+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Futter bei Leishmaniose

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    13

    Futter bei Leishmaniose

    Hallo liebe Wissende des Forums. Ich bin hier Neuling und bis vor 5 Monaten hatte das Wort Leishmaniose für mich keine Bedeutung. Das ändert sich als ich
    am 14. 9. 2013 über eine sehr seriöse deutsche Tierschutzorganisation aus Spanien, Andalusien, Cordoba meine Pointerhündin, geb. 25.2.2004,Stockmaß 54 cm, Gewicht 18,8 kg, geimpft (Tollwutimpfung 5.8.1913) nach Österreich importierte.
    Befund d. Mittelmeerkrankheiten: Dirofilaria negativ, Ehrlichia 0,20 negativ,
    Anaplasma negativ, Leishmaniasis 1/100 positiv.
    Da meine Tierärztin ratlos war bat ich einen deutschen Tierarzt per E-Mail um Rat. Er meinte Allopurinol 300 mg, aufgeteilt auf zwei Gaben, hochwertiges Futter und viel Glücklichsein.
    In der Zwischenzeit kontaktierte meine Tierärztin Herrn Dr. Naucke. Es wurde am 20.12.2013 ein Differenzialblutbild, Eiweißelektrophorese mit Kurvendarstellung und großes Screening via Laboklin und Parasitus Ex durchgeführt. Ergebnis Leishmania infantum ELISA POSITIV (10 Antikörpereinheiten) IFAT POSITIV (1:500) Den gesamten Befund könnte ich einstellen würde da aber um einen hilfreichen Geist der mir hilft bitten.
    Von Dr. Naucke wurde als Therapie pro Tag 200 mg Allopurinol, aufteilt auf zwei Gaben und durch 30 Tage die Gabe von Leishguard vorgeschlagen und auch durchgeführt. Für März ist wieder eine Blutkontrolle vorgesehen.
    Am 15. 1. 2014 wurde eine Kotuntersuchung speziell auf Giardien (da öfters weiche Stühle) durchgeführt. Ergebnis negativ. Wenn Durchfall dann Gabe von "Enterogenik" bzw. "Dia Dog Kautabletten"
    Das Futter wird selbst gekocht auf zwei Gaben
    Mittags: Reis, Gemüse (abwechselnd Karotten, Zucchini, Stangensellerie, Fenchel,) und Fleisch (abwechselnd Rind-, Kaninchen, Puten-, Hühnerfleisch,
    jeweils ohne Haut u. Knochen), 10ml "Gladiator Plus, "Enteroferment" als Nachspeise 1 kleines Stückchen getrocknete Lunge und 1 Apfel.
    Abends: Teigwaren, Gemüse u. Fleisch wie mittags über das Futter Lachsöl
    und Nachspeise wie mittags allerdings kein Enteroferment.
    Frage an die Wissenden ist Futter o.k., kann ich auch Maisgries, Haferflocken, Rollgerste, Topfen, Käse, Eier geben.
    Mein Hund ist eine "Fressmaschine", sie hat immer Hunger, frisst auf Spaziergängen viel Gras und jetzt frisches Getreide.
    Sie weist äußerlich, außer vielleicht einem vermehrten Krallenwuchs, keine Auffälligkeiten die auf Leishmaniose hinweisen könnten, auf. Sie hat ein wunderschön glänzendes Fell und ist pointertypisch sehr lebhaft, genießt und bekommt aber auch genügend Ruhephasen.
    So ich denke jetzt hab ich meinen Liebling genügend vorgestellt und erbitte mir Rat bezüglich der Fütterung.
    Liebe Grüße aus Österreich sendet Hertha

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Hertha,

    du hast dich ja bereits angemeldet. Sobald du freigeschaltet bist (kann etwas dauern, wird von Hand gemacht) und der Befund eingestellt ist, kannst du Ingrid im Ernährungsthema um Hilfe bitten. Sie kann dir dann einen Plan der extra für deinen Hund ist, erstellen. Bitte auch den Kotbefund mit einstellen (lassen). Lothar ist da oftmals der hilfreiche Geist :-)

    Ein schönes Wochenende!

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    13

    Futter bei Leishmaniose

    Danke liebe Wissende für die prompte Antwort.
    Ich werde warten bis ich freigeschaltet werde und dann um einen für meinen
    Hund richtigen Futterplan bitten.
    Die Einstellung der Befunde wird etwas schwierig werden, denn auf Grund meines Alters (75) sind meine Computerkenntnisse doch eher bescheiden.
    Ich wünsche gleichfalls allen Wissenden des Forums ein schönes Wochenende

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Atilla
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3.001
    Die Einstellung der Befunde wird etwas schwierig werden, denn auf Grund meines Alters (75) sind meine Computerkenntnisse doch eher bescheiden.
    Du kannst die Befunde gerne per E-Mail an mich schicken, dann mache ich das.
    E-Mail: akita.atilla@online.de
    ..


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Lothar sein König Atilla (unvergessen)
    und Kuko


    Befunde Atilla

    Tagebuch von Atte

    Bilder von Atte

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    13

    Futter bei Leishmaniose

    Hertha75 aus Österreich bedankt sich herzlich für die Hilfe bei der Einstellung der Befunde. Ich werde gleich versuchen sie zu schicken.
    Hoffentlich gelingt alles.
    Liebe Grüße von Hertha75

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Atilla
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3.001
    Der Befund

    Wanda 02.2014.jpg
    ..


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Lothar sein König Atilla (unvergessen)
    und Kuko


    Befunde Atilla

    Tagebuch von Atte

    Bilder von Atte

  7. #7
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    13

    Futter bei Leishmaniose

    Danke für die Einstellung der Befunde sagt Hertha75 aus Österreich

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •