinflussen können. Hast Du hierüber ebfalls mal was gehört, gelesen??

    Lieben Gruß
    Evelin

  2. #17
    Unregistriert
    Gast
    Hallo,

    ich bin gerade über euren Thread gestolpert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die vorher geschilderten Dinge sehr viel Ähnlichkeit mit dem Krankheitsverlaufs unseres Lieblings haben.

    Allerdings ist unser "Dicker" mittlerweile ca. 13 Jahre alt. Wir wissen es leider nicht ganz genau, da mein Mann ihn als Welpe gerettet hat.

    Noah hatte vor fast einem Jahr einem Jahr einen Tumor im Bauchraum, der operativ entfernt wurde. Danach dachten wir, wäre alles gut. Zwischenzeitlich kam dann allerdings eine Milbeninfektion mit Haarausfall und noch einige andere Dinge dazwischen. Wir sind nunmehr seit fast einem Jahr ständig mit ihm in Behandlung. Er frisst gut und tobt auch gern rum. Allerdings fing er im Frühsommer urplötzlich an zu hinken. Zuerst auch Verdacht auf Arthrose aber dann bestätigte sich der Verdacht mit Anaplasmose. Hinzu kommt bei ihm noch ein Tumor an der Nebennierenrinde, welcher aber sehr gut mit Vetoryl behandelt wird. Seit einigen Tagen lahmt er jedoch wieder auf der rechten Vorderpfote. Wenn man das "Kniegelenk" anfasst, merkt man, dass das knochenartige Veränderungen zu spüren sind, was auch vermuten lässt, das er einen Knochentumor dort hat. Eine Biopsie ist allerdings nicht ratsam, da die Gefahr besteht, dass der Knochen dabei zerfallen könnte bzw. Noah die Narkose nicht verträgt. Wir werden ihm jetzt erstmal wieder Doxy geben, denn wir haben damit immer sehr gute Erfolge erzielt.

    Auf dem Röntgenbild kann man die Knochenveränderung übrigens auch sehr gut sehen, da das Gelenk sehr "wolkig" aussieht und man eigentlich den Knochen gar nicht richtig mehr erkennen kann.

    Unsere TA - auf die ich übrigens nichts kommen lasse - hat uns erklärt, dass dieser Tumor an der Nebennierenrinde die Ursache allen Übels bei unserem Schätzchen ist, da die Tumorzellen sich immer wieder Schwachstellen im Körper suchen. Oftmals sind Tiere damit über Jahre infiziert, ohne das Beschwerden auftreten.

    Wir wissen leider, das wir nicht mehr ewig Zeit mit unserem Dickerchen verbringen können. Umso mehr tuen wir dafür, dass er keine Schmerzen hat. Er bekommt täglich Rimadyl und alle 3 Tage das Vetoryl. Ab und an müssen wir halt eine Doxy-Kur machen.

    Gib die Hoffnung nicht auf!!!

    Liebe Grüße
    Doreen

  3. #18
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Evelin,

    mir ist neu, daß ein Wurmbefall ein Titerergebnis verfälschen kann. Eine Wurmkur würde ich nur nach festgestelltem Befall geben.

    Corstison sollte man an sich nicht abrupt absetzen, das ist nicht ganz risikolos, es wird in der Regel ausgeschlichen. Du hast nach Anweisung des TA gehandelt, trotzdem gebe ich Dir diese Info mal an die Hand.

    Liebe Grüße

    Steffi

    Hallo Doreen,

    willkommen im Forum!

    Wie oft habt ihr das Doxy nun insgesamt gegeben seit dem die Diagnose Anaplasmose gestellt wurde? Das ist nun die zweite Behandlung, habe ich das richtig verstanden?

    dass dieser Tumor an der Nebennierenrinde die Ursache allen Übels bei unserem Schätzchen ist, da die Tumorzellen sich immer wieder Schwachstellen im Körper suchen. Oftmals sind Tiere damit über Jahre infiziert, ohne das Beschwerden auftreten.
    Das habe ich nicht ganz verstanden, sorry. Kannst du das näher erklären?

    Liebe Grüße

    Steffi

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •