+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Leish, Ehrlichose, Anaplasmose positiv

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Leish, Ehrlichose, Anaplasmose positiv

    Hallo zusammen,

    ich habe eine ca 10-11 jährige Galga aus Spanien, die Hautveränderungen hat (sie verliert Fell in kleinen Stellen, die dann kahl bleiben) jetzt ist festgestellt worden
    Leish positiv 1:1024; Ehrlichose 1:320; Anaplasmose 1:320
    alle Organwerte im Normbereich
    der TA würde jetzt nur Allopurinol geben ....
    ich habe aber gelesen, dass man erst die Zeckenerkrankungen behandeln muss (mit Doxyhyclat) ...
    welche Erfahrungen habt ihr da? bzw was meint ihr dazu?
    freue mich über Eure Antworten

    viele Grüße
    Caro

  2. #2
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    296
    Hallo Caro!

    Herzlich willkommen im Forum!

    Erzähl doch noch ein bisschen was. Wie lange ist deine Galga denn schon hier? Wann wurde sie zuletzt geimpft?
    Die Werte, die du schon hast, kannst du auch hier im Gästebereich einstellen, denn die brauchen die Fachfrauen für eine Beurteilung.
    Die Leishmaniose muss evtl. nicht behandelt werden, wenn sie nicht aktiv ist. Um das zu beurteilen braucht man die Eiweißelektrophorese mit Kurvendarstellung. Hast du die oder kannst du sie im Labor nachfordern? Das ist evtl. möglich, wenn die Blutentnahme noch nicht so lange her ist. Das Blut wird immer etwas aufbewahrt.

    VLG Tatjana

  3. #3
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Caro!

    auch von mir.
    Es ist grundsätzlich richtig, dass andere Erkrankungen auch behandelt werden müssen. Möglichst bald ist gut, aber nicht BEVOR die LM behandelt wird, da kann man "zweigleisig" fahren

    Trotzdem sagen Titer zunächst nur aus, dass ein Kontakt mit dem Erreger stattgefunden hat und nicht ob behandelt werden muss oder nicht. Eventl. kommt das Immunsystem auch allein mit der Bekämpfung klar. Möchtest Du da die Einschätzung der Moderatoren hören, wären, wie Tatjana schon schrieb, Befunde wichtig (im Idealfall Tests auf Mittelmeerkrankheiten, grosses Blutbild mit allen Organwerten und Eiweisselektrophorese mit Kurvendarstellung (ca. 15 EUR)). Falls Du sie einstellen willst, was ich Dir nur an's Herz legen kann , melde Dich, wenn Du nicht klar kommst. Es findet sich bestimmt jemand, der hilft.

    Wichtig zu wissen ist, dass sich MMK, vor allem LM, auch ausschliesslich innerlich abspielen können und dem Hund äusserlich nichts anzumerken sein muss. Es finden sich dann Veränderungen im Blutbild z.B. oder die Organe werden angegriffen. Daher sind regelmässige Blutkontrollen so wichtig, auch wenn es dem Hund augenscheinlich gut zu gehen scheint.

    Geimpft werden darf Dein Hund nun nicht mehr. Cortison sollte nur im Notfall gegeben werden und von immunstimmulierenden Mitteln wie Echinacea oder Zylex** ist idR auch abzuraten. Das Immunsystem sollte im Kampf mit den Erkrankungen nicht "gestört werden", um es mal vereinfacht auszudrücken.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    vielen lieben Dank schonmal :-)

    also bei meiner Maus sind alle Blutwerte im Normbereich, auch die Organwerte,
    draufgekommen sie überhaupt testen zu lassen sind wir nur, weil sie Hautveränderungen hat und diese nicht "Leish-typisch" sind und bei allen vorausgegangenen Untersuchungen nichts raus kam ... eine Elektrophorese habe ich noch nicht machen lassen, wusste ich auch nicht, danke für den Tipp

    mich hat nur ganz grundsätzlich interessiert wie Eure Meinung und Erfahrung ist, ob man die Ehrlichose und die Anaplasmose eben zuerst behandelt muss, weil ich das halt immer wieder gelesen habe

    den Rest mit "nicht impfen", kein Echinacea, kein Cortison wusste ich schon und mach ich auch logischerweise nicht

    viele Grüße und schönes Wochenende
    Caro

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Tatjana Beitrag anzeigen
    Hallo Caro!

    Herzlich willkommen im Forum!

    Erzähl doch noch ein bisschen was. Wie lange ist deine Galga denn schon hier? Wann wurde sie zuletzt geimpft?
    Die Werte, die du schon hast, kannst du auch hier im Gästebereich einstellen, denn die brauchen die Fachfrauen für eine Beurteilung.
    Die Leishmaniose muss evtl. nicht behandelt werden, wenn sie nicht aktiv ist. Um das zu beurteilen braucht man die Eiweißelektrophorese mit Kurvendarstellung. Hast du die oder kannst du sie im Labor nachfordern? Das ist evtl. möglich, wenn die Blutentnahme noch nicht so lange her ist. Das Blut wird immer etwas aufbewahrt.

    VLG Tatjana

    ich habe meine Maus jetzt gute 5 Jahre, geimpft wurde sie vor 4 Jahren das letzte Mal und damals nur gegen Tollwut
    dass mit dem Haarverlust hat vor ca einem Jahr angefangen, ganz bisschen am Kopf und ca 6 Monaten find es an der Hüfte an, daraufhin haben wir sie dem TA vorgestellt und es wurde alles mögliche untersucht .... Pilzkultur, Reude, Demodexmilben, Schilddrüsenunterfunktion , Blutbild mit Organwerten .... alles top
    jetzt hatte ich die Idee, wie sieht es denn mit MMK aus und habe sie eben testen lassen wieder mit allem Schnick und Schnack und dabei kam eben raus, wie oben beschrieben

  6. #6
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo und herzlich willkommen. Dann wäre jetzt wirklich eine Eiweißelektrophoresekurve gut, um zu sehen, was in deinem Hund wirklich los ist.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •