+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Leish-Schub --> Hund soll Milteforan bekommen

  1. #1
    doggie deejay
    Gast

    Leish-Schub --> Hund soll Milteforan bekommen

    Hi!
    Erstma kurz zu mir und Luxx. Ich 24, aus Leipzig mit erstem Pflegi.
    Luxx, English Setter, geboren 2009. Kam Anfang November mit Ehrlichose zu mir. Diese wurde erfolgreich behandelt. Nun wurde er aber naträglich noch positiv auf Babilose (wurde 2x mit Carbesia behandelt) und Leish getestet.
    Wegen der Leish bekommt er Allopurinol. Hatte jetzt einen Monat mit 1-0-1 hinter sich und bekommt seit ein paar Tagen nur noch 0,75-0-0,75.
    Letze Woche sollte er eigentlich kastriert werden da wurde allerdings eine Annemie festgestellt. So jetzt mal alles (laienhaft) was hängengeblieben ist
    * Eisen und Blutmangel
    * Gammawerte gestiegen
    * Nierenwerte schlechter geworden
    * Gerinnungswerte und sowas sind aber schon besser geworden
    * wegen der Leish:
    als es positiv getestet wurde war der Titer bei 18, und jetzt ist er bei 30,

    Der Verein hat heute Milteforan in die Post gegeben, das soll er jetzt bekommen. Dosierung ist klar (bei 18Kilo Hund = 1,8ml und steigend)
    Mir wurde allerdings gesagt, dass das Zeug ätzend ist und nicht mit der Maulschleimhaut in Kontakt kommen soll. Im nächsten Satz las ich dann "ins Futter rühren"... dann hat er das doch trotzdem direkt im Maul, nur halt bissl verdünnt?

    LG aus Leipzig
    (Antworten bitte so, dass ein Laie sie versteht. Danke)

  2. #2
    doggie deejay
    Gast
    Zur Ergänzung er kommt aus Spanien Barcelona/Pamploma
    Die genauen Laborwerte versuche ich vom Verein zu bekommen.

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Atilla
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3.001
    Hallo nach Leipzig

    Dosierung ist klar (bei 18Kilo Hund = 1,8ml und steigend)
    steigend ist nicht klar, was soll das bedeuten?

    Im nächsten Satz las ich dann "ins Futter rühren"... dann hat er das doch trotzdem direkt im Maul, nur halt bissl verdünnt?
    Gut ins Nassfutter mischen und dabei darauf achten dass, die Portion gerade so groß ist,
    dass gesichert alles gefressen wird. Trockenfutter geht nicht zum untermischen.
    ..


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Lothar sein König Atilla (unvergessen)
    und Kuko


    Befunde Atilla

    Tagebuch von Atte

    Bilder von Atte

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von carina
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    477
    Hallo und

    die Befunde werden unbedingt gebraucht, um dich beraten zu können.
    Sonst wäre es ja ein Raten ins Blaue.

    Welche Allopurinoltabletten bekommt er (300er. oder 100er)?
    Warum wurde die Dosis nach einem Monat reduziert, obwohl seine Werte nicht gut bzw. schlechter sind als vorher?
    Der Titer ist nicht so wichtig, Blut- und Organwerte sowie eine Eiweißelektrophorese mit Kurvenauswertung sind für die Beurteilung des Behandlungsbedarfs und - erfolgs ausschlaggebend.

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    38
    unsere Mara hat ihr Milteforan in einem fetten Träger bekommen, also dem Futter wurde Öl beigemischt, oder es war sehr fett (Fisch in Öl). Und die Portion mit dem Milte war klein, damit sie auf jeden Fall aufnahm.
    Danach gab´s den Rest.

  6. #6
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.125
    Genau, und vorher noch eine kleine Portion ohne Milte, damit im Magen eine Grundlage vorhanden ist.
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Steigend heißt (ich hoffe er nimmt mal noch 1-2 Kilo zu) dass ich dann das Mileforan anpasse.
    Er bekommt die 300er Allopurinol. Er hat 28 Tage 1-0-1 bekommen, dann hatten wir es auch 0,75-0-0,75 runter genommen.
    Die Wert bekomme ich leider nicht... meine Ansprechpartnerin im Verein, hat mir aber bestätigt, dass es mit alle Ärzten die mit dem Verein in Kontakt stehen, bestätigt wurde dass er das Milteforan jetzt bekommen muss. Wir hatten erst überlegt es mit Domperidon(?) zu versuchen, aber da wäre das Risiko zu groß, da die Nierenwerte sich schon verschlechter haben und die Gammadinger (what ever) gestiegen sind. Außerdem hat er ja die Anämie.

    Wegen der Gabe hatte ich mir jetzt überlegt es in Toast oder sowas in der Richtung "einzuweichen" also draufträufeln und das in ein Salatblättchen einwickeln und das in de Rachen schieben.

  8. #8
    doggie deejay
    Gast
    Huch vergessen anzumelden...
    Also die letzte Antwort war von mir^^

  9. #9
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo!

    Das tut mir aber leid, dass Du die Befunde nicht bekommst in Kopie von Deiner Orga Ohne sie wird eine seriöse Beratung der Moderatoren kaum möglich sein. Mir scheint es wäre wichtig zu klären, ob alle in Frage kommenden MMK getestet wurden.

    Einwickeln in ein Salatblatt solltest Du auf keinen Fall! Das Milte muss mit Futter vermischt sein (selbstgekocht oder Dosenfutter etc., kein Trockenfutter). Es wurde ja schon beschrieben: Kleine Portion fressen lassen wegen der Grundlage im Magen und dann das mit Milte präparierte Futter. Insgesamt so wenig, dass auf jeden Fall aufgefressen wird!

    Liebe Grüsse

    Andrea

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo und auch von uns ein herzliches

    Wenn Du freigeschaltet bist, kannst Du >>>HIER<<< in Sardis Thema sehen, wie ich damals das Milteforan verpackt hatte.
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  11. #11
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Jule,

    Antworten bitte so, dass ein Laie sie versteht.
    Welche Fragen hast du denn? Möchtest du nur wissen, wie man Milteforan am besten verabreicht? Dazu kamen ja schon Ratschläge; also gut mit dem Futter vermischt ist schon genau richtig! Das muss man auch nicht unnötig verkomplizieren.

    Liebe Grüße
    Andrea

  12. #12
    doggie deejay
    Gast
    Hi, also getestest wurde er in Spanien positiv auf Ehrlichose, dagegen hat er AB bekommen und das ist auch weg. Zusammen mit der Leish-Diagnose kam dann auch noch die Babilose. Das ist auch behandlet und verschwunden.
    Das Milteforan habe ich jetz immer in Möhrensuppe gemacht. Bis jetzt hat Luxx es super vertragen, nur seit heute morgen ist er sehr schreckhaft. Kann das davon kommen?
    Wegen den Testergebnissen, warte ich grad noch auf Antwort, meine Ansprechpartnerin meinte aber ich soll mich von "euch" nicht einschüchtern lassen. Die wissen leider genau was sie tun, weil sie viele Leish-Hunde haben. Die einzigen Blutwerte die ich habe, sind schon ein halbes Jahr alt, da war von Leish noch keine Spur.

  13. #13
    doggie deejay
    Gast
    Das "Einschüchtern" war so gemeint ich soll mich nicht irritieren und verunsichern lassen...

  14. #14
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Jule,

    fühlst du dich eingeschüchtert, irritiert und/oder verunsichert? Das täte mir leid. Ich kann hier nur nachlesen, dass man dir zu helfen versucht.

    Schreckhaftigkeit löst Milteforan nicht aus. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du die gern stellen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  15. #15
    Unregistriert
    Gast

    Lächeln

    An den Besucher mit dem Hund aus Leipzig Gohlis, bitte sich mit mir mal in Verbindung setzen, ich hab auch einen Hund aus einem Verein mit dieser Krankheit und bin auch aus Leipzig. caprio47@hotmail.de
    L.G.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •