+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Herzwürmer

  1. #1
    Lisa123
    Gast

    Herzwürmer

    Hallo,

    wie in meinem anderen Threat bereits geschildert geht es um einen Podencomix aus Portugal.

    Da ich mich jetzt die ganze Zeit beim Einlesen auf Leishmaniose festgefahren habe, bin ich nun bei Filarien gelandet. Die Tierhilfe meinte, dass keine Gefahr für die "Mensch" besteht. Nun hab ich aber gelesen, dass über Blut und manche Stechmückenarten, Filiarien auf uns übertragen werden können. Kann das wirklich passieren?

    Mir wurde gesagt es wurde zu anfangs nur ein Kot Test durchgeführt auf irgendwelche Würmer die aber nicht vorhanden waren.

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Elisa.

  2. #2
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Elisa,

    Dirofilaria repens, der sogenannte Hautwurm, ist humanpathogen und wird auch über hiesige/einheimische Mückenarten übertragen, die Aussage der Tierhilfe ist also nicht korrekt.

    Kannst Du über den durchgeführten test noch näheres herausfinden? Oder ist ein Knott-Test gemeint?

    Liebe Grüße

    Steffi

  3. #3
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Elisa!

    Wegen der Übertragbarkeit sollte ein Hund aus dem Süden/Osten auch einen guten und regelmässigen Insektenschutz erhalten

    Leider ist der Filarientest (Knott-Test) nach der Gabe einiger Spot-Ons, wie sie die Tierhilfe vielleicht schon gegeben hat, nicht 100% zuverlässig. Er kann dann negativ sein, obwohl erwachsene Filarien vorhanden sind, so hab ich's hier gelernt (wenn ich mir alles richtig gemerkt habe).

    Liebe Grüsse

    Andrea

  4. #4
    Lisa123
    Gast
    Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Es kann gut sein, dass ein Knott-Test gemeint war. Ich es aber falsch verstanden habe. Ich versuche darüber mehr in Erfahrung zu bringen. Dieser Hautwurm der auch in Deutschland übertragbar ist, ist also nicht der Herzwurm? Könnte ein Mensch daran sterben? Ich finde leider auf Wikipedia nichts genaueres zum Hautwurm sondern nur zum Herzwurm.

    Danke und schöne Grüße
    Elisa

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Schau mal, vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.unet.univie.ac.at/~a7505973/texte/A125.pdf
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  6. #6
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Elisa,

    Dieser Hautwurm der auch in Deutschland übertragbar ist, ist also nicht der Herzwurm?
    Genau. Es gibt in Europa mehrere Filarienarten. In unserem Forumsflyer findest Du einige Infos dazu: http://www.leishmaniose-forum.com/at...7&d=1344534266

    Auch bei Parasitus Ex und Synlab findet man einige Infos zum Thema.

    Allerdings sind die Filariosen bislang eher wenig erforscht, so daß es sich meist um eher allgemeinere Angaben handelt.

    Liebe Grüße

    Steffi

  7. #7
    Deaktiviert
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    0
    Zitat Zitat von steffi Beitrag anzeigen
    In unserem Forumsflyer findest Du einige Infos dazu: http://www.leishmaniose-forum.com/at...7&d=1344534266

    Hallo Elisa und Steffi

    Gäste können darauf nicht zugreifen.
    Du findest die Infos aber hier auf unserer HP.

  8. #8
    Lisa123
    Gast
    Vielen Dank für die Info´s :-)

    Schöne Grüße Elisa.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •