+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ein dicker Schub -eure Meinung dazu

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Ein dicker Schub -eure Meinung dazu

    Hallo, mein Name ist Ute und mir steckt der Schrecken noch in den Knochen und ich glaube ich habe ganz viele Fragen.....
    Aber der Reihe nach:
    Geschichte ist die, dass wir Kimo (Epagneul Breton) vor 6 Jahren von einer Tierschutzorganisation übernomen haben. Er ist geb. 2004 und kommt aus Spanien (Denia).Vor fast 4 Jahren haben wir festgestellt, dass etwas nicht stimmte.
    Zwei Tierärzte fanden meinen Verdacht er hätte Leishmaniose voll kommen daneben ( "Das kann man nur mit einem Bluttest feststellen. Wissen Sie was das kostet?" und "Der hat dat nich.Das ist ein fussiger Hund ,die haben Schuppen").
    Der dritte Tierarzt nahm mich ernst, Blutuntersuchung und Treffer! Seitdem bekommt er 300 mg Allopurinol. Bis her konnte er sehr gut damit leben.
    Er hatte auch nicht diese typischen Merkmale ,wie Brillenbildung ,schlecht heilende Wunden ect.
    Zur Ergänzung: Kimo wiegt 12 kg und ist ca.49 cm groß und ein ganz gemütlicher......


    Vor einigen Wochen fing er an zu hinken .Ab zum Tierarzt :Entzündung an der Handwurzel. Es wurde nicht besser. Wieder hin: Entzündung am Rücken ,Metacam .Wieder nicht besser ,nächster Besuch beim TA: Spondylose ,Metacam gegen die Schmerzen. Ich muss dazu sagen ,der TA war bisher immer gut und wir gehen schon mit unseren Hunden 20 Jahre zu ihm. Ich vertraue oder besser vertraute ihm bis dato.
    Ich habe auch immer gefragt ob es nicht von der Leishmaniose kommt und immer eine negative Antwort bekommen.

    Heiligabend fand ich das alles komisch und so sind wir ins niederländische Echt in eine Tierklinik gefahren. Dort wurde Kimo geröntgt. Kein Hinweis auf Spondylose. Wieder Metacam, aber es wurde wieder nicht besser.
    Nach Weihnachten sofort wieder in die Klinik .Ich bstand auf eine Blutuntersuchung. Dabei stellte sich heraus ,dass er nur noch 9 % rote Blutkörperchen hatte. Kimo zur Bluttransfusion da gelassen. Wert am nächsten Tag 19% .Urin Untersuchung ergab Nieren und Leberwerte alles im grünen Bereich. Sonntag ergab die Blutuntersuchung 12 %.TÄ hat nochmal Ultraschall gemacht um zu sehen ob kein Blut im Bauchraum ist, war aber nichts. Sie machte uns nicht viel Hoffnung ,wir sollten ihm noch eine gute Zeit machen......

    Letzten Fr. hatten wir wieder Termin zur Blutuntersuchung: 20 % !!!!! Wir hoffen und bangen immer noch!

    Mittlerweile ist er den Umständen entsprechend sehr gut drauf, läuft wieder gerne draußen ,findet auch Fasane wieder toll....und bei uns kehrt nach Tagen des Hoffens und blanker Nerven eine leichte Entspannung ein (zumindest fühlt es sich so an....)

    Wir denken er hat einen extremen Schub gehabt und dabei sind die roten Blutkörperchen vernichtet worden.

    Ja, ich gebe zu ich war wirklich zu naiv, habe dem TA vertraut und nicht genug nachgefragt,weil Kimo ging es ja gut. Habe jetzt alle Labor berichte von Laboklin vom TA angefordert und werde diese dann auch einstellen.
    Nun lesen wir wieder alles rauf und runter über Leishmaniose und sind wieder total verunsichert. Was machen wir wenn er wieder richtig dabei ist : Allo u. Levamisole, was ist mit Milteforsine?
    Gibt es TÄ die besonders auf diese Krankheit geschult sind?
    Für Eure erste Meinung (ohne Laborberichte ,ich weiß-schwierig)
    bin ich Euch dankbar.

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von NIC
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    1.109
    Hallo Ute,

    erstmal ganz herzlich Willkommen hier im Forum
    Prima, dass Du hergefunden hast.
    Es ist sehr gut, dass Du erstmal die Befunde besorgst und sie hier einstellen willst (dafür musst Du aber in den Bereich Reisekrankheiten, geht glaube ich im Cafe nicht), damit sich die Fachfrauen ein Bild machen können.
    Wurden auch Organwerte bestimmt?
    Vielleicht kannst Du noch ergänzen wann die letzte Impfung war?

    Liebe Grüße
    Nicole

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Ja, letzte Impfung war Anfang Sep.2012 .
    Ich wollte noch ergänzen: Er frisst sehr gut!

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.583
    Hallo Ute und ein herzliches
    Die Fachfrauen werden dir erst richtig raten können, wenn die Befunde vorliegen - das geht aber auch im Gästebereicht.
    Vorab schonmal - wie ernährst du deinen Hund? Hat dein TA dir gesagt, dass unter der Gabe von Allo purinarm gefüttert werden muss?
    Außerdem hätte dein TA Kimo nicht impfen dürfen - ein LM-positiver Hund ist krank, und geimpft werden dürfen nur gesunde Hunde.
    Gerade durch die Impfung kann das Immunsystem, das damit beschäftigt ist die LM zu bekämpfen ziemlich durcheinander geraten und oft kommt es dadurch zu einem Schub.
    Aber das ist nun passiert und nicht mehr zu ändern. Nur für die Zukunft sollte die bewußt sein, dass Kimo nicht mehr geimpft werden darf.
    Milteforan wird wenn Allo nicht mehr ausreicht - für einen bestimmten Zeitraum gegeben. Aber ob das bei euch nötig ist, können die Fachfrauen nur anhand der Befunde beurteilen.
    Es gibt TA die sich gut auskennen, aber auch welche, die gerne dazu lernen und mit dem Forum zusammenarbeiten. Beides ist eine gute Möglichkeit das Beste für deinen Hund zu tun.
    Hast du denn ältere Blutwerte, dann könnte man den Verlauf sehen?
    Noch so ein Tipp - immer alle Untersuchungsergebnisse aushändigen lassen, diese gehören zum Hund, und es hilft auch wenn du mal zu einem anderen TA musst (TA-Wechsel, Urlaub, Notfall) und dann nicht wieder alles von vorne gemacht werden muss.
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  5. #5
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Ute & !

    Du kannst noch ergänzen, ob ein komplettes Spanien-Profil erstellt wurde oder "nur" LM getestet wurde? Euer Problem könnte Deiner Schilderung nach eventl. auch durch eine andere zusätzliche Erkrankung ausgelöst sein, z.B. Ehrlichiose oder Anaplasmose. Anaplasmose wird auch in Deutschland von Zecken übertragen.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Musste meinen Beitrag suchen, dachte schon er wäre gelöscht......
    Danke erst mal für Eure Antworten.Wir hatten gestern Abend noch ein sehr informatives Telefongespräch.
    Haben gleich einen Termin in der Klinik.Werde den kleinen Mann auf Ehrlichiose, Anaplasmose und Babesiose testen lassen.

    Er hat bis Mo. Antibiotikum bekommen und ich fand es ging ihm damit besser.
    Ich werde auf jeden Fall mir immer alle Laborberichte aushändigen lassen und schön ordentlich abheften.

    Berichte aber weiter.........

  7. #7
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Ute!

    Meist ist ein komplettes Profil billiger als die Bestellung von Einzeltests und beim Spanien-Profil von Laboklin sind auch noch weitere Krankheiten enthalten als die von Dir genannten. Unbedingt erstellen lassen solltest Du eine Eiweisselektrophorese mit Kurvendarstellung (ca. 15 EUR). Sie ist wichtig, um die Aktivität der LM bestimmen zu können und einen Verlauf sowie später eine Therapiekontrolle zu haben. Ich weiss ja jetzt nicht was Dir beim Telefonat geraten wurde, daher erwähne ich das noch.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  8. #8
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Ute,

    Er hat bis Mo. Antibiotikum bekommen und ich fand es ging ihm damit besser.
    Kannst du den Namen des Antibiotikums nennen? Wie sieht es aus bei Euch?

    Liebe Grüße

    Steffi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •