+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unsere Lula - auch LM positiv

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Ausrufezeichen Unsere Lula - auch LM positiv

    Hallo liebes LM-Forum!
    Seit ein paar Tagen haben wir von einer Tierhilfeorganistion eine kroatische Hündin, Lula, übernommen. Sie kommt von einer Tötungsstation bei Split und ist erst seit ein paar Wochen in Deutschland. Sie war schon bei zwei Pflegefamilien, ehe sie zu uns kam. Lula ist ca. 1,5 Jahre, sehr zutraulich und lieb. Sie ist sehr verspielt und freut sich riesig, wenn sie uns sieht... Leider wurde sie LM positiv getestet über den ELISA Test. Das Ergebnis war 31,8 +
    Auf Ehrlichis canis-AK, Makrofilarien und Borrelien ist sie negativ getestet. Bei Babesio canis-Antikörper steht 0,1 Lula bekommt jeweils morgens und abends eine 3/4 Tabelette Allopurinol. Insgesamt macht sie einen recht fitten und aufgeweckten Eindruck; nur an der Nase hat sie zwei offene Stellen. Diese schließen sich zwar immer wieder, platzen dann aber beim Toben etc. wieder auf. Habt Ihr hier vielleicht einen Tip, was man da noch machen kann?
    Haben erst im neuen Jahr einen Termin beim TA...
    Mehr Werte kann ich leider (noch) nicht liefern. Wie sind diese einzuschätzen? Ist das schon ein recht hoher Wert?
    Haben auch noch einen alten Retriever (16 Jahre) und einen Kater. Haben aber gelesen, dass eine Ansteckungsgefahr eher gering ist, oder?
    Vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe! Außerdem find ich das echt klasse, dass es zu diesem Thema ein eigenes Forum gibt!!
    Viele Grüße,
    Franzi

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Nanuk
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    598
    Hallo Franzi
    hast Du die Testergebnisse schriftlich vorliegen ? Dann wäre es gut, wenn Du sie hier einstellen könntest! Ein positiver Titer sagt nur aus, dass Lula Erregerkontakt hatte. Um zu beurteilen, wie aktiv die LM ist und ob und wie sie behandelt werden muss,sind großes Blutbild, Organwerte und Eiweißelektrophorese mit Kurve notwendig.
    Wieviel wiegt Lula? Bekommt sie Allopurinol 100 oder 300? Seit wann bekommt sie es?
    Wann wurde sie zuletzt geimpft?Sie sollte in Zukunft nicht mehr geimpft werden und unter Allopurinol purinarm ernährt werden. Was fütterst Du?
    Befunde Trompa

    Liebe Grüße

    Ruth mit Trompa & Nanuk
    und meinen Hunden Fips,Kiomo,Bobesch und Zebolon tief in meinem

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Also ich habe die Untersuchungsergebnis "Reisekrankheiten Profil spät" schriftlich vorliegen; allerdings nur die Seite 1 und leider nur diese Angaben. Hier kann ich folgende Angaben lesen:
    Ehrlichia canis-AK (IFT): negativ /Normalwert (1:40)
    Leishmanien-Antikörper (ELISA): 31,8 + / Normalwert (< 7,0)
    Makrofilarien ELISA: negativ / Normalwert negativ
    Babesia canis-Antikörper (ELISA): 0,1
    Borrelien-Ak (C6 qualitativ): negativ / Normalwert negativ
    Weitere Ergebnisse müssen erst beim bisher behandelnden TA erfragt werden. Inwieweit diese vorliegen, weiß ich gar nicht. Aber wir haben Anfang Januar einen Termin bei unserer TA; ggf. kann man dies ja noch nachholen.
    Lula wiegt schätzungsweise gut 35 Kg. Sie bekommt Allopurinol 300 fast schon 3 Wochen.
    Laut Impfpass wurde sie zuletzt am 14.09.2012 geimpft. Sie bekommt derzeit ausschließlich Trockenfutter vom Aldi (Süd). Heißt purinarm eiweißarm?
    Kann man was gegen die offene Nase machen? Das wächst einfach nicht richtig zu.
    Vielen Dank schonmal für die Mühen! :-)
    LG Franzi

  4. #4
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Franzi & !

    Im Forum liegen gute Erfahrungen mit Vitamin K 1 Tropfen vor bei solchen Wunden. Das Präparat heisst Ka-Vit und Du bekommst 10 ml in der Apotheke unter der PZN 6681001. Im Internet ist es günstiger zu haben, auch 3 x 10 ml im Pack. Da aber die Feiertage vor der Tür stehen, würde ich es in der Apotheke vor Ort versuchen, dann kannst Du es Morgen Mittag noch bekommen. Du gibst einige Tropfen auf die Nase, je nach Grösse der Wunde und kannst es unterstützend auch innerlich geben. Ich würde es mit 2-3 x 10 Tropfen versuchen bei ihrem Gewicht.

    Das Mittel hat nichts mit dem als Futterzusatz verrufenen Vitamin K zu tun! Ka-Vit unterstützt auch die Blutbildung, die bei Mittelmeerkrankheiten oft Probleme bereitet. Also ist es auch von daher prima als Sofortmassnahme geeignet bis genaueres bekannt ist bei Lula. Von den positiven Erfahrungen im Forum kannst Du nach Freischaltung im internen Bereich lesen.

    Liebe Grüsse

    Andrea
    Geändert von Charlie (30.12.2012 um 09:44 Uhr)

  5. #5
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Franzi,

    der Antikörperwert bei Leishmaniose ist relativ hoch, aber das sagt nicht aus, ob die Krankheit ausgebrochen und behandlungsbedürftig ist. Die anderen Ergebnisse sind negativ. Wir brauchen also ein Blutbild, alle Organwerte und eine Serumeiweißelektrophorese (zur Auswertung als Kurve), um zu sehen, wie es um deinen Hund bestellt ist. Anstecken wird sich niemand an ihm.

    Purinarm heißt nicht automatisch eiweißarm. Wichtig ist hochwertiges, gut verdauliches Eiweiß, was in der Regel kein Trockenfutter bieten kann. Wenn du freigeschaltet bist und Interesse hast, kannst du dich eingehend mit dem Thema Ernährung beschäftigen und bekommst auch gern Rat speziell für deinen Hund.

    Liebe Grüße
    Andrea

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Vielen Dank für Eure vielen Infos und Antworten!
    Habe heute in der Apotheke die Ka-Vit Tropfen gekauft und Lula auf die Nase geträufelt. Es wäre schön, wenn diese zur Besserung beitragen. Ich bin gespannt... Vielen Dank auf jeden Fall für den Tip!!
    Die anderen Ergebnisse zur Beurteilung des genauen Gesundheitszustandes hoffe ich bald beibringen zu können. Ich oder unser TA werden auf jeden Fall den Kontakt zum bisherigen TA herstellen. Ggf. liegen die Ergebnisse ja schon vor.
    Wegen dem Futter werde ich mich auf jeden Fall noch schlau machen. Werde mich bestimmt auch noch registrieren. Bloß bin ich momentan nicht soo viel am PC, da ich viel bei Lula und unserem alten Louis bin... Der ist nämlich ein wenig genervt von ihr...
    Da bin ich aber beruhigt, dass Ihr auch noch mal schreibt, dass eine Ansteckungsgefahr eher als gering einzuschätzen ist :-)

    Nochmal vielen, vielen Dank für Eure Infos!!
    LG, Franzi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •