+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Babesiose positiv oder negativ?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Babesiose positiv oder negativ?

    Hallo,

    kann mir vielleicht jemand weiter helfen? Wollte euch die Ergebnise der Blutuntersuchung meiner Ungarn Hündin einstellen und das Testergebnis wegen Leishmaniose, Babesiose usw. was ja alles negativ ist laut meiner Tierärztin?!...

    Die Maus ist jetzt ungefähr knapp 2 Jahre alt, etwa 65 cm groß und wiegt zur Zeit 26 Kilo. Sie ist wahrscheinlich ein Mix aus Schäferhund, Collie und irgendeinem Jagdhund. Das Jagen von Hasen würde sie sehr intensiv betreiben, wenn sie könnte. Geimpft wurde sie letztes mal April 2012 gegen Tollwut.

    Bekommen haben wir sie am 14.04.2012, also ist sie jetzt 15 Monate bei uns.

    Ich versuche ihre Krankheiten u. Symptome so knapp wie möglich zu halten. Muste 21.06.12 kastriert werden in der 1. Läufigkeit wegen beginndender Gebärmutterentzündung, großen Zysten in Eierstöcken und Gebärmutter und einer zu großen Gebärmutter und enormer hormoneller Probleme (arme Maus). Mit der folgenden Antibiotika Therapie bekam sie Darmbluten.

    Sie hat mittelgradige HD kommt aber dank Goldakupunktur sehr gut damit zurecht. Eine Follikulitis wurde in der Zeit der Goldimpplantation auch mit behandelt, da sie ständig sitschige Augen hatte.

    Etwa 4 Wochen nachdem sie da angekommen war bekam sie herben Durchfall, den man nur schlecht behandeln konnte, aber sie fühlte sich dabei wohl, es ging ihr nicht schlecht. Sie wird mit gekocktem Gemüse, Obst und Rohfleisch gefüttert, das verträgt sie Gott sei Dank, von Trockenfutter erbricht sie. Der Durchfall zieht sich immer mal wieder wie ein roter Faden durch alle Symptome.

    Sie verträgt Medikamente nur schlecht, entweder erbricht sie sie (80%) oder sie bekommt Durchfall, das bezieht sich aber nicht nur auf schulmedizinische Medis sondern auch auf Kräuter oder homöopathische Tropfen. EIN TEST WEGEN MDR1 GENDEFEKT steht noch aus!Auf die Tollwut Impfung hatte sie einen Kranmpfanfall, hier bei uns keine weiteren. Daher möchte ich sie auch nicht mehr impfen lassen.

    Sie sammelt Zecken wie Menschen Briefmarken sammeln!!! Spot on wie Frontline, Advantix, Expot führen bei ihr zu massivem Haarausfall an den Stellen und Bläschenbildung mit Juckreiz. Dasselbe bei Halsbändern gegen Zecken, Scalibor oder Bephar.

    Sie niest sehr häufig bei Spaziergängen aber auch im Haus, sie reagiert allergisch auf Hausstaubmilben, Gräser und Schimmelpilze = Ungarn Hunde werden gerne mit altem Brot gefüttert... Ihre eosinophilen liegen schon lange Zeit zwischen 23 und 25.

    Sie hat sehr oft, die Abstände werden immer kürzer, Pickel und Pusteln am Maul und Kinn, die manchmal aufplatzen und Bluten oder Eitern. Dabei fallen dann auch die Haare aus. Vor 3 Wochen war auf der linken Seite an der Nase der ganze Rand feuerrot und sie hat sich ständig gekratzt. Diese Hauterscheinungen treten nach Stress auf. Ihre Krallen sind brüchig, was aber schon besser geworden ist.

    Zwischendurch gibt es immer wieder Phasen mit Erbrechen und Durchfall. Giardien hat sie keine hab ich immer mit testen lassen. Würmer auch keine.

    Psychisch ist sie auch nicht ganz so einfach, mal ängstlich mal unsicher, mal verkriecht sie sich mal wieder ist sie ganz frech. Manche Tage mag sie garnicht spazieren gehen und letztes Jahr konnte ich sie kaum bändigen so viel Energie hatte sie!!!

    Von der im Blutbild zu sehenden Anisocytose hat meine Tierärztin kein Wort gesagt. Erhöhte eosinophile können ja ein Hinweis auf Allergien, Würmer u.a. sein.

    Ich stehe im Moment ein bißchen auf dem Schlauch und weiß nicht so genau wie ich die Werte deuten kann. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann... Hoffe ich ahbe nichts vergessen. Tut mir leid, dass es so lang geworden ist.

    Ganz liebe Grüße

    Lexy u Esther




    HTML-Code:
    T4 (Gesamtthyroxin) 
       (EIA)  2.6      1.0 - 4.0   ug/dl   2)
    Niere:
    HTML-Code:
    Harnstoff-N     12      9 - 29   mg/dl     
    Kreatinin     1.1      < 1.4   mg/dl     
    Natrium     149      142 - 153   mmol/l     
    Kalium     4.5      3.9 - 5.8   mmol/l     
    anorg.Phosphat     1.4      0.9 - 1.7   mmol/l
    Leber:
    HTML-Code:
    Gesamt-Bilirubin     0.2      < 0.4   mg/dl     
    ALT (GPT)     20      < 122   U/l     
    Alk. Phosphatase     25      < 147   U/l     
    y-GT     4      < 13   U/l     
    AST (GOT)     20      < 59   U/l     
    GLDH     2      < 18   U/l     
    Gesamteiweiß     6.2      5.4 - 7.6   g/dl     
    Albumin im Serum     3.0      2.8 - 4.3   g/dl     
    Globulin     3.2      2.4 - 4.3   g/dl
    Pankreas:
    HTML-Code:
    Glucose     89      57 - 126   mg/dl     
    a-Amylase     836      < 1264   U/l     
    Lipase     27      < 298   U/l     
    Cholesterin     155      < 398   mg/dl     
    Cholesterin (nüchterne normalgewichtige Hunde): < 300 mg/dl
    Fruktosamin     255      203 - 377   umol/l
    Muskel:
    HTML-Code:
    CK     64      < 378   U/l     
    LDH     21      < 159   U/l     
    Calcium     2.5      2.1 - 2.9   mmol/l     
    Magnesium     0.9      0.7 - 1.1   mmol/l     
    Triglyceride gesamt     41      28 - 468   mg/dl     
    Triglyzeride (nüchterne normalgewichtige Hunde): 28 - 150 mg/dl
    Blutbild

    HTML-Code:
    Leukozyten     9.3      6 - 12   G/l     
    Erythrocyten     6.8      6 - 9   T/l     
    Hämoglobin     16.0      15 - 19   g/dl     
    Hämatokrit     46      38 - 55   %     
    MCV     68      60 - 77   fl     
    MCH     23      17 - 23   pg     
    MCHC     35   +   31 - 34   g/dl     
    Thrombocyten     123   -   150 - 500   G/l     
    Retikulozyten (relativ)     0.36         %     
    Retikulozyten (absolut)     24600         /ul
    .
    Leitfaden für die Beurteilung der Regeneration (Retikulozyten/ul):
    < 110.000 Normal bei nicht anämischen Patienten
    < 110.000 Ungenügend bei anämischen Patienten
    110.000-150.000 Geringgradige Regeneration
    150.000-300.000 Mittelgradige Regeneration
    > 300.000 Hochgradige Regeneration
    Die Retikulozytenzahl sollte immer im Zusammenhang mit dem Schweregrad der
    Anämie interpretiert werden.
    .

    Differential-Blutbild

    HTML-Code:
    Basophile Gr.     0      0 - 1   %     
    Eosinophile Gr.     24   +   0 - 6   %
    Davon 3 Stäbe.

    HTML-Code:
    Stabkernige     0      0 - 3   %     
    Segmentkernige     47   -   55 - 75   %     
    Lymphocyten     26      12 - 30   %     
    lymphatische Reizformen: +
     
    Monocyten     3      0 - 4   %     
    Basophile Gr. (absolut)     0         /ul   3)  
    Eosinophile Gr. (absolut)     2232   +   0 - 600   /ul     
    Stabkernige (absolut)     0      0 - 300   /ul     
    Segmentkernige (absolut)     4371      3000 - 10000   /ul     
    Lymphocyten (absolut)     2418      1000 - 4000   /ul     
    Monocyten (absolut)     279      0 - 500   /ul     
    atypische Zellen     0      0   %     
    Anisocytose     +   +   0        
    Polychromasie     0      0
    UND JETZT NOCH DAS ERGEBNIS WEGEN BABESIOSE etc:

    Reisekrankheiten Profil spät

    HTML-Code:
    Ehrlichia canis-AK 
       (IFT)  negativ      < 1:40   Titer   1)  
    
    Leishmanien-Antikörper (ELISA)     0.1      < 7.0   TE   2),3) 
     
    Makrofilarien ELISA     negativ      negativ  
          
    Babesia canis-Antikörper (ELISA)     4.8         TE   4),5) 
     
    Borrelien-Ak (C6 qualitativ) 
       (ELISA)  negativ      negativ

  2. #2
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Esther & !

    Die Moderatorinnen melden sich sobald wie möglich. Ich bin nur Laie kann Dir aber schonmal schreiben was ich machen würde, wenn es mein Hund wäre

    Du schreibst nicht von wann die Blutuntersuchung ist. Sollte sie noch nicht so lang her sein, kannst Du versuchen über Deinen TA einen sogenannten Knott-Test und eine Serum-Eiweisselektrophorese mit Kurvendarstellung nachfordern zu lassen beim Labor. Die Proben werden einige Zeit aufbewahrt. Ist das nicht möglich, würde ich persönlich erneut Blut abnehmen lassen dafür. Eventl. würde auch ein Anaplasmose-Test Sinn machen? Dann hättest Du alles nötige komplett.

    Der Knott-Test testet auf Mikrofilarien (Nachkommen) von Dirofilaria immitis (Herzwurm) und Dirofilaria repens (Haut-Filarien, Subkutane Dirofilariose). Letztere sind in Ungarn recht weit verbreitet und können Symptome wie Juckreiz, Knötchen, "wunde Stellen" o.ä. verursachen. Der Makrofilarien ELISA, der schon durchgeführt wurde, sucht "nur" nach erwachsenen Herzwürmern. So wie ich Dich verstanden habe, könnten die Symptome ja "passen".

    Kürzlich habe ich gelernt bei Giardien ist ein Giardien-Antigen-Test am aussagekräftigsten, andere können zu falsch negativen Ergebnissen führen. Für diesen Test benötigst Du entweder "Durchfall-Kot" oder eine 3-Tage-Sammelkotprobe (ein dreiviertel volles Probenröhrchen, also immer nur ein kleines Messlöffelchen von jedem Haufen über 3 Tage oder von mind. 3 Häufchen).

    Ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse könnte u.U. auch vorliegen.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Liebe Charlie,

    danke für deine Antwort. Die Blutuntersuchung ist von letzter Woche Mittwoch wurde abgenommen.

    Es wurde ein Antigen Nachweis von Giardien gemacht und wir haben 3 Tage Durchfall gesammelt. Wenigstens das hat dann anscheinend richtig geklappt. Bin gespannt was meine Tierärztin zu den erneuten test sagen wird. Hoffe sie ist heute besser drauf.

    Danke erst mal versuche gleich bei ihr anzurufen.

    Lexy und Esther

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Babesiose positiv oder negativ

    Hallo,

    schon wieder ich :-(((

    Habe Knott Test, Anaplasmose und Elektroeiweißphorese noch nachgereicht. Sie sagte aber dass die Elektroeiweißphorese eigentlich nur dann gemacht wird, wenn die Werte für Eiweiß im Blut auch entsprechend verändert wären. Zu meiner Beruhigung reicht sie es dann noch nach. Das fand ich sehr lieb von ihr, weil der vorherige Tierarzt gar eine ungarische Frau hatte, aber nicht mal auf die Idee kam nach den Dirofilarien zu schauen... Die Pickeln und Pusteln wurden mit einer Spritze behandelt = Antibiotika, die 135 Euro kostete, 4 Wochen später waren sie wieder da... :-(((((

    Die Zeit war echt stressig, weil er mir auch nicht glauben wollte, dass sie trotz Kastration noch immer läufig wurde, nur ohne Blut... und dass mit ihr etwas nicht stimmt, weil sie ja schon über 21 Tage geblutet hatte (1. Läufigkeit) und das Blut zum Ende hin gerochen hat und schwarz braun wurde... Was für eine Oddysee und komisch es trifft immer dieselben, mit unserem vorangegangenen Hund gab es auch so viele Probleme, man zieht das magisch an glaube ich langsam...

    Bauchspeicheldrüse ist laut Werten in Ordnung wir hatten beim letzten Durchfall auch geguckt, Schäferhunde sind ja empfindlich mit der BD, aber auch mit dem Lecken und Knabbern...

    Liebe Grüße

    Lexy und Esther

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Babasiose positiv oder negativ

    Hallo,

    bin ganz verunsichert und ständig am Grübeln. Habe vergessen zu erwähnen, dass beim Ultraschall am 22.06.2012 kurz vor der Kastration eine stark vergrößerte Milz festgestellt wurde.

    Auch 10 Wochen danach beim Ultraschall immer noch so stark vergrößert... Mache mir doch ziemlich Sorgen, weil sie trotz größter Vorsichtsmaßnahmen immer wieder Zecken hat... wenn ich sie nicht finde, beisst die Maus sie sich selbst ab oder sie liegen dann vollgesogen in der Wohnung...

    Kann uns bitte, bitte jemand einen Rat geben?

    Liebe Grüße an alle Lexy und Esther

  6. #6
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Esther!

    Wie sieht es denn mit den nachgeforderten Blutuntersuchungen aus? Kannst Du die Befunde dann abfotografieren/scanen und einstellen (lassen)?

    Bei den obigen Testergebnissen auf Babesiose usw. hast Du die Labor-Interpretation nicht angegeben, aber normalerweise sind diese Werte als negativ zu beurteilen.

    Du schilderst vielfältige längeranhaltende bzw. wiederkehrende Symptome und die Suche im Bereich parasitärer Erkrankungen ist ja auch nur ein Versuch bzw. eine Möglichkeit. Eine vergrösserte Milz findet sich bei einigen dieser Erkrankungen, das Ergebnis auf Anaplasmose scheint ja noch auszustehen. Ich würde erstmal die neuen Ergebnisse abwarten.

    Hast Du Dich schonmal mit Kokosöl zur Parasitenabwehr beschäftigt? Da gibt es im Bioladen ein cremeartiges in Gläsern, das man vor dem Spaziergang auf den Händen verteilt im Fell verrubbeln kann. Einige hier haben damit sehr gute Erfolge. Auch von Anibio gibt es einige natürliche Produkte, die mitunter empfindlichen Hunden helfen.

    Wie geht es ihr denn ganz aktuell?

    Liebe Grüsse

    Andrea

  7. #7
    Unregistriert
    Gast

    Babesiose positiv oder negativ

    Liebe Andrea,

    danke dir von Herzen für deine schnelle Antwort. Wenn du schreibst dass die Befunde negativ sind, dann beruhigt mich das schon ein bißchen. Aber sie hat immer noch Zecken vor 3 Wochen saßen 5 STÜCK in einem kleinen Loch am Kopf.

    Gerade eben hab ich ihr wieder eine abgemacht, die eine große harte Schwellung hinterlassen hat am Ansatz der Vorderpfote/Brust. Heute Mittag hat sie sich selbst eine gezogen, ich war so erschrocken weil ich nicht weiß wo sie saß und um sie herum gab es zwei große Sabberpfützen. Ich hab mich so erschrocken sie sabbert dann immer so stark wenn sie eine Zecke sitzen hat und sie dann zum Lecken dran kommt. Wir haben schon alles ausprobiert, versuche mal eine Liste zu erstellen:

    1. Bio Kokosöl
    2. Gemisch aus Teebaumöl und Lavendelöl
    3. Andirobaöl, Pracaxiöl, Copaibaöl.
    4. Von CD-Vet beide Produkte
    5. Von Anibio das Spray, und den Tic Clip
    5. Eine Bernsteinkette
    6. Pet Guard von Exner, hoffe habe nichts vergessen... und auch die schulmedizinischen Präparate auf die sie ja so mit Juckreiz und Haarausfall bis hin zu Bläschen reagiet.
    7. Wir haben auch eine THP dazugezogen und die Akupunktur hat ihr gut geholfen, dort bekommt sie auch eine Zeckenbiss Nosode.

    Natürlich habe ich die Produkte seit letztem Jahr im April nacheinander eingesetzt und nicht alle auf einmal. Trotz allem hat sie immer noch einige Zecken. Du kannst es mir ruhig sagen, dass ich spinne und sie nicht mehr alle habe, aber ich habe einfach Angst bei den ganzen Erkrankungen und wenn man zeitweise zwischen 10 und 29 krabbelnde Zecken während des Spazierganges abmacht da kann man schon mal am Rad drehen.

    Danke dass du für uns da bist!!! :-)))) Die restlichen Testergebnisse Anaplasmose usw. kommen erst zum Wochenende... Ich kann sie kopieren und dann einstellen mit dem Einscannen klappt nicht und meine kleine Kamera macht nicht so gute Bilder. Dieses Warten macht mich ganz verrückt...

    Es geht ihr gut, sie frisst trotz der Temperaturen wie verrückt, hat immer Hunger, sie spielt und tobt und wenn sie könnte würde sie bei der Hitze auch Jagen gehen. Von dem Stress, den die Auslandshunde mit ihrem neuen Leben hier haben (hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ihr das niemals angetan) ganz zu Schweigen und ihr Immunsystem ist nun mal nicht das beste, wenn es ständig gegen Allergien kämpft.

    Liebe Grüße Lexy und Esther

  8. #8
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Esther,

    auch von mir ein Willkommen im Forum! Die bisher eingestellten Befunde sehen gut aus.
    Deine sich etablierende Zeckenphobie kann ich akut sehr gut nachvollziehen ... ich sammle derzeit ähnlich und das nicht nur am Hund.

    Noch nicht in Deiner Liste wären Repellents wie zB Ballistol. Empfehlenswert sind auch Produkte mit dem Wirkstoff IR3535 - zB im Mückenspray von Aldi-Nord enthalten, das leider von dort nur periodisch angeboten wird. Zu beidem kann ich (auch nach Invitro-Versuchen mit aus diesem Grund aufbewahrten Test-Zecken) ein "wirkt" vermelden.

  9. #9
    Unregistriert
    Gast

    Babesiose positiv oder negativ

    Liebe Anke,

    auch dir herzlichen Dank... :-)))) Mit den Zecken dass ist echt heftig und nervt. Hoffe du hast für dich was passendes gefunden um dir die Monster von der Backe zu halten, ich gebe auch nicht auf, auch wenn es nervt, dass man tausende von Sachen gekauft hat die nun alle rumstehen.

    Das Ergebnis vom MDR1 Test steht immer noch aus. Die anderen Tests, Anaplasmose ist negativ, Elektroeiweißphorese soll in Ordnung sein und Knott Test auch ohne Befund, sie schickt die Ergebnisse am Montag per Mail.

    Danke für den Tipp mit dem Ballistol, werde ich besorgen und bei Aldi die Augen offen halten.

    Werde sie wieder akupunktieren lassen, dass hat ihr sehr gut getan und einige andere Probleme, die enorm gestört haben sind auch verschwunden, tauchen aber nach 3 Wochen wieder auf, zwar vermindert, aber dann ist die Zeit wieder da erneut zu behandeln.

    Was mir noch Kopfzerbrechen macht ist die Anisozytose und vor allem auch die immer noch erhöhten eosinophilen, da sie keine Würmer hat. Es kann also nur die Allergie sein.

    Ich gebe ihr seit ein paar Tagen das Gladiator Plus und muss jetzt schon sagen, dass das Zeug seinem Namen gerecht wird, so wie sie hier umhersaust und dabei ist es die abgeschwächte Form für Katzen, weil ich Bedenken hatte, dass sie auf die höhere Konzentration für Hunde wieder Durchfall oder Erbrechen bekommt.

    Danke noch mal für alles und sorry dass ich so nen Wind gemacht habe wegen nichts, aber ich mache mir halt Sorgen um die Maus...


    Liebe Grüße auch für Andrea von

    Lexy und Esther

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    Ich würde Dir dringend raten die Goldimplantate zu entfernen.
    Was zu Anfang hilft, kehrt sich bei ständige inrgendwann ins Gegenteil um.
    War wahrscheinlich ein TA mit Wochenendausbildung in TCM. Was meinst Du, warum in China keine Implantate auf Akupunkturpunkte gesetzt werden. Man nadelt dort immer nur zeitlich begrenzt.
    Ich denke mal , dass auch ein Implantat auf Magen 36 sitzt. Allein dieser Punkt reizt bei Dauerakupunktur Magen und Darm . Dann scheint dein Hund extrem allergisch zu reagieren( evtl. auch die Folge der Goldimplantate). Du solltest ihn dringend entgiften.
    Gegen die Zecken hilft bei vielen Hunden auch Cistus Incanus. Geh doch mal zu einem guten THP.
    Gruß
    Christian

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •