+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Leishmanoise

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Leishmanoise

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Leishmanoise auf Eure Seite gestoßen. Vor 2 Jahren habe ich einen älteren Pudel ( über 10 Jahre) in einem sehr schlechten AZ aus Spanien Katalonien aufgenommen. Er hatte schätzungsweise einen Autounfall, da die ganze linke Seite zahllose Frakturen hat, li. Auge ist nach hinten gedrückt, was eine ständige Infektion vor Folge hat. Gebiß vollständig entzündet und vereitert, ist inzwischen saniert. Herzgeräusche sind vorhanden. Vereinzelte kurze Krampfanfälle, die homöopatisch im Griff sind. Seit einigen Monaten verschlechter sich das Hautbild, Fell sehr dünn, Haut bräunlich schuppig. Ist ein schlechter Fresser und wir sehr eiweißreich ernährt. Beim letzten Impftermin wurde eine Vergrößerung der Lymphknoten festgestellt. Blutbild ergab erhöhten Harnstoff, Leishmaniosetiter erhöht. Tierarzt wollte dann zunächst Antibiotika für die Haut geben, da er meint, es würde sich um Hautbakterien handeln. Im Anschuß daran soll ich mit Allopurinol 2x 50mg beginnen ( Hund wiegt 5,5kg), desweiteren steht noch eine Untersuchung des Morgenurin zwecks bestimmung des Gesamteiweiß aus. Blutbilder habe ich hier vorliegen, wobei die Elektrophorese fehlt, die aber auch schon von Feb. 2012 ist. Bin jetzt total verunsichert, wie eine korrekte Behandlung wäre und die entsprechende Fütterung! Ist eine Stärkung des Immunsytems sinnvoll? Mein Tierarzt kennt sich nicht wirklich gut mit Mittelmeererkrankungen aus. Ich würde mich sehr freuen, ein paar hilfreiche Tips von Euch zu bekommen. Vielen Dank Elke

  2. #2
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Elke,

    - und willkommen im Forum!

    Um Dir aktuell Rat geben zu können, würden wir folgende (aktuelle) Untersuchungen benötigen:

    Großes Blutbild
    Organwerte
    Eiweißelektrophorese mit Kurvendarstellung.

    Mit Befunden aus Februar 2012 ... könnten wir allenfalls sagen, was man vor fast 2 Jahren vielleicht hätte machen können.

    Und: Impfen ist in dem Zustand, in dem sich Dein Hund befindet, völliger Quark.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Unglücklich Leishmaniose

    Die Werte die ich habe, sind eingesannt. Ich weiß aber nicht, wo ich sie hinschicken soll

  4. #4
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Elke!

    Die Bilder müssen über einen externen Hoster hochgeladen und hierher verlinkt werden. Ganz einfach, und auch ohne Anmeldung, ist das über picr.de möglich. Kommst Du nicht zurecht, melde Dich wieder, dann hilft sicher jemand

    Liebe Grüsse &

    Andrea

  5. #5
    Deaktiviert
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    0
    Die Befunde

    2012 in ES

    Gast_Elke_2012 ES.jpg

    2012 in D

    Gast_Elke_2012.jpg

    2013

    Gast_Elke_2013.jpg

  6. #6
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Elke,

    die korrekte Behandlung bei Leishmaniose ist zunächst mit Allopurinol. Mit 20 mg/kg würde ich beginnen. Wenn du die Elektrophorese nicht mehr nachordern kannst, würde ich sie mit erneuter Blutabnahme noch machen lassen. Sie ist auch wichtig für die Therapiekontrolle.

    Bereits vor einem Jahr hatte dein Hund einen erhöhten Harnstoffwert, und das war ein deutliches Zeichen, dass die "sehr eiweißreiche" Nahrung, wie du sie nennst, dringend einer Überprüfung bedarf. Denn auf Dauer schädigt das die Nieren, was u. U. schon passiert sein kann. Vielleicht magst du dich bei uns anmelden und kannst dann einen Futterplan, auch unter Berücksichtigung der Allopurinolgabe, erhalten. Dazu müsstest du bitte zunächst genau aufschreiben, wie die jetzige Ernährung aussieht.

    Ob dein Hund zusätzlich bakterielle Hautinfektionen hat, können wir von hier nicht feststellen. Das sollte dein TA aber und dann ggf. nach Anlegen einer Kultur und Resistenztest ein wirksames AB verordnen.

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •