+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Leishmaniose in Paraguay

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    5

    Leishmaniose in Paraguay

    Hallo,
    ich lebe in Paraguay und dort ist Leishmaniose weit verbreitet. Nun hat sich so ein rappeldürrer Straßenhund genau ein Plätzchen vor meinem Haus gesucht. Da kann man natürlich nicht daran vorbeigehen. Auch in Paraguay kann es im Winter ziemlich kalt werden, an diesem Tag sollte die Temperatur nachts auf 2 Grad fallen. Ich habe sie dann genommen und in unsere Waschküche gesperrt.
    Sie hatte 2 dicke Geschwüre am Hintern und eitrige Augen und war natürlich total abgemagert. Sie hätte die Nacht wahrscheinlich nicht überstanden, da am nächsten Morgen Raureif auf ihrem Heuhaufen, auf dem sie geschlafen hat, zu sehen war.

    Als sie ein wenig zugenommen hatte, was wirklich sehr schnell ging, haben wir einen Bluttest gemacht, der Leishmaniose positiv war. Die Geschwüre, die eiergroß waren, sind fast abgeheilt, sie hat keinen Durchfall und frisst wie ne Wilde. Der Arzt gab mir vor 3 Allopurinol 300 mg wovon ich ihr 1,5 Tabeletten täglich geben soll. Sie hat jetzt ungefähr 25 kg. Hab leider keine Waage, ist geschätzt. Leider bekam sie dann Nasenbluten. Dafür gab er mir auch ein Medikament. Das Nasenbluten ist jetzt weg, die Augen eitern leider immer noch nur nicht mehr so schlimm. Nun hat sie es aber mit den Beinen. Sie läuft nur noch auf 3 Beinen und will nicht raus. Das kann nun daran liegen, dass bei uns schon wieder eine Kaltfront herrscht und es draußen kalt ist und es regnet. Wir tragen sie halt jetzt nach draußen, wo sie seit 2 Tagen viel Pipi macht.

    Meine Frage nun, womit muss ich bei dieser Krankheit noch rechnen. Sind das Schübe, die wieder weg gehen, was kann noch passieren, wann ist es aussichtslos. Die Tierärzte hier schläfern bei dieser Diagnose meist gleich ein. Auch meiner gab mir den Rat, den Hund nicht aufzunehmen, da ich doch so schöne Schäferhunde hätte.

    Ich habe mich nun schon etwas durchgelesen und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass es nicht sooooo ansteckend sein kann. Bei uns gibt es zwar die Sandmücken, aber das wäre dann noch einmal ein Thema, über das ich mehr wissen müsste, das frag ich später ;-)

    Ich danke euch schon mal und hoffe, dass ich bald freigeschalten werde.

    LG Schnuppe

  2. #2
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    189
    und hallo Schnuppe,

    wichtig wären zunächst die Dir vorliegenden Befunde von Deiner Fellnase (Leber- und Nierenwerte sowie großes Blutbild; alles bitte komplett und mit Normalwerten) sowie die Eiweiß-Elektrophorese (unbedingt mit Kurve!).

    Bitte stelle sie ein - dann kann Dir von den Fachfrauen bestimmt ein Rat gegeben werden.

    Viele Grüße
    Stefanie

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    5
    Hallo Stefani,

    die liegen mir noch nicht vor. Ich weiß nur, dass sie positiv auf Leishmaniose getestet wurde und der Wert 1.438 war.

    Ich soll nach 10 Tage noch einmal zum Tierarzt, dann werde ich ein Blutbild machen lassen und hoffen, dass es stimmt. Hier wird nicht so genau gearbeitet.

    LG Schnuppe

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Elke,

    mit 450 mg Allopurinol gibst du bei 25 kg knapp eine mittlere Dosis. Die therapeutische Breite reicht von 10 bis 30 mg/kg pro Tag, die man am besten auf zwei Tagesgaben verteilt. Es wäre natürlich gut, wenn du ein Blutbild und Organwerte, wenigstens die wichtigsten machen lassen kannst. Vielleicht sogar eine Elektrophorese, dürfte bei euch Proteinogram o.ä. heißen.

    Ob das nun Schübe sind, vielleicht eine weitere Infektion oder was auch immer dazukommt, kann man ohne Befunde nicht beurteilen. Die Hündin scheint sich da bei dir wohlzufühlen, will fressen, und man muss einfach sehen, ob und wie weit sie sich erholen kann. Sollte mal nichts mehr gehen, wirst du das merken; daran würde ich jetzt aber erst mal nicht denken. Da du in einem Endemiegebiet lebst, sind deine Hunde einem Risiko ausgesetzt, das nun nicht von der aufgenommen Hündin kommt; das hast du richtig erkannt.

    Wenn sie viel Pipi macht, kann sie sich eine Blasenentzündung zugezogen haben; manchmal ist es auch ein Hinweis auf Nierenprobleme. Weißt du, was gegen das Nasenbluten gegeben wurde?

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    5
    Hallo Andrea,
    vielen Dank für deine Antwort. Das Medikament hat den Wirkstoff Etamsiloto 500 mg, 2 x täglich eine, 5 Tage lang.

    Was mir auch noch aufgefallen ist, sie stinkt fürchterlich aus dem Maul, wie nach verdorbenen Fleisch. Sie hatte ganz weißes Zahnfleisch - so etwas habe ich noch nie gesehen. Jetzt ist es aber wieder rosa bis braun.

    Alle unsere Hunde, auch Lucy, tragen Scaliburhalsbänder. Ich muss am Mittwoch wieder zum Tierarzt. Da werde ich versuchen, alles zu bekommen, was man braucht.

    LG Elke

  6. #6
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Elke,

    das muss wohl Etamsylat sein, ein blutstillendes Mittel. Kannte ich nicht.

    Wenn sie so aus dem Maul stinkt, kann das an schlechten Zähnen und viel Zahnbelag liegen, oder es kommt aus dem Magen. Weißes Zahnfleisch deutet auf eine Anämie und/oder sehr schwachen Kreislauf hin.

    Berichte mal, was du erreicht hast; ich drücke auf jeden Fall die Daumen!

    Liebe Grüße
    Andrea

  7. #7
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    5
    Hallo an alle,

    jetzt nochmal eine Frage. Ihr Bein wird nicht besser. Sie hat Schmerzen und tritt damit nicht auf. Das hatte sie vor 2 Wochen schon einmal, allerdings mit dem Hinterbein. Damals dachten wir, sie hätte sich bei der Stufe das Bein verstaucht, denn nach 2 Tagen benutzte sie es wieder.

    Ich habe mir deshalb dieses mal nicht so viele Sorgen bzgl. des Beines gemacht. Aber nun läuft sie schon seit 5 Tagen auf 3 Beinen. Ich habe gelesen, dass die Leishmaniasen sich auch in den Gelenken ansiedeln.

    Wie lange braucht denn das Allopurinol bis es wirkt? Sie bekommt es jetzt seit einer Woche. Die Augen eitern weniger, aber die Nase läuft noch, blutet aber nicht mehr. Muss ich diese Symptome extra behandeln lassen? Sorry, dass ich so viel frage, aber ich traue den Tierärzten hier halt nicht. Die Einheitslösung für alle Krankheiten sind hier Antibiotika und Cortison.

    LG Schnuppe

  8. #8
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Elke,

    das Allopurinol wirkt sicher schon, aber wir wissen ja quasi nicht, wie schlimm es ist und ob Allo ausreicht. Zwar kann sich Leishmaniose auch in den Gelenken äußern, aber natürlich ist auch ein anderer Grund für das Laufen auf drei Beinen möglich. Ein wenig Abtasten, ob ggf. ein orthopädische Problem vorliegt, wird der TA vielleicht machen? Von Cortison bei Leishmaniose bitte immer schön die Finger lassen, es sei denn, es besteht Lebensgefahr.

    Warst du denn nun beim Doc? Berichte doch mal, was du erreichen konntest.

    Liebe Grüße
    Andrea

  9. #9
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    5
    Ne ist alles klar jetzt - sie läuft wieder auf allen vieren War wohl auch die Kälte schuld

    LG Schnuppe

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •