+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Eosinophile

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Eosinophile

    ich habe gerade einen Anruf bekommen, dass die Eosinophile bei meinem Spanier stark erhöht sind (16% bei Normwert 0-6; abs.2212 bei Normwert 40-600).
    Für nächste Woche stehen einige Untersuchungen an...
    nun schon mal vorweg die Frage: Bei welchen Mittelmeerkrankheiten kommt es dazu? Ich würde mich gerne vorab mal ein bisschen schlauer lesen.
    danke und einen wunderschönen Sommertag

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Gast,

    eine Eosinophilie ist ein unspezifischer Parameter, auch bei einem Hund aus Spanien. Es kann auf Darmparasiten deuten, auf ein allergisches Geschehen, aber auch völlig ohne (ersichtlichen) Grund vorkommen. Wenn es sonst keine veränderten Werte gibt - Glückwunsch!

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Andrea,

    super, danke für die fixe Antwort.Mitlerweile habe ich ein Blutbild bekommen, alles andere dauert leider noch. zu den weiteren Werten: auch die Leukozyten sind erhöht, allerdings nicht sehr (13,2 bei Normwert 6-12). Ebenfalls leicht erhöht der Wert HBE(MCH) (24,6 bei Normwert 17-23). Im Differentialblutbild sind neben den Eosinophilen auch die Lymphozyten leicht erhöht (36% bei Normwert 13-30%), die sich auch in den abs.Werten zeigen (4752 bei Normw. 1000-3600). Ansonsten ist auf den ersten Blick alles im mittleren Bereich.

    Dazu habe ich noch eine Frage: Was bedeutet HBE(MCH)?

    Und noch eine Frage zum Zucker: Fructosamin ist im oberen Normbereich (294 bei 0-370norm)... ist das nicht etwas zu viel für eine nüchterne Blutabnahme?

    Es grüßt und dankt der Volker

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Mona
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    2.092
    Hallo Volker,
    am einfachsten für die Mods ist es , du stellst die kompletten Werte ein .
    Viele Grüße
    Sabine
    mit Lara und Leo
    (Collin im Herzen)



    Tagebuch von Lara/Leo

    Befunde Leo
    Befunde Lara

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    ja gerne:
    Eosinophile stark erhöht (16% bei Normwert 0-6; abs.2212 bei Normwert 0-600).
    Leukozyten leicht erhöht (13,2 bei Normwert 6-12)
    Ebenfalls leicht erhöht HBE(MCH) (24,6 bei Normwert 17-23).
    Lymphozyten leicht erhöht (36% bei Normwert 13-30%), die sich auch in den abs.Werten zeigen (4752 bei Normw. 1000-3600).

    Fragen:
    Auf welche Mittelmeerkrankheit passen diese Auffälligkeiten?
    Alle Mittelmeerkrankheiten, ebenso Borrelien und Herzwürmer wurden kurz vor Ausreise negativ getestet.

    Zucker: Fructosamin ist im oberen Normbereich (294 bei 0-370norm)... ist das etwas zu viel für eine nüchterne Blutabnahme?

    Darmparasiten sind es nicht, Allergie ist möglich. Schilddrüse ist gut.

    Symptome: Kurzatmigkeit, Übergewicht, viel Trinken ...das ist aber alles nicht neu aufgetreten

  6. #6
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Volker,

    MCH bezeichnet den durchschnittlichen Hämoglobingehalt eines roten Blutkörperchens. Es ist ein rechnerischer Wert, kein Messwert. Der Fructosaminwert ist normal und auch nicht im oberen Bereich. Für alles deine eingestellten Werte gilt, dass Einzelparameter kein Gesamtbild ergeben. Auch ein Blutbild für sich ist in der Regel noch zu wenig, um daraus Hinweise auf eine Mittelmeerkrankheit zu lesen.

    Du kannst gern deinen Hund auch im Gästebereich mal vorstellen mit ausführlicheren Informationen und allen Untersuchungsergebnissen, die du bislang hast. Dann können wir versuchen, dich zu beraten. Okay?

    Liebe Grüße
    Andrea

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    wenn ich mir die anderen Einträge so ansehe, habe ich hier leider oder zum Glück nichts zum Vorstellen. MMK werde ich nochmal nachtesten, allerdings sollte das schon mit dem Teufel zugehen, wenn in den letzten Tagen nochmal so ne Mücke zugestochen und auch gleich Infektionen verteilt hätte. Es tut mir sehr leid für Euch, dass Ihr Alle so kranke Hunde habt und wünsche Euch weiterhin Kraft und Ausdauer gegen all diese Krankheiten zu kämpfen.Herzlichen Dank sagt der Volker

  8. #8
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.132
    Hallo Volker,

    es gibt Fälle, in denen Leishmaniose erst nach sieben Jahren ausgebrochen ist bzw. erst Jahre nach der Einreise der Antikörper-Titer positiv geworden ist.

    Bei unklaren Krankheitssymptomen solltest Du das möglichst immer im Hinterkopf haben.
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  9. #9
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    habe ich hier leider oder zum Glück nichts zum Vorstellen
    Das ist auf jeden Fall das Beste! Denke aber daran, dass auch Tests u. U. nur eine Momentaufnahme sind und aufgrund längerer Inkubationszeiten leider auch später noch positive Ergebnisse auftreten können. Davon haben wr hier viele Fälle. Alles Gute für dich!

    Liebe Grüße
    Andrea

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    juuten Morgen
    da muss ich mich doch glatt nochmal zurück melden. Die Ergebnisse sind da Alle MMK sind auch weiterhin negativ, so gehe ich also davon aus: Hund gesund...aber rund.Nein, er muss nur in etwa 2kg abnehmen. Allerdings frage ich mich, ob auch der Schilddrüsenwert (TSH 0,04 bei norm 0-0,4 und T4 2,61 bei norm 1,5-4,5) falsch angezeigt werden kann, wenn Ihr wisst was ich meine. Symptomatisch haben wir nach wie vor viel Trinken, viel Pipi und schnell aus der Puste. Wutzi auf dem Hundeplatz legt sich alle paar Minuten hin und die Zunge ist bei jeder Bewegung halb uffm Knie. Das stört zwar niemanden aber er ist schon sehr angestrengt. Nun gibt's erstmal neues Futter, Mutti hat sich bereit erklärt wieder zu kochen.
    Vergnüglichsten Tag wünscht der Volker

  11. #11
    Moderatorin Avatar von Margie
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    2.234
    Hallo Volker,

    wie alt ist denn der Hund und um welche Rasse (oder mögliche Mischung) handelt es sich denn ?

    Lg
    Silke

  12. #12
    Unregistriert
    Gast
    oh hier gibt es eine Schilddrüsenexpertin. Da freue ich mich aber sehr sehr! Er ist 5 Jahre alt und ein Bretone.

  13. #13
    Moderatorin Avatar von Margie
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    2.234
    Hallo Volker,

    Bretonen gehören wohl auch zu den Rassen, die häufiger von einer autoimmunen Schilddrüsenerkrankung betroffen sind. Ich würde das also im Hinterkopf behalten und beizeiten noch mal inklusive der Antikörper (TgAk) nachtesten lassen. Und vielleicht mal das Herz schallen lassen.
    Lg
    Silke

  14. #14
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Silke

    huiii was seid Ihr hier fix unterwegs.Freut mich.
    Autoimmune Schilddrüsenerkrankung? Also etwas anderes, als zuviel oder zuwenig Hormonproduktion? Antikörper? Verstehe nicht, kannst Du mir das erklären? Also einen speziellen Schilddrüsentest unabhängig vom BB? Und beizeiten wäre besser jetzt? Um es noch im Bezug zum BB ansehen zu können? Kann die Schilddrüse auch was mit den erhöhten Eos zu tun haben? Klappt ein Herzultraschall auch mit dem normalen Tierarzt-Klötergerät? Oder besser blinkiblink-teuer-Goldgerät in der Klinik?

    Herzlichen Dank
    Volker

  15. #15
    Moderatorin Avatar von Margie
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    2.234
    Hallo Volker,

    das heisst nur, dass das eigene Immunsystem an der Krankheit beteiligt ist und man deshalb eben je nach Fortschreiten der Erkrankung Antikörper gegen ein bestimmtes Protein (Thyreoglobulin), das sich normalerweise in den Schilddrüsenzellen befindet, im Blut finden kann. Das Endergebnis heisst auch hier letztendlich irgendwann zu wenig Schilddrüsenhormon, falls die Erkrankung weiter fortschreitet. Du hattest ja gefragt, ob man dem Ergebnis bei deinem Hund trauen kann. Diese Antikörper können, je nachdem welche Veröffentlichung man dazu liest die Testergebnisse der anderen Schilddrüsenwerte (also bei euch T4) beeinflussen. Sinnvoll wäre jetzt also die Bestimmung des fT4 per Gleichgewichtsdialyse (damit ist man mögliche den Test störende Antikörper los) und/oder die Bestimmung obengenannter Antikörper.

    Herzultraschall würde ich bei einem Spezialisten mit einem blinkiblink-Gerät machen lassen. z.B. einem von dieser Liste:

    http://www.collegium-cardiologicum.de/

    Je nach Veröffentlichung wird auch beschrieben, dass die Eosinophilen bei einer Hypothyreose erhöht sein können.

    Mit Beizeiten meinte ich nicht noch jahrelang abwarten, falls der Konditionsmangel anhält. Ich würde aber auch nicht in Panik ausbrechen oder in blinden Aktionismus verfallen.

    Lg
    Silke

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •