+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Anaplasmose

  1. #1
    Klimt-Bärchen
    Gast

    Anaplasmose

    Hallo, momentan bin ich noch nicht freigeschaltet deshalb starte ich auch schnell einen Beitrag hier.

    Bei meinem Hund (Weimaraner, 7Jahre alt) wurde per Blutuntersuchung ein Anaplasmosetiter von 0-800 festegestellt. Ein weiterer Test steht noch aus um Klarheit zu haben da kriegen wir das Ergebniss morgen.
    Seine Symptome sind momentan: Geschwollene Lymphknoten, zeitweise erhöhte Temperatur, Spastik in den Hinterläufen, Matt, Müde, macht insgesamt einen kranken Eindruck, zu viele Weiße Blutkörperchen und ein erhöhter Entzünungswert und leider vor ca 2-3 Wochen am Brustbein eine Zecke.

    Mein TA hat mir das Prednisolon 5mg weiter gegen und das Doxycyclin 200 aber das Monohydrat.

    Jetzt hab ich mich hier schon mal gewaltig eingelesen und immer gelesen das man auf das Hyclat bestehen soll.
    Ist es ratsam noch heut das Medikament zu wechseln?

    Bevor ich mich eingelesen hab ist mir heut mittag aufgefallen das sein seine Spastik etwas verstärkt hat.

    Termin haben wir eigentlich morgen erst wieder einen aber da kann ich selbst nicht mit hin wegen Arbeit.
    Bekommen hat er bis jetzt 2 Tabletten vom Doxy.

    LG Anna

  2. #2
    Klimt-Bärchen
    Gast
    Geht hier so was wie schubsen?

    Leider wird man durch das Internet völlig kirre gemacht und ich weis nicht mehr wo vorn und hinten

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kleine Jägerin
    Registriert seit
    07.2013
    Beiträge
    55
    Hallo Klimt-Bärchen,

    Schubsen brauchst du nicht - habe etwas Geduld und lass dir von deinem TA alle Befunde und das Blutbild geben. Scanne es ein, oder, wenn kein Scanner da ist: fotografiere es ab, lade es hoch z.b. bei picr.de und stelle hier das Bild ein (am besten schwärzt du persönliche Daten und die Namen der Tierarztpraxis heraus).

    Sobald die Befunde hier stehen werden sich die Fachleute des Forums auch ein genaueres Bild machen können.

    Liebe Grüße

    Tini

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Anna,
    wenn Du mit dem Prednisolon noch nicht begonnen hast, gib es nicht.
    Cortison ist bei Anaplasmose (außer bei Lebensbedrohlichen Zuständen) absolut KONTRAINDIZIERT!
    Falls die Therapie allerdings schon läuft, muss es in Absprache mit dem TA AUSGESCHLICHEN werden.
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  5. #5
    Klimt-Bärchen
    Gast
    Das Prednisolon bekommt er seit ca 6 Tagen.

    Kannst du mir kurz erklären warum es kontraproduktiv ist?

  6. #6
    Klimt-Bärchen
    Gast
    Hab grad nen Rückruf von meinem TA gekriegt.

    Also
    Er hatte das Hyclat gestern nicht da wollte aber so schnell wie möglich mit der Therapie beginnen weil der Spatzl im Gesamtzustand nicht so gut aussah. Es wird dann aber auf das Hyclat umgestellt (Wenn die Diagnose sicher ist)

    Das Ergebnis von der PCR-Blutprobe kommt morgen oder übermorgen da wird man dann schon was sehen können.

    Und das Cortison möchte er in der Dosis 5mg am Tag beibehalten weil er insgesamt halt schon deutliche Anzeichen von Krankheit zeigt und er Angst vor einer Imunsystemüberreaktion hat.

    Ich bin beruhigt (gsd geht das grad so leicht)

  7. #7
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Anna,

    schön, dass du beruhigt bist, ich wäre es nicht. Dein Hund braucht nämlich sein Immunsystem, und genau deswegen ist Cortison nicht angezeigt! Es herunterzufahren ist ganz schlecht, eben WEIL er deutliche Krankheitsanzeichen zeigt. Es gibt Fälle, bei denen das rote Blutbild lebensbedrohlich schlecht ist und man zusätzlich zur Grunderkrankung ein autoimmunes Geschehen vermutet - dann KANN es notwendig sein, vorübergehend Cortison einzusetzen. Zu einer Anaplasmose-Standardtherapie gehört es keinesfalls!

    Das Ergebnis von der PCR-Blutprobe kommt morgen oder übermorgen da wird man dann schon was sehen können.
    Wenn das die Untersuchung ist, mit der das sichere Vorliegen der Anaplasmose nachgewiesen werden soll, dann kann das Ergebniss negativ sein, und dein Hund kann trotzdem Anaplasmose haben und auch die Symptome können darauf zurückzuführen sein. Denn die PCR, die den Erreger selbst nachweist (und keine Antikörper), kann das nur in einer parasitämischen Phase im Blut tun; und die kann kurz sein, man kann sie treffen oder nicht.

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •