+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ehrlichiose

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Ehrlichiose

    Hallo,

    mein Name ist Christiane und bei meiner Internet-Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen.

    Meine Hündin Blanca aus Andalusien ist im Dezember 2012 - also vor einem halben Jahr - bei uns eingezogen. Daher habe ich letzten Montag den Mittelmeertest wiederholen lassen. Bei Ausreise war dieser angeblich negativ.

    Montag war ich mit ihr bei meinem TA zur Blutabnahme und vorgestern lag dann das Ergebnis vor: Ehrlichiose.

    Das Antibiotika wurde direkt bestellt. Dies kann ich morgen vormittag abholen und Blanca soll dann 3 Wochen lang täglich morgens und abends eine halbe Tablette bekommen. Nur hier fängt bereits mein Problem an. Sie übergibt sich seit ca. 2 Wochen mehrmals täglich (hat auch momentan ein wenig Durchfall). Wie soll das Antibiotika helfen, wenn es direkt wieder heraus kommt? Sie trinkt auch sehr viel und erbricht dann im Anschluß wieder einen weißen Schleim.

    Ich habe hier im Forum gelesen, man soll die Tabletten mit Hühnerherzen oder Gulasch geben. Nur sowas frisst sie nicht. Frischfleisch wird direkt aussortiert. Sie weiß damit gar nichts anzufangen und überläßt das unserer anderen Hündin.
    Überhaupt hat sie zur Zeit sehr wenig Appetit.

    Kann ich ihr zu dem Antibiotika noch zusätzlich etwas geben, um den Magen zu beruhigen?

    Bei unseren Gassi-Runden scheint sie die Zecken förmlich anzuziehen. Wir gehen fast nur noch befestigte Wege und trotzdem finde ich jeden Tag mindestens eine neue. Darf ich sie mit Advantix behandeln?

    Sorry, ich weiß, viele Fragen auf einmal. Deshalb lieben Dank schon jetzt für Eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Christiane

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von carina
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    477
    Hallo Christiane,

    Wie hoch ist der Ehrlichiosetiter? Welche Titer wurden noch bestimmt? Am besten scannst du den Laborausdruck ein oder fotografierst ihn und lädst ihn über einen externen Hoster hoch und stellst ihn hier ein.

    Hast du keine Blutwerte bestimmen lassen?

    Ich denke auch, dass eine Gabe von Antibiotikum bei Erbrechen und Durchfall nichts bringt. Was hat denn der Tierarzt zu ihren Magen- Darm-Problemen gesagt?

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Carina,

    bisher habe ich mit der Praxis nur telefoniert. Wie hoch der Titer war, wurde mir nicht gesagt. Ich soll morgen früh vorbei kommen. Dann lasse ich mir auch den Bericht geben.

    Es wurde ein kompletter Test mit Blutbild gemacht. Man hat ihr 3 Röhrchen Blut abgenommen.

    Ich bin "blutiger Anfänger" und hatte bis Mittwoch noch gar keine Ahnung. Was ich bisher über Ehrlichiose weiß, weiß ich durch's Internet.

    Ich melde mich morgen wieder, sobald ich zu Hause bin.

    Aber schon mal vielen Dank für Deinen Hinweis. Jetzt weiß ich zumindest, wonach ich morgen alles fragen muß.

    Christiane

  4. #4
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Christiane!

    hier im Forum!

    Schau mal diesen Link find ich ganz gut zur Info als Einstieg
    http://www.windhunde-sind-jagdhunde....ehrlichose.pdf

    Liebe Grüsse

    Andrea

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Andrea,

    vielen lieben Dank für die Info. Das war sehr informativ und hat mich wieder ein Stückchen weitergebracht.

    Was mich momentan etwas wütend macht ist, dass ich keinerlei Rückmeldung von der Tierschutz-Organisation aus Spanien bekomme, die mir Blanca vermittelt hat.
    Sobald ich Fotos oder schöne Geschichten per Mail dort hingeschickt habe, wurden sie direkt am nächsten Tag auf deren Homepage veröffentlicht. Seit der Diagnose hat sich jedoch niemand mehr bei mir gemeldet und das finde ich sehr enttäuschend. Gute Nachrichten werden veröffentlicht, schlechte unter den Teppich gekehrt. Dabei würde es den Betroffenen doch helfen, wenn diese Organisationen zumindest ein Infoblatt oder ähnliches verschicken würde, das etwas Aufklärung verschafft und den Betroffenen für den Anfang helfen kann. Gott sei Dank gibt es solche Foren wie dieses.

    Oder erwarte ich zuviel?

    Liebe Grüße
    Christiane

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Ich habe jetzt den Befundbericht vorliegen. Dort steht:

    Ehrlichia canis-AK (IFT) = 1:280 +
    Normalwert < 1:40
    Maßeinheit: Titer

    Leishmanien-Antikörper (ELISA) = 6.0
    Normalwert <7.0
    Maßeinheit: TE

    Makrofilarien ELISA = negativ

    Babesia canis-Antikörper (ELISA) = 13.1
    Maßeinheit: TE

    Borrelien-Ak (C6 qualitativ) = negativ

    Die Blutwerte wurden wohl nicht bestimmt.
    Blanca hat ein Mittel bekommen, um den Magen zu beruhigen. Sie soll heute einen Fastentag einlegen und erst morgen früh die erste Tablette Ronaxan einnehmen.

    Könnt Ihr mir zu dem Ergebnis was sagen? Was bedeutet ein Wert von 1:1280?

    Viele Grüße
    Christiane

  7. #7
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Christiane!

    Ruf Deinen TA noch an und bitte ihn ein Blutbild mit Organwerten und eine Eiweisselektrophorese mit Kurvendarstellung nachzufordern. Wurden die Tests bei Laboklin gemacht, kann er das eventl. heute noch telefonisch beauftragen.

    Kannst Du noch ergänzen, ob Babesiose positiv oder negativ ist?

    Der Ehrlichiose-Titer sagt Dir zunächst nur, dass Dein Hund mit dem Erreger Kontakt hatte und das Immunsystem darauf reagiert. Die Höhe des Titers sagt nichts über die Schwere der Erkrankung aus, auch nicht, ob sie überhaupt ausgebrochen ist. Das stellt man anhand äusserer Symptome und/oder der Blutwerte und der Eiweisselektrophorese fest.

    Was wurde denn zur Behandlung von Erbrechen und Durchfall unternommen? Was sagt der TA dazu? Gibt es eine Diagnose?

    Leider kennen sich immer noch bei weitem nicht alle Tierschutz-Orgas mit den Mittelmeerkrankheiten aus, und wenn dann u.U. auch nicht alle Helfer. Optimal ist immer eine vorherige Aufklärung, auch über Massnahmen zur "Früherkennung", das ist klar. MMK können auch später noch ausbrechen (LM hat eine Inkubationszeit von bis zu ca. 7 Jahren), der negative spanische MMK-Test kann daher zutreffend sein und nicht "verdächtig"

    Liebe Grüsse

    Andrea

  8. #8
    Blanca
    Gast
    Hallo Andrea,

    leider habe ich Deinen Beitrag zu spät gelesen und konnte meinen TA nicht mehr erreichen. Ich werde ihn direkt Montag anrufen oder soll ich ihm heute noch eine Mail schicken? Ich möchte meiner Maus ja nicht noch einmal den Stress einer neuen Blutabnahme antun.

    Babesiose war negativ.

    Für das Erbrechen und den Durchfall hat sie etwas beruhigendes bekommen. An den Namen kann ich mich leider nicht mehr erinnern ... irgendwas mit G am Anfang.

    Seit gestern hat sie nicht mehr gespuckt und der Stuhl ist zwischenzeitlich zwar nicht so fest wie normal, aber es fließt nicht mehr.

    Liebe Grüße
    Christiane

  9. #9
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo nochmal!

    Im allgeminen sind Telefonate doch erfolgreicher. Im Praxisstress werden, meiner Erfahrung nach, Mails nicht immer gelesen

    Ich würde es jetzt anfangs mal mit Hühnchen (ohne Haut), Reis und Möhren als Diät-Futter versuchen. Damit kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  10. #10
    Blanca
    Gast
    Endlich ... sie hat gefressen (Hühnchen mit Reis) und es ist drin geblieben.

    Bei unserer großen Gassi-Runde vorhin war der Stuhl auch fast wieder normal, dafür ziemlich gelb. Woran das liegt ist mir momentan ziemlich egal. Ich bin einfach nur glücklich, dass es ihr besser geht.

    Morgen werde ich hier ein Tagebuch für sie anlegen.

    Vielen Dank Andrea!! Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend.

    Liebe Grüße
    Christiane

  11. #11
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Christiane,

    auch von mir ein Willkommen im Forum!

    Ein positiver Titer allein sagt lediglich aus, dass Dein Hund Erregerkontakt hatte, nicht aber auch, dass eine behandlungsbedürfte Erkrankung vorliegt. Letzteres macht man am Vorhandensein von Symptomen und einer ergänzenden Blutuntersuchung, nämlich Blutbild, Organwerten und der Eiweißelektrophorese fest.

    Eine behandlungsbedürftige Ehrlichiose wird mit einem Doxycyclin-Präparat in der Dosierung von 10 mg/kgKW alle 12 Std. über einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen bekämpft. Es sollte sich ferner bestmöglich um ein Hyclat handeln, das Vet-Produkt heißt Ronaxan.

    Doxycycline sind stark schleimhautreizend und sollten immer a) nicht auf nüchternen Magen und b) gut in ein Fleischstück verpackt zum einmaligen Abschlucken (und nicht drauf rumkauen) gegeben werden. Wenn Du das bisher anders gemacht hast, wundert es mich nicht, dass Dein Hund ko ...
    misch reagiert. Milchprodukte bitte nicht geben!

    Treten bei "richtiger" Verabreichung trotzdem Magenprobleme auf, kannst Du den TA auf einen Magenschutz ansprechen, zB Ulcogant.

  12. #12
    Unregistriert
    Gast
    Hallo,

    auch wir haben die Diagnose Ehrlichiose bekommen
    Titer: 1:800

    AB wird bereits seit 2 wochen verabreicht... sie verträgt es realtiv gut, übergibt sich ab und zu trotz korrekter eingabe...

    Was kann ich für meine Hündin noch tun, außer die antibiose?

  13. #13
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Gast!

    hier!

    Offenbar wurde Deine Frage aus Versehen übersehen. Wie geht es Deinem Hund denn? Werden die Tabletten weiter gut vertragen? Was hat er denn für Symptome? Liegen Veränderungen im Blutbild oder den Organwerten vor?

    Hier wird nur das Einpacken in ein Hühnerherz oder ein Fleischstück mit eingeschnittener Tasche als tatsächlich sichere Verabreichung gesehen. Der Hund sollte nicht drauf kauen. Verabreichung nur mit Futtergrundlage im Magen. Ein Magenschutz vom TA kann auch ratsam sein. Andere können sich auch gut mit Haferschleim behelfen. Keine Milchprodukte und Eisenpräparate oder Calcium bzw. nur mit zeitlichem Abstand von mind. 2 Stunden.

    Da nur gesunde Hunde geimpft werden dürfen (s. Beipackzettel) geht das bei Deinem Hund leider nicht mehr. Folge könnte ein Ausbruch der Krankheit sein. Auch solltest Du immunstimmulierende Mittel wie Echinacea oder Zylex** nicht geben. Cortison ist wegen der Dämpfung des Immunsystems kontraindiziert.

    Liegt eine Anämie vor, kann sehr gut ein Vitamin B Komplex unterstützen z.B.

    Ich kann Dir nur an's Herz legen Deinen Hund hier genauer mit Befunden vorzustellen, dann kannst Du viel Hilfe von den Moderatorinnen bekommen. Beim Einstellen der Befunde findet sich auch ein guter Geist als Hilfe, wenn Du nicht zurecht kommst

    Liebe Grüsse

    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •