+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Dringend!!

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Dringend!!

    Hallo erstmal zusammen!
    Unser Hund hat aktivierte Leishmaniose! Und jetzt geht es darum, ob nur noch der letzte Schritt (mir wurde morgen ein Termin vorgeschlagen) möglich ist oder ob ihr hier vielleicht noch eine andere Möglichkeit seht!
    Angefangen hat es mit einer Leishmaniose vor ca. 3 Jahren! Da hatte er Haarausfall und wurde dann mit Infusionen 16 Tage behandelt! Danach war noch ein Kreuzbandriss, angeblich ausgelöst von der Leishmaniose, der behandelt wurde! Danach ging es wieder aufwärts!
    Unser Hund ist ein Labrador-Dogge Mix und ist nun 8 Jahre! Er war mit uns viel im Ausland, kommt aber aus Deutschland!
    Nun war es vor ca.6 Wochen so, das er sich wie total betrunken im Kreis gedreht hat! Erst wurde der Auslöser Ohrenentzündung vermutet oder das er was vergiftetes gefressen hat (er hatte da auch irgendwas gefressen). Er bekam ne Infusion und Antibiotikum sowie Entzündungshemmer und es war dann auch wieder alles in Ordnung! Nach ca.2 Wochen fing daselbe wieder an! Er konnte gar nicht mehr laufen, drehte sich mit dem Hinterteil im liegen um sich selbst! Wir mussten ihn auf der Trage zum TA reintragen! Da wurde per Röntgen festgestellt, das er nen Schatten zwischen den hinteren Bandscheiben hat und das weiter vorne welche zusammen gewachsen wären (eigentlich unbedenklich, laut TA)! Also bekam er wieder Entzündungshemmer und Schmerzmittel und 2 homöopatische Mittel, gegen die Lähmungserscheinungen, die laut TA wahrscheinlich wegen der eingeklemmten Nerven zwischen den Bandscheiben sei.
    Am nächsten Tag war er wieder auf den Beinen, zwar wackelig, aber er konnte laufen. Es wurde jeden Tag besser!
    Am Hinterlauf, an dem er den Kreuzbandriss hatte, hat er seit letztem Sommer eine Schwellung neben dem Schwanzansatz! Eine Muskelverhärtung wurde vermutet, da er schon seit der OP etwas hinkt! Nun bekam er vor ca.1 Woche eine Schwellung hinter dem linken Schulterblatt (von vorne gesehen), aber neben der Wirbelsäule und an den Rippen ebenfalls eine kleine Beule! Also erneut zum Tierarzt! Er zeigt da keine Schmerzen an, aber sie haben mal Blut abgenommen um es auf Leishmaniose zu testen!
    Nun das Ergebnis heißt aktivierte Leishmaniose >5,7 (0,9 max)! Trotz ständiger Gabe von Allopurinol 100mg tägl.4 Stück, er hat 40 Kg (sie hatten eher damit gerechnet, das wir die Dosis runter setzen können)!Dazu ist das Gesamt-Eiweiß zu hoch, die roten und weißen Blutkörperchen viel zu wenig und die, die nachgebildet werden sind nicht regelgerecht in der Norm! Genaueres hab ich nicht, da nur telefonisch!
    Unser Hund ist seit ein paar Tagen sehr sehr langsam unterwegs! Er biselt nen See und trottet danach nur noch so vor sich hin, dann macht er seinen Haufen und trottet halt so mit! Auffressn nimmt er auch nicht mehr so genau wie früher, läßt nun öfter mal was übrig, was früher undenkbar war! Aber Tabletten aussondern geht noch! Ich habe die Schmerztabletten, seit gestern gabs keine mehr, abgesetzt und noch macht er toitoitoi keine Geräusche die auf Schmerzen zurückzuführen wären (letztens hat er dann ständig rumgeknurrt, klang aber nicht negativ, TA meinte aber das er wohl Schmerzen hätte).
    Nun sollen wir morgen vorbei kommen, unsere TA ist aber die nächsten Tage nicht da und ich will eigentlich lieber zu ihr, aber vielleicht hat er ja doch noch ne Chance auf Frühjahr und Sommer und und und genießen! Sie meinte, man müsst halt mal drüber reden, aber als ich dann sagte, eigentlich gibt es nur eine Möglichkeit, war sie derselben Meinung.
    Was meint ihr! Ich hoffe, ihr wisst vielleicht was?!?
    Danke schon einmal für jegliche Infos!!

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Gast,

    was erwartest du denn wohl von uns, wenn du für morgen die Einschläferung deines Hundes ankündigst und hier nach 22 Uhr mit "Dringend!!" aufschlägst?

    Ich hoffe, ihr wisst vielleicht was?!?
    Ja, wir wissen eine Menge. Um dir helfen zu können, brauchen wir Informationen von dir, welche, kannst du hier nachlesen. Natürlich können wir nicht ins Blaue raten, sondern brauchen erst mal Angaben, um zu sehen, wie es um den Hund überhaupt steht. Kannst du das beibringen? Dann sehen wir weiter.

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Danke

    Danke für die nette Antwort! Klar ist es dringend oder wie würdest du eine aktivierte Leishmaniose bezeichnen? Der Termin wurde mir genannt! Ich muss ihn ja nicht wahrnehmen! Das kann ja zum Glück noch ich entscheiden!

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Nanuk
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    598
    Hallo und hier im Forum!
    Welche Infos über Deinen Hund benötigt werden, hat Dir Andrea ja schon gesagt.Stell doch bitte gleich mal die Befunde hier ein, dann können sich die Moderatorinnen schon mal ein Bild über die Aktivität der LM machen.Wurde Dein Hund in letzter Zeit geimpft ? Auch eine Impfung kann einen LM Schub auslösen. Auch eine Dauergabe von Allopurinol schützt nicht davor,dass sich die Aktivität der LM erhöhen kann, bei meiner Hündin ist das z.Zt. auch so.
    Befunde Trompa

    Liebe Grüße

    Ruth mit Trompa & Nanuk
    und meinen Hunden Fips,Kiomo,Bobesch und Zebolon tief in meinem

  5. #5
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Gast!

    Wichtig ist auch, ob bei Deinem Hund ein sog. Länder-Profil, also Tests auf alle im Reiseland vorkommenden Krankheiten, erstellt wurde oder nicht. Bleiben weitere Erkrankungen unerkannt oder unbehandelt, kann sich die LM verschlimmern. Neurologische Probleme könnten z.B. Symptome in Richtung Erlichiose oder Anaplasmose sein. Leider habt ihr aber den Röntgen-Befund (Schatten) und das kann ja auf Vieles hindeuten, das völlig unabhängig von den Mittelmeerkrankheiten ist

    Liebe Grüsse

    Andrea

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von franziska888
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    1.272
    Hallo,

    es wird mal nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Zuerst wäre es mal gut, wenn du die Ergebnisse im Original hier einstellen würdest, dann können sich die Fachfrauen selber ein Bild machen.

    Alles, was an Befunden vorliegt, ist wichtig. Von einer aktivierten LM kann man so nicht einfach sprechen.

    Dafür braucht man ein Gesamtbild, welches man sich am besten hiermit verschaffen kann:

    • Blutwerte
    • Organwerte
    • Eiweißelektrophorese MIT KURVENDARSTELLUNG

    Es kommen auch vielerlei andere Krankheiten in Frage, beispielsweise Anaplasmose usw.

    Die Symptome sind ähnlich, wie von dir beschrieben.

    Solltest du Probleme beim Einstellen der Befunde haben, dann einfach nochmal melden, es gibt hier immer wieder fleißige Helfer.
    Liebe Grüße
    Franziska mit Bella, Luna u. Nadja´s Tabi
    und:Sammy, Maxi, Blacky, Sheila, Thommy, Flocki,
    Jimmy, Sammy 1, Flora und Rexi tief in meinem Herzen!!!

    Luna Krankengeschichte


    Tagebuch BELLA

    Tagebuch LUNA

    Fotos meiner Lieben


    Befunde Sammy
    Befunde Bella

  7. #7
    Unregistriert
    Gast

    Höflichkeit ist eine Tugend!

    Zitat Zitat von tizian_2003 Beitrag anzeigen
    Hallo Gast,

    was erwartest du denn wohl von uns, wenn du für morgen die Einschläferung deines Hundes ankündigst und hier nach 22 Uhr mit "Dringend!!" aufschlägst?



    Ja, wir wissen eine Menge. Um dir helfen zu können, brauchen wir Informationen von dir, welche, kannst du hier nachlesen. Natürlich können wir nicht ins Blaue raten, sondern brauchen erst mal Angaben, um zu sehen, wie es um den Hund überhaupt steht. Kannst du das beibringen? Dann sehen wir weiter.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Lese ich richtig, dass einer der Administratoren seinen Beitrag mit "Ja wir wissen eine Menge" beginnt?? Nun denn...soll dieses Wissen nicht geteilt werden? Und vorwurfsvolle Fragen...mit dem Abschluss dann sehen wir weiter... gibt es eine alternative Deutung zur Arroganz? Der Ruf dieses Forums ist nicht der Beste und eilt ihm weit voraus... da wundert es wenig, dass "Gast" sich scheinbar nicht einmal sicher ist, ob er/sie seinen Namen hier veröffentlichen mag! Ich hoffe ernsthaft, dass den Hunden nicht mit so einem Druck gegenübergetreten wird.
    Dem Gast rate ich, sich nicht unter Druck setzen zu lassen, weder von diesem höchst eiligen und entschlussfreudigen Tierarzt... noch von diesem äußerst eigenartigem Forum.
    So und nun schnell wieder weg hier... viel zu unfriedlich! Gehabt Euch wohl.Ingo

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Isabel
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    68
    Hallo Ingo,
    Deine Eingangsanfrage endet mit dem Satz: "Was meint ihr! Ich hoffe, ihr wisst vielleicht was?!?
    Danke schon einmal für jegliche Infos!!"
    Deshalb habe ich an der Antwort von Andrea so gar nichts auszusetzen und ich kann Dir versichern, daß die vielen Menschen hier, die diese Arbeit machen - und zwar in ihrer Freizeit - wirklich eine Menge wissen.
    Dazu allerdings müßtest Du wirklich die Laborwerte einschließlich der besagten Kurve hier einstellen und ich kann Dir aus Erfahrung sagen, daß diese ganz besonderen Menschen hier sofort helfen und das auch noch unentgeltlich.
    Ich habe eine 10-jährige LM-positive Hündin und bin noch nicht so lange dabei und dieser Beitrag soll auch nicht dazu dienen, die Fachfrauen hier zu rehabilitieren, weder bezogen auf ihre Fachkenntnisse noch zum Thema Arroganz, das haben diese nämlich wirklich nicht nötig.
    Ich konnte nur feststellen, daß sich hier kompetentes Wissen vereint und Arroganz habe ich in keiner Weise feststellen können.
    Wenn Du also Deinem Hund und somit auch Dir etwas Gutes tun möchtest, dann stelle diese Befunde hier ein.
    Einen ganz herzlichen Gruß von Isabel, Ona, Malu und Alma


    Tagebuch für Ona, Malu und Alma
    Krankengeschichte: Ona - LM positiv

    Befunde Ona

  9. #9
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Dringend-Gast,

    konntest du denn inzwischen Befunde besorgen? Wenn es nun so eilig ist - und du dich entschieden haben solltest, den Einschläferungstermin nicht wahrzunehmen -, dann stell diese doch mal hier ein. Niemand und auch wir nicht kann hellsehen; Kenntnis des aktuellen Status ist aber notwendig, um zu helfen.

    Ob da irgendwelche Ingos hier reinschneien und solche Themen nur allzu gern für sich und ihren erhobenen Zeigefinger nutzen und ein kleines Störfeuer abbrennen, ist doch dabei völlig schnuppe.

    Liebe Grüße
    Andrea

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Ich glaube, der Ingo, der sich hier einmischt, hat nichts mit dem Gast zu tun, der diesen Thread eröffnet un um Hilfe gebeten hat.


    Gast,
    ich hoffe, Dein Hund kriegt noch mal die Kurve!
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von Isabel
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    68
    Hallo Dringend-Gast, ich entschuldige mich sofort für den Fehler, hier ist ja jeder Gast ein unregistrierter Gast, ich war von Ingo's Beitrag so geschockt, daß ich das übersehen habe.
    Nicht böse sein, bitte.
    Einen ganz herzlichen Gruß von Isabel, Ona, Malu und Alma


    Tagebuch für Ona, Malu und Alma
    Krankengeschichte: Ona - LM positiv

    Befunde Ona

  12. #12
    Unregistriert
    Gast

    Danke

    Hallo an alle! Erst einmal DANKE schon einmal für eure zahlreichen Antworten! Ich habe in der Tat nichts mit Ingo zu tun und hätte euch ja sonst auch nicht um Hilfe gebeten! Meinen Hund habe ich heute natürlich wieder mitgenommen! Wir sind so verblieben, dass wir die Dosis der Allopurinol erhöhen und er hat noch ein homöopatisches Mittel mitgegeben. Mitte nächster Woche noch einmal Blut abnehmen und kontrollieren, ob sich was verbessert hat oder gleich geblieben ist!
    Die Befunde hab ich mir mitgeben lassen, werde sie allerdings erst morgen hier versuchen können einzustellen. Hab stark Migräne, da geht grad gar nichts.

  13. #13
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    296

    Lächeln

    Hallo Dringend-Gast!

    Wurden bei den letzten medikamentösen Therapien auch Cortisone verabreicht? Das wäre auch interessant zu wissen.
    Wann wurde zuletzt geimpft?
    Mit dem Allopurinol liegt ihr relativ niedrig. Empfohlen wird je nach Verlauf zwischen 10 und 20 mg pro Kilogramm Hund.

    Alles Gute euch!

    VLG Tatjana

  14. #14
    Unregistriert
    Gast

    Hier die Werte

    Hallo!
    Eigentlich wäre eine Impfung fällig, aber das ist ja momentan nicht möglich! Er wurde somit vor ca.1 Jahr geimpft! Ich schreibe euch nun die Werte, die ich habe! Eine Eiweiß-Elektrophorese Kurve habe ich aber leider nicht! Am Mi müssen wir wieder zum Blutabnehmen, da werde ich das anbringen!

    Ist-Wert Norm-Wert

    Blutbild:
    Erythrozyten 2,21 T/l 5,5 - 8,5
    Hämatokrit 0,18 l/l 0,44 - 0,52
    Hämaglobin 56 g/l 150 - 190
    Leukozyten 5,5 G/l 6,0 - 12,0
    Segmentkernige 51 % 55 - 75
    Lymphozyten 39 % 13 - 30
    Monozyten 7 % 0 - 4
    Eosinophile 3 % 0 - 6
    Basophile 0 % 0
    Stabkernige 0 % 0 - 4
    Hypochromasie pos. neg.
    Anisozytose pos. neg.
    Thrombozyten 299 G/l 150 - 500


    Differentialblutbild (absolute Zahlen):
    Segmentkernige 2,8 G/l 3,0 - 9,0
    Lymphozyten 2,1 G/l 1 - 3,6
    Monozyten 0,4 G/l 0,04 - 0,5
    Eosinophile 0,2 G/l 0,04 - 0,6
    Basophile 0,0 G/l < 0,04
    Stabkernige 0,0 G/l < 0,5
    Polychromasie + , Targetzellen +

    Leishmanien (ELISA) 5,69 LE < 0,90

    Thyroxin-Bestimmung (T4) - CLA
    T4 (Basalwert) 1,0 mykrogramm/dl 1,3 - 4,5

    Cystatin C-Bestimmung - Photometrie
    Cystatin C 0,9 mg/l 0,3 - 1,3

    Klinische Chemie (photometrisch, ISE)
    Fructosamine 240,5 mykromol/l < 374
    AP 30 U/l < 108
    GLDH 3,0 U/l < 6
    ALT (GPT) 13,8 U/l < 55
    CK 54,2 U/l < 90
    Gesamteiweiß 84,8 g/l 54 - 75
    Albumin 28,2 g/l 25 - 44
    Harnstoff 6,6 mmol/l 3,3 - 8,3
    Kreatinin 77,6 mykromol/l 35 - 106
    Natrium 145 mmol/l 140 - 155
    Phosphat-anorg 1,7 mmol/l 0,7 - 1,6
    Calcium 2,7 mmol/l 2,3 - 3,0
    Kalium 4,5 mmol/l 3,5 - 5,1
    Eisen 47,1 mykromol/l 19,7 - 30,4

    Ehrlichia canis - Antikörper (IFAT):
    E.canis Titer < 1:40 <1:40

    Auf Anaplasmose wurde er nicht untersucht!
    Ob in den Schmerzmitteln Cortison ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht! Nehme es aber an. Die Tabletten heißen Carprotab 100mg!
    Ich hoffe, die Werte sind übersichtlich genug dargestellt und ihr könnt vielleicht was heraus lesen!
    Danke schon einmal für jeden der sich damit beschäftigt!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!

  15. #15
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Gast,

    woher kommt denn dein Hund ursprünglich? Du schreibst, die Leishmaniose sei seit drei Jahren bekannt. Wie kam es dazu? Wurde da zum ersten Mal getestet? Bekommt er seitdem Allopurinol? Welche anderen Krankheiten, z. B. Ehrlichiose, Babesiose, wurden wann getestet? Von wann sind die obigen Werte? Gibt es auch welche davor?

    Ihr habt jetzt die Allo-Dosis heraufgesetzt? Wie viel bekommt er denn jetzt? Werden sonst noch Medikamente gegeben? Carprofen enthält kein Cortison. Wie will der TA weiter vorgehen?

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •