+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Test auf Mittelmeerkrankheiten sinnvoll auch ohne Symptome bei Hund von Fuerte?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Test auf Mittelmeerkrankheiten sinnvoll auch ohne Symptome bei Hund von Fuerte?

    Hallo zusammen,
    unser Hund ist mit knapp 4 Monaten von Fuerteventura zu uns gekommen. Ein Test auf Mittelmeerkrnakheiten ist nicht bei ihm durchgeführt worden, da er ja noch viel zu jung war, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.
    Unser erster Hund stammte auch von den Kanaren, so dass ich mich vor 10 Jahren schon mal ausführlicher mit dem Thema beschäftigt habe, aber in der langen Zeit einfach viel vergessen habe.
    Unsere Tierärztin meinte jetzt, man könne den Hund ja mal testen lassen, wenn er etwas älter sei, aber ich frage mich, macht das Sinn???
    Er ist fit, er ist gesund, hat überhaupt keine Symptome, die auf irgendeine Krankheit hinweisen. Ich meine auch mich zu erinnern, dass die Kanaren nicht unbedingt eine Hochburg der Leishmaniose ist.
    Also, ist es sinnvoll diese Tests "nur so" durchführen zu lassen? Und wenn ja, wie alt sollte der Hund dann sein und wie lange schon in Deutschland, damit sie aussagekräftig sind?
    Vielen Dank für die Antworten, Eva

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Eva,

    da sich die verschiedenen Krankheiten auch nur innerlich bemerkbar machen können ist es durchaus sinnvoll den Hund auch ohne jegliche Anzeichen testen zu lassen. LM kommt auf den Kanaren wohl nicht vor, aber es gibt ja noch ein paar andere Krankheiten. Du kannst ja mal hier nachsehen http://www.parasitosen.de/Parasiten/Europaweit.html was es da so gibt.
    Ich würde alle Organwerte, alle Blutwerte und eine Elektrophorese machen lassen, dann hat man alles zusammen.

    Wie alt ist denn der Hund und wie lange schon hier? Geimpft ist er vermutlich? Wann denn?

    Eine schöne Woche!

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Danke für die Antwort.

    Der Hund ist mittlerweile 9 Monate alt (geboren am 23.4.13) und ist seit dem 17.8.2013 hier in Deutschland.
    Geimpft wurde er noch in Spanien im Juli 2013 gegen Tollwut. Außerdem hat er dreimal eine 7fach Impfung ebenfalls noch in Spanien bekommen (4.6., 18.6. und 16.7.13). Und dann ist er noch laut Impfpass mit Milbemax behandelt worden (2.6., 25.6., 11.7. und 16.8.13), sowie mit Advantix am 4.6. und am 9.8.13.
    Viele Grüße und vielen Dank, Eva

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Eva,

    man kann in jedem Alter testen lassen, auch Welpen. Man erhält auch aussagekräftige Ergebnisse, muss evtl. nachtesten. Dass ein Hund aber erst ein gewisses Alter erreichen muss, bevor man ihn testen kann, wird zwar überall erzählt, trifft aber einfach nicht zu!

    Bei dem Chemiemarathon, den dein Hund bereits durchgemacht hat, wünsche ich dir, dass er gesund bleibt und es wegsteckt. Wiederholen lassen willst du solches hoffentlich nicht.

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Danke für Deine Antwort.

    Nein, natürlich habe ich nicht vor, diesen Chemiemarathon zu wiederholen. Das ist ja, wie gesagt, schon in Spanien vor der Ausreise passiert. Außer der Tollwutimpfung (wegen Urlaub im Ausland), Entwurmung bei Bedarf und evtl. Zeckenschutz (wir müssen mal schauen, wie sich das entwickelt, unser letzter Hund hat Zecken magisch angezogen), soll hier nichts passieren.

    Meine Info bezüglich der Testung von Welpen war die, dass der Hund u.U. Antikörper der Mutter mitbekommen hat und man so ein falsch positives Ergebnis bekommt. Aber dann habe ich wieder was dazu gelernt.

    Viele Grüße, Eva

  6. #6
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Eva!

    Den Hinweis bei Welpen könnte der MMK-Check nicht aussagekräftig sein, liest und hört man noch oft, gilt aber als überholt.

    Eine Impfung birgt immer ein Risiko, gerade bei Hunden, die schon mit MMK-Erregern in Kontakt gekommen sein können. Es kann ein Ausbruch einer Krankheit ausgelöst werden, ca. 2-4 Monate später. Gerade eine Impfung kann also ein Grund sein unbedingt einen Check machen zu lassen. Wenn sich eine TW-Impfung nicht verhindern lässt, würde ich einen Impfstoff mit 3-Jahres-Zulassung wählen, also z.B. Nobiva*. Wollt Ihr denn auch in den Süden in Urlaub?

    Liebe Grüsse

    Andrea

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Andrea,

    die nächste Tollwutimpfung steht erst wieder im Sommer an, also werden wir vorher unseren Hund noch testen lassen, damit wir keine "schlafenden Hunde wecken".

    Urlaub im Süden haben wir nicht angefacht, da waren wir mit unserem vorherigen Hund auch nie. Wir sind eher die Sakndinavienfahrer, aber gerade für Schweden braucht man ja eine gültige Tollwutimpfung. Zumindest sind wir tatsächlich kontrolliert worden, als wir mit unserem letzten Hund vor einigen Jahren da waren.

    Unsere Tierärztin benutzt grundsätzlich die Impfstoffe, die für drei Jahre zugelassen sind, allerdings ist die letzte Impfung von einem spanischen Tierarzt durchgeführt worden, der sie eben nur für ein Jahr eingetragen hat.

    Sollte sich jetzt herausstellen, dass unser Hund tatsächlich krank ist, dann werden wir uns die Impferei noch mal genauer durch den Kopf gehen lassen. Allerdings bin ich ganz positiv gestimmt, da er wirklich überhaupt keine Krankheitssymptome zeigt und auch nach Impfung in Spanien ist er nicht krank geworden. Und er war ja schon einen Monat nach der Impfung bei uns, da wäre uns sicher schon etwas aufgefallen.

    Vielen Dank noch mal für Eure Antworten, man lernt tatsächlich nie aus!

    Viele Grüße, Eva

  8. #8
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Eva!

    Dazu solltet Ihr noch wissen, dass sich LM leider auch völlig ohne äussere Symptome "abspielen" kann. Das ist das tückische an der Krankheit. Im Blutbild, den Organwerten oder der Eiweisselektrophorese in Kurvendarstellung finden sich dann oft LM-typische Veränderungen. Es ist also sinnvoll diese Untersuchungen zusammen mit dem MMK-Check vornehmen zu lassen. Vor der Impfung zu testen ist natürlich optimal.

    Wichtig ist auch die lange Inkubationszeit von bis zu ca. 7 Jahren bei LM. Also auch in Zukunft im Hinterkopf behalten

    Gut, dass Eure TÄ, die Impfstoffe mit der langen Gültigkeitsdauer verwendet. In Spanien ist das nicht möglich, weil meist eine jährliche Impfpflicht besteht.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  9. #9
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Eva,

    Meine Info bezüglich der Testung von Welpen war die, dass der Hund u.U. Antikörper der Mutter mitbekommen hat
    Das kann auch durchaus sein! Nur werden mütterliche Antikörper recht schnell abgebaut (mit vier Monaten sind sie das). Früher meinte man, dass diese Phase bis zu 12 Monate dauert, das ist aber nicht so. Deswegen schrieb ich, dass man u.U. nachtesten muss. Generell ist ja ein gemessener Titer noch keine Erkrankung. Und wenn man gar keinen Titer misst bzw. ein negatives Ergebnis hat, hat man natürlich auch eine Information.

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •