+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Advantix, Scalibor - Wirkungsweisen, Vor- und Nachteile

  1. #1
    cawi06
    Gast

    Advantix, Scalibor - Wirkungsweisen, Vor- und Nachteile

    Hallo!
    Ich habe eine 5jährige Parson Russell Terrier Hündin, mit der ich schon mehrere Male im Mittelmeerraum (Griechenland, Südfrankreich) Urlaub gemacht habe. Zum Schutz vor Sandmücken hat sie jedes Mal das Scalibor-Halsband getragen und auch keinerlei Probleme damit gehabt. Gerade auch was den Befall mit Zecken angeht, habe ich mit diesem Band bei ihr sehr gute Erfahrungen gemacht (anders als mit Frontline).

    Nun bin ich in mehreren Hundeforen aktiv und ab und an kommen von anderen Usern Fragen bzgl. des besten Schutzes gegen Leishmaniose-Überträger. Da ich mittlerweile auch des öfteren von dem Präparat Advantix gehört, dieses aber selber noch nicht angewendet habe, hoffe ich, hier in diesem Forum Antworten auf meine Fragen zu bekommen:

    Wie unterscheiden sich Advantix und Scalibor in der Wirkungsweise?
    Welche Vor- und Nachteile gibt es?
    Permethrin als Wirkstoff in Advantix kommt ja auch in anderen Spot-Ons vor - schützen diese dann nicht eigentlich auch vor Sandmücken?
    Advantix wird auch als einziges Mittel zum Schutz vor der Dermacentor-Zecke genannt - ist dem tatsächlich so?

    Viele Fragen...
    Freue mich auf zahlreiche, aufklärende Antworten!
    Catharina

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Catharina,

    Scalibor kommt mit der geringsten Menge an Chemie aus. Außerdem kannst du ein Halsband bei Unverträglichkeitserschei nungen wieder abnehmen, den Hund eventuell noch shamponieren. Ein Spot on ist halt erst mal drin!

    Aber es stimmt: Gegen Dermacentor ist Scalibor nicht wirksam.

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    Kiara
    Gast
    Hallo Andrea,

    an dieses Thema möchte ich mich noch dranhängen:

    Du schreibst, Scalibor wirke nicht gegen die Dermacentor-Zecken, auf der Homepage des Bandes steht aber, es helfe doch gegen die Biester (Dermacentor reticulatus)- was stimmt nun?

    Liebe Grüße,

    Alexandra

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Alexandra,

    ich habe mir gerade noch einmal die Scaliborseite angesehen. Ich kann aber nicht bestätigen, dass Intervet behauptet, das Halsband sei gegen Dermacentor wirksam.

    Auf der Homepage ist es schwammig ausgedrückt, da heißt es ganz allgemein, Scalibor schütze vor Zecken beim Hund. Wenn man dann diese Seite "Zecken" anklickt, führen sie zwar die Dermacentorzecke mit auf, sie sei Krankheitsüberträger (Ehrlichiose/Babesiose). Eine Wirksamkeit dagegen versprechen sie allerdings nicht. Beim Anwendungsgebiet sind dann nämlich nur Ixodes und Rhipicephalus aufgeführt.

    Nun gut, das mag durchaus eine Frage der Zulassung sein und wirtschaftliche Gründe beinhalten. Meine eigenen Erfahrungen mit dem Band sind positiv, d.h. der Hund hat keine Zecken. Ich wohne aber in einem Gebiet, in dem Dermacentor nicht (nennenswert) vorkommt. Aus Berichten anderer Hundehalter ist mir aber bekannt, dass der Hund trotz Scalibor Dermacentorzecken hatte. Vielleicht Einzelfälle? Die wird es immer geben, ist letztlich auch eine Frage der Zeckendichte. Ich hätte nichts dagegen, wenn Scalibor auch gegen Dermacentor wirkt!!

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #5
    Kiara
    Gast
    Hallo Andrea,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort!!

    Du hast - leider - Recht...es steht nicht explizit auf der Homepage, dass Scalibor auch gegen Dermacentor wirkt...

    Obwohl wir auch in einer Zeckenhochburg wohnen (Darmstadt, Bergstraße), sind meine Hunde m. W. nach bisher von Dermacentor-Überfällen verschont geblieben...vielleicht u. a. auch dank Scalibor?

    Habe jedenfalls mal an Intervet eine E-Mail geschickt. Vielleicht bekomme ich ja eine präzise Auskunft.

    Viele Grüße,

    Alexandra

  6. #6
    Kiara
    Gast
    Ich habe bereits eine Antwort von Intervet erhalten:

    "Vielen Dank für Ihre Anfrage. In den Zulassungsstudien wurden die beiden Zeckenarten Ixodes ricinus und Rhipicephalus sanguineus geprüft. Die Dermacentor-Zecke wurde hier nicht einbezogen, deshalb werden Sie diese auch nicht in der Gebrauchsinformation zum Scalibor Protectorband finden.
    Diese Zeckenart wird jedoch auch mit erfasst.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dr. Heide Dongus"


    Auf mein weiteres Nachhaken, woher Intervet denn dann wisse, dass Scalibor definitv schützt, kam folgende Aussage:

    "Selbstverständlich liegen Erfahrungen aus weiteren Laboruntersuchungen, als auch Felderfahrungen vor."

    Hmmm, ob ich meinen Hundis jetzt doch Advantix ersparen kann???

    Unsichere Grüße,

    Alexandra

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von claudia61
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    760
    Scalibor kommt mit der geringsten Menge an Chemie aus. Außerdem kannst du ein Halsband bei Unverträglichkeitserschei nungen wieder abnehmen, den Hund eventuell noch shamponieren. Ein Spot on ist halt erst mal drin!
    ......................... ......................... ......................... ......................... ..
    da sich der wirkstoff von scalibor im fettfilm auf der haut verteilt und bei unverträglichkeit durch shamponieren entfernt werden kann und die auskunft von intervet würden mich persönlich mit sicherheit dazu bewegen, eher scalibor einzusetzen und nach möglichkeit kein spot on, wenn ichd enn auf "chemie" zurückgreifen wollte.....
    grüsslis von claudia
    mit herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel, der omi im herzen und monsieur oscar sowie der bunten hühner-truppe
    Befunde Xica

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •