+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nochmal Leishmaniose

  1. #1
    Macho
    Gast

    Nochmal Leishmaniose

    Hallo

    Ich bewarb mich um einen Boxer, 2 jährig aus Spanien, der in Deutschland in einem Pflegeplatz lebt. Morgen kann ich ihn bei Hamburg abholen, heute erfuhr ich , er hätte Leishmanhose, gemessen sei 4.69 , ich kann mit dem Wert nichts anfangen. Der Boxer hätte Probleme das Gewicht zu halten , er braucht viel Fleisch 1,8 Kilo am Tag, 3 x soviel wie mein letzter Boxer, ja 1-2 Tabletten bräuchte er auch , ansonsten sei er top Fit.
    Ehrlich gesagt bin ich etwas verunsichert , was kommt da auf uns zu ?
    Hat der Boxi überhaupt noch ein einigermassen schönes Leben zu erwarten.

    Er wiegt 29 Kilo, 60 cm und ist seit ca 1 Monat in Deutschland.

    Gruss Carlos

  2. #2
    Macho
    Gast
    Hier noch ein Bild von Macho


  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von carina
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    477
    Hallo Carlos,

    schwer zu sagen, was auf dich zu kommt.

    Bei einem Hund mit positivem Titer muss regelmäßig der Gesundheitszustand kontrolliert werden, und zwar wird ein großes Blutbild mit Organwerten und eine Eiweißelektrophorese mit Kurvenauswertung benötigt. So wird festgestellt, ob die Leishmaniose aktiv ist und ob der Hund überhaupt Medikamente braucht.

    Es ist nicht sinnvoll, einfach aufgrund eines positiven Titers jahrelang Medikamente zu geben und ansonsten nichts zu tun.

    Hunde mit LM sollten nicht geimpft werden, denn auch das kann einen Schub auslösen, auch dürfen sie kein Cortison bekommen, denn das lässt die Leishmanien regelrecht erblühen.

    Man kann Leishmanien nicht eliminieren, nur einen Schub zurückdrängen. Liegt kein Schub vor, brauchen auch keine Medikamente gegeben zu werden.
    Geht man verantwortungsbewusst mit der Krankheit um, und hat der Hund selbst ein gutes Immunsystem, kann der Hund bei guter Lebensqualität ein normales Alter erreichen.

  4. #4
    Macho
    Gast
    Hallo

    danke für deine schnelle Antwort , bei uns wütet die Staupe, ohne Impfung gehts nicht. Jetzt bin ich noch unsicherer

    Gruss Carlos

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von carina
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    477
    Welche Impfungen hat er denn bekommen und wann?
    Die Staupeimpfung wirkt ja ein paar Jahre.

  6. #6
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Carlos,

    wenn die Information so und auch so spät von der Orga kommt, ist das die - leider oft übliche - Verharmlosung und keine Aufklärung. Wirft kein gutes Licht. Man kann aus den dürftigen Angaben nicht ansatzweise ersehen, was auf dich zukommt. Du wirst erst einmal umfangreiche Untersuchungen machen lassen müssen, um einen aktuellen Stand zu haben, nach dem man dann behandeln kann. Es gehören Tests auf alle infrage kommenden Krankheiten dazu, also ein sogenanntes Mittelmeerprofil, dazu Blutbild, Organwerte und Elektrophorese. Aus all dem wird man sehen, wie es um den Hund bestellt ist und wie man therapieren sollte. Vielleicht besteht auch kein Behandlungsbedarf, das kann man nicht wissen.

    Der Hund wird ja geimpft ankommen, da würde ich nun keine Panik schieben. Alles Weitere sieht man später. Die wilde Fleischmenge ist auch so eine ausgemacht dumme Angabe; welche Nieren sollen diese Eiweißmenge verarbeiten, noch dazu bei einem Hund mit Leishmaniose. Wir haben einen Ernährungsbereich, in dem du dann Beratung bekommen kannst.

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •