+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vierteljährlicher Test + Juckreiz

  1. #1
    M2005
    Gast

    Vierteljährlicher Test + Juckreiz

    Hallo,
    auch ich habe seit kurzem einen Leish+ Hund.
    Er hat noch keine Organischen Schäden oder Symtome und wird mit Allopurinol behandelt und bekommt eine entsprechend Purinarme Ernährung. Er wurde erst vor kurzem als Leish+ erkannt und behandelt, ist auch schon etwas Älter - nächstes Jahr 9.

    Ich weiß auch, dass ich demnächst ein Großes Blutbild machen lassen möchte, um einmal alle Werte zu haben, nur was genau muss da alles drin sein? Ich hatte es mir sogar schon rausgesucht und ausgedruckt aber der Zettel ist weg und ich kann es einfach nicht mehr finden :C

    Und noch was... mein Schatz hat so ein paar juckende Stellen, seit er hier ist ist es schon sehr viel besser geworden! Aber es gibt so ein zwei hartnäckige Stellen, die halt Schuppig, trocken und gerötet sind. Die Stellen sind nicht irgendwie verändert... sondern einfach nur wie zu trockene Haut. Gibts da was, was man gegen den Juckreiz bzw gegen das Trockene tun kann? Ich hab zB gelesen, dass Animal Ballistol ganz toll sein soll.

    Danke schon Mal

  2. #2
    M2005
    Gast
    Erste Frage schon beantwortet, sorry, ka wie ich das übersehn konnte!
    Werde also:

    - Leber- und Nierenwerte
    - großes Blutbild(Mit Normalwerten)
    - Eiweiß-Elektrophorese (unbedingt mit Kurve!)

    Testen lassen.... gibt es da so durchschnitskosten? So ohne große Ahnung sieht das nach 100-200€ aus (Ich will nur planen können)

    Die Frage Juckreiz besteht immernoch
    Achso: Er hat die Typischen kleinen Knötchen hier und da, sehr vereinzelt, aber keine offenen, nässenden Stellen oder so. Die Stelle wo er sich immer Juckt ist Schwanzansatz und so Höhe Hüftknochen, Haare fehlen nur ganz wenige am Schwanzansatz. Allerdings war sein Unterrücken sehr licht als er hier ankam, was jetzt alles besser ist.

    Ansonsten keinerlei Äußere Symptome. Und er bekommt bei 30kg 300mg am Morgen und 100mg am Abend!

    Leider hab ich keine Vorwerte mitbekommen

  3. #3
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo!

    Bei den Organwerten sollten es alle sein. In der Regel fällt Blutbild mit Organwerten unter den Begriff "Grosser Check-Up" Beim Geriatrie-Check hast Du z.B. noch den Schilddrüsenwert T4 dabei. Für diese Kosten würde ich ca. 80 EUR einplanen. Schau z.B. mal hier: http://laboklin.de/pdf/de/service/ua..._ohnepreis.pdf

    Die Frage ist, ob bei Deinem Hund ein komplettes Länder-Profil erstellt wurde, also auf alle im Herkunftsland üblichen Krankheiten getestet wurde, oder nur auf LM? Vielleicht stellst Du doch schonmal die bereits vorhandenen Befunde ein, die kannst Du Dir vom TA noch aushändigen, mailen oder faxen lassen? Eventl. kannst Du aber auch noch Tests nachfordern, wenn die Ergebnisse der o.g. Untersuchungen Hinweise auf eine weitere Erkrankung geben.

    Juckreiz ist ansich nicht LM-typisch, daher würde ich den TA noch nachsehen lassen, ob eventl. Flöhe, Milben, Pilze, Bakterien vorliegen könnten. Im allgemeinen kannst Du Aloe-Vera-Spray, Ka-Vit Tropfen (äusserlich und innerlich) oder Anibio Haut- und Fell-Spray (Aloe Vera, Meersalz) versuchen.

    Liebe Grüsse &

    Andrea
    Geändert von Charlie (05.10.2013 um 11:18 Uhr)

  4. #4
    M2005
    Gast
    Hallo!

    Leider liegen mir die genauen Werte noch nicht Vor, hoffe, dass es aber bald der Fall ist und würde die dann auch posten!

    Ja bei ihm wurde ein kompletter Check gemacht, sorry hatte ich vergessen. Er hatte auch nen Titer für Ehrlichiose, Anaplasmose alles ohne Symtome. Wurde vor Ort entsprechend behandelt.

    Ach so, die Organe wurde auch durchgecheckt und es hieß, da ist alles soweit okay.

    TA wird natütrlichj noch nächste Woche zu Rate gezogen, wollte nur wissen was ich solange gegen das Jucken alleine tun kann. Für mich sieht es sogar fast nach ner typischen sehr leichten Floh-Allergie aus. Das Duchkämmen mit dem Flohkamm ergibt aber nichts, auch hat er vor seine Abreise Frontline bekommen.

    Was mich grade etwas verunsichert sind noch zwei Dinge:
    Ich habe jetzt öfter gelesen, dass ein Symtom freier Hund gar kein Allopurinol bekommen soll. Und dann steht auf manchen seiten, dass Allopurinol nicht hilft und man Spritzen alla Chemo Therapie verabreichen lassen soll?

    Hab mich echt sehr viel eingelesen, und jedesmal finde ich was neues, das ist als neu Leish-Besitzer sehr anstrengend, weil man nicht glaubt, was man glauben soll...:I

    *Sorry für Tippfehler ich seh den Bildschirm grad nicht weil dazwischen meine Fellmoster schlafen*

  5. #5
    M2005
    Gast
    Meinst du dieses hier?

    "Geriatrie Profiel S+EB/1ml + H/5ml

    (ALT, GLDH, AP, T4, Eiweiß, Harnstoff, Kreatinin,
    Fructosamine, Albumin, CK, K, Ca, Na, PO4, Fe, Blutbild)"

    Und dann noch zusätzlich Eiweiß-Elektrophorese? Oder ist die drin?
    Danke schon mal fürs helfen!

  6. #6
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo!

    Wenn bereits ein MMK-Check und ein Blutbild (so hab ich es zumindest verstanden) erstellt wurde, kann man überlegen, ob ein neues schon Sinn macht. Dann müsstest Du bitte mal das Datum des Blutbildes nennen und vergleichen wie umfassend es war bzw. die Moderatorinnen können Dir da nach dem Einstellen raten. Du sollst ja auch nicht unnötig Geld ausgeben. Untersuchungen im Herkunftsland enthalten aus Kostengründen häufig nur wenige Parameter und dann ist ein neues Blutbild mitunter schon ratsam.

    Wenn Dein TA Laboklin als Labor hat bzw. dorthin verschicken kann, wäre die Eiweisselektrophorese die Nr. 1003. Auf der 1. Seite muss dann unter Bemerkungen "Die Nr. 1003 bitte mit Kurvendarstellung" o.ä. angegeben werden! Kosten: ca. 15 EUR. Andere Labore bieten die EEP auch an, am besten zu interpretieren sind aber die von Laboklin.

    Das Geriatrie-Profil ist meist etwas teurer.

    Ein vergünstigtes Gesamt-Paket bekommst Du wenn Du bei Parasitus Ex oder hier im Forums-Verein Mitglied bist.

    Symptome der LM können äusserlich auftreten, müssen sie aber nicht. In dem Fall kann ein Hund trotzdem eine ausgebrochene und behandlungsbedürftige LM haben, die sich aber nur innerlich an den Veränderungen im Blutbild und der Kurve zeigt, in schlimmeren Fällen auch der Organwerte. Deshalb sind regelmässige Blutkontrollen so wichtig, um nichts zu übersehen!

    Eine Reihe von Hunden hat aber in der Tat auch nur einen positiven Titer und brauchen keine Behandlung. Der LM-Test dient also nur der Diagnose, eine Behandlungsbedürftigkeit o.ä. sollte daran nicht festgemacht werden (auch wenn das noch viele TÄ tun)

    Je nach Befunden und Befinden des Hundes wird Dir hier zu einer individuellen Behandlung geraten! In den meisten Fällen ist ein Einstieg mit Allo möglich, das auch Erfolg zeigt. Einigen wird zum Einsatz von Milteforan geraten. Glucantime, die Spritzen, wird hier praktisch nicht bzw. nur sehr selten empfohlen wegen der Organbelastung, auch hat es schon zu Resistenzen geführt und wirkt nicht mehr immer.

    Wichtig wäre noch die Frage wie lange der Hund bei Dir ist und wann er zuletzt wogegen geimpft wurde? Die Impfung kann ca. 2-4 Monate später zu einem Schub führen und der Hund sollte dann besonders gut beobachtet werden.

    Liebe Grüsse

    Andrea
    Geändert von Charlie (05.10.2013 um 15:01 Uhr)

  7. #7
    M2005
    Gast
    Zu den Laborbefunden kann ich dann mehr sagen, wenn ich Antwort von der TA habe, werde ich dann bei Erhalt sofort hier einstellen (lassen).

    Danke für die Erläuterungen wegen der Medikation, nun bin ich wissender

    Die Testergebnisse (Leish etc) Kamen ende März.
    Tollwut Impfung war Mitte Juni, mehr steht im Pass nicht drin.
    Bei mir ist er seit Mitte Juli, also noch keine 3 Monate.

    Sollte laut der TA auch einige Monate warten, bis ich weitere Test mache.

    Mehr gibt's hoffentlich bald, wenn ich Antwort von der TA bekomme, vielen Dank bisher, ihr seid super

  8. #8
    M2005
    Gast
    So Tierarzt hat ihn gründlich durchgekämmt... zwar keine Flöhe aber nach langem Suchen Flohkot gefunden; also Frontline. Wäre jetzt eh so weit gewesen.

    Auch bin ich etwas beruhigter weil er mit einem Menschen von Parasitus Ex in Kontakt ist. Hat zwar selbst gesagt, dass er kein Vollprofie ist, aber eben ansonsten ja Kontakt zu denen hat

    Werden dann auch noch etwas warten - auch in der Hoffnung noch Rückmeldung von der TA aus Spanien zu bekommen - und dann in 1-2 Monaten über den Tag verteilt alle nötigen Proben nehmen und Labortechnisch Untersuchen lassen.

    So werde jetzt mal alles hier dekontaminieren, falls die Flöhe sich irgendwo verstecken...

  9. #9
    M2005
    Gast
    Sooo bald bekomme ich die Ergebnisse von der spanischen TA, musste nur noch mal ein paar Daten schicken, damit man seine Akte raussuchen kann

    So lange hab ich aber noch eine Frage...

    Und zwar geht der Herr ja zur Hundeschule, um noch etwas an 'Ich höre auch wenn ich abgelenkt bin' zu arbeiten. Nun ist da ein neuer Hund, der meinen seeehr Nervös macht. Da entsteht ja auch eine Form von Stress, und der ist ja bei Leish unbedingt zu meiden. Hundeschule finde ich trotzdem wichtig... wäre es hier evt besser für ihn mit Ablenkung zu arbeiten, bis er die nötige Sicherheit hat und es nicht mehr für Nötig erachtet zu knurren?

    (Ich spreche hier allein vom gesundheitlichen Aspekt, da ich mir nicht sicher bin, ob Konfrontation hier nicht zu viel Stress für meinen doch nicht mehr ganz so jungen Herrn ist?)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •