+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Adoption Hund aus Spanien mit Leishmaniose

  1. #1
    Eufab
    Gast

    Adoption Hund aus Spanien mit Leishmaniose

    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich bin neu hier im Forum & bräuchte einen guten Rat bzw. Hilfe.
    Wir haben uns vor ein paar Wochen in einen kleinen Hund aus Spanien verliebt Rüde ca. 3 hare alt, der über eine Tierschutzorganisation vermittelt werden soll.
    Wir hatten schon Erstkontakt mit der dafür zuständigen Person und die Vorkontrolle steht hoffentlich auch bald an.
    Nun haben wir erfahren, dass der Kleine an Leishmaniose erkrankt ist und auch die Symptomatik (offene Stellen rund um die Schnute) hat und Allopurinol bekommt - welches er wohl nicht gut verträgt (Laborberichte bekommen wir hoffentlich bald).
    Wir haben uns auch schon recht gut und viel hier im Forum und auch anderweitig über diese Krankheit informiert & rein gelesen und sind uns immer noch ncht sicher, ob wir den Kleinen zu uns zu nehmen sollen.
    Bei Übernahme würden die Medikamente von der Organisation übernommen werden. Blutbilder und andere Tests beim TA müssten wir selbst tragen.

    Auf was müssen wir uns noch vorbereiten?
    Wir haben soviele Fragen - an Menschen mit Hunden die von der Krankheit betroffen sind.
    Über Erfahrungsaustausch würden wir uns sehr freuen.

    Liebe Grüße

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Stefan,

    eine schwierige Entscheidung, die gut überlegt sein will. Abzuklären wäre, ob noch weitere Infektionen vorliegen bzw. ein komplettes Reisekrankheitenprofil gemacht wurde. Wenn du Untersuchungsergebnisse bekommst und hier einstellst, sehen wir sicher schon klarer.

    Krankheitsverläufe sind individuell, deswegen lässt sich nicht vorhersagen, worauf ihr euch einstellen müsst. Auf jeden Fall darauf, dass der Hund nicht mehr geimpft werden sollte und damit Auslandsreisen und vielleicht auch Betreuungsangebote gewerblicher Natur wegfallen. Die Ernährung ist, wenn sie gut gemacht wird, in der Regel mit mehr Aufwand als dem Öffnen von Tüten und Dosen verbunden.

    Allopurinol ist das Mittel erster Wahl und Langzeitherapeutikum; wenn es nicht ausreicht, muss man weitere Geschütze auffahren. Bezahlt die die Orga dann auch, und wer entscheidet, wann was angewendet wird? Sollte geklärt werden.

    So weit fürs Erste! Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    mogi1502
    Gast
    Wir stehen gerade vor der selben Entscheidung und ich muss gestehen, dass ich mir echt schwer tue.

    Ich dachte zuerst "wie gemein, dass den Hund nur keiner will wg. LM" aber wenn man dann erst mal mitbekommt was da alles wirklich dahinter steht

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    296
    Andererseits gibt es aber auch recht viele LM+-Hunde. Die laufen einen einfach so beim Spaziergang über den Weg und man erkennt sie nicht. Wenn man den Fokus erst mal auf die Krankheit lenkt, sind die Bilder natürlich anders. Meine Hunde sind bisher fit. Ich habe zwei LM+-Hunde, die auch noch andere Krankheiten haben.
    Ob der Hund, den man sich letztendlich aussucht gesund ist, weiß man auch nicht. Deshalb sollte neben der ausführlichen Information, die ihr euch hier ja schon ein holt, auch das Herz entscheiden.

    VLG Tatjana

  5. #5
    Eufab
    Gast
    leider sind zur Zeit ja Feiertage und es ist Gedult angesagt, leider nicht meine Stärke wir warten immernoch auf weitere Infos von der Orga und hoffen, dem kleinen gehts gut. Vom Herzen her hat der kleine uns schon lange, nur der Verstand ist zu 97% überzeugt, und wenn die Organisation mal bissel in die Hufe kommen würde, dann hätten wir bestimmt schon 1000% zugesagt und ich hätt nen flug nach Spanien gebucht um Ihn selber zuholen.

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516
    , daß es schnell klappt. Hast Du Fotos

  7. #7
    Eufab
    Gast
    nur die Bilder auf der Seite der Organisation mehr leider nicht

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516
    Stell doch mal den Link ein, wenn Du magst - dann kann ich mal nachsehen. Bin doch so neugierig.

  9. #9
    Eufab
    Gast
    @chaca hab dir ne Kontaktanfrage gesendet, dann schick ich dir per PM mal den Link

  10. #10
    mogi1502
    Gast
    Zitat Zitat von Eufab Beitrag anzeigen
    @chaca hab dir ne Kontaktanfrage gesendet, dann schick ich dir per PM mal den Link
    Ich glaube man kann auch ohne die Anfrage PN´s schicken

    Wenn Du hier im Thread links auf meinen Username z.B. klickst - also mogi1502 da geht ein Feld auf und Du kannst PN auswählen.......

    Würde mich auch über den Link freuen

  11. #11
    Eufab
    Gast
    ne geht leider nicht:-( hoffe ja, das ich/wir bald freigeschaltet werden, Falls Ihr skype habt Eufab1977

  12. #12
    mogi1502
    Gast
    Zitat Zitat von Eufab Beitrag anzeigen
    ne geht leider nicht:-( hoffe ja, das ich/wir bald freigeschaltet werden, Falls Ihr skype habt Eufab1977
    Kein Skype.....muss ich mich gedulden. Geht dann wenn Du freigeschaltet bist

  13. #13
    Eufab
    Gast
    sobalt ich freigeschaltet bin bekommt ihr den Link (solltet ihr meine E-mail addy sehen können, schreibt mir einfach) ich wünsch euch nen guten rutsch ins neue Jahr und bleibt Ihr und eure 4 beinigen Freunde weiterhin gesund.

  14. #14
    mogi1502
    Gast
    Hast pn :-)

    Selbe Organisation ;-)

  15. #15
    Eufab
    Gast
    so wir haben endlich wieder mal was von der Orga gehört, dem kleinen solls ganz gut gehen hat einen Titer von 1:160 Organwerte seien gut und er bekommt 2X100mg Allopurinol und Clucantime.Leider haben wir nicht mehr Infos, aber vieleicht kann uns der ein oder andere doch aus Erfahrungswerten Infos geben

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •