+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Neospora caninum ??? Hilfe !

  1. #1
    Rocco
    Gast

    Neospora caninum ??? Hilfe !

    Hallo,

    ich bin Mitglied hier im Forum und bei Parsitus, war aber schon Jahre nicht mehr hier und komme auch mit neuem Passwort nicht ins Forum. Deshalb hier mein Anliegen in kurzen
    Worten....soweit möglich.

    Shar-Pei, Rüde 10 Jahre als

    Übernommen 6-jährig aus TH, trägt Herzschrittmacher.
    2008 wurde in der Uni ein grenzwertiger Neospora Titer 1:50 nachgewiesen mit
    Empfehlung, dies in ein paar Wochen zu kontrollieren. Wurde aber wohl versäumt.

    Seit mehreren Jahren leidet unser Hund immer wieder unter folgenden Symptomen,
    teilweise im Abstand von 8-10 Tagen, letzte Schübe im Abstand von 10 - 12 Wochen:

    - Abgeschlagenheit
    - Schwierigkeiten bei der Futteraufnahme.....es scheint, als möchte er fressen, hat
    aber Schmerzen/Probleme dabei
    - Verwirrtheit, vor allem Nachts mit plötzlicher Angst/Unsicherheit vor Treppen
    - irgendwie desorientiert und möchte nicht ins Haus
    - weißlicher Ausfluss aus den Augen (nicht bei jedem Schub)
    - hohes, plötzliches Auftreten von Fieber bis 41,5 Grad
    - Durchfall, manchmal mit Erbrechen
    - Zittern
    - steifer Gang mit aufgekrümmtem Rücken
    - starke, schnelle, pumpende Atmung
    - beim letzten Schub (vergangenen Freitag) Wasseransammlungen in den Beinen

    Augenausfluss, Probleme bei Futteraufnahme, Abgeschlagenheit treten meist schon
    zwei drei Tage auf, bevor das hohe Fieber mit allen anderen Begleiterscheinungen auftritt.

    Der Hund bekommt zur Therapie meist Aspirin zur Fiebersenkung und Amoxicillin, worauf
    wir bisher die Symptome immer wieder erst einmal in den Griff bekommen haben.

    Die TÄ schliessen Neospora aus, weil angeblich die Symptome nicht passen und Amoxicillin
    keine Wirkung zeigen dürfte. Ausserdem würde eine weitere Untersuchung auf Neosporen, wie die Uni München empfohlen hat keinen Sinn ergeben, da viele Hunde positiv sind und
    absolut gesund !!! Und ins Blaue würde man nicht therapieren.

    AAAAAABER unser Hund ist nicht gesund, er ist immer wieder von schweren Symptomen
    betroffen. Wäre es da nicht sinnvoll, diesen grenzwertigen Titer zu kontrollieren?

    Wie können wir herausfinden, ob vielleicht Neosporen diese heftigen Symptome auslösen???
    Würde ein Test auf Neosporen aktuell Sinn machen (welcher, falls ja?), da Rocco aktuell
    wieder Amoxicillin bekommt??

    Was könnte noch dahinter stecken (Shar-Pei Fieber können wir ausschliessen, da der Verlauf nicht typisch ist)??

    Wir sind ganz schön verzweifelt, da unser Hund schwer krank ist und wir einfach
    keine Diagnose bekommen. Woran leidet unser Rocco??????!!

    Liebe Grüße

    Katja

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Petra & Shadow
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.729
    Hallo Katja,

    schau doch auch mal ins Neosporose-Forum http://www.neosporose-forum.de.vu oder kennst Du das schon? Da kannst Du einiges zu Neosporose und Toxoplasmose lesen.

    Mein Chep gehört zu den Glücklichen, die auf Neo und Toxo positiv getestet sind, aber keine klinischen Symtome haben <toitoiHolzkopp>
    Liebe Grüße von
    Petra & Donna (Chep und Shadow - unvergessen und auf ewig in meinem Herzen)

    Seelenhunde hat jemand einmal Hunde wie dich genannt - Hunde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten durfte und die einen auf andere Wege geführt haben - die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum Atmen


    Befunde Chep Befunde Donna

    Tagebuch von Chep

  3. #3
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Katja!

    Abgesehen von Petras Tip schilderst Du auch nicht welche Befunde erhoben wurden und was untersucht bzw. definitiv ausgeschlossen werden konnte. Nach Deinen Schilderungen kann man einfach kaum einschränken, eine "Schmerzproblematik", Pankreasprobleme alles mögliche käme in Frage - leider!

    Ansonsten kann ich Dir aber Mut machen Dich bei Deinem TA durchzusetzen. Du zahlst ja und solltest die Tests bzw. Untersuchungen erhalten, die Du möchtest!

    Liebe Grüsse

    Andrea

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    33
    Hallo,

    es wird praktisch nichts gefunden.
    Wir wissen nur, dass während der Schübe eine extreme Entzündung im Körper stattfindet, aber nicht wo und warum.
    Sämtliche Blutunersuchungen gaben keinen Hinweis, auch die Uni München konnte uns da nichts ableiten.

    Die Frage ist ja nur, ob die Ursache der geschilderten Symptome
    zu Neospora passen würde.
    Kann ein Hund dann diese Symptome hierbei produzieren oder nicht.
    Mir geht es also im Moment nicht darum, andere Erkrankungen auszuschliessen, sondern die Frage zu klären, ob hinter genau den Symptomen unseres Hundes Neospora stecken kann.


    LG

    Katja

  5. #5
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Katja!

    Mit dieser Frage würde ich mich dann wirklich an das oben von Petra genannte Forum wenden, dort ist ja das Wissen in dieser Richtung sicherlich zu finden

    Falls Dich doch nochmal ein Ausschluss von z.B. Anaplasmose, die auch zu Erbrechen, Durchfall, Augenausfluss, Schmerzen etc. führen kann, interessiert, kannst Du Dich ja jederzeit wieder melden. Benötigt werden dann allerdings alsbald Befunde. Die würde ich mir, falls noch nicht geschehen, ohnehin immer ausdrucken bzw. kopieren lassen. Ihr könnt ja jederzeit zum Notarzt müssen und da ist es gut alles vorlegen zu können.

    & Liebe Grüsse

    Andrea

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Flecki
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    103
    Hallo Katja,

    wie ich vor kurzem hier gelern habe, gibt es einen dafür passenden Bluttest von laboklin: Neospora Caninum AK Nr. 569.
    Habe das auch vor ein paar Tagen testen lassen (kostet um die 25€)...
    vielleicht kannst Du anhand so eines Ergebnisses ja auch sehen, ob der Titer gestiegen ist.

    Wenn Du bei google "Neosporose Symptome" eingibst, findest Du ganz ganz viele dieser höchst merkwürdigen Verhaltensweisen, Fieberschüben usw...

    Viel Glück und gute Besserung fürs "Knautschehündchen".

    Gruß, Gaby
    Grüße von Flecki und Gaby
    Befunde Flecki
    Tagebuch Flecki

    "Gott wünscht, dass wir den Tieren beistehen, wenn sie der Hilfe bedürfen. Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat gleiches Recht auf Schutz."(Luther)
    "Die Tiere sind ein Geschenk Gottes, das wir achten und bewahren müssen." (Mohammed Sayed Tantawi)

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Danke !

    Heute Nacht hat Rocco große Panik vor der Treppe geschoben (stundenlang)
    und sogar in die Stufen gebissen.

    LG

    Katja

  8. #8
    Deaktiviert Avatar von Astrid
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    2.915
    Hallo Katja,

    auf Deine Beschreibungen passen einige Infektionskrankheiten, die ich ggf. alle noch mal nachtesten lassen würde - denn Dein Hund könnte sich ja auch seit der vor langer Zeit erfolgten Testung nachträglich infiziert haben:

    - Anplasmose
    - Borreliose
    - Neosporose
    - Toxoplasmose

    Ob es wirklich NICHT das Shar-Pei-Fieber ist - woran willst Du das letztlich ausmachen? Es gibt kaum Erkenntnisse in Deutschland über diese Erkrankung (was genau ist daran als "typisch" zu bezeichnen?) und wenn es bereits zur Amyloidose gekommen ist, ist es ja fast schon zu spät. Ich habe gerade eine Shar Pei Hündin mit diesen Symptomen in Behandlung und bei ihr sind alle o.a. Infektionskrankheiten ausgeschlossen worden. Mein Therapieansatz ist es jetzt, den Hund von "innen heraus" zu staiblisieren, um die Fieberschübe einzudämmen. Wir stehen jedoch noch recht am Anfang der Behandlung, sodass ich noch nichts zu den Erfolgsaussichten sagen kann. Dennoch wäre es eine Überlegung wert, ob Du Deinen Hund nicht naturheilkundlich unterstützen lassen möchtest?

    Letztlich ist es mit der Behandlung und den Erfahrungswerten bei der Neosporose sehr ähnlich. Es gibt nicht allzu viel, auf dass man zurückgreifen kann und ich fürchte, eine Menge Hunde haben ähnliche Symptome, ohne dass die wahre Ursache gefunden wird. Hier ist ganz viel Eigeninitiative und Recherche von Seiten der Tierhalter gefragt - lass Dich also nicht so schnell entmutigen!

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von Flecki
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Danke !

    Heute Nacht hat Rocco große Panik vor der Treppe geschoben (stundenlang)
    und sogar in die Stufen gebissen.

    LG

    Katja
    Hallo Katja, das kenne ich... bei uns ist es z.B. plötzliche Angst vor einer Wand (die da natürlich vorher auch schon stand und vorher auch kein Bisschen interessant war) und Beißen in den Küchentisch

    Lass Dich nicht entmutigen!!!
    Grüße von Flecki und Gaby
    Befunde Flecki
    Tagebuch Flecki

    "Gott wünscht, dass wir den Tieren beistehen, wenn sie der Hilfe bedürfen. Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat gleiches Recht auf Schutz."(Luther)
    "Die Tiere sind ein Geschenk Gottes, das wir achten und bewahren müssen." (Mohammed Sayed Tantawi)

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    Hallo,

    eine aktuelle Blutkultur (wurde von der Uni angefordert) ist negativ. Schade, hatte schon
    gehofft, dass die was hergibt.

    Borreliose usw... hatten wir schon getestet, aber das lassen wir jetzt doch noch einmal
    machen, weil wir ja Neosporen sowieso testen lassen wollen.

    Das Shar Pei Fieber schliessen wir deshalb aus, weil unser Rocco WELTWEIT der einzige/erste Hund wäre, mit diesem Verlauf (z.B Fieber über 10 Tage, ansprechen des Fiebers nur auf Antibiotika. FSF ist eine autoinflammatorische Erkrankung, da macht ansprechen auf AB ja gar keinen Sinn ..........). Ich habe wirklich Monate intensiv recherchiert und selbst amerikanische Tierärzte, die sich für die Rasse interessieren und, soweit möglich,
    "Spezialisten" für die Krankheit sind kennen einen solchen Verlauf nicht.
    Auch die ganzen Shar-Pei Besitzer und Züchter, mit denen ich Kontakt aufgenommen habe,
    kennen die Erkrankung "so" nicht von ihren Hunden.
    Ist natürlich für die TÄ erst Mal einfach bei der Rasse von FSF zu sprechen (falls man die Erkrankung überhaupt kennt), wenn der Hund mehrmals Fieber zeigt.

    Ach ja.....Rocco war bei einer sehr erfahrenen klassischen Homöopathin in Behandlung ohne jegliche Verbesserung.
    Von innen heraus stärke ich unsere Hunde mittels Frischfutter und NEM (z.B. Kräuter, Vitamine usw... individuell je nach Situation). Weiterhin verzichte ich auf Impfungen und Wurmkuren (regelmässige Kotproben).

    Jetzt schau ich mal, was bei den erneuten Testungen herauskommt. Vielleicht haben wir ja Glück....

    Danke!!

    LG

    Katja

  11. #11
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Astrid,

    ganz vergessen zu fragen.

    Wenn ich nun erneut testen lasse (Anaplasmose, Borreliose, Toxoplasmose und
    Neosporose), wäre es sinnvoll(er) die Untersuchungen bei Parasitus ex machen zu lassen?
    Dann würde ich mit Anforderungsformular bewaffnet beim TA aufschlagen.

    Auf jeden Fall ist es eine gute Idee, nochmal weiter die Fühler auszustrecken.
    Klar war/ist Neosporose wegen dem damaligen grenzwertigen Titer der einzige Anhaltspunkt,
    aber wer weiß, vielleicht hat sich Rocco erst hinterher was eingefangen und N ist gar nicht sein Problem, sondern nur ein Stein, über den ich aus Verzweiflung gestolpert bin und mich dran festgeklammert hab.

    Danke.

    Guten Rutsch und allen Zwei- und Vierbeinern ein hoffentlich
    glückliches neues Jahr.

    Katja

  12. #12
    Unregistriert
    Gast
    @Gabi
    Das ist ja interessant, dass Du ähnliche seltsame Verhaltensweisen bei
    Deinem Hund beobachten kannst (Tisch beissen, Angst vor Wänden).
    Schon komisch, jetzt ist der Schub erst einmal wieder auskuriert und Rocco
    läuft wieder vollkommen normal die Treppe rauf und runter, als ob die Panik nie
    da war.

    Ich versuch jetzt Schritt für Schritt hoffentlich einer Diagnose näher zu kommen.

    Schrittmacherinfektion hatten wir auch schon im Angebot, ist aber mittlerweile
    nahezu 100% ausgeschlossen. Die Uni geht davon aus, dass eine Fieberschubpause von
    10 Wochen nach absetzen der AB bei dieser Problematik eigentlich nicht sein kann.
    Und die Blutkultur jetzt war komplett negativ.

    LG und auch für Euch alles Liebe

    Katja
    .....muss im neuen Jahr mal schauen, dass ich wieder ins Forum komme und Euer
    Tagebuch lesen...

  13. #13
    Deaktiviert Avatar von Astrid
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    2.915
    Hallo Katja,

    Du musst nicht zwingend bei Parasitus die Untersuchungen in Auftrag geben, kannst das aber sicher tun, wenn Dir das lieber ist. Wichtig wäre, um künftig Vergleichswerte zu haben, dass z. B. Laboklin die Werte ermittelt und dass Du auch eine Eiweißelektrophorese (inclusive Kurve) mit in Auftrag gibst. Denn die gibt auch mit Aufschluß darüber, um welches Geschehen es sich handelt. Die EEP von Laboklin ist am besten interpretierbar diesbezüglich. Wenn Du Dich wieder richtig einloggen kannst, kannst Du dazu noch eine Menge hier nachlesen, das Dir vielleicht weiterhilft.

  14. #14
    Deaktiviert
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    0
    ich bin Mitglied hier im Forum und bei Parsitus, war aber schon Jahre nicht mehr hier und komme auch mit neuem Passwort nicht ins Forum.
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    .....muss im neuen Jahr mal schauen, dass ich wieder ins Forum komme und Euer
    Tagebuch lesen...
    Hallo Katja,

    schick mir mal über den Kontakt-Button unten auf dieser Seite eine Mail mit deinen Daten.
    Ich schau mal nach ob du noch registriert bist. Wenn du Jahre nicht eingeloggt warst, dann kann es auch sein, dass du gelöscht bist.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •