+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe!!!

  1. #1
    Nika
    Gast

    Hilfe!!!

    Hallo alle zusammen!
    Wir brauchen dringend und ganz schnell Hilfe von euch!Wir haben gerade von Dr.Naucke die ersten Ergebnisse der Untersuchungen aus dem Labor bekommen.Unsere 2jährige Mischlingshündin Nika aus Griechenland hat Leishmaniose und derzeit einen Titer von 1:4000,obwohl sie schon seit etwa 6 Wochen Allo(2x100mg tägl.)bekommt.Dr.Naucke empfiehlt uns das<Allo zu reduzieren und ihr 2xtägl.Glucantime 30 Tage lang zu geben.Das Problem:unsere Tierärztin bekommt das Medikament voraussichtlich frühestens in einer Woche,weil in Dtl.nicht erhältlich!

    Wer kann uns Tips geben?

    Nika braucht das Medikament dringendst so schnell wie möglich,weil ihr Gesamtzustand im Moment wirklich sehr,sehr schlecht ist!!!!
    Die Ergebnisse des grossen Blutbildes mit Eiweiss-Elektrophorese eine Katastrophe!!
    Bitte antwortet uns möglichst schnell!!!
    Vielen Dank im Voraus,
    Katrin,Thomas und Nika

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Katrin,

    kannst du mal das Blutbild und die Elektrophorese hier einstellen, mit Referenzwerten?

    Wo in Bayern wohnt ihr denn? Habt ihr mal in Unikliniken nachgefragt, ob man es dort vorrätig hat?

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    Nika
    Gast

    Glucantime

    Hallo Andrea,
    lieben Dank für deine Nachricht.
    Wir können so wie es jetzt aussieht voraussichtlich am Freitag mit der Behandlung beginnen.
    Die Werte der Eiweiss-Elektrophorese waren so hoch,dass sie nicht berechenbar waren,
    Gesamt-Eiweiss 14,9 g/dl anstatt 6,5-8,7
    Harnstoff 199mg/dl statt 20-65
    Kreatinin 3,70mg/dl statt<1,90
    alpha-amylase U/l 2173 statt 489-1809
    Triglyzeride mg/dl 30 statt 50-100
    Bilirubin mg/dl gesamt 2.40 statt <0,5
    Monozyten abs 816 /µl statt 40-500
    Thrombozyten 149 statt 180-430
    HBE(MCH) 22,6 pg statt 13-17
    MCV 72.1 fl statt 40-55
    Erythtrozyten 4,34 statt 5-10
    Albumin 1,89 g/dl statt 3-4,4
    Albumin/Globulin 0,1 statt 0,63-1,33
    Titer 1:4000
    Das sind die veränderten Werte,der Rest war ok.
    Gibt es Erfahrungswerte in der Behandlung mit Glucantime?
    Was können wir ernährungstechnisch machen?Was können wir ihr zusätzlich geben?
    Für gute Ratschläge sind wir immer dankbar!
    Lieben Dank im Voraus und viele Grüsse
    Katrin,Thomas und Nika

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Pepeline
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    471
    Stell doch bitte auch die anderen Werte auch noch ein, da man sich nur so ein komplettes Bild machen kann. Hat Torsten die Blutwerte gesehen ? Nach den Blutwerten die du bisher eingestellt hast, hätte ich eher zu einer Nierenspülung mit Kochsalzlösung (keine Ringerlösung) tendiert. Mir scheinen die Nierenwerte etwas hoch für eine Glucantime -Behandlung aber ich kenn mich auch nicht so gut aus warte bitte mal ab was Andrea dazu sagt.
    weil ihr Gesamtzustand im Moment wirklich sehr,sehr schlecht ist
    Inwiefern ? Was hat sie für Symtome?
    Falls du wegen dem Titer erschrocken bist von 1:4000 der sagt nicht so viel über den Gesundheitszustand aus.
    Was fütterst du ?
    Ich weiß das sind viele Fragen aber um sich ein Gesamtbild zumachen, wäre das schon wichtig zu wissen.
    Liebe Grüße von
    Angelika & Heinz mit Marlon (geb. 05.2006) & Katzen , Simon (15 J) und Sina (7/2006 geb) &
    Sheela & Alex - ganz tief im Herzen

  5. #5
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Katrin,

    Angelikas Posting muss ich mich anschließen. Ich bin auch absolut im Zweifel, dass es so stimmt, was du als Erstes schriebst:
    Dr.Naucke empfiehlt uns das<Allo zu reduzieren und ihr 2xtägl.Glucantime 30 Tage lang zu geben.
    Meist ist es so, dass der behandelnde TA nach dem Ergebnis des Titers mit Torsten Naucke spricht. Dann wird gefragt, was man noch tun könne. Dann sagt Dr. Naucke, Leishmaniose kann man behandeln mit Amphotericin B oder Glucantime z.B. und das kostet so und so viel. (...) Daraus wird dann eine Empfehlung abgeleitet, meist ohne dass Dr. Naucke die Werte der Blutuntersuchung gesehen hat!

    Aus den wenigen Werten, die ich hier sehe, ist der Hund ziemlich krank und nicht in der Lage, eine Behandlung mit Glucantime zu überstehen. Bei einem Krea von über 3 muss man zunächst dringend was für die Nieren tun, die versagen sonst ganz schnell. Spülungen mit Kochsalzlösung.

    Das Blutbild könnte auch Hinweise auf weitere Erkrankungen geben: Babesiose und Ehrlichiose. Wurde das getestet? Ihr solltet dringend noch mal mit eurer Tierärztin und evtl. mit Dr. Naucke direkt Rücksprache halten.

    Damit wir dir hier mehr Unterstützung geben können, müsstest du uns mal ein paar mehr Infos geben. Was wiegt dein Hund, seit wann bei euch, was fütterst du, wie war die Entwicklung zur Krankheit (kommt ja vermutlich nicht von heute auf morgen), welche Symptome, welche Tests wurden gemacht ... und was dir sonst noch einfällt!

    Liebe Grüße
    Andrea

  6. #6
    Nika
    Gast

    Glucantime

    Hallo alle zusammen!
    Also ich versuche jetzt einmal alle Fragen gut zu beantworten!
    Nika kommt aus Athen und wurde uns Januar 05 von einer Tierschutzorganisation mitgebracht in einem Alter von ca.10 Monaten.Sie ist jetzt ca.23 Mon.alt.Im November litt sie immer wieder unter Erbrechen und Durchfall,so dass nach etlichen Tierarztbesuchen und unterschiedlichsten Diagnosen,zB Gastritis eine Futtermittelallergie festgestellt wurde auf Rind,Lamm,Huhn,Soja,Fisch und Kuhmilch.Wir haben die Ernährung auf Hills Trockenfutter EI&REIS umgestellt,gemischt mit Gemüse und ein wenig Nassfutter von Rinti Sensible Hirsch,da sie es sonst nicht gefressen hat.Zusätzlich hat sie von Befedo MinVitTabletten 2x bekommen und Echinacea Globuli 3x5 täglich.Damit ging es ihr bis Dezember gut,dann fing sie plötzlich an zu lahmen,das Futter zu verweigern,magerte ab,hatte geschwollene Lymphknoten.Nach einer weiteren Tierarztodysee wurde im Januar 06 Leishmaniose aus einer Biopsie eines geschwollenen Lymphknotens diagnostiziert.Nika bekam ab da 2x100mg Allo tägl.in Kombination mit zig Antibiotika und auch Cortison.
    Dann ging es ihr ein paar Wochen wieder super und jetzt hat sich von null auf hundert alles wieder verschlechtert.Sie hat immer wieder von unserem Tierarzt Antibiotika bekommen und ein natürlich immer schlechteres Immunsystem.Sie hat wieder sehr abgenommen,frisst kaum,ist schwach und antriebslos,trinkt aber viel,lahmt,steht sehr schlecht auf,Lymphknoten sind geschwollen,hat Schnupfen.Es geht ihr wirklich im Moment sehr sehr schlecht und wir sind sehr verzweifelt!Sie wiegt momentan 10kg.
    Die Blutwerte wurden von unserer Tierärztin an Dr.Naucke gefaxt und er hat gestern mit ihr telefoniert.Da hat er zu der Glucantimebehandlung geraten,was mir auch viele Sorgen macht.Wir sprachen auch mit Herrn Funk,er hat sowohl die Blutwerte von unsrer Tierärztin als auch die Ergebnisse von Parasitus Ex gesehen und riet nach Absprache mit Dr.Naucke schliesslich auch zur Glucantimebehandlung in Kombination mit Kochsalzinfusionen.Ich kenne das Medikament nicht,seine Nebenwirkungen ebenfalls nicht.Ich habe Angst,dass es für Nika eventuell die falsche Behandlung sein könnte und sie das ganze nicht übersteht.Aber wir müssen so bald wie möglich etwas tun!Die Tests im Parasitus Ex Labor auf alle anderen Mittelmeerkrankheiten waren übrigens negativ.Ich schreibe jetzt noch alle anderen Werte auf:
    Leukos 6.8 x10/µl 6.0-11.0
    Hämoglobin 9.8 8.0-17.0
    Hämatokrit 31.3 29-47
    Segmentkernige abs. 3196 3000-11000
    Stabkernige abs. 0 <600
    Lymphozyten abs. 2380 1000-4000
    Eosinophile abs. 340 40-600
    Basophile abs. 0 0-40
    Sonst.Zellen abs. 0
    Alk.Phosphatase 21 <74
    GOT(AST) 41 -59
    GPT(ALT) 22 -91
    µ-GT 5 -7
    GLDH 3 -11.2
    LDH 28 -278
    Lipase 18 -57
    CK(NAC)gesamt 53 36-247
    Cholesterin 80 70-150
    Natrium 256 146-165
    Kalium 5.2 3.5-5.6
    Calcium 2.92 1.46-3.16
    Magnesium 0.86 0.60-1.30
    Chlorid 120.3 100-124
    Eisen 70 70-120
    Glukose im Serum 50 55-120
    Fructosamine 224 <340

    Die übrigen veränderten Werte sind ja in meiner email von gestern.
    Ich hoffe,dass diese Angaben erst einmal weiterhelfen???
    Wir sind wirklich dankbar für jeden Ratschlag und für jede baldige Info!!!
    Viele liebe Grüsse,
    Katrin,Thomas und Nika

  7. #7
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Katrin,

    ich antworte mal stellvertretend für Andrea, weil wir ja auch schon Mailkontakt hatten. Nur kannte ich da die Befunde noch nicht.

    Deine Tierärztin hat mit Dr. Naucke gesprochen, aber zu dem Zeitpunkt waren noch nicht alle Befunde fertig. Der Blutausstrich auf Babesien / Mycoplasma Erreger und der Buffy-Coat Ausstrich auf Ehrlichien und Hepatozoen steht noch aus und wird wahrscheinlich heute fertig.

    Dr. Naucke hat vorhin mal kurz über den Blutausstrich geschaut und auf Anhieb nichts besonderes gefunden, aber das muss er später natürlich noch sorgfältig untersuchen.

    Ich habe vorhin noch mit Guido Funk, dem Tierarzt, telefoniert, mit dem Ihr auch gestern gesprochen habt. Das Glucantime sollte morgen kommen. Er lässt Dir noch folgendes ausrichten:

    Wie schon telefonisch besprochen, wäre es sinnvoll, die Nieren zu spülen, also eine Infusion machen. Aber auf keinen Fall mit Ringerlösung, denn die enthält Elektrolyte und die sind bei Nika sowieso schon sehr hoch.

    Er nimmt dafür immer eine Mischung aus einer Hälfte 5%-Glucoselösung und der anderen Hälfte reine Kochsalzlösung (NaCl). Das kann sich der Tierarzt entweder in einer sterilen Infusionsflasche selber mischen, oder man lässt die Hälfte aus einer Flasche raus und füllt aus der anderen auf.

    Wenn das nicht geht, bitte nur Kochsalzlösung nehmen.

    Morgen kann die TÄ dann vielleicht zuerst die Nierenwerte noch kontrollieren. Ich persönlich habe auch große Bedenken, bei einem Kreatinin von über 3 mit Glucantime zu beginnen. Aber diese Entscheidung würde bei Eurer Tierärztin liegen. Die Infusionen sollten auf jeden Fall weiterlaufen, bis sich die Nierenwerte gebessert haben. Wenn es mein Hund wäre, würde ich versuchen, die Nierenwerte runter zu bekommen und erst dann, unter ständiger Kontrolle, das Glucantime zu geben.
    Nach meiner Erfahrung klappt das besser.

    Was nun richtig ist, kann keiner sagen, keiner von uns kann ja den Hund sehen, und Ferntipps sind sogar von Tierärzten nicht gut zu geben.

    Zum Blutbefund: das Blutbild wird mit Automaten gemacht, und die "irren" sich schon mal, wenn irgendwas an der Probe nicht in Ordnung ist oder eine Anämie vorliegt. Bei Nikas Blutbild kommen mir einige Dinge nicht schlüssig vor. Normalerweise wird so ein Blutbild manuell kontrolliert, aber davon hast Du nichts geschrieben. Ich würde deshalb das Blutbild morgen noch mal machen und darum bitten, dass sowohl manuell kontrolliert wird als auch angegeben wird, ob die Probe hämolytisch oder lipämisch war. Das kann passieren, aber dann sind die Werte nicht zuverlässig.

    So das war jetzt lang, wenn Ihr Fragen habt, stellt sie einfach.

    Ich würde mir keine Gedanken machen, dass Nika im Moment nicht frisst. Verhungern kann sie nicht so schnell, aber sie braucht dringend Flüssigkeit.

    Alles Gute für die Behandlung!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •