+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Impfung umgehen?

  1. #1
    Susa
    Gast

    Impfung umgehen?

    Hallo,
    ich bin neu hier und warte noch auf Freischaltung, daher erstmal im Gästebereich.

    Nächste Woche erwarten wir unseren Zweithund aus Spanien. Er ist LM und Ehrlichiose-positiv getestet. Laut Tierschutzorga war er letztes Jahr wohl schlimm krank, ist dann nach Behandlung mit Medis so gut eingestellt worden, dass er jetzt noch nicht mal mehr Allopurinol bekommt und es ihm ganz ohne Medikamente sehr gut geht.

    Bei ihm wurde ein Blutbild gemacht (ich weiß jetzt aber nicht, ob groß oder klein) und der letzte (März 06) wies nur einen minimalen LM-Titer von 1/30 auf, Ehrlichiose war auch "negativ".

    Jetzt habe ich hier schon gelesen, dass Impfen ja einen akuten Schub auslösen kann, daher also nicht empfehlenswert ist.
    Wie kann man das Impfen umgehen, wenn man über die Grenzen gehen möchte? Irgendwo hab ich gelesen, dass es dazu einen Beitrag gibt, kann ihn aber nicht finden...
    Schließlich wollen wir ihn ja mit in den Urlaub nehmen. Auch wenn er momentan ja für ein Jahr TW-geimpft ist, wäre das schon gut zu wissen.

    Und gibt es eine erhöhte Ansteckungsgefahr für unsere Ersthündin? Mittlerweile gibt es ja auch in D Sandmücken aber wie hoch kann das Risiko sein? Oder ist es eher minimal. Wir wollen sie nicht das ganze Jahr über ein Scalibor-Halsband tragen lassen.

    Danke schonmal!
    lg
    Susa

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von claudia61
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    760
    hier der link zum flyer bzgl. änderungen bei TW-impfe:

    http://www.parasitus.com/vorlagen/tollwutverordnung.pdf

    weitere infos zu impfungen gibts dort:

    www.haustierimpfungen.de
    www.mo-peichl.de
    www.barfers.de

    meine hündin ist auch LM+, aber hatte wohl noch nie einen akuten schub. mein rüde ist LM-frei. beide hunde werden nicht mehr geimpft. urlaub wird halt so geplant, dass kein grenzübertritt nötig ist. mir persönlich ist das impfrisiko zu hoch. meine hündin ist nämlich auch noch epileptikerin. die beipackzettel weisen ganz klar aus, dass kranke hunde nicht geimpft werden sollen!
    Geändert von claudia61 (13.04.2006 um 10:32 Uhr)
    grüsslis von claudia
    mit herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel, der omi im herzen und monsieur oscar sowie der bunten hühner-truppe
    Befunde Xica

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Ich schließe mich Claudia an.
    Tica ist über zwiei Jahre bei uns. Sie wurde seit dem nicht mehr geimpft und wird auch nicht mehr geimpft werden. Das hat u. a. dazu beigetragen, dass sie mittlerweile ein gesundheitlich stabiler Hund geworden ist.
    Wir machen nur noch dort Urlaub, wo wir Tica mitnehmen können und wir muten ihr weder lange Reisen noch drastische Klimawechsel zu. Wenn es mal nach Dänemark geht, weiß ich, dass wir uns eigentlich illegal dort aufhalten. Das ist nun mal leider so.
    Unser letzter Urlaubsort lag ganze 32 km vom Heimatort entfernt und es war wunderbar!

    Mittlerweile hat sich ja die Impfbestimmung geändert und möglichweise könnt ihr diese Regelung für Euch in Anspruch nehmen. Claudia hat Dir ja die passenden Links dazu schon aufgeschrieben.

    Frohe Ostern!
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Susa,

    was meinst Du denn mit Tipps, wie man das Impfen bei Auslandsreisen umgehen kann????

    Ich wüsste jedenfalls keinen legalen Weg, und ich denke auch nicht, dass Du hier im Forum "illegale" Tipps finden wirst!

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von Pepeline
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    471
    Hallo Susa

    wir haben den Fehler gemacht am Anfang als wir ihn hatten zu impfen. Ich würde es nicht wieder tun. In Urlaub fahren wir trotzdem und jetzt lernen wir mal Deutschland kennen. Ich muss sagen auch wir haben echt tolle Ferienziele die ich ohne Alex wahrscheinlich nicht gesehen hätte.
    Liebe Grüße von
    Angelika & Heinz mit Marlon (geb. 05.2006) & Katzen , Simon (15 J) und Sina (7/2006 geb) &
    Sheela & Alex - ganz tief im Herzen

  6. #6
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    119
    Hallo Susa

    auch wir haben eine kranke, ungeimpfte Hündin.

    Und auch wir haben erkannt, wie schön Urlaub in Deutschland sein kann.

    Wir fahren nicht mehr so lange, auch
    Stau´s kennen wir kaum noch und wir kommen alle entspannt an.

    Da wir ja eh über Mengen an regenfester Kleidung verfügen, ist auch das deutsche
    Wetter fast kein Problem mehr
    Hundi schwitzt nicht ohne Ende,
    und seit wir Hund haben gehts auch nicht mehr ins Hotel sondern in ein Haus
    und das macht den Urlaub auch
    *schlechtwetter*pflegelei cht.

    LG
    Angelika mit Dana

  7. #7
    Susa
    Gast
    So,
    haben uns erstmal die Tage um unseren Neuzugang gekümmert und hatte deswegen erstmal nicht so viel Zeit...gerade bei dem momentanen Wetter. Wäre ja schon fast ein Verbrechen, wenn man da nicht lange mit seinen Hunden rausgeht

    @Christiane
    Es geht mir nicht um einen illegalen Weg, sondern um eine eventuelle Möglichkeit durch eine Blutuntersuchung nachzuweisen, dass der Hund keine Tollwut hat. Es hätte ja sein können, dass man sowas anstelle der Impfung machen kann. Sowas gibt es, glaub ich, zusätzlich als Pflicht bei der Einreise in nördliche Gefilde wie Schweden und Finnland

    Die Impfung, die er jetzt erst bekommen hat, um nach Deutschland einreisen zu können, ist ja nun erstmal noch gültig.
    Wollten uns de,nächst eh etwas nähere Ziele aussuchen, kommt uns dann ja eh entgegen.
    So ein Schatz wie unser kleiner Dicker ist, müssen wir gut auf ihn aufpassen

    Ich wünsche noch schöne sonnige Tage!!
    lg
    Susa

  8. #8
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Susa,

    Du kannst Impftiter machen lassen, aber selbst ein ausreichend hoher Titer wird nicht anerkannt als ERSATZ für eine TW-Impfung.

    Schau mal in unsere FAQ Reisekrankheiten.

    Parasitus Ex hat ein Abkommen mit der Uni Gießen, da bekommen wir einen Nachlass beim Bestimmen der Impftiter für unsere Hunde. Dort findest Du auch das Formular, das Du dafür brauchst.

  9. #9
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    90
    hallo christiana,
    kannst du mir bitte die vorgangsweise mitteilen wenn ich eine impftiterbestimmung machen lassen möchte? auf der hp der uni giessen finde ich das formular nicht. ist die vorgangsweise gleich wie bei allen anderen
    untersuchunsanträgen, mail an dich > bezahlen ? wäre sehr nett wenn du mir dabei behilflich sein könntest. habe eine LM hündin und möchte sie eigentlich nicht impfen lassen. lg und vielen dank ulrike
    Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,
    das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen
    auferlegt, als die Freundschaft eines
    Menschen.
    (Konrad Lorenz)


    Befunde Fee Befunde Moris

  10. #10
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Ulrike,

    Zitat Zitat von Christiane Beitrag anzeigen
    Schau mal in unsere FAQ Reisekrankheiten.
    Dort findest du alles, auch das Formular http://www.parasitus.com/vorlagen/impftiter.pdf.

    Liebe Grüße
    Andrea

  11. #11
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Ulrike,

    Den Test kannst Du machen, aber wenn dabei das Ergebnis "0" rauskommt, heißt das nicht, dass Dein Hund keinen Impfschutz hat ... insofern ist die Frage, ob Du das Geld ausgeben willst oder nicht.

    Tatsächlich messen kann man den Impfschutz nicht. Die Impfstoffhersteller testen ihren Impfstoff so, dass sie eine bestimmte Zeit nach der Impfung die Tiere mit Tollwut infizieren. Wenn dann nichts passiert, hat der Impfstoff gewirkt.

    Und DAS wollen wir ja an unseren Hunden nicht ausprobieren

  12. #12
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    90

    impfung

    hallo christiane,

    vielen dank für die info. mein TA und ich habe jetzt beschlossen
    das wir meine nera sie hat LM nicht impfen, das risiko eines schubes
    ist uns einfach zu groß. habe ja auch hier im forum schon manches darüber gelesen. suche jetzt noch nach tips mit was ich ihr immunsystem stärken kann
    und ich hoffe das alles auch für die zukunft gut geht. vor knapp 1,5 monaten
    hatte sie ihren ersten LM schub - l
    g
    ulrike
    Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,
    das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen
    auferlegt, als die Freundschaft eines
    Menschen.
    (Konrad Lorenz)


    Befunde Fee Befunde Moris

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •