+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mein Hund aus Spanien

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Mein Hund aus Spanien

    Hallo liebe Experten,

    ich habe einen 7jährigen Rüden, der vor 4 Jahren aus Spanien geholt wurde.
    Damals war das Mittelmeerprofil negativ, alle 6 Monate haben wir es für die letzten Jahre
    wiederholt. Immer negativ.

    Nun hatte mein Hund vor einem Jahr stetigen Haarausfall, bis er nahezu kahl war - keine Diagnose, nur ein astronomisch hoher Sarcoptestiter. Nach 4 Gaben Stronghold wuchs das Fell wieder...nur das Gesicht (Brille) blieb kahl, die Augen tränen ziemlich (warum weiss keiner).
    Ich habe große Angst, dass es doch Lm ist - kann das trotz negativem Titer und guten Organwerten sein?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Gast & !

    LM kann eine Inkubationszeit von etwa 7 Jahren haben, also ja, auch trotz mehrfacher negativer Tests kann Dein Hund eine LM haben. Da hilft nur den MMK-Check zu wiederholen und LM per IFAT und ELISA testen zu lassen, vor allem falls bisher nur jeweils eins der Testverfahren angewendet wurde (sollte auf den Befunden angegeben sein).

    Gute Organwerte sind neben den Tests aber nicht ausschlaggebend für die Beurteilung einer MMK. Sie verursachen typische Veränderungen im Blutbild und daher kann auch ein Hund ohne äussere Symptome und/oder guten Organwerten eine ausgebrochene Mittelmeerkrankheit haben. Wichtig ist noch eine sogenannte Eiweisselektrophorese mit Kurvendarstellung (ca. 15 EUR), falls sie bisher nicht erstellt wurde. An ihr lässt sich auch die "Aktivität" einer MMK erkennen von den Moderatorinnen oder eine auch in Deutschland verbreitete Zeckenerkrankung wie z.B. Anaplasmose.

    Ich kann Dich daher nur ermutigen von Deinem TA die Befunde zu besorgen, falls Du sie noch nicht daheim hast, und hier einzustellen. Kommst Du nicht zurecht, hilft hier jemand. Fehlt dann nochwas können die Moderatorinnen Dir sagen welche Untersuchungen ratsam sind

    Liebe Grüsse

    Andrea
    Geändert von Charlie (11.05.2013 um 09:41 Uhr)

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Ich habe alles da an Befunden...

    Januar 09: MK-Profil bei LaboKlin negativ

    Aufust 09: MK-Profil bei LaboKlin nehativ

    März 10: Lm (idexx) negativ

    Sept. 10: Lm (LaboKlin) negativ

    Mai 11: MK-Profil (LaboKlin) negativ

    Februar 12: Lm (idexx) negativ, Blutbild oB
    Fellausfall, Brillenbildung

    Juni 12: Lm negativ (idexx), Labor oB

    März 12: ACTH-Test im Graubereich
    April 12: LDD-Test unauffällig. Leishmaniosetest (idexx) negativ



    Der letzte Test war am 11.8. durch Parasitus Ex bzw Zürich.
    Laut Auswertung waren sowohl der Test negativ als auch die Elektrophorese und das Blutbild. Nur eine massive Eosinophilie fiel auf.
    Daraufhin machte der TA einen Sarcoptestest, der sehr hoch positiv war.

    Sollten wir nochmal an Parasitus Ex schicken?
    Danke soweit

  4. #4
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo nochmal!

    Da hast Du ja einiges an Befunden Zum Ende hin sind Dir scheinbar die Jahreszahlen durcheinander geraten? Meinst Du Du kannst die Befunde von 2012 und 2013, sowie den letzten MMK-Check abfotografieren oder einscanen? Es ist immer am besten für die Moderatorinnen quasi die Originale zu sehen. An einen hilfreichen Geist faxen, ginge auch.

    Bilder können hier nicht direkt eingestellt werden, sondern müssen erst über einen externen Hoster hochgeladen werden. Dann hier im Antworten-Feld den Forums-Code (Link mit Code) einfügen. Sehr einfach funktioniert das über picr.de

    Nochwas vergessen: Wenn Du ganz sicher sein willst und Dich das am meisten beruhigt, würde ich schon wieder an Parasitus senden und IFAT UND ELISA veranlssen, Blutbild mit Organwerten und Eiweisselektrophorese noch dazu, wären optimal, falls dies auch länger nicht kontrolliert wurde.

    Liebe Grüsse

    Andrea
    Geändert von Charlie (11.05.2013 um 13:31 Uhr)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •