+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Purin armer Futterplan

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Purin armer Futterplan

    Hallo liebe Foris
    ich hoffe ihr könnt mir helfen mein Hund is LM positiv un wird seit 2009 mit Allopurinol behandelt
    ich habe jetzt erfahren das im Zusammenhang mit Allopurinol purinarm gefüttert werden soll
    leider habe ich noch kein Überblick wie ich so einen Plan für meinen Hund erstellen soll ohne das er Mangelerscheinungen bekommt
    mein Hund is ca. 4-5Jahre alt un wiegt 12kg un kommt aus Nordgriechenland
    danke für jede Hilfe im vorraus

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Nanuk
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    598
    Hallo Gast,
    wenn Du Dich hier im Forum anmeldest, Deinen Hund genauer vorstellst und aktuelle Befunde einstellst, wird Dir Ingrid, unsere Ernährungsfachfrau einen individuellen Futterplan für Deinen Hund zusammenstellen. Wieviel Allo bekommt Dein Hund am Tag? Werden regelmäßig Blutkontrollen gemacht? Dass ein LM positiver Hund nicht geimpft werden sollte, weißt Du sicherlich?
    Befunde Trompa

    Liebe Grüße

    Ruth mit Trompa & Nanuk
    und meinen Hunden Fips,Kiomo,Bobesch und Zebolon tief in meinem

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    hi bin grad dabei mich anzumelden hatten gehofft schon mal erste Info´s zu bekommen da ich nich vor Montag wieder in die Praxis komme um die Befunde zu holen

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Jeanie
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    4.245
    Hallo,
    bis du einen individuellen Futterplan hast, machst du mit folgender Ernährung nix falsch: Hühnchen ohne Haut in Wasser kochen, auslösen (keine Knochen mitfüttern) dazu Karotten, Zuccini gekocht, evtl. pürieren, damit Hund nicht aussortieren kann, dazu Basmatireis matschig (ähnlich Tapetenkleister) gekocht - darüber gibst du hochwertiges Öl wie Raps-/Lein/Walnußöl und Calciumcitrat (Apotheke) oder feingemörserte Eierschalen.
    Herzliche Grüße von Evi und ihren Lieblingen Jeanie und Foxi und Mohrle im Regenbogenland
    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Befunde Frau Mohr Befunde Jeanie Befunde Foxi




    Tagebuch von Mohrle und Jeanie

  5. #5
    Junior123
    Gast
    Hallo,

    gibt es eine Futtermarke, die für purinarme Ernährung geeignet ist?
    Bin schon lange auf der Suche nach einem guten Futter, das nicht allzu teuer ist.
    Ich füttere i.M. Köbers Trockenmischung ( gepreßtes Futter, sowie Royal Canin Naßfutterdosen vom TA).

    LG Isabell

  6. #6
    Junior123
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Foris
    ich hoffe ihr könnt mir helfen mein Hund is LM positiv un wird seit 2009 mit Allopurinol behandelt
    ich habe jetzt erfahren das im Zusammenhang mit Allopurinol purinarm gefüttert werden soll
    leider habe ich noch kein Überblick wie ich so einen Plan für meinen Hund erstellen soll ohne das er Mangelerscheinungen bekommt
    mein Hund is ca. 4-5Jahre alt un wiegt 12kg un kommt aus Nordgriechenland
    danke für jede Hilfe im vorraus
    das ist auch mein Problem. Ich kenne mich auch mit purinarmen Futter nicht aus.
    Gibt es eine Futtermarke, die man ohne Bedenken kaufen kann?

    LB Isabell

  7. #7

  8. #8
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Ihr,

    Zitat Zitat von Junior123 Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Futtermarke, die man ohne Bedenken kaufen kann?
    wenn diese Frage mit einem eindeutigen und allgemeingültigen "Ja" beantwortet werden könnte, hätten wir vermutlich keine so ausgedehnte Abteilung "Ernährung" im Forum.

    Bei der Ernährung eines kranken Hundes ist auf die sehr individuellen Umstände und damit nicht nur auf die Erkrankung, sondern auch auf die jeweilige Therapie und letztlich darauf, wie der Hund mit beidem umgeht, abzustellen.

    Der Rückgriff auf Fertigfutter ist meist ein den außerhalb dieser Dinge liegenden Umständen geschuldeter Kompromiss.

  9. #9
    Junior123
    Gast
    Zitat Zitat von atb Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr,



    wenn diese Frage mit einem eindeutigen und allgemeingültigen "Ja" beantwortet werden könnte, hätten wir vermutlich keine so ausgedehnte Abteilung "Ernährung" im Forum.

    Bei der Ernährung eines kranken Hundes ist auf die sehr individuellen Umstände und damit nicht nur auf die Erkrankung, sondern auch auf die jeweilige Therapie und letztlich darauf, wie der Hund mit beidem umgeht, abzustellen.

    Der Rückgriff auf Fertigfutter ist meist ein den außerhalb dieser Dinge liegenden Umständen geschuldeter Kompromiss.
    Da ich erst seit ein paar Tagen hier angemeldet bin, war mir nicht bekannt dass es eine "so ausgedehnte Abteilung für Ernährung" gibt. Ich hatte mir lediglich ein paar Tipps erhofft, da mir dieses Forum von "Inselhunde de." sehr emphohlen wurde. Das der Rückgriff auf Fertigfutter nur ein Kompromiss ist, war mir allerdings auch schon klar. Das macht ja richtig Mut, hier weitere Infos einholen zu wollen.

    Liebe Grüße
    Isabell

  10. #10
    Junior123
    Gast
    Vielen Dank an Sternchen2011 für die hilfreichen Links.

    LG Isabell

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von Nanuk
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    598
    Hallo Isabell,
    schön, dass Du jetzt registriert bist.
    Magst Du Deinen Hund ( wie heißt er/sie denn) mal genauer vorstellen, wenn möglich mit Befunden?
    Befunde Trompa

    Liebe Grüße

    Ruth mit Trompa & Nanuk
    und meinen Hunden Fips,Kiomo,Bobesch und Zebolon tief in meinem

  12. #12
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Isabell & !

    Mach Dir nicht zu viele Gedanken, Du bist ja jetzt registriert und, wenn Du Befunde vorlegen kannst, ist eine individuelle Futterberatung möglich. Du bekommst dann alle "guten Sachen" für Deinen Hund genau vorgegeben. Nach Wunsch kann das z.T. mit Fertigfutter abgedeckt werden, besser ist aber oft komplett selbst gekochte Nahrung. An den Plan musst Du Dich dann nur halten und alles ist gut

    Liebe Grüsse

    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •