+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Eosinophile

  1. #16
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Volker,

    Symptome: Kurzatmigkeit, Übergewicht, viel Trinken
    hierzu fällt mir noch Cushing ein. Wurde der Hund schon mal auf darauf getestet?
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  2. #17
    senissa
    Gast
    Hallo Volker,
    von Tiermedizin verstehe ich nichts - habe aber selbst eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse.
    Für Menschen gilt:
    Übergewicht und Schlappsein passen dabei ins Krankheitsbild ( andersherum geht`s natürlich auch - klapperdürr und sehr aktiv - je nachdem ob zuviel oder zuwenig Schilddrüsenleistung vorliegt).
    Diagnostiziert wird per Ultraschall, Blutuntersuchung und Szyntigrafie ( ob man Letzteres auch beim Hund macht glaube ich eher nicht ).
    Dann bekommt man Tabletten - und die Sache läuft. Regelmäßige Kontrollen und Anpassung der Medikamentendosis - ansonsten habe ich jetzt keine Probleme mehr.
    Das Problem wird sein, eine TA zu finden, der sich gut mit der Schilddrüse auskennt ( das wird in der Humanmedizin seit einigen Jahren offenbar besser ).
    Außerdem sollte man nichts verfüttern, andem Teile der Schilddrüse sein könnten (z.B. Schlund ).
    Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen, die nicht durch eine medizinische Ausbildung o.ä. bedingt sind.
    LG,
    Marion

  3. #18
    senissa
    Gast
    Oder hat der Hund Diabetes? Bei übermäßigem Trinken würde ich auch daran denken, wenn`s in der ersten Zeit nicht nur an der Futterumstellung liegt.

  4. #19
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von renny11111 Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,


    hierzu fällt mir noch Cushing ein. Wurde der Hund schon mal auf darauf getestet?

    ähm nein, ich dachte das gibt's nur bei Dr. House... nö im Ernst: das ist etwas mit der Leber, macht einen Schlabberbauch und Depressionen. Damit ist mein Wissen auch schon zu ende. Muss man denn sowas testen? Ich glaube, es geht ihm nicht wirklich schlecht, er ist nur für einen Jagdhund eher etwas schlapp, wäre er ein Mops würds kaum auffallen.

    Super-Forum hier! Wann immer man sich umsieht ist jemand online und wann immer man sein Thema wiederfindet, gibt's ne neue Antwort. Bravo! Volker

  5. #20
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.132
    Hallo Volker,

    Cushing hat mit der Leber ursächlich eigentlich nix zu tun
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  6. #21
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Marion/Grappa Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

    Cushing hat mit der Leber ursächlich eigentlich nix zu tun

    Hallo Marion. Hast Du einen aufklärenden link zum Thema Cushing? Ich möchte Wutzi nun eigentlich nicht andauernd zum Tierarzt schleppen um nach irgendetwas zu suchen. Langt ja eigentlich einen kranken Hund zu haben, da muss man vielleicht in den anderen garnicht mehr rein interpretieren, als vielleicht da ist. Muss ja nicht jeder der Fitteste und Wildeste sein, haha das geht mir nämlich auch so.

    Zur Diabetes Frage: das war auch mein erster Gedanke. Laut Tierarzt können wir das jedoch ausschliessen, Fructosamin und Glucose ist ok.

    Seid alle fröhlich sagt der Volker.

  7. #22
    registrierter Teilnehmer Avatar von Renate
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    455
    Hallo fröhlicher Volker,

    guckst Du hier:

    http://www.laboklin.de/pdf/de/news/l..._akt_0802b.pdf

    es gibt auch eine neue Diagnostikmöglichkeit

    http://www.vetmeduni.ac.at/de/infose...shing-syndrom/

    Liebe Grüße,

    Renate
    Was bringt den Doktor um sein Brot?
    a) die Gesundheit, b) der Tod.
    So hält er uns, auf dass er lebe,
    zwischen beiden in der Schwebe.

    Dr. med. Eugen Roth


    Befunde Nancy Befunde Jo

  8. #23
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.132
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  9. #24
    Unregistriert
    Gast
    was seid Ihr hier alle schnell! Endlich mal ein Forum zum Forumieren. Nun bin ich aber doch gewillt, erneut den Doc zu nerven. Und mal meine Daten von Ranni wiederzufinden, damit ich auch mal wieder den Mitgliederbereich ansehen kann...dazu müsste das Gehirn sich noch etwas mehr von der Arbeit distanzieren haha, wie gesagt bin ich nicht so flott. Auch die links muss ich mir wohl erstmal übersetzen lassen.
    Ist mein Tierarzt denn nun ein Horst? Da bin ich im Moment auf dem Stand Futter wechseln(checked) und keine MMK und Darmparasiten, also alles gut.
    Hat er da etwa geschlafen?

  10. #25
    Deaktiviert
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    0



    ....und hier noch eine sehr informative Seite zu Cushing beim Hund

  11. #26
    Unregistriert
    Gast
    sodele,nun ist hier Feierabend und ich habe endlich etwas mehr Zeit. Den letzten link konnte ich gut verstehen und tüddel das mal auseinander.
    vermehrter Durst + vermehrtes Harnlassen: ja
    verstärkter Appetit (Freßsucht): ja, aber ich denke, das ist nicht krankhaft
    Stammfettsucht an Brust und Bauch (Hängebauch): das ist die Frage, hängen tut nichts, aber er sieht dicker aus als er tatsächlich ist. Wiegt knapp 20kg, sieht aber aus wie 25.
    Haarausfall bis zur stellenweisen Kahlheit: am Bauch ist das Fell etwas mager u man sieht n büschn die Haut, Haare verliert er als sei er ein Labbi, aber kahle Stellen gibt es nirgendwo.
    Hautveränderungen: Haut hübsch rosa mit vielen winzig kleinen Schmuddelpunkten, sieht nicht verändert aus.
    Lebervergrösserungen: keine Ahnung
    Hinterhandschwäche, schwankender Gang: jo, ist manchmal wackelig und hat hinten kein gutes Gleichgewichtsgefühl, aber das liegt wohl an der fehlenden Rute
    Entzündungsanfälligkeit (spez. Urinaltrakt): glaube ich nicht, allerdings sind die Leukozyten leicht erhöht.

    was meint ihr?

  12. #27
    registrierter Teilnehmer Avatar von Rantanplan
    Registriert seit
    11.2012
    Beiträge
    14
    noch ein paar Fragen, dieses Mal mit wiedergefundener Identität, huii das ist aber auch schon lange her. Leider haben wir daheim kein Internet, aber immerhin fließend Wasser und Strom, daher geht's immer nur von der Arbeit aus.

    ist es jetzt irgendwie dringend, irgendwas zu untersuchen? Ich möchte nicht an ihm rumdoktorn lassen, wenns nicht not tut. Anfänglich schrieb jemand, dass die Eosinophile sich auch einfach mal so erhöhen können. Ist es vielleicht einfacher, in 6 oder 8 Wochen nochmal ein Blutbild machen zu lassen um zu gucken, ob die sich eingekriegt haben?

    ignoriert den Regen und habt Sonne im Herzen sagt der Volker

  13. #28
    Moderatorin Avatar von Margie
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    2.234
    Hallo Volker,

    noch ergänzend mein Lieblingslink zu Cushing:

    http://www.birgit-drescher.de/hunde02.html

    daraus zitiert:

    Bestimmung des Kortisol-Kreatinin-Quotienten im Morgenurin
    Diese Methode ist leicht durchführbar, kostengünstig und bedingt wenig Aufwand. Nur im positiven Fall entstehen weitere Kosten. Fürs erste ergibt sich ein Aufwand von ca. EURO 16.
    sollte der Test negativ ausfallen, ist Cushing mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen. Morgenurin auffangen tut nicht weh, ist mit keinem Streß verbunden, da der Hund nicht zum TA muss und besonders teuer ist der Test auch nicht.

    Ansonsten können die von dir geschilderten Symptome eben auch auf eine Hypothyreose hinweisen, aber die wird deinen Hund nicht innerhalb der nächsten Wochen ins Grab bringen.

    Lg
    Silke

  14. #29
    registrierter Teilnehmer Avatar von Rantanplan
    Registriert seit
    11.2012
    Beiträge
    14
    Hallo Silke,

    das hat mich überzeugt! Von dem link verstehe ich nur die Hälfte, aber Pipi einfangen wird zu schaffen sein!

    Dazu dann noch die Schilddrüsenantikörper getestet und dann sind wir wieder auf der sicheren Seite?

  15. #30
    Moderatorin Avatar von Margie
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    2.234
    Hallo Volker,

    bzgl. der Schilddrüse ist man beim Hund nur bei sehr eindeutigen Ergebnissen auf der sicheren Seite. Auch die Antikörperbestimmung ist nur ein weiterer Stein im Puzzle.

    Lg
    Silke

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •