+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kann jemand diese Titer-Werte deuten?

  1. #1
    Irmchen
    Gast

    Kann jemand diese Titer-Werte deuten?

    Hallo,

    nach dem Tod meiner Hündin im Sommer möchte ich über eine Tierschutzorganisation, die in Griechenland tätig ist, einen Hund adoptieren. Es ist ein ca. 3 bis 4 Jahre alter, ca. 48 cm großer Mischlingsrüde. Vorbereitend für seine Reise nach Deutschland war er auch schon beim Tierarzt, sein Blut wurde untersucht und weil "alles in Ordnung" war, wurde er kastriert. Nach der mündlichen Zusage, alle Laborergebnisse wären bestens, sind die Vorbereitungen zur Adoption weiter vorangeschritten. Nun bekam ich als "Zwischenstand" schon einmal die angehängten Fotos (ich hoffe, es klappt) von den Laborergebnissen. Weil sie auf Griechisch sind und ich Laiin, konnte ich hierauf nicht viel erkennen, allerdings hat mich die Zeile "Leishmania 1/100" stutzig gemacht. Eine Bekannte hat mir das griechische Wort vor den Werten Υποπτο mit "suspect" (oder anders: verdächtig) übersetzt. Auf Rückfrage bei der Organisation sagte man mir, die Werte würden als "negativ" gelten, positiv wären Werte ab 1/200. Meine 1. Frage wäre: Kann es sein, dass die griechischen Werte nach einem anderen Analyseverfahren entstehen und daher anderes bedeuten, als hier in Deutschland? Meine 2. Frage wäre, ob hier vielleicht jemand die (leider sehr schlecht lesbaren) Werte deuten und vlt. sogar etwas zu dem Gesundheitsszustand des Hundes sagen kann.

    Ich bin sehr verunsichert gerade, weil ich nach einer 7jährigen Krankengeschichte und dem fruchtbaren Tod meiner Hündin nicht weiß, ob ich mir (wissentlich) noch einmal einen chronisch kranken Hund und vor allem auch die damit verbundenen Kosten zutraue (das hatte ich zu Beginn der Vermittlungsgespräche auch betont). Andererseits kann ich es mir nicht mehr recht vorstellen, den armen Kerl jetzt einfach dort sitzen zu lassen ...

    Vielen Dank schon einmal!




  2. #2
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo & !

    Beim Testergebnis steht immer ein Referenzbereich aus dem man das Ergebnis ersehen kann (negativ, positiv, Grenzbereich o.ä.). Auch griechische Befunde wurden hier schon interpretiert, Du bekommst also bestimmt Hilfe

    Zum Einstellen der Befunde brauchst Du Bilder (jpg), die Du zuerst über einen externen Hoster hochladen musst. Viele kommen mit www.picr.de gut klar. Sichtbar im Textfeld erscheinen sie hier, wenn Du oben den Landschafts-Button verwendest. Kommst Du nicht klar, melde Dich einfach, dann gibt's Hilfe.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  3. #3
    Irmchen
    Gast
    Hallo - und vielen Dank für die schnelle Antwort!
    An den Fotos hatte ich mich schon versucht, dachte aber, man sieht sie nicht, weil ich noch nicht freigeschaltet bin.
    Hier mal ein neuer Versuch:

    [IMG][/IMG]

    [IMG][/IMG]

    Danke!

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Atilla
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3.001
    habs mal etwas verbessert
    Irmchen.jpg
    ..


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Lothar sein König Atilla (unvergessen)
    und Kuko


    Befunde Atilla

    Tagebuch von Atte

    Bilder von Atte

  5. #5
    Irmchen
    Gast
    Super, danke! Da kann man wirklich schon einiges mehr sehen ...

  6. #6
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Sina,

    es gibt ein unauffälliges Blutbild und einen Leber- und einen Nierenwert, beide normal. Wenn der von Leishmaniose gemessene Titer in diesem griechischen Labor als "verdächtig" (oder ich sage mal: grenzwertig) eingestuft wird, dann ist das so. Hier haben Labore andere Methoden und andere Referenzen; das ist nicht vergleichbar.

    Die Ergebnisse kannst du nur zur Kenntnis nehmen. Es gibt keine Garantie für nichts und erst recht nicht bei einem Hund aus dem Süden. Leishmaniose hat eine Inkubationszeit von bis zu sieben Jahren. Viele Geschichten gibt es in diesem Forum, die von ausgebrochener Krankheit nach Jahren berichten müssen. Das ist so. Überlege dir also gut, ob du dem eventuell gewachsen bist.

    In Griechenland gibt es noch Ehrlichiose, Babesiose, Filarien und Hepatozoonose; diese Infektionen würde ich dann bei einem Nachtest in Deutschland mit auf die Agenda setzen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  7. #7
    Irmchen
    Gast
    Vielen lieben Dank schon einmal für diese Antwort und die kleine Analyse!
    Das entspricht ungefähr dem, was die Vermittlerin mir gesagt hat und in dem Fall wäre ich wirklich sehr erleichtert.
    Die Tests für Ehrlichiose zumindest werden nachträglich noch durchgeführt; die Ergebnisse bekomme ich noch, bevor ich den Vetrag unterschreiben würde.

    Über das Risiko, das man bei Tieren aus den Mittelmeerländern in Kauf nehmen muss, bin ich mir im Klaren. Ich wäre mir nur nicht mehr ganz sicher gewesen, wenn ich einen definitiv bereits kranken Hund zu mir nehmen würde (bzw. feststellen würde, dass ich von der Tierschutzorganisation nicht ehrlich aufgeklärt worden wäre).

    Vielen lieben Dank und viele Grüße
    Sina

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •