+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Tumor/Geschwür im Bauchraum und Leishmaniose

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Tumor/Geschwür im Bauchraum und Leishmaniose

    Hallo

    Ich habe seit dem 12.1.2014 eine ca. 5,5 jährige Hündin aus Spanien als Pflegehund aufgenommen. Sie wurde im November knapp positiv auf Leishmaniose getestet und danach mit Glucantime (?) und Allopurinol behandelt. Aktuell bekommt sie 300mg am Morgen und 300mg am Abend. Sie war stets symptomfrei. Sie wiegt 37,5 kg, aber das ist starkes Untergewicht, denn sie ist ca. 72 cm hoch.
    Nun hat mein TA gestern im Bauchraum eine Geschwulst ertastet, das Röntgen ergab einen Schatten im Leber/Milzbereich. Ich kann am 28.1. zu einem Ultraschallspezialisten, bin aber natürlich sehr beunruhigt.
    Frage: gibt es Vergrösserungen/Geschwüre im Bauchraum aufgrund/als Folge der Behandlung mit den genannten Medikamenten oder im direkten Zusammenhang mit der Leishmaniose?

    Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten!

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  2. #2
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Gast &

    Ja, die gibt es, LM, aber auch Anaplasmose oder Ehrlichiose, kann zu Milz- und teils Lebervergrösserungen führen. Normalerweise lässt sich das im Ultraschall problemlos feststellen. Es ist daher aber auch wichtig ein komplettes Länder-Profil, also Tests auf alle im Herkunftsland verbreiteten Krankheiten, durchführen zu lassen, damit nichts übersehen wird.

    Glucantime gilt als leber- und nierentoxisch. Hier im Forum wird daher idR von der Anwendung abgeraten, zumal es auch viele Resistenzen gibt.

    Eine LM kann sich auch ausschliesslich innerlich abspielen, so dass man dem Hund lange Zeit nichts anmerkt. Daher sind regelmässige Blutuntersuchungen so wichtig. Eine aktive LM führt zu typischen Veränderungen der Werte, wie z.B. einer Anämie und/oder kann die Organe angreifen.

    Hier wird immer empfohlen, neben Blutbild und allen Organwerten, eine sogenannte Eiweisselektrophorese mit Kurvendarstellung anfertigen zu lassen. Eine mit ca. 15 EUR recht günstige Untersuchung, die den Moderatorinnen eine Einschätzung zum Stand der LM erlaubt. Auch als Therapiekontrolle und Verlaufskontrolle ist sie sehr gut geeignet.

    Vielleicht magst Du Deinen Pflegi ja genauer vorstellen (am besten mit Befunden) und Dir noch Tips holen? Die zukünftige Familie könnte sich dann hier auch zur Beratung melden.

    Ich hoffe der Verdacht auf einen Tumor o.ä. bestätigt sich nicht!

    Liebe Grüsse

    Andrea

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Liebe Andrea

    Danke für Deine schnelle Antwort und die nette Begrüssung!

    Dass der Hund mit Glucantime behandelt wurde, war die Entscheidung des Tierheims/Tierarztes in Spanien - ich hätte wohl lieber nichts gemacht. Nun mache ich halt weiterhin die Behandlung mit 600 mg Allopurinol/Tag, weil ich denke, dass ein plötzlicher Abbruch wohl nicht gut wäre.

    Ich habe nachgesehen: getestet wurde im November auf
    Leishmaniose 1/160
    Ehrlichiose <1/20
    Dirofilaria negativ

    Anaplasmose fehlt also noch. Ich werde nächsten Dienstag mehr wissen..!
    Je nachdem werden wir dann noch mal testen. Diese Eiweisselektrophorese lasse ich dann sicher auch machen, muss dann noch schauen, wer/wo das gemacht wird.

    Die anderen Blutwerte wurden am Dienstag sind eigentlich in Ordnung. Ich könnte sie Euch schon geben, aber wie macht man das? Sorry, war noch nie in einem Forum...

    Wer will denn schon einen Leishmaniose positiven, 5,5 jährigen Hund mit weiteren Gesundheitsproblemen übernehmen? So wird der Pflegi sich wohl noch in einen eigenen Herzkäfer verwandeln...

    Bitte Daumen drücken, Hundi hat es verdient, noch ein paar gute Jährchen als "Schosshund" zu verbringen!!

    Liebe Grüsse

    Claudia

  4. #4
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Claudia!

    Bei den Tests würde u.a. noch Babesiose fehlen, die, soweit ich weiss, in einigen Fällen auch zu einer Milzvergrösserung führen kann.

    Hier kannst Du mal schauen, welche Krankheiten Laboklin testet in den Reiseprofilen. Die Eiwesselektrophorese wäre dort die Nr. 1003. Sie wird aber auch von anderen Laboren angeboten. Wichtig ist nur ausdrücklich auch die Kurvendarstellung anzufordern

    Die Befunde müsstest Du entweder einem guten Geist aus dem Forum faxen oder als Bild-Datei (z.B. jpg) mailen. Die Bilder erhältst Du durch scanen oder abfotografieren. Willst Du es selbst versuchen mit dem Einstellen, ist der Bilder-Hoster www.picr.de sehr einfach zu bedienen. Dort wählst Du den Forums-Code aus, lädst die Bilder hoch und verlinkst sie hierher über den Landschafts-Button über dem Antworten-Feld.

    Vielleicht magst Du Dich ja auch anmelden? Dann wird Dein Thema von den Mods in den internen Bereich verschoben und Du kannst dort auch ganz viele Tips nachlesen und auch einen purinarmen Ernährungsplan oder -Tips bekommen. Unter Allo ist purinarmes Füttern nicht ganz unwichtig, falls Du das noch nicht weisst, um eine Kristall- oder Steinbildung zu vermeiden.

    Dann hoffe ich das beste für den Ultraschall!

    Liebe Grüsse

    Andrea

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Lächeln

    Nur ganz kurz: der Ultraschall hat ergeben, dass um Bauchraum KEINE Tumore ersichtlich sind, dass Hündchen aber eine eher grosse bis sehr grosse Milz hat – was laut Spezialisten auch Rassebedingt vorkommt, z.B. bei deutschen Schäferhunden.
    Es kann auch sein, dass die Milz als Abwehrorgan etwas „entzündlich“ auf die Leishmaniose und/oder die allenfalls vorhandene (noch nicht getesteten) Anaplasmose und Babesiose reagiert und deshalb eine (gewisse) Vergrösserung zeigt. Der Spezialist offerierte auch, eine Biopsie zu machen, fand es aber selber nicht dringend angezeigt. Deshalb haben wir dies dann auch nicht gemacht. Es sieht für ihn aber überhaupt nicht nach einem Milztumor aus.

    Ich bin ja sooooo erleichtert, dass sie also sehr wahrscheinlich gesund ist (abgesehen von der Leishmaniose).
    Nun können wir uns dem Auge bzw. der Geschwulst am Auge widmen (Lidrand), denn das Teil stört sie wirklich und reibt wohl auch an der Bindehaut.
    Zudem werden wir dann das Blut noch mal auf die diversen –osen checken lassen, und mal diese Eiweisselektrophorese (was das wohl genau ist?).

    Aber jetzt erholen wir uns mal von dem Psychoschrecken und freuen uns an der klapprigen Nora (heute 36.5 kg, bei mind. 72 cm Höhe).

    Sie ist übrigens als Mastin Mix deklariert, für mich aber fast 100% sicher ein Mastin de los Pirineos, ein sehr hübsches Tierchen.

    Werde mich möglichst bald wieder melden.

    Liebe Grüsse an alle 2- und 4-Beiner hier

    Claudia, SEHR erleichtert!

  6. #6
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Claudia!

    Na, in dem Fall ist das ja richtig toll, dass Dein klappriges Tantchen nur eine oder mehrere Mittelmeerkrankheiten hat!

    Im Mitglieder-Bereich gibt es ein Thema zur Eiweisselektrophorese. Ich bin auch nur Laie und kann das nicht erklären, aber einen Eindruck, allerdings für den Human-Bereich bekommst Du hier: http://www.med4you.at/laborbefunde/l...se_eiweiss.htm Bei einer aktiven LM z.B. ist der Gamma-Bereich erhöht. Anhand der Kurve können die Moderatorinnen hier auch sagen, ob eine andere MMK eine Rolle spielen könnte und dem Hund Probleme macht.

    Oben hatte ich Dir das Formular von Laboklin ja verlinkt. In der Regel ist es preiswerter, wenn man ein komplettes Reiseprofil erstellen lässt, anstatt Einzeltests. Um der Milzvergrösserung nachzugehen, sollte aber auf jeden Fall ein Antikörpertest auf Anaplasma phagocytophylum gemacht werden, denn das ist die in Deutschland verbreitete Form. Das Laboklin-Profil enthält nur einen Test auf A. platys, die im Süden vorherrschende Form.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Liebe Andrea

    Danke für all Deine Infos. Das mit der Eiweisselektrophorese ist im Link sehr gut erklärt.
    Zu Laboklin: ich bin bzw. Hundi ist in der Schweiz - so nehme ich jetzt mal an, dass unsere Blutuntersuchungen nicht nach D gehen...

    Ich werde auch nichts überstürzen, erst Mal ein paar Tage nix spezielles unternehmen, kein TA und so. Aber ich möchte natürlich dann schon mal ein Bild haben, v.a. auch, weil ich mich frage, ob sie das Allopurinol noch bekommen soll. Schliesslich hatte sie es vor dem Test auch nie gehabt, und die LM hat sie vielleicht schon Jahre...
    Das Thema mit dem Futter interessiert mich dann längerfristig besonders. Im Moment ist wohl die ganze Verdauung am anpassen an die neuen Futtermengen und die neue Futterqualität. Ich bin ja gespannt, wie lange es dauert, bis man eine Veränderung sieht (und messen kann). Ich habe einen anderen Hund im Februar aufgenommen, ebenfalls aus Spanien, und bei dem ging es gut 9 Monate, bis er endlich (optisch) "auseinanderging". Jetzt sieht er richtig fit aus, voll im Schuss, kräftig und gesund. Ich hoffe sehr, dass wir das bei ihr auch erreichen können. Nur - er hat halt keine LM.

    Ich melde mich wieder, herzlichen Dank!

    Claudia

  8. #8
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Claudia!

    Achso, für Eidgenossen wäre das dann das passende Formular, wenn Du das noch nicht gefunden hast: http://www.laboklin.de/pdf/de/servic..._ohnepreis.pdf

    Hier sprechen viele Hunde gut auf die angepasste Ernährung an, da wird Ingrid Dir schon helfen können, wenn nötig

    Liebe Grüsse

    Andrea

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    Hallo da bin ich wieder

    Entgegen meiner Vorsätze sind wir am Montag schon wieder zum TA. Der hat dann das Teil am Lidrand weggeschnippelt und die Lady hat - nur unter Lokalanästhesie - schön ruhig gehalten. Dann haben wir Blut genommen und an Laboklin in Basel geschickt. Ich hoffe, die Resultate kommen bald, dann haben wir mal den aktuellsten Status Quo. Ich werde dann versuchen, die Resultate hier einzustellen.

    Bis dann heisst es einfach, schön viel Fressen und das Leben geniessen...
    Unterdessen haben wir beschlossen, dass das Hundilein bei uns bleiben soll, bis dass der Tod uns scheidet...

    Ein schönes Wochenende allen 2- und 4- Beinern

    Liebe Grüsse

    Claudia

  10. #10
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Claudia!

    Prima, dann seid Ihr ja einen Schritt weiter und dass die Hündin bei Euch bleiben darf, ist natürlich auch eine gute Nachricht! Alles Gute!

    Das Einstellen der Befunde kriegst Du schon hin, sonst melde Dich, hier findet sich immer ein helfende Hand.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  11. #11
    Unregistriert
    Gast

    Blutwerte

    Hallihallo, die Blutwerte sind da!

    Parameter Ist-Wert Normwert

    Reiseprofil Frankreich, Nordspanien
    Babesia canis-Antikörper (IgG) (ELISA):
    HTML-Code:
    B.canis AK: 20.06 TE 
    Interpretation:
    Babesia canis-AK Ergebnisse unter 14 TE (Testergebnis) werden als negativ, über 19 TE als positiv bewertet. Werte dazwischen gelten als fraglich und sollten kontrolliert werden. Bei einem negativen serologischem Ergebnis, aber weiterhin bestehendem klinischen Verdacht, ist der direkte Erregernachweis anzustreben (mittels PCR oder Ausstrich). Gründe für negative Ergebnisse trotz Infektion können sein: Probenentnahme vor Serokonversion, Immunsuppression.

    Ehrlichia canis - Antikörper (IFAT)
    HTML-Code:
    E. canis-Titer: 1:40 < 1:40 
    Interpretation:
    Titer ab 1:40 gelten als positiv im Sinne einer stattgehabten Infektion. Zum Ausschluß einer Anaplasmose (früher Ehrlichia phagozytophilum), sollte zusätzlich die serologische Abklärung von Anaplasma phagozytophilum erwogen werden.

    Leishmanien-Antik÷rper (ELISA)
    HTML-Code:
    Leishmanien (ELISA) 0.77 LE < 0.90
    Interpretation
    Antikörpertiter kleiner 0.9 LE gelten als negativ, Werte über 1.1 LE als positiv. Fragliche Werte (0.9-1.1) sind im Zusammenhang mit der Klinik bzw. weiteren Befunden (Anämie) zu interpretieren. Leichte Kreuzreaktionen sind mit Babesien und Trypanosomen beschrieben.
    Fragliche Ergebnisse sollten daher kontrolliert werden (frühestens 3-4 Wochen nach Erstbefund).
    Anmerkung Antikörpertiter
    Positive Antikörpertiter sind beweisend für einen statt gefundenen Erregerkontakt. Die Höhe des Titers ist dabei unabhängig vom klinischen Bild zu interpretieren, da sie nur eine immunologische Reaktion des Körpers darstellt.
    Serologische Befunde müssen daher immer im Zusammenhang mit dem klinischen Bild beurteilt werden.

    Anaplasma phagozytophilum (Antikörper, IFAT)
    HTML-Code:
    A.phago-Ak < 1:40 < 1:40 
    Interpretation Anaplasma phagozytophilum Titer ab 1:40 gelten als positiv im Sinne einer statt-gehabten Infektion.

    Eiweiß-Elektrophorese
    HTML-Code:
    Gesamteiweiß 74.4 g/l 54-75 
    A/G-Quotient 0.30 . - 0.59-1.11 
    Albumin 23.3 % --- 47-59 
    alpha-Globulin 25.8 % + 9-15 
    beta-Globulin 14.2 % 14-24 
    gamma-Globulin 36.7 % + 8-18 
    häufige Gründe für veränderte Elektrophorese-Muster:
    - erniedrigte Albumin-Werte: z.B. bei Eiweiß-Verlust über Darm oder Niere, bei Leberzirrhose und Neoplasien.
    - polyklonale Gammopathien: z.B. bei chronischen Entzündungen, Parasitosen, Neoplasien, Immunerkrankungen
    - Hund: am häufigsten assoziiert mit Hautparasiten oder Pyodermien( beta- und gamma-Fraktion betroffen).
    - Katze: am häufigsten assoziert mit FIP (g-Fraktion).
    - monoklonale Gammopathien: z.B. multiple Myelome, Lymphosarkome, seltener auch bei Infekten
    - erniedrigter g-Globulin-Wert: z.B. Immunsuppression, Immundefizienz

    Die Kurvendarstellung habe ich nachgefordert und liefere sie sobald wie möglich.

    Ich bin noch etwas überrumpelt, v.a. weil ja jetzt der Leishmaniosewert negativ ist (sie bekommt weiterhin Allopurinol...).

    Ich bin SEHRSEHRSEHR interessiert an Eurer Meinung zu diesem Ergebnis!

    Herzliche Grüsse

    Claudia
    Geändert von renny11111 (13.02.2014 um 16:29 Uhr) Grund: Befund formatiert

  12. #12
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Claudia!

    Hab nicht so viel Zeit, daher nur kurz: Oben erwähntest Du weitere Blutwerte, könntest Du die auch einstellen (lassen)? Abfotografieren oder Scanen geht auch und einstellen als Bild über den Landschafts-Button. Dazu müssen die Bilder erst über einen externen Hoster hochgeladen werden. z.B. www.picr.de. Hoppla, das schrieb ich schonmal, hatte ich üebersehen Blutbild und Organwerte wären wichtig zur weiteren Beurteilung.

    Zu der Eiweisselektrophorese ist ganz wichtig die Kurvendarstellung. Hast Du sowas, also ein "Kurvenbild"? Sonst müsste Dein TA sie beim Labor nachfordern, vorhanden ist sie auf jeden Fall.

    Die Fach-Moderatorinnen melden sich sobald wie möglich

    Liebe Grüsse

    Andrea

  13. #13
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Andrea

    Leider wurde ich in der Technik insofern nicht fündig, da ich nicht registrierter Benutzer bin?!
    Das grosse Blutbild und die Kurve wären ready for take off!

    Liebe Grüsse

    Claudia

  14. #14
    Unregistriert
    Gast
    Liebe Andrea

    Hier ein Versuch über die von Dir angegeben Adresse.
    Ich hoffe, es klappt!







    Liebe Grüsse

    Claudia

  15. #15
    Unregistriert
    Gast

    Nachlieferung

    ¨'Tschuldigung, ging vergessen:

    Hier noch die zweite Seite der Untersuchung in Spanien.


    Und ich vergass zu erwähnen, dass ich sie vom 29.-31.1. mit Caniquantel entwurmt habe.

    Ich hoffe sehr, dass jemand von Euch aus all diesem Zahlenwirrwarr (für mich) etwas Erhellendes rauslesen kann!!

    Bin sehr gespannt!

    Liebe Grüsse

    Claudia

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •