+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wir haben uns so gefreut! Am Flughafen wurde uns der Laborbericht in die Hand gedrück

  1. #1
    Rhenania
    Gast

    Wir haben uns so gefreut! Am Flughafen wurde uns der Laborbericht in die Hand gedrück

    Hallo,
    wir haben unseren Chencho nun schon zwei Wochen. Er kommt aus Andalusien.
    Er hat eine sehr große offene Wunde am Ohr, die haben wir schon vor 8 Wochen auf einem Video gesehen. Zwei Tage vor Ankunft bekamen wir eine Mail, das Chencho gebissen worden wäre, keine große Sache, Salbe drauf, und alles ist ok!
    Am Tag der Ankunft, ich war so aufgeregt, hat man mir einen Laborbericht und Tabletten in die Hand gedrückt, eine am Tag, und natürlich auch die Salbe für sein Ohr.
    LM positiv! Die Diagnose war zwei Wochen alt, man hat uns nichts gesagt. Mein Sohn ist stolze 10 Jahre alt, ich habe also ein Kind, Chencho ist unser erster Hund. Das Krankheiten später auftreten können war mir klar. Aber Chencho ist erst 8 Mon. alt, die Krankheit ist wohl da. Zur Sicherheit haben wir ihn hier noch mal auf alles Mögliche testen lassen(großes Blutbild, einfach alles)
    Unsere TÄ meinte, wenn sich alles bestätigt, sollten wir uns auch Gedanken darüber machen, ihn gehen zu lassen. Er ist dann ein Träger, Gefahr nicht nur für uns, sondern wir tragen dann Verantwortung für alle anderen die unmittelbar mit uns in Kontakt stehen. Chencho hat nun mal diese große Wunde, darüber in direktem Kontakt mit einer Wunde ist es wohl ansteckend.
    So, das ist unsere Geschichte.
    Ich möchte Chencho nicht aufgeben, er soll bei uns bleiben, er hat es doch verdient, ein schönes Leben zu haben.
    Aber in erster Linie bin ich Mutter, kann ich mein Kind 100 % schützen?
    Was soll ich nun machen, wie mich im schlimmsten Fall entscheiden? Die Wunde am Ohr sieht zwar schon besser aus, aber sie ist so groß.
    Am Dienstag bekommen wir den Laborbericht.
    LG eine verzweifelte Maria

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von carina
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    477
    Hallo Maria,


    da bist du wohl an eine nicht empfehlenswerte Tierschutzorganisation geraten, um es einmal vornehm auszudrücken.

    Wie geht es Chencho denn? Welche Symptome hat er? Wird er nur wegen seines Titers behandelt? Es ist nämlich auch möglich, dass er nur Antikörper hat und gar nicht erkrankt ist und die Wunde wirklich nur von einer Beißerei ist ....

    Nun hast du dich hier angemeldet, um dich zu informieren, und das ist sehr gut!

    Zu den Untersuchungen: Du brauchst ein großes Blutbild mit Organwerten, einen Test auf alle Mittelmeerkrankheiten, die es in Andalusien gibt, und eine Eiweißelektrophorese mit Kurvenauswertung. Falls etwas davon fehlt, kannst du dies noch nachfordern lassen, denn das Labor wird noch Blut haben.

    Wegen der Ansteckung lasse dich nicht verrückt machen. Zur Übertragung der MMK braucht es die Sandmücke oder bestimmte Zecken, von Hund zu Mensch konnte bisher keine Ansteckung nachgewiesen werden.
    Eine Ansteckung ist rein theoretisch möglich, wenn sich auf einer durch die Leishmaniose verursachten Wunde ein farbloses Sekret bildet, welches Leishmanien enthält. Geraten sie in die Blutbahn eines Mensvhen, wäre theoretisch eine Übertragung möglich. An der Luft sterben die Leishmanien allerdings rasch ab.
    Es ist viel gefährlicher für Kinder, in Andalusien von einer Sandmücke gestochen und dadurch infiziert zu werden.

    Also achte darauf, dass dein Kind nicht in die Wunde fasst und sich immer die Hände wäscht, nachdem es den Hund gestreichelt hat. Über den Hundespeichel kann keine Ansteckung erfolgen!

    Kannst du bitte noch angeben, wie groß und wie schwer Chencho ist, wie sein Allgemeinzustand ist, welche Tabletten er bekommt.

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Maria,
    Warst Du schon mal in Italien (südlich von Mailand), oder in einem anderen "Mittelmeerstaat", vielleicht auch mit Deinem Sohn?
    Dort fliegen die Sandmücken, die die Leishmaniose übertragen. Und der Stich einer Sandmücke, ist der einzig "realistische" Übertragungsweg, sich mit Leishmaniose zu infizieren (außer noch die Übertragung von der Mutter auf ihr Ungebohrenes). Und Sandmückenstiche sind im Süden sehr wahrscheinlich.
    Dass Du, oder sonst wer, sich direkt bei Deinem Hund ansteckst, ist unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto. (Eine Übertragung durch Wundsekret, wird bisher nur theoretisch diskutiert und noch nie in der Realität nachgewiesen.) Und ganz davon ab, verläuft eine Leishmanioseinfektion bei einem Menschen mit normal gesundem Immunsystem so mild, dass man sie nicht einmal bemerkt. Daher hast Du sicher auch noch nie davon gehört, dass ich jemand im Urlaub infiziert hat.

    Anders ist das bei immunsupprimierten Menschen und Kleinkindern unter 5 Jahren. Hier kann eine Leishmaniose ähnliche Folgen haben, wie für die Hunde. Aber trotzdem hört man kaum eine Warnung seine kleinen Kinder mit in den Südurlaub zu nehmen. (Jedenfalls sieht man dort immer sehr viele Kleinkinder, die "dabei sind".

    Du siehst, nichts wird so heiß gegessen, sie mach ein unwissender TA es kocht.

    Die ganz normalen Hygienemaßnahmen mit einem Hund hält man ja sowieso ein.

    Stell uns Dein Chencho doch mal genauer vor, mit all seinen Symptomen und Befunden. Dann kann Dir hier sicher geholfen werden.
    Und wenn sie ihre Meinung über LM-Hunde nicht ändert (und dazulernen will) würde ich mir einen anderen TA suchen...

    Denn natürlich hat es Chencho verdient ein schönes Leben zu haben und wenn Du für ihn gut sorgst, hat er auch sehr gute Chancen dafür.

    PS.: Kirstin war schneller. ABER es gibt keine Zecken, die Leishmaniose übertragen können! Das kann nur die Sandmücke. Zecken sind Überträger anderer Infektionskrankheiten (z.B. außer der auch hier verbreiteten Borreliose, Anaplasmose und Babesiose, im Süden u.a. auch Ehrlichiose).
    Geändert von Uschi mit Sardi (10.12.2012 um 08:58 Uhr)
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Nanuk
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    598
    Hallo und hier im Forum
    gut, dass Du hierher gefunden hast, vielleicht können wir Dir ein bisschen von Deiner Verzweiflung und Aufregung nehmen.
    Es ist natürlich unmöglich von der Orga, eine LM zu verschweigen. Aber nun ist Chencho nun mal hier.
    Die Panikmache von Deiner TÄ finde ich aber auch unmöglich. Es gibt wohl eine theoretische Übertragungsmöglichkeit wenn Leishmanien aus dem Wundsekret in die offene Wunde eines anderen Hundes oder Menschen kommen. Natürlich sollte man darauf achten. Da Dein Sohn aber bereits 10'Jahre alt ist, wird er es verstehen.
    Falls die Wunde LM bedingt ist, besteht eine gute Chance, dass sie sich bei richtiger Behandlung schließt.
    Wenn Du die Befunde hast, stell sie gleich hier ein, damit sich die Fachfrauen ein Bild über Chenchos aktuellen Gesundheitszustand machen können
    Die Tabletten, die ihr bekommen habt, sind wohl Allopurinol? Allopurinol sollte man auf 2 Tagesgaben verteilen!
    Befunde Trompa

    Liebe Grüße

    Ruth mit Trompa & Nanuk
    und meinen Hunden Fips,Kiomo,Bobesch und Zebolon tief in meinem

  5. #5
    Rhenania
    Gast
    Ich möchte mich erst mal recht herzlich für die schnellen und auch aufbauenden Antworten bedanken.
    Wir haben nun einen Teil der Laboruntersuchungen, die TÄ hat uns angerufen, ich war aber sehr nervös. LM steht noch aus.
    Also Chencho hat keine weiteren Krankheiten, waren zum Glück alle neg.
    Seine Leberwerte sind in Ordnung, auch Herzwürmer hat er keine. Eiweiß und rote Blutkörperchen sind etwas nierdrig, befinden sich aber, wenn ich es richtig verstanden habe noch im Grenzbereich. Es könnte da was sein, aber wir müssen noch auf den Rest der Ergebnisse warten. Sie meinte aber auch, das Chencho noch jung ist, die Krankheit nicht akut ausbrechen muss und man ihn behandeln könnte. Er könnte wie ein gesunder Hund damit leben.
    Ich bin so froh
    Chencho ist ca 40 cm groß und wiegt erst etwas über 8 Kilo. Er ist wohl ein Mix aus Schnauzer und Terrier, und wer weiß was noch
    Den Verein hier trifft aber keine Schuld! Am Flughafen hatten wir eine Flughafenbetreuung die selbst geschockt war und von nichts wusste. Unsere Betreuung hier rief mich auch sofort an, war auch geschockt und wütend, weil man selbst sie nicht informiert hat.
    Ich sollte Chencho täglich 300 mg Alopurinol geben, sie sagte mir, auf gar keinen Fall. Chencho sei viel zu leicht für diese Menge und ich sollte es besser sofort beim TA abklären.
    Nun heißt es warten.
    Sobald ich alle Ergebnisse habe, werde ich sie hier einstellen.
    LG
    Maria

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Atilla
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3.001
    ch sollte Chencho täglich 300 mg Alopurinol geben, sie sagte mir, auf gar keinen Fall. Chencho sei viel zu leicht für diese Menge und ich sollte es besser sofort beim TA abklären.
    Die höchste Tagesdosis wären bei 8 kg Gewicht 240 mg Wirkstoff täglich und das verteilt auf 2 Tagesgaben.

    Sobald ich alle Ergebnisse habe, werde ich sie hier einstellen.
    Das wäre wichtig.
    ..


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Lothar sein König Atilla (unvergessen)
    und Kuko


    Befunde Atilla

    Tagebuch von Atte

    Bilder von Atte

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Hallo,
    so, die Ergebnisse sind da. Ich kann leider nicht scannen, ich werde hier mal nur die Werte aufschreiben, die nicht mehr im Grenzbereich liegen, oder wie auch immer man das nennt.
    Reisekrankheiten Profil
    -Phosphat, anorganisch: 7,2
    -Eiweiß gesamt: 52
    -Globuline gesamt: 17,9
    -Triglyzeride: 41

    Blutbild, kleines (EB)
    -Hämoglobin:12,7
    -Hämatokrit: 0,37
    -Thrombozyten: 528

    Differenzialblutbild (EB)
    -Neutrophile: 49
    -Lymphozyten: 38
    -Basophile: 1

    Differenzielblutbild absolut
    -Lymphozyten absolut: 4,43
    -Basophile absolut: 0,12

    Leishmanien AK: 11

    Leishmanien-PCR: negativ <--- ist das gut?

    Mit meiner TÄ bin ich erst mal so verblieben, das Chencho beobachtet werden sollte, also in 12 Wochen noch einmal einen Test. Er wird erst einmal nicht behandelt. Seine Wunde ist nur noch halb so groß. Das war ja meine größte Angst, das es eine Hautveränderung auf Grund einer Erkrankung ist, und mein Kind dadurch gefährdet ist.

    Chencho ist topfit, hat sogar 700 Gramm in den letzten drei Wochen zugenommen und wiegt nun knapp 9 Kilo. Ich fütter ihn im Mom. drei mal täglich mit Juniorfutter(trocken), er ist noch so dünn, und TÄ meinte, das sollte ich auch erst einmal so beibehalten. Chencho ist schon ein kleiner großer, wird wohl so um die 50 cm groß.
    So, ich hoffe das die Infos reichen, damit man sich hier hoffentlich ein Bild von Chencho machen kann.
    LG Maria

  8. #8
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.579
    Hallo Maria,
    herzlich .
    Wichtig zur Beurteilung sind alle Werte mit Referenzwerten.
    Vielleicht kannst du die Befunde abfotografieren und dann als Bilder hier einstellen - geht ganz einfach mit picr.de
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •