+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Nachtesten

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Nachtesten

    Hallo zusammen,

    Wir haben einen Windhund aus Spanien, der Leishmaniose und Ehrlichose positiv ist und der seit etlichen Monaten Allo bekommt (300mg/Tag)
    Gegen die Ehrlichose ist er mit Doxy behandelt worden 4 Wochen lang und die Organwerte waren alle im Normbereich.

    Jetzt geht es ans nachtesten, was soll ich alles testen lassen eurer Meinung nach? Habe das Gefühl mein TA kennt sich nicht so dolle aus.

    Vielen Dank im voraus und toll dass es Euch gibt
    Doro

  2. #2
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Doro,

    herzlich willkommen im Forum!

    Testen lassen würde ich Blutbild, Organwerte und Elektrophorese mit Kurve. Gibt es in der Hinsicht auch Vorbefunde aus Spanien? Oder wurde dort nur auf MMKs getestet? Auf welche Infektionskrankheiten wurde neben LM und Ehrlichiose noch getestet?

    Liebe Grüße

    Steffi

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Steffi,

    Vielen Dank für Deine Antwort
    Es wurde auch Anaplasmose und Babesiose getestet. Anaplasmose war positiv, Babesiose negativ.

    Würdest du nochmal eine MM-Test machen lassen? Oder "nur" Blutbild mit Organwerten und Eiweißelektrophoresekurve ?
    Und ist eine PCR nötig, oder sinnvoll?
    Ein MM Test mit Babesiose ist auch in Deutschland Anfang des Jahres gemacht worden.

    Vielen Dank nochmal und viele Grüße
    Doro

  4. #4
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Doro,

    könntest Du die bisherigen Tests auf MMKs mal mit Datum einstellen? Wann war die Ehrlichiose-Therapie und wann wurde die Anaplasmose diagnostiziert?

    Eine PCR ist häufig nur bei frischen Infektionen von Nutzen und aussagekräftig, ebenso nur im positiven Fall beweisend. Ältere/alte Infektionen zeigt sie nicht an, da sind Antikörpertests sinnvoller. Auch nach/unter einer Therapie ist eine negative PCR zu erwarten, was aber nicht zwingend etwas über den Therapieerfolg aussagt, da Erreger sich zurückziehen können.

    Liebe Grüße

    Steffi

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Steffi,

    also das Blutbild ist von vor 1 Jahr (September 2012)
    der MMTest von Anfang 2013
    auf Grund des postivien Anaplasmose und Ehrlichosebefunds hat sie 4 Wochen Doxy bekommen und seit 6 Monaten bekommt sie Allo 300mg/Tag

    http://img31.imageshack.us/img31/2254/tck.jpeg
    http://img4.imageshack.us/img4/377/u2iv.jpg

    wenn wir die Titer nicht hätten würde kein Mensch auf die Idee kommen, dass sie ein kranker Hund ist .... sie hüpft, springt, rennt, frisst wie ein junger, gesunder Hund :-)
    dabei ist sie um die 12 Jahre alt.

    ach ja, in Spanien wurde sie auch auf Filarien getestet, war negativ.

    vielen Dank für Deine Hilfe nochmal und schönes Wochenende
    liebe Grüße

    Doro

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Atilla
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3.001
    Die Werte...
    das Blutbild ist von vor 1 Jahr (September 2012)
    der MMTest von Anfang 2013
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ..


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Lothar sein König Atilla (unvergessen)
    und Kuko


    Befunde Atilla

    Tagebuch von Atte

    Bilder von Atte

  7. #7
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Doro,

    die eingestellten Befunde von Blutbild und Organwerten sehen unauffällig aus.

    Da ja bereits umfangreich auf MMKs getestet wurde, brauchst Du jetzt nur Blutbild, Organwerte und Elektrophorese mit Kurve zu wiederholen. Sehe ich das richtig, daß die bisherigen Therapien nur aufgrund positiver Titer erfolgt sind? Oder gab es auch mal entsprechende Symptome?

    Liebe Grüße

    Steffi

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Steffi,

    unsere Maus hatte keine "typischen" Leish, oder Ehrlichose Symptome (ich meine, nichts lehrbuchmäßiges)
    dass Fell war immer wieder stumpf und strubbelig und viel deutlich stärker aus, als bei "normalem" Fellwechsel und dann hat sie so ein Hautbild entwickelt dass dem der Sebadenitis ähnelt, daraufhin wurde sie nach langer Odyssee endlich auf meinen Wunsch hin auf MMK getestet und bingo :-(

    aber alles was man so kennt und liest hat sie nicht, weder innerlich, noch äußerlich ... also auch die typischen "Haut-leish-zeichen" (Brille, "abgekaute" Ohrränder, nässende Geschwüre etc) hat sie alles nicht.

    wir haben morgen einen TA Termin zur Blutabnahme, dann werden wir weiter sehen.

    Ach eine Frage habe ich noch, weisst Du zufällig was Einzeltiterbestimmungen von Leish, Anaplasmose und Ehrlichose kosten? nur interessehalber.

    vielen Dank und viele Grüße
    Doro

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    sorry, ausfallen schreibt man natürlich mit f und nicht mit v :-)))))

  10. #10
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Doro,

    die Titerbestimmungen dürften jeweils um die 25 Euro kosten.

    Liebe Grüße

    Steffi

  11. #11
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Steffi,

    jetzt waren wir beim TA und haben Blut abnehmen lassen, hier die Ergebnisse, bin sehr gespannt was Du dazu sagst. Unser TA war zufrieden

    http://img856.imageshack.us/img856/345/rnul.png
    http://img546.imageshack.us/img546/9505/fluh.png
    http://img811.imageshack.us/img811/3599/7vs3.png

    viele Grüße und vielen Dank im voraus
    Doro

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    der Befund sichtbar
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  13. #13
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Doro,

    das sieht doch alles sehr gut aus! Weit und breit kein Hinweis auf irgendeine Erkrankung in Richtung MMK.

    Was wiegt die Galgolette denn? Ich meine, man könnte das Allo ruhigen Gewissens reduzieren bzw. ausschleichen/absetzen.

    Liebe Grüße

    Steffi

  14. #14
    Unregistriert
    Gast
    Moin

    Äh du stellst Fragen ) so 22kg 22,5.... hoff ich
    Und Allo bekommt sie 150mg früh und 150mg abends
    Auf Grund ihres Alters will mein TA keine Experimente machen und rät dazu dass Allo so weiter zu geben.

    Viele Grüße und schönen Tag

    Doro

  15. #15
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Doro,

    von einer Dauergabe Allo wird heutzutage abgeraten, man ist dazu übergegangen, Allo nur dann zu geben, wenn tatsächlich ein Krankheitsgeschehen vorhanden ist. Es hat sich herausgestellt, daß Allo die Nieren auf Dauer stärker belastet, als zunächst angenommen wurde, außerdem kann auch eine Dauergabe von Allo einen Krankheitsausbruch nicht verhindern. Diese Aussagen gelten unabhängig vom Alter des Hundes.

    Wie stehst Du denn zur Allo-Gabe bei Deinem Hund und seinen Befunden? Derzeit bekommt er etwas mehr als die Mindestdosis

    Liebe Grüße

    Steffi

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •