+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: nierenversagen - verdacht auf leishmaniose

  1. #16
    erika
    Gast
    Hallo Andrea,

    danke für die Info.
    Wieviel ml muß ich dann wie oft geben?

    Gruß, Erika

  2. #17
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Erika,

    wie viel und wie oft du noch Infusionen machen solltest, ist vom Krea abhängig. Grundsätzlich kannst du subkutan so viel geben wie intravenös.

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #18
    erika
    Gast
    Hallo Andrea,

    seit letzter Woche füttere ich nach Ingrids Ernährungsplan und Samy schmeckt es ausgezeichnet. Ich habe auch das Gefühl, dass es ihm sehr gut tut.
    Ich habe im Forum gelesen, dass gegen die Ehrlichiose ein Doxycyclinhyclat gegeben werden soll. Bis gestern hat Samy aber ein Doxycyclinmonohydrat bekommen, seit heute ein -hyclat.
    Muss ich jetzt noch mal 3 Wochen länger geben? Wirkt das Doxyhydrat nicht?
    Kannst Du mir einen Rat geben?

    Schöne Grüße,
    Erika

  4. #19
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Erika,

    man kann nicht sagen, dass es nicht wirkt. Die Erfahrung zeigt aber, dass es unzuverlässiger ist, weil es schneller wieder abgebaut wird und der Wirkstoffspiegel nicht so gut aufrechterhalten wird.

    Ich weiß ja nun gar nicht, wie viel (bezogen auf das Körpergewicht des Hundes) Doxy du gibst und auf welche Zeit die Therapie angesetzt ist. Da Samy aber sehr krank war, wäre mir die Gefahr der Resistenzbildung zu hoch. Ich würde also vor dem Absetzen des Doxy eine PCR aus Blut auf Ehrlichien machen lassen. Und erst wenn die negativ ist, die Therapie beenden.

    Gibt es denn eine Blutbildkontrolle inzwischen? Freut mich, dass das neue Futter ihm gut bekommt und auch gut tut!

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #20
    erika
    Gast
    Hallo Andrea,

    ich gebe Samy 2 x 200 mg täglich seit dem 08.05., er wiegt 19 kg.

    Lg, Erika

  6. #21
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Ja, die Dosis ist okay. Dann würde ich Dienstag Blut abnehmen lassen und eine PCR machen lassen, wie oben vorgeschlagen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  7. #22
    erika
    Gast
    Hallo Alle miteinander,

    wollte mich mal zwischendurch melden.
    Samy geht es inzwischen wieder gut, füttere weiterhin nach Ingrids Plan, die Nierenwerte sind besser geworden, wenn auch noch nicht gut.
    Lasse ihm heute wieder Blut zur Kontrolle abnehmen und hoffe, dass wir so weiter machen können mit der Aussicht auf Erholung der Nieren.
    Also, vielen Dank für die bisherige gute Betreuung - ich lasse wieder was hören.

    Erika

  8. #23
    erika
    Gast
    Hallo Andrea,

    wir waren die letzten drei Wochen in Urlaub. Konnte dort nicht kochen und habe die Nierendiät von Hills verfüttert. Da Samy die letzen Urlaubstage irgendwie komisch war, habe ich heute gleich ein Blutbild machen lassen. Die Werte haben sich wieder dramatisch verschlechtert und er riecht wieder stark aus dem Mund.
    Nachfolgend die Werte:
    Kreatinin 4.27 mg/dl (< 1.6)
    Harnstoff 114 mg/dl (20-50)
    Natrium 132 mmol/l (140-155)
    Kalium 5.7 mmol/l (3.5-5.1)
    Calcium 1.56 mmol/l (2.00-3.00)
    Phosphat 3.18mmol/l (0.68-1.62)
    Gesamt-Eiweiß 8.9 g/dl (5.5-7.5)

    Die TÄ hat gleich heute wieder Infusionen für die nächsten 5 Tage verordnet.
    Ich bin ganz ratlos. Sind die Werte auf das Futter zurückzuführen? Wenn ich nun wieder kochen kann, hoffe ich, dass es wieder besser wird.
    Kann es sein, dass die deutliche Besserung Anfang Juni auf die fast dreiwöchigen Infusionen zurückzuführen war? Muss ich nun alle zwei Monate mit so einer drastischen Verschlechterung rechnen?

    Hoffe, dass Ihr mir einen Rat geben könnt. Jedenfalls werde ich mich auch bei Ingrid melden.

    Grüsse aus München,
    Erika

  9. #24
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Erika,

    das sieht ja nicht gut aus. Es ist schwierig zu sagen, woher die Verschlechterung kommt. Es gibt zu wenig Infos von Sammy, keine Therapiekontrolle, kein neues Blutbild, was einem Hinweise geben könnte. Er war sehr krank, u. a. auch anämisch, und es besteht die Möglichkeit, dass nicht alles erkannt wurde! Als Erstes würde ich mal Blutbild, alle Organwerte und Elektrophorese machen lassen.

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •