+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Negativ-und trotzdem Leishmaniose??

  1. #1
    iris-nicole
    Gast

    Negativ-und trotzdem Leishmaniose??

    Hallo zusammen

    ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll ich bin total durcheinander
    Ich habe durch zufall vor 2 jahren auf der Seite einer deutschen Tierhilfsorga einen Hund(3jahre alt) aus Madrid entdeckt in den ich mich sofort verliebte.
    Im Profil des Hundes auf der Seite stand Leishmaniose Negativ
    Ich wollte den Hund unbedingt haben und er wurde mir nach Deutschland vermittelt.Als ich meine Wilma dann endlich glücklich daheim hatte stellte ich fest dass auf dem Zettel mit den Laborwerten unter Leishmaniose zwar NEGATIVO aber trotzdem eine Zahl dabei stand.Leider kann ich nicht genau enziffern ob es 1/50 + heisst oder Y50+
    Ich rief daraufhin gleich bei der Orga an worauf die mir wieder bestätigten meine Wilma sei absolut negativ
    Der Wert würde lediglich bedeuten dass sie irgendwann einmal mit dem Erreger in Kontakt gekommen sei und sie dadurch Antikörper hätte was aber nichts zu bedeuten hat.Ich dachte mir nun gut wenn man mal Röteln hatte hat man ja auch antikörper und hat dann eine natürliche Immunität
    Mittlerweile haben wir Wilma seit 2 Jahren und alles war in Ordnung und wir lieben sie heiss und innig .Ledigleich Verdauungsbeschwerden hat sie hin und wieder mal wie Blähungen und ab und zu Durchfall aber der Tierarzt konnte nichts feststellen.So kauften wir halt nur hochwertiges Futter für Hunde mit empfindlichem Magen und hatten es einigermassen unter Kontrolle
    Jetzt stellte ich letzte Woche beim kämmen fest dass Wilma an einem Ohr eine seltsame Stelle hat.Die Stelle ist dicker,schuppig, klumpig und die Haare lösen sich mit wenn man leicht dran zieht.Es hängen richtige kleine wie kleiekörnchen dran.
    Daraufhin nahm ich mir vor diese Woche Montag wenn ich frei habe zum Ta zu gehen.Am Samstag bemerkte ich dass wilma an ihrer Schwanzspitze leckte und kaute.Als ich nachsah stellte ich unter dem Fell fest dass die Schwanzspitze ganz dunkel fast schwarz und total entzündet war.Ich machte die Stelle einigermassen sauber und cremte sie mit enzündungshemmender Hautsalbe ein Als ich dann Montag zum Arzt ging war mittlerweile der Nasenrücken schuppig und auch am rücken auf der Wirbelsäule stellte der Arzt schuppige stellen unter dem Fell fest die fast wie Schuppenflechte aussahen.Er fragte erst nach einem Futterwechsel was tatsächlich vor kurzem stattfand.Ich erzählte im auch dass Wilma in letzter Zeit etwas träge wurde.Allerdings starb im August unser anderer Hund an seiner Herzkrankheit und ich schob die ganze Zeit die Trägheit Wilmas auf den Verlust des Kameraden.
    Leider teilte mir der Tierarzt mit dass diess alles auf eine Leishmaniose hindeuten könne aber er wolle noch keine Pferde scheu machen solage die Blutergebnisse noch nicht da sind .Und er hoffe auf eine Futterallergie
    Nun sitz ich daheim und wart auf die Ergebnisse und versteh die Welt nicht mehr.Haben die von der Orga meine Unwissenheit ausgenutzt und mir was vorgemacht ? Vor allem habe ich Angst nicht zu wissen was da evtl auf Wilma und mich zukommt zumal ich erst vor paar Monaten einen Hund verloren habe und den Verlust immer noch nicht verkraftet habe

    LG Iris

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Iris,

    willkommen im Forum! Lass den Kopf nicht hängen, wir werden dich unterstützen.

    Vor allem: Ruhig Blut! Ich weiß, dass ist jetzt leicht gesagt, wenn man wie du auf Ergebnisse wartet. Aber Leishmaniose ist kein Todesurteil, und früh erkannt und richtig behandelt gibt es gute Chancen auf ein stabiles Leben.

    Welche Untersuchungen hast du denn in Auftrag gegeben? Wird auf alle so genannten Mittelmeerkrankheiten getestet? Und auch eine Blutuntersuchung gemacht? Das wäre sehr sinnvoll.

    Über die Orga kann ich natürlich nichts sagen. Es ist aber Tatsache, dass Infektionen lange schlummern können und dann doch ausbrechen. Du solltest dich jetzt auf Wilma konzentrieren und was du für sie tun kannst. Wurde Wilma vor kurzem geimpft?

    Sobald du die Ergebnisse hast, stellst du die hier ein, und dann sehen wir weiter.

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    9
    Hallo Iris,
    auch ich wuerde sagen, lass den Kopf nicht haengen,
    auch wenn Wilma leishmaniose-positiv sein sollte, muss
    es nicht automatisch das "Ende" bedeuten. Warte erst einmal auf das Blutergebnis.
    Bei dem Thema "offener Ohrrand" bin ich immer gleich hellhoerig.
    Wenn du magst, lies hier doch mal den Bericht von unserem Hund Rudy ...

    http://www.inselhunde.de/rudy.htm

    Ich druecke dir und Wilma auf jeden Fall ganz fest die Daumen!!!

    Liebe Gruesse
    Petra

  4. #4
    iris-nicole
    Gast
    Hallo

    und danke erst mal für Eure schnellen und netten Antworten
    Es ist beruhigend zu wissen dass es Leute gibt die mit einem fühlen und etwas moralische Unterstützung geben
    Im Alltag ist es leider oft so dass man eher auf Unverständins stösst,gerade von Nichthundebesitzern,wenn sie mitbekommen wie fertig einem so etwas macht

    Ich war heute wieder beim Tierarzt und Wilma hat heute nochmal eine Spritze mit Aufbaupräparaten und einem Antibiotikum gegen die Entzündung am Schwanz bekommen.Blut wurde ja bereits am Montag genommen und eingeschickt die Ergebnisse kommen aber erst Freitag.Ich weiss nur genau dass auf Leishmaniose getestet wird den Rest hab ich irgendwie durch die ganze Aufregung nicht mehr so mitbekommen.
    Auf Ehrlichiose wurde sie bereits in Spanien getestet der war negativ also ohne einen Wert
    Ich habe allerdings gerade auf dem Zettel mit den Laborwerten noch etwas entdeckt was mir komisch vorkommt
    Da steht bei
    Proteinas Totales : 9,2 x

    also ein kleines ´handgeschriebenes Kreutz hinter dem Wert
    und ganz unten steht dann wieder mit Handgeschrieben am Zettelrand

    : x intensa Hemolisis

    Das Intensa hört sich für mich irgendwie im moment gar nicht gut an
    Aber vielleicht reagiere ich ja jetzt auch überempfindlich

    Geimpft wurde Wilma in letzter Zeit nicht das liegt jetzt schon einige Zeit zurück


    Petra danke für den Link über Eure Erfahrung mit Rudy er hat mich wirklich etwas beruhigt dass es also nicht unbedingt schlecht ausgehen muss falls wilma positiv sein sollte.Ich hoffe aber trotzdem immer noch auf eine Futterunverträglichkeit wobei ich nicht wirklich dran glaube.
    Auf jeden Fall freut es mich dass es Rudy so gut geht und drücke auch Dir ganz fest die Daumen dass es weiterhin so bleibt )

    LG Iris

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von Pepeline
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    471
    Hallo Iris

    ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten aber dies hier kenne ich auch gut.
    Im Alltag ist es leider oft so dass man eher auf Unverständins stösst,gerade von Nichthundebesitzern,wenn sie mitbekommen wie fertig einem so etwas macht
    Selbst bei Hundebesitzern bin ich schon oft auf Unverständnis gestossen. Ich habe auch schon von jemandem wortwörtlich zu hören bekomme warum wir Alex nicht einschläfern lassen und uns einen Gesunden Hund kaufen. Die Person hatte selbst auch einen Hund. Ich denke mir nur meinen Teil. Diskussionen die ich am Anfang noch führte sind zwecklos. Mir tut eigentlich hauptsächlich der Hund leid und hoff für ihn, falls er mal etwas hat, und das kann immer passieren, er nicht gleich abgeschoben wird. Ich kann gut damit Leben, dass uns bestimmt viele für Bekloppt halten.
    Liebe Grüße von
    Angelika & Heinz mit Marlon (geb. 05.2006) & Katzen , Simon (15 J) und Sina (7/2006 geb) &
    Sheela & Alex - ganz tief im Herzen

  6. #6
    iris-nicole
    Gast
    Hallo zusammen

    ich hab nun die Egebnisse und es ist wie ich befürchtet habe Leichmaniose
    Ich bin natürlich total deprimiert
    Wilma hat einen Titer von 1:3200
    Die Ärztin sagte es wäre sehr hoch
    Was sie auch beunruhige wären die Werte der Blutkörperchen.
    Laut diesen Werten würde Wilmas Knochenmark fast keine Blutkörperchen mehr produzieren sondern nur noch, ich glaubte sie sagte, Leichmanioseantikörper
    Was sie allerdings sagte, und darauf setze sie Hoffnung,dass Wilma trotz der schlechten Werte einen relativ fit'en Eindruck mache
    Daran klammere ich mich halt nun
    Sie bekommt jetzt ab heute von den 100 mg Tabletten Allopurinol dreimal täglich eine halbe
    In 2 Wochen wird dann wieder ein Blutbild gemacht ob die Werte sich verbessert haben
    In wieweit und ob auch die inneren Organe betroffen sind könne man nur über eine Knochenmarkpunktion feststellen. Das wollte sie ihr aber im moment nicht antun zumal das Wissen an der momentanen Situation nichts ändern würde.Wie will jetzt abwarten wie das Allopurinol anschlägt

    LG eine sehr deprimierte Iris

  7. #7
    Lillysa
    Gast
    Fühlt euch ganz fest gedrückt!!!

    Ich bin neu hier und werde gleich unsere Geschichte niederschreiben.

    LG,
    Evi

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Pepeline
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    471
    Hallo Iris
    Lass dich nicht verrückt machen unser Alex hat auch ein Titer von 1:3200, das klingt zwar sehr hoch und fürchterlich aber sagt nicht soviel aus.
    Laut diesen Werten würde Wilmas Knochenmark fast keine Blutkörperchen mehr produzieren sondern nur noch, ich glaubte sie sagte, Leichmanioseantikörper
    Ich vermute, sie wollte damit vielleicht sagen, dass Wilma eine Anämie hat. Ich würde dir raten die Blutwerte, falls du sie noch nicht hast zu besorgen und hier alle Werte mit Angabe der Referenzangaben im Forum einzustellen. Andrea wird dir dann sicher näheres sagen können. Falls noch keine Elektrophorese gemacht wurde, würde ich die auch auf jeden Fall bei der nächsten Blutuntersuchung mit machen lassen, daran kann Andrea am besten erkennen inwieweit die Leishmaniose aktiv ist und wie therapiert werden sollte.
    Liebe Grüße von
    Angelika & Heinz mit Marlon (geb. 05.2006) & Katzen , Simon (15 J) und Sina (7/2006 geb) &
    Sheela & Alex - ganz tief im Herzen

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von KölnWuffels
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    119
    Hallo Iris,

    du bist hier mit deiner Wilma in den besten Händen!

    Ich glaube die letztendliche Gewißheit das wir LM-positive Hunde haben hat uns alle hier erst einmal ziemlich geschockt.

    Ich habe mir auch sehr unschöne Dinge anhören müssen, als die Diagnose fest stand. "Selbst schuld" und "lohnt sich das denn noch" waren da die eher harmloseren Bemerkungen.

    Lass dich nicht beirren, ihr schafft das schon!



    Lieben Gruß, Martina
    Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meiner Hunde, sie sind wesentlich schneller und gründlicher als ich! (Fürst Bismarck)

    http://www.koelnwuffels.de

  10. #10
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Iris,

    Original geschrieben von tizian_2003
    Sobald du die Ergebnisse hast, stellst du die hier ein, und dann sehen wir weiter.
    Willst du das nicht mal machen? Mit Referenzwerten, bitte. Steck mal den Kopf nicht in den Sand. Wenn du uns hier mit Informationen versorgst, können wir dir auch helfen! Wie schwer ist eigentlich deine Wilma?

    Liebe Grüße
    Andrea

  11. #11
    iris-nicole
    Gast
    Ich hab mir die Laborwerte gleich mitgeben lassen
    ich weiss nur nicht genau was von den ganzen Sachen von Bedeutung ist.Darum tipsel ich einfach alles mal ab.

    Untersuchung Ergebnis Normalwert

    Niere:
    Harnstoff-n 21 10-25
    Kreatinin 0,9 <1,4
    natrium 143 140-155
    kalium 4,2 3,6-5,8
    amorg.phoshat 1,3 0,7-1,6



    Leber:
    Gesamt-Bilirubin 0,10 <0,3
    ALT (GPD) 31 5-125
    alk phosphatase 146+ <81
    y-gt 2 <6
    ast 63 15-120
    gldh 4,5 <9
    gesamteiweiss 12,1++ 5,3-7,7
    albumin im serum 1,90- - 3,2-4,7
    globulin 10,2+ 1,5-3,5

    pankreas
    glucose 61 54-100
    a-amylase 1402 <3250
    lipase 38 <300
    cholesterin 92- 108-300
    fructosamin 171 <390

    Muskel
    ck 344 + <180
    ldh 161+ <100
    calcium 2,45
    korrigiertes calcium 2,9 2,0-3,0
    magnesium 0.76 0,6-1,3
    triglyceride gesamt 33 - 50-100

    Blutbild
    leukozyten 7,7 6-12
    erytrozyten 4,68 - 6-9
    hämoglobin 9,4 - - 15-19
    hämatokrit 29 - - 38-55
    mcv 63 60-77
    hbe 20 17-23
    mchc 32 31-34
    thrombozyten 211 150-500


    differential blutbild:
    basophile gr 0 0-1
    eosinophile gr 1 0-6
    stabkernige 1 0-3
    segmentkernige 73 55-75
    lymphozyten 23 12-30
    monozyten 1 0-4
    basophile gr (absolut) 0
    eosinophile gr (absolut) 76 0-600
    stabkernige (absolut) 77 0-300
    segmentkernige (absolut) 5584 3000-10000
    lymphozyten (absolut ) 1760 1000-4000
    monozyten (absolut) 76 0-500
    atypische zellen 0 0
    anisocytose +! negativ
    polychromasie 0 negativ
    leishmanienantikörper 1:3200 + <1:50


    Beurteilung :zT Lymphatische Reizformen


    So das wären mal alle Werte die ich habe
    Sorry wegen der langen Liste aber ich wusst nicht was genau benötigt wird
    Bin gerade dabei mir aus dem Internet Traubenkernextrakt zu besorgen
    Habe darüber positives in einem Erfahrungsbericht gelesen und gerade meinen TA deswegen nochmal angerufen.Er stimmte mir zu dass ich dies Wilma zur unterstützung geben kann

    LG Iris

  12. #12
    iris-nicole
    Gast
    Also ich muss ja echt sagen ich finde es echt toll wie schnell man hier Antworten auf Fragen und Zuspruch bei Unsicherheit bekommt .Ein dicken Lob und Dankeschön an Euch alle hier

    Meine Wilma ist 10 kg schwer aber nicht unbedingt sehr gross.
    Etwas mollig also aber nicht dick

  13. #13
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Iris,

    die lange Liste, die du getippt hast, ist genau richtig! Nur alle Werte geben im Gesamtbild einen Sinn.

    Das Gesamteiweiß ist extrem hoch. Außerdem ist die Anämie ziemlich ausgeprägt. Deswegen will ich dich noch mal fragen, ob du auch z.B. Ehrlichiose und Babesiose hast testen lassen. Ich glaube nicht, dass diese schlechten Blutwerte allein von einer Leishmaniose kommen. Kannst du nicht über deinen TA veranlassen, dass noch eine Eiweiß-Elektrophorese im Labor nachgemacht wird?

    Du schreibst zwar, dass Wilma trotz der schlechten Werte recht fit wäre. Trotzdem lege ich dir ans Herz, sie jetzt sehr zu schonen; bei einer solchen Anämie fühlt man sich ziemlich schlapp. Lass es langsam angehen.

    Die Traubenkerne kannst du natürlich besorgen und geben. Diesen Erfahrungsbericht kenne ich auch. Außerdem empfehle ich dir Mariendistel und einen Vitamin-B-Komplex. Mariendistel als Leberschutz, der Wirkstoff heißt Silimarin. Man gibt 200 mg Silimarin pro 10 Kg Körpergewicht zweimal am Tag. Das für mindestens 14 Tage, danach die halbe Dosis als Langzeitgabe. Vitamin-B-Komplex zur Unterstützung der Blutbildung. Für Wilma wäre eine halbe Erwachsenendosis am Tag ausreichend.

    Die Allo-Dosis ist ziemlich niedrig. 15 mg pro Kilo Körpergewicht. Bei einem Leishmanioseschub sind bis zu 30 mg angezeigt. Aber ich will noch mal betonen, dass ich glaube, dass bei Wilma zusätzlich noch was im Busche ist. Darum solltest du dich schnellstens kümmern!

    Liebe Grüße
    Andrea

  14. #14
    iris-nicole
    Gast
    Hallo Andrea

    Auf Ehrlichiose wurde Wilma bereits getestet als ich sie bekam
    Der Test war total ohne Befund also absolut negativ
    Auf Babesiose wurde sie allerdings noch nicht getestet
    Ich muss am montag mit Wilma zur Kontrolle der Wunde am Schwanz
    Ich werde dann gleich mit Ihm reden wegen der Babesiose und der Eiweisuntersuchung
    Jetzt bin ich natürlich nur bissle ratlos wegen der dosierung der allos-soll ich warten bis montag und den arzt drauf ansprechen oder von mir aus ab morgen mehr von den allos geben ??
    Wenn ich bis montag warte sind das ja wieder fast 3 verlorene Tage und meine Tierärztin meinte ja wenn bis in ca 2 wochen das blutbild nicht besser ist sieht es schlecht aus für Wilma
    Heute hab ich schon gemerkt dass sie etwas mehr schlapp ist als sonst deswegen gab es auch nur kurzes gassigehen und sie hat viel geschlafen


    Gruss Iris

  15. #15
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Iris,

    nach meiner Einschätzung solltest du keine Zeit verlieren. Das gilt besonders für die Abklärung möglicher anderer Krankheiten. Ein Test von vor zwei Jahren sagt nicht so viel aus, das siehst du ja nun bei Wilma am besten! Für am wahrscheinlichsten halte ich aber eine Babesiose. Wenn du deinen TA heute erreichen kannst, dann ruf ihn an, damit er sich sofort mit dem Labor in Verbindung setzen kann. Die meisten Labore arbeiten am Samstag. Wo wurde die Untersuchung gemacht? Der TA soll sofort den Nachtest in Auftrag geben. Es dürfte noch Blut vorhanden sein.

    Ich weiß, das klingt jetzt alles ewas Dramatisch und macht dir wahrscheinlich auch Angst. Es geht aber darum, jetzt alles für Wilma zu tun. Und es kann gut sein, dass so viel Zeit nicht zur Verfügung steht. Es geht jedenfalls nicht, dass du noch mal von Montag bis Freitag auf Ergebnisse warten musst. In zwei Wochen wieder nach den Blutwerten zu schauen, ist auch viel zu spät! Gibt es bei dir in halbwegs erreichbarer Nähe eine (Uni-)klinik, die innerhalb weniger Stunden die Auswertung eines Blutbildes machen kann?

    Die erhöhte Allo-Dosis kannst du geben. Aber es wird allein den Durchbruch nicht bringen. Weil die Anämie im Wesentlichen einen anderen Grund hat, nehme ich an. Versuche, heute noch was zu bewegen!

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •