+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Atypische Ergebnisse?

  1. #16
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Claudia,

    hier wurde ja zwischenzeitlich mehr als fleißig geschrieben. Ich melde mich noch mal zu Wort, da doch einige Unklarheiten bestehen.

    Zudem ist mir immernoch unklar, -WIE- so ein Ergebnis zustande kommen kann, denn meines Wissens (bzw dem, was mir bisher zugetragen wurde), ist es ja selbst wenn ein Hund bereits erkrankt ist, recht selten, dass die Leishmanien per PCR sogar schon im Blut nachweisbar sind, da sie sich (wie ich erfuhr) meist eher im Gewebe oder sonstwo aufhalten. Insofern scheint es ja sehr merkwürdig, dass ZWEIMAL keinerlei Antikörper nachweisbar waren, sprich der Hund aktuell offenbar weder erkrankt ist, noch gegen die leishmanien kämpft, OBWOHL jene sogar schon im Blut nachweisbar sind.
    Da die Methoden immer sensitiver geworden sind, gibt es heute viel mehr positive PCR-Ergebnisse als früher. Aus (evtl. bisher) fehlender Serokonversion darf man keinesfalls ableiten, der Hund sei nicht erkrankt oder der Körper kämpfe nicht dagegen an! Ich gehe von einer korrekten PCR aus.

    Er ist positiv und hat eine gute Abwehr und wird mit viel Glück ev auch keine AK bilden.
    Das ist ebenso falsch wie aus dem Obigen hervorgeht. Es gibt an Leishmaniose erkrankte Hunde ohne Antikörperbildung, und wir haben auch Beispiele im Forum.

    Liebe Grüße
    Andrea

  2. #17
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    7
    Ja, gut möglich, dass mein Leishmaniose-Wissen (oder auch meine fachliche Formulierungsweise) zuvor fehlerhaft und unzureichend war .... genau das aber war der Grund, warum ich mich an dieses Forum gewendet habe.

    Inzwischen aber habe ich zudem Kontakt zu verschiedenen LM-kompetenten Tierärzten aufgenommen, ...auch wurde nochmal Rücksprache mit 2 Laboren gehalten. Eine diesbezüglich sehr erfahrene Tierschützerin, welche seit Jahren für den Tierschutz arbeitet und auch mit mehreren Leishmaniose-Hunden zusammen lebt, war auch noch mit im Boot.
    Insofern sind die nun erstmal wichtigsten Erkenntnisse und Infos gesammelt und an die Orga weitergegeben...

  3. #18
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    7
    Werde in nächster Zeit nicht online sein, somit bedanke ich mich hiermit abschließend nochmal für einige sehr hilfreiche Tips !

  4. #19
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Claudia!

    Am besten ist sich möglichst bald eine eigene Meinung und "Informationsbasis" zu bilden Auch bei TÄ und Tierschützern finden sich sehr viele unterschiedliche Meinungen, die einen oder das individuelle Tier nicht immer oder nicht unbedingt weiter bringen. Das Lesen von anderen Krankengeschichten kann da sehr hilfreich sein und kann ich nur wärmstens ans Herz legen - auch wenn Du letztlich diesen Hund vielleicht nicht aufnehmen wirst

    Liebe Grüsse

    Andrea

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •