+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Leishmaniose auf Madeira?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Leishmaniose auf Madeira?

    Gibt es Leishmaniose auf Madeira? Ich habe sehr unterschiedliche Informationen darüber gefunden.

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Ja, auf Madeira gibt es Leishmaniose.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Vielen Dank für die Antwort. Sorry, hab erst so spät wieder reingeschaut. Kennt ihr Fälle von Hunden, die Leishmanisose haben und von Madeira stammen und auch nie woanders waren?
    Grund meiner Frage: eine Tierschutz-Orga behauptet, dass es auf Madeira keine Leishmaniose gäbe und daher die von dort importierten Hunde nicht getestet werden müßten.
    Ich glaub da nciht so wirklich dran. Zumal zumindest menschliche Touristen auf die Leishmaniose-Gefahr hingewiesen werden. Aber ich hab auch keinen Gegenbeweis-sprich ich kenne keinen Hund, der von Madeira kam und Leishmaniose hat (oder noch dort ist).

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Nein, ich kenne keinen Hund von dort. Wozu benötigst du denn einen Gegenbeweis?

  5. #5
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Gast,
    sobald du (auch außerhalb dieses Forums) auf Warnungen vor dem Infektionsrisiko mit Leishmaniose stößt, ist die Aussage der Orga widerlegt. Weiterhin ist Leishmaniose nur eines der Risiken, das vollständige "Reise-"Profil durchtesten zu lassen, ist daher entgegen aller Schönfärberei immer zu empfehlen.

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Weil die Orga behauptete, dass die von ihr nach BRD vermittelten Hunde nicht auf Leishmaniose untersucht werden müßten, weil es eben auf Madeira keine Leishmaniose gäbe. Das käme daher, weil Madeira soweit draußen liegen würde und dort keine Sandflys vorkommen.
    Empfehle ich dennoch eine Leishmaniose-Untersuchung für diese Hunde, werde ich als Nicht-Wissende abgestempelt.
    Ich könnte besser FÜR eine Untersuchung der Madeira-Hunde eintreten, wenn ich einen Gegenbeweis hätte.
    Solange die Madeira-Hunde nicht auf Leishmaniose untersucht werden, ist es natürlich umso schwerer, einen positiven zu finden. Was nicht untersucht wird, kann ja auch nicht gefunden werden...
    Daher dachte ich, dass vielleicht hier jemand einen Leishmaniose-Hund aus Madeira hat.

  7. #7
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Gast &

    Nu bin ich aber neugierig geworden und hab mal recherchiert. Ich nehme mal an irgendjemand in der Orga wird wohl Englisch sprechen und leider seine Meinung revidieren müssen Aus diesem PDF/dieser Studie geht hervor, dass auf Madeira bei Hunden LM diagnostiziert und behandelt wird: http://www.fmv.utl.pt/spcv/PDF/pdf12_2010/21-29.pdf

    Ausserdem testet Parasitus ein Inselprofil, extra für die Kanaren und Madeira, in dem auch ein LM-Test enthalten ist: http://www.parasitus.com/vorlagen/pa...tersuchung.pdf

    Und, wie Anke schon schrieb, wird für Reisen nach Madeira vor LM gewarnt, besteht ja nun kein Grund dies für Hunde nicht gelten zu lassen.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    @andrea: danke Dir für den Link. Das geb ich mal weiter.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •