+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Tumor/Geschwür im Bauchraum und Leishmaniose

  1. #16
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Claudia,
    und auch von mir ein Willkommen im Forum!

    Dein Hund wurde in Spanien negativ auf Herzwurm, Ehrlichiose und positiv auf Leishmaniose getestet.
    Die Überprüfung bei Laboklin ergab nun einen positiven Babesiose-Titer, Ehrlichiose würde ich als fraglich einstufen, Anaplasmose negativ und einen negativen Leishmaniose-Titer, diesmal per Elisa-Testverfahren. Hierzu würde ich nochmals per IFAT nachtesten lassen.

    Ein Knott-Test auf Mikrofilarien, der das Reiseprofil abrunden würde und weit sensibler ist als der Test auf Herzwurm fehlt.

    Die weiteren Laborwerte (wohl 21.1.14?) zeigen eine eine leichte Leukopenie bei nicht auffälligen Organwerten - war der Hund bei Blutabnahme nüchtern?

    Unschön ist die Eiweißelektrophorese, als wir bei stark vermindertem Albumin Erhöhungen sowohl im Alpha1- und Gammaglobulinbereich sehen, die vermuten lassen, dass wir es hier tatsächlich mit mehreren, und durchaus aktiven Baustellen zu tun haben.

    Kannst Du bitte noch mitteilen, welche Dosierung Allopurinol gerade ansteht?

    Wegen des positven Babesiose-Titers würde ich zur diesbezüglichen Behandlung mit je einer Injektion Carbesia (0,25 ml auf 10kg/KW) im Abstand von 14 Tagen raten.

  2. #17
    Unregistriert
    Gast
    Liebe atb (?)

    Danke für die kompetente Antwort! Ich Schusselchen hatte nicht gemerkt, dass jemand geantwortet hat, da ich nicht darauf geachtet hatte, dass es nun eine Seite 2 gibt..!!

    Die Antwort ist für mich als Laien etwas "zu fachlich", werde sie mit meinem TA anschauen.

    Am Freitag war Nora beim TA und bekam eine Spritze - ich nehme an, dass dies das Carbesia war. Zusätzlich bekommt sie nun Antibiotika (Doxi.. irgendwas, 8 Tage 2x2, dann 2x1). Allo gibt's 300mg 2x täglich.
    Sie hat unterdessen etwa 1,5 kg zugenommen, ist eigentlich guter Dinge. Weil sie nachts oft die Beine und den Boden leckt, hat sie auch noch so ein Adaptil-Halsband um, damit sie sich (noch) besser angewöhnt. Sie ist sehr sparsam mit ihren "Reaktionen", sehr ruhig, aber ich glaube schon, dass sie halt erstens spürt, dass sie nicht gesund ist (fühlen wir doch auch) und dass sie ja auch einiges erlebt haben dürfte, bzw. halt eben nicht erlebt (Tierheimalltag).
    Das ist halt eine riesengrosse Umstellung. Aber wir beschmusen wohldosiert und sie geniesst das sehr.

    Die Ohren sind immer noch nicht gut, bekommen täglich was rein.

    Sie ist ein süsser Wuschelbär und zusammen mit dem Grossen sind sie DAS Traumpaar...
    Romeo und Julia auf dem Lande! Letzte Woche haben sie (nach dem Fressen, nicht optimal, ich weiss .....) erstmals zusammen gespielt! So schön!

    Ich melde mich wieder, nochmal gaaanz grossen Dank und leibe Grüsse

    Claudia

  3. #18
    Unregistriert
    Gast
    Liebe Anke

    Ich habe soeben mit dem TA folgendes besprochen:
    Nora bekommt am nächsten Freitag - also schön nach 14 Tagen - das 2. Mal das Carbesia. Danach werden wir ein paar Tage warten und sie dann nochmal mit Caniquantel gut entwurmen. Das Doxicycline soll sie noch ca. 30 Tage bekommen. danach werden wir wieder Blut untersuchen, inkl. dem Knott und dem IFAT-Test. Und dann schauen, wie es weitergehen soll.
    An dem Untersuchungstermin vom Blutbild, 14.1.14, da war sie nüchtern.

    Mein TA meint, das Labor ist das eine - das Erscheinungsbild des Hundes das andere. Dementsprechend finde ich, dass es ihr nicht so schlecht geht. Wobei die Hundis ja teilweise extrem gut im Wegstecken sind. Und ich kenne sie natürlich noch zu wenig, um genau zu sagen, wie es ihr wirklich geht. Muss ich mich denn Deiner Meinung nach sehr sorgen? Ich habe nämlich die Hoffnung, dass wir die Baustellen mehr oder weniger gut in den Griff bekommen sollten....

    Herzliche Grüsse

    Claudia

  4. #19
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.579
    Danach werden wir ein paar Tage warten und sie dann nochmal mit Caniquantel gut entwurmen
    Warum möchtest du das machen? Das Mädel wurde ja Ende Januar schon entwurmt, liegt denn Wurmbefall vor?
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  5. #20
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Claudia,

    eine Entwurmung sehe ich auch nur dann als erforderlich an, wenn eine vorausgegangene Kotuntersuchung (hierfür sammelt man über 3 Tage jeweils ein Teilchen in ein und derselben Röhre und lässt die Sammlung sodann auf Parasiten untersuchen) einen positiven Befund ergeben hätte. Ansonsten bewirkt diese Maßnahme nur, die nach dem gesamten Medi-Cocktail ohnehin schon ledierte, für das Immunsystem aber hochwichtige Darmflora nachhaltig zu schreddern.

    Was ich noch wissen möchte ... habe ich etwas überlesen? ... ist, aus welchem Grund der Hund nun für 30 Tage Doxy bekommen soll?
    Der Therapieansatz klingt nach dem Versuch der Behandlung einer Anaplasmose (hier negativ getestet) oder Ehrlichiose (hier liegt lediglich ein fraglicher Titer vor). Hat der TA hierzu was gesagt?

  6. #21
    Unregistriert
    Gast
    Hallo ihr Lieben

    Also das Doxy ist wohl für bzw. gegen die Ehrlichiose. Und das Entwurmen wäre zum "auf Sicher" zu gehen, soweit ich das verstanden habe. Dazu ist zu sagen, dass "mein" TA grosse Erfahrung mit "freischwebenden" Hunden hat - er geht min. 1x/Jahr für den Tierschutz im Ausland gratis arbeiten. Und er ist wohl eher der Typ, der etwas gibt, ohne vorher das aller letzte Detail abzuklären (ausser es ist sehr heikel). Grundsätzlich sind wir uns meist einig.

    Ich werde das mit der Darmflora noch mit ihm besprechen, Denken ist ja durchaus erlaubt und der Einwand scheint mir wichtig!

    Wie ist das denn eigentlich in so einem Forum - so mit Registrieren? Ist mein Status für Euch so ok, oder soll ich das ändern. Und was ist der Unterschied?

    So, dringend ab in die Heia!!

    Gute Nacht und herzlichen Dank fürs Mitteilen und Mitdenken!

    Claudia

  7. #22
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Claudia!

    Als registrierter Nutzer kannst Du im geschützten Mitglieder-Bereich alle möglichen Krankengeschichten nachlesen und, unter Umständen, z.B. auch Probleme mit der Vorgehensweise Deines TA äussern, was im öffentlichen Bereich ja nicht ohne weiteres anzuraten wäre Das mal als Beispiel.

    Eine Darmsanierung musst Du nicht unbedingt mit dem TA besprechen, zumal seine Produkte oft kostspieliger sind als sehr gute aus dem Nahrungsergänzungsbereich . Das Darmprobioticum von Anibi* kostet für 3 Monate ca. 19 EUR, da kann man nicht meckern Man kann die Kapseln auch öffnen und das Pulver über's Futter geben.

    Bereits nach ca. 4 Wochen würde ich auch nicht schon wieder entwurmen ohne vorher eine Kotprobe untersuchen zu lassen bzw. würde ich auch nur bei Befall entwurmen.

    Anke hatte Dir ja geschrieben, dass die Eiweisselektrophorese (EEP) Hinweise auf weitere Infektion(en) gibt. Ob das aber durch die Babesien oder die Ehrlichien ausgelöst wird, kann man aus der EEP nicht erkennen. Die anderen Befunde geben aber wohl keinen dringenden Hinweis auf eine aktive Ehrlichiose. In dem Fall hält das Immunsystem des Hundes - möglicherweise - allein die Ehrlichiose in Schach und benötigt keine Medikamente, die ja auch wieder belastend für den Körper sind. Hier im Forum wird idR nicht dazu geraten "nur" aufgrund eines positiven Titers eine Behandlung zu starten. Ich hoffe es ist einigermassen verständlich

    Im Mitgliederbereich kann Ingrid auch genauer zu Ernährungsfragen beraten oder einen individuellen Futterplan aufstellen.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  8. #23
    Unregistriert
    Gast
    Liebe Andrea

    Danke für die gute Erläuterung!
    Ich werde dann mal "bei Gelegenheit" zu den "Profis" wechseln...
    Im Moment habe ich beruflich gerade sehr viel zu tun, es sollte in einigen Tagen Besserung eintreten, dann kann ich mir dafür Zeit nehmen.

    Deshalb schon wieder - direkt vom Büro ab ins Bett!

    Liebe Grüsse

    Claudia

  9. #24
    Unregistriert
    Gast
    Hallo da bin ich (endlich) wieder Mal!

    Hundi hat am letzten Freitag die 2. Spritze Carbesia bekommen, wie vorgesehen. Entwurmt wird nun nicht - Danke für die Anregung zum Denken!! Das Doxicycline wird ab heute auch abgesetzt, da sie Durchfall bekommen hat. Nun gibt es also eine ca. 2-wöchige Pause, dann lassen wir wieder das Blut untersuchen.

    Ich bin leicht erschüttert, da der TA Hundi nun auf mind. 8 wenn nicht 10 Jahre geschätzt hat!! Dabei hiess es im Inserat, sie sei 5 Jahre alt... Er hat schon gesagt, dass man das bei einem Strassenhund bzw. Tierheimhund nicht wirklich gut sagen kann, da ja die Ernährung und die Krankheiten auch eine Rolle spielen. Aber trotzdem, da bleiben dann nicht mehr so viele Jahre zum geniessen... schnüff... Und wir mussten ja erst letzten Januar Abschied von unserem Goldkäfer (er war ein Kangalmix) nehmen...
    Sehen Leishmaniose-Hunde evtl. älter aus als sie sind??
    Janu, man kann es ja sowieso nicht ändern...

    Allen einen schönen Abend!

    Liebe Grüsse

    Claudia

  10. #25
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Claudia!

    Wenn Durchfall eintrat, kann jetzt natürlich das Darmprobioticum helfen und die Gabe wäre ja eh ratsam nach dem AB

    Auf die Altersschätzungen von deutschen TÄ verlasse ich mich idR nicht so. Die TÄ vor Ort haben doch mehr Erfahrung. Ob ein LM-Hund älter wirkt, kann ich nicht sagen, ansich sollte der TA sich ja an den Zähnen orientieren Wegen der Altersschätzung wäre ich jetzt nicht zu deprimiert, denn was der Hund so vor hat, weiss man ja vorher nicht O.k., unser Rüde hatte unseres Wissens nach keine LM, aber er kam auch mit 8 und hat seine Lebenserwartung um schlappe 8 Jahre überlebt Das wünsch ich Euch auch

    Liebe Grüsse

    Andrea

  11. #26
    Unregistriert
    Gast

    Lebenszeichen: glücklich

    Hallo ihr "da draussen"

    Ich war zu sehr "ausgelastet", um mich zu melden, hatte aber ein schlechtes Gewissen - sorry!

    Hundi geht es ganz gut. Wir hatten im Frühjahr noch eine akute Entzündung der Hüften - nach einem "Überfall" eines ungehobelten, schlecht geführten grossen Rüden. Die Lady parierte problemlos und es war nur eine ganz kurz Rangelei. Aber in der nächsten Nacht wand sie sich vor Schmerzen und konnte auch nicht mehr auf ihr linkes Bein stehen. Und das ist ein grösseres Problem bei so einem grossen Hund! Das Röntgen ergab, dass sie HD XY hat und schlimmste Arthrose... - Aber wir haben es hinbekommen, das Schwänzchen schaut wieder nach oben und wenn sie übermütig wird, rennt sie sogar - und das ohne irgendwelche Medikamente! Wir müssen halt schauen, dass wir die Spaziergänge auf sie abstimmen, und ab und zu gibt's dann halt mal etwas Praevicox.

    Im Sommer hatte sie eine Weile schlechtere Nierenwerte. Da haben wir dann das Allopurinol abgesetzt. Die Nierenwerte sind wieder ok, und im Spätsommer hatten wir nochmal das Blut testen lassen - alles im bisherigen Bereich (bzgl. Leishmaniose).

    Sie hat sich von 36 kg auf 45 kg gesteigert (nicht dick, sondern gerade richtig!) und verfügt nun auch über etwas Muskelmasse. Am schlimmsten war ja dieser "Knochenkamm" über den Rücken, weil sie so mager und ohne Muskulatur war.. Sie frisst nun auch eher weniger, wohl weil sie auf ihrem "Wohlfühlgewicht" angekommen ist.

    Aktuell leben wir glücklich und zufrieden ganz ohne Medikamente. Und wir hoffen natürlich, dass das noch möglichst lange so bleiben wird. Der Hund meiner italienischen Kollegin starb ja auch mit 14 Jahren NICHT an Leishmaniose, sondern an irgendeinem anderen Altersproblem..

    Herzliche Grüsse und allen schöne Vorweihnachtstage mit den Vierbeinern!

    Claudia

  12. #27
    Forum-Team Avatar von Spike
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Elmshorn bei Hamburg
    Beiträge
    3.581
    Hallo Claudia,

    das sind ja mal schöne Nachrichten. Euch auch eine schöne Vorweihnachtszeit und ruhige Feiertage.
    Liebe Grüße

    Petra mit MASEY, AYLA und Spike auf seiner Wolke



    Befunde Spike Befunde Ayla

    Tagebuch Spike: http://www.leishmaniose-forum.com/sh...ischer-Zoo-aha

    Tagebuch Masey: http://masey.hunde-homepage.com/

    Tagebuch Ayla: http://ayla-aus-baile-herculane.hunde-homepage.com/

  13. #28
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516
    Hallo Claudia,
    Petra hat mal wieder aufgepasst Ich hatte es zwar gelesen - und dann vor lauter weiterlesen im Forum ganz vergessen zu sagen: toll, es ist schön, hier auch ab und zu guten Nachrichten zu lesen. Ich freue mich sehr für Euch und wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •