+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Giardien

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Lächeln Giardien

    Hallo,

    ich schreibe hier im LM-Forum da es nicht gerade selten vorkommt daß gerade Hunde aus dem Auslandtierschutz, um die es hier ja hauptsächlich geht, Giardien mitbringen. Klar - Giardien haben auch Hunde die hier leben, sogar mehr als man denkt, aber meist sind hier die Hunde vom Immunsystem so stabil daß sie keine Probleme mit den Giardien bekommen.

    Seit 1 Woche habe ich eine kleine Hündin aus der Slowakei, Cuby. Gestern war ich mit ihr bei unserer Tierärztin, normale Routineuntersuchung. Habe direkt eine Kotprobe abgegeben da ich sie nicht sofort mit einer Wurmkur, die evtl. gar nicht nötig ist, belaste.

    Die TÄ riet mir dazu den Kot auch auf Giardien untersuchen zu lassen. Macht man dann ja auch. Gestern abend rief sie mich an, keine Würmer, aber der Giardien-Test war positiv. Der Befall ist wohl noch nicht sehr heftig, Cuby macht auch bisher regelrechte *Bilderbuch-Häufchen*. Obwohl sie Stress hat und direkt ein anderes Futter bekommen hat, alles in Ordnung.

    Ab Montag muß ich ihr 5 Tage lang Metronidazol geben, dann 14 Tage lang Pause, danach nochmal 5 Tage Metronidazol, eine Woche später nochmal den Test. Das Mittel soll lt. Aussage der TÄ besser greifen als Panacur, das früher und auch heute noch häufig bei Giardien gegeben wird.

    Wenn man im Netz liest was teilweise *angestellt wird* bei Giardienbefall: Jeden Tag alle Decken waschen, Boden täglich mit kochendem Wasser wischen, Näpfe tgl. mit kochendem Wasser auswaschen, den Hund nach dem Kotabsatz abwaschen; eine regelrechte Horrorvorstellung. Andere schreiben jedoch daß sie nur das Mittel gegeben haben und die Giardien sind verschwunden.

    Habe noch eine 12 1/2 jährige Hündin, die soll ich lt. TÄ sofort mitbehandeln. Ganz ehrlich, das würde ich äusserst ungern tun, sie reagiert meist mit Durchfall bei AB-Gabe und ich bin froh daß sie soweit noch richtig fit ist.

    Auch da gibt es geteilte Meinungen. Manche behandeln alle Hunde/Katzen im selben Haushalt, manche nur den positiv getesteten Hund. Die Hündin einer Bekannten hatte heftigsten Giardienbefall, mit blutigem Durchfall. Ihren Rüden hat sie nicht mitbehandelt, seine Kotprobe war nach Behandlung der Hündin in Ordnung.

    Wer kann mir seine Erfahrungen schildern, auch und vor allem in Bezug auf Mehrhundehaltung und Giardien.


    LG und vielen Dank
    Elke

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Heidschnuck
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    100
    Wir bekamen Anfang Juni unsere kleine Ungarin. Ich habe schnellstmöglich einen Giardientest veranlasst, der dann auch positiv ausfiel. Trotz sofortiger Behandlung und grosser Sorgfalt bzgl. Hygiene haben sich meine beiden anderen Hunde angesteckt. Allerdings war die Symptomatik nicht so ausgeprägt. Ich habe dann alle gleichzeitig behandelt.

    Die kleine Ungarin (12kg) mit deutlichem Befall und Symptomatik wurde mit Metronidazol AL 400 2 mal tgl. für 10 Tage behandelt.

    Die beiden anderen mit geringem Befall für 3 Tage:
    - die Hündin 9 Jahre und 31kg 3 Tabletten Panacur 500 mg tgl.
    - der Rüde fast 13 Jahre 37kg 4 Tabletten Panacur 500mg tgl.
    Dann 5 Tage Pause und dann nochmal 3 Tage Behandlung mit Panacur.

    Dannach waren bei allen 3 Hunden die Kotproben negativ. Ich habe keine hässlichen Nebenwirkungen der Behandlung feststellen können. Wir haben anschliessend bei allen eine Darmsanierung mit Produkten von Anibio gemacht.

    Einen besonderen Hygienewahnsinn habe ich mit dem Beginn der Behandlung nicht betrieben. Allerdings 2 mal tgl. den Wassernapf ausgekocht und täglich die Hundedecken gewechselt und möglichst heiss gewaschen.

    Und natürlich: Ganz ganz wichtig: ALLE Hundehäufchen gewissenhaftest eingesammelt und im Hausmüll entsorgt.

    Viel Glück Dir!
    Geändert von Heidschnuck (18.08.2013 um 16:34 Uhr)

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.583
    Als ich eine Pflegehündin mit Giardien hatte, habe ich die anderen (zum damaligen Zeitpunkt 3) genauso mit behandelt wie die "befallene" Hündin. Alle mit Panacur. Ich habe immer darauf geachtet im Garten die Häufchen sofort zu entsorgen, mit der Gieskanne die Stelle "begossen". Sonst habe ich ausser normaler Hygiene nix gemacht - also nicht das ganze Haus gereinigt, nicht alle Decken gewaschen. Nach der Behandlung war das Thema auch durch - kein Befall mehr, alles gut.
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Lächeln Danke für eure Antworten!

    Werde die Behandlung dann ab morgen angehen! Die TÄ werde ich morgen noch anrufen und mit ihr sprechen. Es ist dann wohl doch besser Shari direkt mit zu behandeln. Sie sagte zwar daß auch Shari Metrodinazol bekommen sollte, aber ich frage sie mal ob das Panacur dann nicht die bessere Wahl ist.

    Die Wasser- und Futternäpfe mit kochendem Wasser auswaschen ist ja kein Problem, Decken öfter waschen auch nicht. Die Häufchen von Cuby entsorge ich sowieso sofort, noch löst sie sich nur im Garten, da sehe ich dann wann sie *Ballast* abgeladen hat. Unterwegs macht sie bisher noch nichts, da ist sie noch zu befangen.

    Noch eine Frage: Habt ihr Symptome bei euren Hunden festgestellt, hatten sie Durchfall? Oder habt ihr den Test vorsorglich schon gemacht?

    Danke nochmal für die Antworten.


    LG Elke

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.583
    Hallo Elke,
    bei uns fiel das durch sehr starken Durchfall auf.
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Heidschnuck
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    100
    Bei uns gab es auch auffälligen Kot.
    Mal ganz davon abgesehen, dass mich der vermittelnde Verein dringend auf einen Giardientest hingewiesen hat und ich den so oder so schnellstens angeleiert hätte.
    Jedes dritte Häufchen war durchfallig, gelblich, schlimm stinkend und mit ordentlich Schleimbeimengung. Typischer Giardiendurchfall, denke ich mal.
    Die beiden Älteren hatten plötzlich fiese Blähungen und Bauchrumpeln. Da brachte schon der nächste Haufen im Test dann Gewissheit.

    Hier ein Bild. So in etwa hat es ausgesehen. Aber vorsicht...Ekelfaktor!!

    http://i48.tinypic.com/w0tlxk.jpg
    Geändert von Heidschnuck (19.08.2013 um 16:25 Uhr)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •