+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Winnie hat Leishmaniose, was sag ich meinem TA?

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    20

    Winnie hat Leishmaniose, was sag ich meinem TA?

    Noch bin ich nicht freigeschaltet, ich stelle mich dann aber ganz bestimmt im richtigen Bereich richtig vor .
    Winnie ist jetzt seit 2 Jahren bei uns, sie stammt von Ibiza. Dort war sie noch LS-negativ, hier positiv. Bei einem Titer von 1:200 ging es los: Hautverkrustungen mit starken Entzündungen, danach Gewichtsabnahme trotz seeehr guter Futteraufnahme (Kot war o.k.), danach fast Futterverweigerung, aber langsame Gewichtszunahme. Und Haarausfall, dass ich dachte, im Herbst ist sie nackt. Dann war der Spuk vorbei, das ganze dauerte ca. 2 Monate, sie bekam Allopurinol und bei den Verkrustungen ein AB. Bis auf die Zeit mit den Hautverkrustungen war sie fit wie ein Turnschuh, so überschwänglich, wie ein Malimix in dem Alter eben ist. Danach wurde noch einige Wochen Allopurinol weitergegeben und etwas zur Immunstärkung, dann keine Behandlung mehr. Die vom TA auf Ibiza vorgeschlagene Gabe von Glucantine-Injektionen wollte mein TA nicht machen, da der Schub vorbei war und wir davon ausgingen, dass nur Symptome behandelt werden können, und die hatten sich für den Moment erledigt - bis auf die Hitzeempfindlichkeit. Damit konnten wir leben, ich selber gehe auch nicht gerne bei Hitze raus und war mit ihr deshalb im Sommer Frühmorgens und Spätabends unterwegs.

    Da diese Hitzeempfindlichkeit aber in dieser Woche drastisch zugenommen hat, hänge ich am Internet und muss dabei feststellen, dass es dieses Forum gibt. Gab es euch vor 2 Jahren noch nicht?
    So, meine Fragen:
    Wenn ich jetzt zum TA gehe, was muss ich bei der Blutabnahme kontrollieren lassen?
    Kann ich Winnie jetzt schon Allopurinol geben, oder verfälscht es das Ergebnis (was ich vermute)?
    Gruß
    von Marion mit ihrem Krummbein-Mali Winnie

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Marion,

    vor einer Behandlung sollte immer eine Bestandsaufnahme stehen, meine ich. Da du von akuten Problemen nichts berichtest, solltest du zunächst eine Blutuntersuchung mit allen Blut- und Organwerten machen lassen und vor allem eine Eiweißelektrophorese. Daran sieht man die Aktivität der Leishmaniose am besten und kann die Medikation darauf einstellen.

    Hast du auch andere Mittelmeerkrankheiten außer Leishmaniose testen lassen? Eventuell solltest du das noch nachholen.

    Es gab uns auch schon vor zwei Jahren, anfangs als Mailgroup bei yahoo.

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    20
    Hallo Andrea
    danke für deine Antwort.
    Stimmt, die Gruppe bei Yahoo hatte ich gefunden, frag mich aber heute nicht mehr, warum ich mich nicht getraut hatte, mich dort zu melden. Vielleicht, weil Winnie wieder "gesund" war?
    Nein, sie wurde nur auf Leishmaniose getestet. Was ich sonst noch in Erinnerung habe ist, dass die übrigen Werte (Niere und Bauchspeicheldrüse) in Ordnung waren.
    Auf welche Krankheiten soll ich testen lassen? Und in welchem Labor? Hab schon mitbekommen, dass einige Labore diesbzgl. besser sein sollen als andere.
    Diese verstärkte Hitzeempfindlichkeit (gestern hat sie sich sogar 2x hingelegt unterwegs, das ist wirklich extrem für sie) ist kein akutes Problem? Warum tritt es dann auf? Nicht, dass ich deine Aussage anzweifeln will, davon bin ich weit entfernt, weil ich keine Ahnung habe. Aber ich bin nun mal neugierig.
    Gruß
    von Marion mit ihrem Krummbein-Mali Winnie

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106

    Konditionsproblem

    Hallo Marion und willkommen hier im Forum!
    Unser Basset hat auch große Probleme mit der Wärme. Ich hatte es in der Zeit, in der sie bei uns ist, immer auf die Leishmaniose geschoben, aber da lag ich möglichwerweise falsch, denn Tica ist jetzt schon eine (wunderbar) lange Zeit stabil und ihre LM ist zum Glück nicht aktiv. von daher kann ich also ausschießen, dass es LM-relevant ist.
    Woran es bei Tica liegt kann ich noch nicht sagen. Wir sind noch am suchen. Ich wollte Dir ansich auch nur kurz posten, dass es nicht zwangsläufig mit der LM zu tun haben muss.
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  5. #5
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Marion,

    die Tests auf Mittelmeerkrankheiten bieten wir auch von Parasitus aus an. Sobald du freigeschaltet bist, kannst du alle Informationen dazu aus den Infos in meiner Signatur entnehmen. Im Spanienprofil findest du die für euch relevanten Krankheiten.

    Eine Hitzeempfindlichkeit würde ich nicht speziell einer Leishmaniose zuordnen. Mein langhaariger Hund geht auch nicht gern in der Sonne bei großer Wärme spazieren. Wenn wir die körperliche Aktivität dann aber auf die frühen Morgen- oder Abendstunden verlegen, ist er munter und agil. Wenn jetzt aber z.B. eine länger bestehende leichte Anämie vorliegt, kann die natürlich auch Konditionsprobleme verursachen; d.h. der Hund ist müde und schlapp, hechelt vielleicht viel. Seine Sauerstoffversorgung ist nicht optimal. Dies tritt dann unter Wärme möglicherweise erst deutlich zutage, ist aber schon vorhanden. Dafür wird dann sicher eine Grunderkrankung ursächlich sein; aber so, wie du es beschreibst, kann ich es nicht so eindeutig zuordnen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  6. #6
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    20
    Sooooo, da bin ich wieder. Leider . Das ist nicht gegen Euch gewandt, ich hatte nur gehofft, es wäre alles gut .

    Im Juli, bei dem heißen Wetter, beobachtete ich, dass das Hecheln von Winnie nicht zur Abkühlung diente (wie bei der Hitzeempfindlichkeit der Leishmaniose). Die Zunge war drin, die Atmung sehr schnell, sie legte sich unterwegs öfter hin und war manchmal nach einer Viertelstunde nicht bereit, weiterzugehen. Im kühlen Haus trat keine Besserung auf, bei der Leishmaniose war sie sonst nach einer halben Stunde wieder fit.
    Die Blutuntersuchung ergab:
    Ergebnis / Normalwert
    Leishmaniose-Titer negativ / (< 1:50)
    Ehrlichia canis-AK negativ / ( < 1:40)
    Retikulozyten (relativ) 1.50 !
    Retikulozyten (absolut) 11200 / >60.000: regenerativ
    Erythrocyten 7,53 / 6-9
    Monocyten 4 / 0-4
    Segmentkernige 54 / 55-75
    Der Rest des Blutbildes war gut, HbE und MCHC knapp über der oberen Grenze, Leber und Niere ok. Lediglich folgende Werte stimmten nicht, die unsere TÄ aber uninteressant fand:
    Kreatinin 104 / (< 1,4)
    Natrium 157 / 140-155
    LDH 128 / 100
    Triglyceride gesamt 40 / 50-100

    Sie meinte, die Retikulozyten wären viel zu niedrig durch eine Virusinfekt, es gab 4 Woche lang Petmun, die Symptome wurden besser, allerdings das Wetter auch kühler. Dass es nicht ganz in Ordnung war, merkte ich, aber durch das gute Wetter gestern und heute weiß ich, dass wir noch weit vom gesundsein weg sind. Die neusten Werte zeigen, dass die Retikulozyten auf 29.200 gestiegen sind.

    Meine Fragen: Waren die Retikulozyten wirklich zu niedrig? Warum stimmt die Sauerstoffversorgung nicht, wenn die dafür zuständigen Erythrocyten genügend vorhanden sind? Warum sind die Erythrocyten genügend vorhanden, wenn ihre Vorläuferzellen angeblich viel zu niedrig sind?

    Auf meine Bitte hin, die Schilddrüse mal abzuchecken, ging sie nicht ein. Alle hierfür nötigen Symptome würden fehlen. Eine Allergie auf ein Medikament schloss ie ebenfalls aus (Glucosamin, Chondroitin und MSM).

    Kann mir irgendjemand etwas hierzu sagen? Doch die Leishmaniose?

    Gruß
    von Marion mit ihrem Krummbein-Mali Winnie

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Mona
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    2.092
    Hallo Marion,
    Ich bin bestimmt keine der Fachfrauen, aber wenn Du Dich nicht vertippt hast
    bei dem Kreatininwert, finde ich den doch recht bedenklich.
    Die Experten möchten sicher alleWerte samt Normalwerten sehen, also
    ran an die Tastatur ! Ich hoffe keinen Blödsinn zu verzapfen, aber mir scheint, die Nieren Deines Hundes sind nicht ok.
    Andrea
    Viele Grüße
    Sabine
    mit Lara und Leo
    (Collin im Herzen)



    Tagebuch von Lara/Leo

    Befunde Leo
    Befunde Lara

  8. #8
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Marion,

    der Krea ist wirklich hoffentlich ein Tippfehler. Ich habe auch immer gern komplette Untersuchungsergebnisse zum Ansehen.

    Insgesamt blicke ich allerdings bei dir nicht ganz durch. Wieso machst du dir Sorgen um eine Anämie, wo gar keine besteht? Die Reticulozytenzahl ist wichtig, um bei einer Anämie die Regenerationsfähigkeit beurteilen zu können. Dein Hund hat aber keine Anämie. Und wieso meinst du, dass die Sauerstoffversorgung nicht stimmt? Das ist möglich, könnte am Herzen liegen zum Beispiel, aber am Blutbild sehe ich das nicht. Von wann sind denn die oben eingestellten Werte? Wo soll denn da ein Virusinfekt sein??

    Welche Tests auf Mittelmeerkrankheiten hast du denn inzwischen durchführen lassen? Und wenn du jetzt nach der Leishmaniose fragst, obwohl sie negativ ist: Hast du denn mal eine Elektrophorese machen lassen, wie ich dir geraten hatte? Welche Medikamente bekommt dein Hund zurzeit?

    Liebe Grüße
    Andrea

  9. #9
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    20
    Der Kreatininwert ist ein Tippfehler, sorry. Hab statt des Kommas die Null erwischt, es sollte also 1,4 stehen.
    Anämie besteht laut der TÄ. Und die sollte es doch wissen . Hab ich gedacht und mich drauf verlassen. Zumal ich ihr die letzten drei Fragen (s.o.) gestellt hatte, nein, sie ging davon aus, dass die Retikulozyten viiiiiel zu wenig sind und dass das eine Anämie ist. Und da die Symptome sich besserten und die meinte, es würde einige Monate dauern, hat sich das Ganze jetzt so verzögert.
    Ich wusste bis soeben nicht, was eine Eiweißelektrophorese ist, habs soeben gefunden. Kann ich davon ausgehen, dass diese Untersuchung gemacht worden wäre, wenn die TÄ sich an meine Bitte gehalten hätte: "Ich möchte alles, was man an Untersuchungen mit Blut machen kann, gemacht haben. Ich will alles wissen, was man anhand des Blutes feststellen kann." Red ich chinesch? Tschuldigung, ist OT, aber ich hab einen Hals.......
    Morgen suche ich einen anderen TA auf, heute hatte er zu. Sagt mir, was ich ihm sagen soll, Wort für Wort.
    Medikamente bekommt sie schon länger nicht mehr, vor 2 Jahren bekam sie Allopurinol nach Empfehlung von der Tierklinik auf Ibiza.

    Die kompletten Werte:
    Untersuchung Ergebnis (Normalwert)

    Leishmanien-Antikörper negativ (<1:50)
    Ehrlichia canis-AK negativ (<1:40)
    Babesia spp-DNA (PCR) negativ (negativ)
    Blutparasiten (mikroskopisch) negativ (negativ)
    Retikulozyten (relativ) 1,50 (dann ein Ausrufezeichen)
    Retikulozyten (absolut) 11200 (>60.000/ul: regenerativ)

    Niere:
    Harnstoff-N 18 (10-25)
    Kreatinin 1.4 (<1.4)
    Natrium 157 (140-155)
    Kalium 4.8 (3.6-5.8)
    anorg. Phosphat 1.5 (0.7-1.6)

    Leber:
    Gesamt-Bilirubin 0.10 (<0.3)
    ALT (GPT) 48 (5-125)
    Alk. Phosphatase 18 (<75)
    y-GT 4 (<6)
    AST (GOT) 45 (15-120)
    GLDH 3.9 (<9)
    Gesamteiweiß 7.3 (5.3-7.7)
    Albumin im Serum 4.60 (3.2-4.7)
    Globulin 2.7 (1.5-3.5)

    Pankreas:
    Glucose 78 (54-100)
    a-Amylase 490 (<3250)
    Lipase 100 (<300)
    Cholesterin 222 (108-300)
    Fruktosamin 328 (<390)

    Muskel:
    CK 97 (<180)
    LDH 128 (<100)
    Calcium 2.94
    korrigiertes Calcium 2.7 (2.0-3.0)
    Magnesium 0.90 (0.6-1.3)
    Triglyceride gesamt 40 (50-100)

    Blutbild:
    Leukozyten 9.9 (6-12)
    Erythrocyten 7.53 (6-9)
    Hämoglobin 19.0 (15-19)
    Hämatokrit 55 (38-55)
    MCV 73 (60-77)
    HbE 26 (17-23)
    MCHC 35 (31-34)
    Thrombocyten 224 (150-500)

    Differential-Blutbild:
    Basophile Gr. 1 (0-1)
    Eosinophile Gr. 1 (0-6)
    Segmentkernige 54 (55-75)
    Lymphocyten 29 (12-30)
    Monocyten 4 (0-4)
    Basophile Gr. (absolut) 79 (Basophilwerte bis 200/ul werden in der Literatur noch als physiologisch angesehen)
    Eosinophile Gr. (absolut) 59 (0-600)
    Segmentkernige (absolut) 5365 (3000-10000)
    Lymphocyten (absolut) 2895 (1000-4000)
    Monocyten (absolut) 425 (0-500)
    atypische Zellen 0 (0)
    Anisocytose 0 (negativ)
    Polychromasie 0 (negativ)

    Das wars im Juli. Jetzt wurden nur noch die Retkulozyten kontrolliert, alles andere wäre unnötig trotz meiner Nachfrage.
    Könnt ihr was damit anfangen? Was fehlt?
    Gruß
    von Marion mit ihrem Krummbein-Mali Winnie

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von doebert
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    10

    Hallo ich komme auch aus Offenbachland

    genau gesagt aus obertshausen- Hausen. Zu welchem Tierarzt gehst du?
    Ich habe eine 7 Monate alte Hündin mit LM Verdacht.

  11. #11
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Marion,

    da fehlt eigentlich gar nichts. Die Werte sind alle prima, da brauchst du dir überhaupt gar keine Sorgen zu machen. Da ist keine Anämie, kein Infekt, alles paletti. Da ist auch kein Hinweis auf eine Südenkrankheit! Ich kann kaum glauben, dass aufgrund dieser Werte was therapiert wurde und eine Anämie festgestellt wurde. Das ist unfassbar!

    Ich seh ja nun auch das Gesamteiweiß und das Albumin und die Globuline. Also, wenn dein Hund wirklich jemals wirklich leishmaniosepositiv war, scheint er damit jedenfalls keine Probleme zu haben! Wenn du ganz super genau sein willst, kannst du jetzt diesen Checkup wie oben wiederholen und zusätzlich die Elektrophorese machen. Nimm mal die Werte dieser Untersuchung zu dem neuen Doc mit und erzähl mal von der Anämie; der schmeißt sich auf den Boden.

    Aber im Ernst: Wenn dein Hund Probleme mit dem Hecheln und der Kondition hat, dann muss da mal nachgesehen werden. Dafür bin ich nun aber kein Spezi mehr. Du hattest schon die Schilddrüse angesprochen, Herzuntersuchung fällt mir noch ein.

    Liebe Grüße
    Andrea

  12. #12
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    20
    Andrea
    du bist ein Schatz.
    Was ich unfassbar finde, dass bis jetzt 4 Monate für nichts waren und ich wieder 4 Monate warten sollte für die nächste Untersuchung, um die Anämie weiter zu beobachten. Weiter sage ich kein Wort mehr über diese TÄ, sonst kommt mir die Galle hoch.
    Ich pack jetzt meine Sachen und geh zum anderen TA, mal sehen, was der sagt.
    Gruß
    von Marion mit ihrem Krummbein-Mali Winnie

  13. #13
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    20
    Ich bin wieder da. Und steige hier wieder ein, auch wenn es mit den alten Werten nicht unbedingt etwas zu tun hat.

    @Andrea
    Der neue TA hat sich nicht auf den Boden geschmissen, er ist diskreter. Lediglich eine Augenbraue ging leicht hoch.

    Dieser TA, so musste ich feststellen, kennt den Namen Naucke und das Wort Elektrophorese, das ist doch schon was.

    Eine Elektrophorese wurde erst nicht gemacht. Was festgestellt wurde, waren 2 erniedrigte Schilddrüsenwerte. Das Bioresonanzgerät zeigte noch eine Borreliose an, der Laborwert hierfür war im Graubereich: Unter 8 wäre negativ, über 12 positiv, Winnie hatte 10,2.
    Es gab Schilddrüsenhormone und einmal wöchentlich Bioresonanz. Dass das einige Wochen dauert, war mir klar. Während dieser Zeit fing Winnie an, nach dem Liegen hinten einige Schritte lang das linke Bein nachzuziehen. Ein Röntgenbild vom Becken in dem Jahr war ohne Befund, drücken und Ziehen an dem Bein brachte keine Erkenntnis, wir gingen von einer Zerrung aus, die einige Zeit auf dem gleichen, leichten Level blieb. Dann wechselte es auf die rechte Seite, dann wurde es schlimmer. Es wurde anch Rheuma und Entzündungsfaktoren untersucht, negativ. Zeitgleich wurde es mit der Mattigkeit schlimmer statt besser. Nach Rücksprache mit einem Tierklinikleiter (TA für Inneres) wurde der Blutzuckerspiegel kontrolliert, der war 2x zu niedrig. Die Nebennierenrinde wurde getestet und in Ordnung. Ich schob wegen des Lahmens noch die Bitte nach einer Elektrophorese hinterher. Dieses Ergebnis kam schriftlich nicht an beim TA (deshalb habe ich es nicht vorliegen), sondern nur telefonisch. Da der Blutzucker diesesmal in Ordnung war, gab es 2 längere Gespräche mit dem Labor. Ergebnis:
    Einizige Möglichkeit wäre LM. Drei der Werte der Elektrophorese wären dementsprechend, ein Wert ging in die falsche Richtung. Das Gesamteiweiß war in Ordnung. Leber alles ok, Niere zeigte erhöhten Harnstoff N (31,9 ; 10-25) und Natrium (159; 140-155). Winnie wird barf gefüttert, auch an dem Morgen. Diese Nierenwerte finde ich deshalb nichts Besonderes. Das Blut ist zu dick:
    Blutbild:
    Leukozyten 8,5 (6-12)
    Erythrozyten 7,79 (6-9)
    Hämoglobin 20,3 (15-19)
    Hämatokrit 55 (38-55)
    MCV 71 (60-77)
    HbE 26 (17-23)
    MCHC 37 (31-34)
    Thrombocyten 187 (150-500)

    Außerdem fielen auf:
    Triglyceride gesamt 131 (50-100)
    Monocyten 4 (0-4)




    Sie bekommt seit 1 Woche Allopurinol. Ihr Zustand verschlechterte sich nach 2 Tagen. Hinten rechts geht jetzt fast gar nichts mehr, nur beim langsamen Laufen kann sie auftreten, die Pfote bleibt dabei zusammengezogen, oder sie hält das Bein hoch. Sie lässt sich die Treppe freiwillig hochtragen, unvorstellbar bei dem Hund! Die Mattigkeit ist noch verstärkt.

    Kann es sein, dass die Symptome in den ersten Tagen der Gabe schlimmer werden? Beim Lahmen habe ich das schon gehört, wie ist es bei anderen Dingen?

    Heute könnte ich nicht zum TA, erst morgen. Nochmal alles untersuchen lassen? Elektrophorese mit Kurve? Niere noch genauer (Cystatin) und Fette?

    Das blöde ist, dass ich schwimme. Was ist, wenn die Mattigkeit doch nicht mit LM, sondern irgendwie mit der Bauchspeicheldrüse zusammenhängt, auch ohne Insulinom (was ausgeschlossen wurde, da die Glucose wieder stimmte)? Ich kann doch nicht sämtliche Fachforen durchkämmen, das ist doch nicht im Sinne des Erfinders.
    Gruß
    von Marion mit ihrem Krummbein-Mali Winnie

  14. #14
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Hallo Marion,
    ich möchte Andrea nicht vorgreifen, aber ich denke ohne eine aktuelle Kurvendarstellung der Elektrophorese wird dir Andrea nicht weiterhelfen können.
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  15. #15
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Marion,

    Einizige Möglichkeit wäre LM. Drei der Werte der Elektrophorese wären dementsprechend, ein Wert ging in die falsche Richtung. Das Gesamteiweiß war in Ordnung.
    Damit kann ich nichts anfangen! Ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich bitte vollständige Befunde haben möchte zum Ansehen! Kannst du das bitte zusammentragen und hier einstellen, wenn du eine Einschätzung haben möchtest? Danke!

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •