+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hund mit positivem Leishmaniose-Wert

  1. #1
    Olni&Krümel
    Gast

    Hund mit positivem Leishmaniose-Wert

    Hallo zusammen,

    ich bin sehr froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein. Ich habe mich heute hier angemeldet und bin zwar noch nicht freigeschaltet, aber selbst die Gästebereiche sind schon sehr informativ. Ich freue mich schon auf die Themen, wenn ich freigeschaltet bin.

    Nun erstmal zu uns:
    Mein Freund und ich wohnen im Saarland uns bisher gehören zu unserer kleinen Familie zwei Kater, Flip und Morpheus. Morpheus ist unser Angsthase und Flip leidet an Hypertrophe Kardiomyopathie, aber ist trotzdem topfit

    Nun soll unsere Familie sich noch ein wenig vergrößern. Und zwar um einen kleinen Mischling namens Pompo, später dann wahrscheinlich Fussel Er ist ca. 1,5 Jahre alt, hat eine SH von ca. 24 cm und befindet sich auch schon seit drei Wochen auf einer PS in Deutschland. Besucht haben wir ihn auch schon und uns sofort verliebt! Jetzt steht nur noch der "Katzentest" aus, den wir Ende August (nach unserem Umzug) durchführen wollen. Aber wir sind beide optimistisch, dass dieser positiv ausgeht.
    Uns wurde direkt bei der ersten Kontaktaufnahme mitgeteilt, das er einen Leishmaniose-Titer von 1:80 hat, was in erster Linie wohl als positiv angesehen wird. Symptome hat er keine, bekommt aber vorsorglich Allopurinol. Heute wurden ihm noch die Zähne saniert, was er wohl auch sehr gut überstanden hat. Werde aber gleich die Pflegemama nochmal anrufen und nachfragen, wie es ihm aktuell geht. In vier Wochen soll er hier in Deutschland noch einmal getestet werden. Dann werde ich auch die Ergebnisse anfordern. Im Internet liest man ja so einige schreckliche Dinge über diese Krankheit, so dass man als Laie schnell verunsichert wird.
    Mein TA riet mir nach meiner Frage, ob er sich mit dieser Krankheit auskennt, uns gut zu überlegen ihn aufzunehmen, da es ein großer Kostenfaktor wäre und es auch für kleine Kinder gefährlich wäre. Also, wenn mir die Kosten Sorgen machen würden, dürfte ich mir keine Tiere anschaffen, denn da können immer ungeplante und auch hohe Kosten entstehen. Die Antwort fand ich also irgendwie nicht wirklich hilfreich
    Also wandte ich mich an eine Uni in München, die sich auf Tropen- und Parasitenkrankheiten spezialisiert hat und bekam auch am nächsten Tag prompt Antwort, dass eine Übertragung von Hund zu anderen Tieren bzw. Menschen fast gänzlich ausgeschlossen wird, da die Population von leishmanioseübertragenden Sandmücken in D nicht nachgewiesen wäre. Die Antwort hat uns doch sehr beruhigt; trotzdem werden wir natürlich bei späterem Nachwuchs so oder so auf entsprechende Hygiene achten

    Nun wollte ich hier mal nach euren Erfahrungen fragen. Gibt es prozentuale Zahlen, wie oft ein Ausbruch tatsächlich schon passiert ist?

    Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht mit dem langen Text gelangweilt. Wir freuen uns nur schon tierisch auf unseren hoffentlich baldigen Neuankömmling

    Ich freue mich auf eure Antworten!

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.123
    im Forum!

    Leider gibt es keine Anhaltspunkte, wie wahrscheinlich ein Krankheitsausbruch ist. Nachdem die Hunde zur Ausreise geimpft werden müssen und eine Impfung das Immunsystem - mal laienhaft ausgedrückt - durcheinanderbringt, ergeben sich oft zwei bis vier Monate nach der Impfung Krankheitsaktivitäten. Kann aber auch völlig glatt gehen.

    Wichtig zur Gesunderhaltung ist hochwertiges Futter, streßfreies ansonsten ganz normales Hundeleben - also genau das, was wir üblicherweise jedem Hund zu verschaffen versuchen.

    Geimpft werden sollte ein LM+-Hund nicht mehr - Urlaub mit Hund im Ausland sind also wenn der Impfschutz lt. Impfpaß ausgelaufen ist ein problematisches Thema.

    Wenn Du einen kompletten Status haben möchtest, bitte doch die vermittelnde Orga, bei der Blutabnahme ein Blutbild, Organwerte und eine Eiweiß-Elektrophorese mit Kurvendarstellung. Sinnvoll ist zusätzlich ein sog. Reisprofil, d. h. Antikörpertests auf alle im Herkunftsgebiet vorkommenden Mittelmeerkrankheiten.
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  3. #3
    Olni&Krümel
    Gast
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nächste Woche gehen wir den kleinen ja wieder besuchen und dann werde ich darum bitten, die u.g. Untersuchungen und Werte zu besorgen bzw. beim Test mit durchführen zu lassen.

    Wenn ich die Krankheit bisher richtig verstehe, ist ein Ausbruch ja nicht zwingend. Sollte es doch zu einem Ausbruch kommen, kann mit Allopurinol geholfen werden? Oder sollte Allopurinol ständig verabreicht werden??

    Ich hoffe, die nächste Frage ist nicht allzu doof, aber wurden die Leishmanien nur im Wundsekret von Wunden, die durch den Ausbruch der Leishmaniose entstanden sind, gefunden, oder sind diese auch in "anderen Wunden" vorhanden?

    Vielen Dank vorab.

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Jenny,

    nein, ein Ausbruch der Krankheit ist nicht zwingend. Allopurinol gilt als First Drug, also zunächst als Mittel der ersten Wahl. Ob und wieweit es hilft, die Krankheit in Schach zu halten, kann man aber nicht vorhersagen. Vielleicht kommen noch Co-Infektionen hinzu, vielleicht muss man auch stärkere Geschütze auffahren. Allopurinol sollte keine Dauergabe werden. Dass es der Hund jetzt bereits bekommt, wenn er (denn wirklich) keine Symptome (und keine Klinik?) zeigt, wäre nicht sinnvoll.

    wurden die Leishmanien nur im Wundsekret von Wunden, die durch den Ausbruch der Leishmaniose entstanden sind, gefunden, oder sind diese auch in "anderen Wunden" vorhanden?
    Doofe Fragen gibt es nicht , aber ich habe nicht genau verstanden, wie du das meinst. Kannst du noch mal versuchen ...

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.579
    Huhu Andrea,
    ich hab das so verstanden, dass Jenny meint - "normale" Verletzungen - Ratscher, Schnittwunden oder so
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  6. #6
    Olni&Krümel
    Gast
    Hallo Andrea,

    danke für die schnelle Antwort.

    Schmusebacke hat mit Ihrer Vermutung Recht

    ich hab das so verstanden, dass Jenny meint - "normale" Verletzungen - Ratscher, Schnittwunden oder so
    Ich habe mich gefragt, ob "normale Verletzungen" auch die Leishmanien in sich tragen.

    Dass der Hund aktuell Allopurinol bekommt, kann ich wohl leider nicht verhindern, da er ja noch in der Obhut der PS ist und das bei einem positiven Leishmaniose-Wert wohl so üblich ist Aber sobald der Kleine zu unserer Familie gehört, werde ich auch sofort einen TA konsultieren. Habe heute auch schon die Orga gefragt, ob Sie mir die von dir genannten Werte mitteilen kann bzw. beim nächsten LM-Test mittesten kann. Das ist aber wahrscheinlich nicht möglich wegen der Kosten. Da ich der kleinen Notnase aber nicht noch mehr Stress zumuten möchte, habe ich mal nachgefragt, ob es vielleicht mitgetestet bzw. ausgewertet werden kann, wenn ich die Kosten übernehme.
    Zumindest habe ich heute schonmal die Werte von dem spanischen Labor erhalten. Dort wurde er auf Leishmaniose, Ehrlichiose und Herzwürmer getestet.

    Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe hier, ist wirlklich ein klasse Forum!

  7. #7
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Jenny,

    Ich habe mich gefragt, ob "normale Verletzungen" auch die Leishmanien in sich tragen.
    Nachgewiesen wurde das bislang nur für LM-bedingte Wunden.

    Liebe Grüße

    Steffi

  8. #8
    Olni&Krümel
    Gast
    Vielen Dank
    Sobald ich freigeschaltet bin und die Werte von dem Kleinen vorliegen habe, werde ich mir auch mal einen Ernährungsplan erstellen lassen. Das finde ich wirklich eine tolle Sache!!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •