+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Mein Hund hat Anaplasmose

  1. #1
    .
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    9

    Mein Hund hat Anaplasmose

    Hallo liebes Forum,
    vor etwas einer Woche wurde bei meinem Hund Anaplasmose festgestellt (1:800), Borreliose neg. Nun bekommt er Ronaxin für 4 Wochen.
    Er humpelt seit einiger Zeit, nun noch viel stärker. Ich halte ihn an der Leine, lasse ihn nicht mehr spielen, damit geht es ein wenig besser.
    Ich habe so viele Fragen, meine TÄ meint, es ist alles gut und geht wieder weg.
    Nach Durchforsten des Internetes weiß ich es jetzt besser.
    Anaplasmose bleibt für immer und kann immer wieder ausbrechen, wenn das Immunsystem schwach ist.
    Was ist mit der jährlichen Impfung, die im Mai bei Amigo wieder an steht ?
    Was ist mit einer Kontroll-Titer-Bestimmung, meine Ärztin meint, sie muss nach 6 Monaten gemacht werden ?
    Was ist mit einem großen Blutbild mit oder nur mit den Entzündungswerten des Hundes, müssen diese auch bestimmt werden ? Das wurde gar nicht gemacht.
    Darmsanierung ?! Darauf ist die TÄ gar nicht eingegangen.
    Was kann ich noch tun, damit er stabiler werden kann ?
    Danke für eure Antworten !

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von lottiklotz
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    353
    Hallo nach Niedersachsen aus Niedersachsen,
    es ist ja eigentlich unhöflich, Fragen mit Gegenfragen zu beantworten, aber ich erlaube mir das jetzt mal, okay!?

    kannst Du Deinen Hund etwas näher vorstellen - ist er aus dem Ausland oder ein "deutscher" Hund? Hast Du auch die Befunde der angesprochenen Tests und kannst sie hier einstellen?
    Seit wann bekommt Dein Hund Ronaxan und in welcher Dosis?
    Wie alt ist Dein Hund und was wiegt er?

    Zu jährlichen Impfungen rät man inzwischen ohnehin nicht mehr, aber in Deinem Fall würde ich den Hund nicht mehr impfen lassen. Er gilt ja als "krank" und man soll nur gesunde Hunde impfen.

    Eine Titerbestimmung macht m.E. nach in 6 Monaten keinen Sinn, da Titer oft Jahre bestehen bleiben, aber ohne, daß auch eine Klinik bestehen muss. Darum orientiert man sich an den Blutwerten, Organwerten und der Eiweißelektrophoresekurve .

    Weitere Befunde, außer die beiden Testergebnisse scheint es nicht zu geben, richtig? Jetzt bist Du mitten in der Behandlung...zur Nachuntersuchung würde ich die oben angesprochenen Parameter empfehlen.

    Im Anschluß an die Antibiotikabehandlung würde ich eine Darmsanierung machen. Ich persönlich finde das Darmprobioticum von Anibio gut, aber es gibt auch andere Produkte, z.B. Symbio Pet.

    Grüße,
    Michaela

  3. #3
    .
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    9
    kannst Du Deinen Hund etwas näher vorstellen - ist er aus dem Ausland oder ein "deutscher" Hund?
    Seit wann bekommt Dein Hund Ronaxan und in welcher Dosis?
    Wie alt ist Dein Hund und was wiegt er?
    Vielen Dank ersteinmal für deine Antwort.
    Amigo ist ein deutscher Hund, Border-Collie-Mischling, 6 Jahre alt. Er bekommt seit dem 22.2. Ronaxan, 2xtgl je 150mg. Er ist knapp 30 Kilo schwer.
    Das Problem mit der Impfung ist, ich kann ihn dann nicht mehr mit ins Ausland nehmen und das ist wirklich ein Riesenproblem.
    Hast Du auch die Befunde der angesprochenen Tests und kannst sie hier einstellen?
    Anaplasma (Ehrlichia)
    phagocytophilum-Antikörper (IFT) 1:800 +
    mehr wurde ja gar nicht untersucht, außer das Borrelien-Ak neg ist.

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von lottiklotz
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    353
    Hallo zurück,
    für eine Reise ins europäische Ausland braucht es nur die Tollwutimpfung. Heutige Impfstoffe sind meist drei Jahre gültig.
    Du musst halt wissen, daß eine Impfung einen Krankheitsschub auslösen kann und überlegen, ob Du das Risiko eingehen möchtest. Vielleicht gibt es Alternativen zur Mitnahme.
    Eigentlich, rein rechtlich, dürfte der TA einen kranken Hund gar nicht impfen.

    Die Dosis entspricht der Empfehlung.
    Weißt Du, daß das Ronaxan schleimhautreizend ist und gut verpackt gegeben werden muss? Beliebt sind Gulaschstückchen, in die man die Tablette gut verpacken kann. Auch sollte der Hund vorher schon was im Magen haben. Oft wird auch zusätzlich ein Magenschutz gegeben.

    Leider kann man ohne Blut- und Organwerte sowie Elektrophoresekurve schlecht ein Idee bekommen, ob die Symptome Deines Hundes wirklich von der Anaplasmose kommen.
    Gehe ich richtig in der Annahme, daß auch in Richtung Orthopädie nichts weiter abgeklärt wurde?

    Wie möchtest Du denn weiter vorgehen - zumal Du schreibst, die Lahmheit habe sich verschlimmert?

    Grüße,
    Michaela

  5. #5
    .
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    9
    Er sollte eigentlich mit nach Amerika oder Kanada genommen werden :-(
    Ja, ich verpacke ihm das AB ordentlich, bisher hat er keine Probleme, aber ein Magenschutz wurde ihm leider nicht gegeben. Ich bin eh am Überlegen einen Tierheilpraktiker zusätzlich zu kontaktieren.
    Ich war vor der Bestimmung auf Anaplasmose noch bei einem Tierchiropraktiker. Ebenso wurde eine leichte Hüftdysplasie festgestellt. Er bekommt noch Canoson seit heute 14 Tagen. Hüfte ist orthopädisch und radiologisch abgeklärt und auch seinen lahmen Lauf habe ich röntgen lassen - der ist ohne Befund.
    Eigentlich bin ich geneigt ein großes Blutbild mit deinen Angaben machen zu lassen.
    Die Lahmheit ist schlimm, heute sind wir nur kurz draussen gewesen, er hat wirklich nur ganz kurz mit seinem Kumpel gespielt und kann kaum mehr laufen.
    Die TÄ wollte ihm auf Verdacht ein Schmerzmittel zusätzlich geben, das ist mir aber insgesamt echt zu viel für ihn.

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von lottiklotz
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    353
    Wenn Du Deinem Hund Blut abnehmen lassen willst, würde ich neben dem großen Blutbild auch ein Organscreening und die Eiweißelektrophoresekurve erbitten. Letzete mit Kurvendarstellung und nicht nur die rechnerischen Werte.
    Damit kann man besser einschätzen, ob die Probleme Deines Hundes wirklich mit der Anaplasmose in Zusammenhang stehen.

    Grüße,
    Michaela

  7. #7
    .
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    9
    Wann macht es denn Sinn ein großes Blutbild machen zu lassen ? Jetzt sofort oder eher ein paar Tage nach dem Absetzen der AB's ?

  8. #8
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo! &

    Einige haben erfolgreich Haferschleim als Magenschutz eingesetzt. Verpackungen wie Dosenfutter, Leberwurst o.ä. reichen beim Doxy nicht, da sie sich beim Schlucken lösen können. Verwende auf jeden Fall ein Hühnerherz oder ein Gulaschstück.

    Es gibt auch ein pflanzliches Schmerzmittel, Dexboron, das Du versuchen könntest. Leider schlägt es nicht bei allen Hunden an. Cortison solltest Du nicht einsetzen, da es das Immunsystem unterdrückt.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  9. #9
    .
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    9
    oh, interessant. Habe bisher Fleischwurst und Dosenfutter als Schutz benutzt, dann werde ich gleich Morgen Gulaschstücke besorgen! Und natürlich Dexboron.
    Danke für die Tipps !

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von lottiklotz
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    353
    Naja, das AB solltest Du jetzt so oder so durchziehen, sonst besteht die Gefahr, daß sich Resistenzen bilden.

    Ich würde dennoch, wenn es mein Hund wäre, die angesprochenen Werte zeitnah erheben, um einen Eindruck vom "inneren Zustand" des Hundes zu bekommen - gerade auch, weil die Symptome sich ja nicht bessern.

  11. #11
    .
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    9
    auf jeden Fall wird er sein AB 4 Wochen lang nehmen !!
    Michaela, ich danke dir ganz herzlich !!!

  12. #12
    .
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    9
    Ich wollte nur einen kurzen Zwischenbericht abgeben:
    Wir sind jetzt kurz vor dem Ende der Einnahme des AB's, das ging glücklicherweise vollkommen ohne Probleme.
    Allerdings bin ich mit Amigo zur Tierheilpraktikerin gegangen, da mir die Behandlung beim Tierarzt bezüglich Entgiftung, Leberstärkung und Magen-Darmschutz einfach zu wenig war.
    So nimmt er jetzt seit 14 Tagen grüne Mineralheilerde zur Entgiftung, Mariendistelsamen zur Stärkung der Leber und Symbioflor-Tropfen für den Magen-Darm-Trakt.
    Es geht ihm wesentlich besser, sein Fell glänzt, seine Haut fühlt sich anders an, er fühlt sich auch nicht mehr so klamm und ölig an. Somit empfinde ich es als guten Erfolg.
    Mit seiner Humpelei sind wir leider noch nicht weiter. Momentan läuft er nur noch an der Leine, dann ist es gut. Spielen und Toben lassen kann ich ihn nicht, hinterher humpelt er extremst.
    Ein großes Blutbild habe ich bisher noch nicht machen lassen, hätte wahrscheinlich nicht viel gebracht, weil sein Gesamtzustand nicht so sonderlich gut war.
    Dies werde ich nächste Woche machen lassen, dann kann man auch etwas mit den Werten anfangen. So sieht es jedenfalls danach aus, dass seine Humpelei nichts mit der Anaplasmose zu tun hat.
    LG

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von lottiklotz
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    353
    Hallo,
    zur Darmsanierung würde ich Dir ein Mittel anraten, daß auf die Darmflora des Hundes zugeschnitten ist, z.B. Symbio Pet oder das Darmprobiotic von Anibio.
    Dann hast Du auf die Darmflora des Hundes zugeschnittene Darmbakterien,

    Grüße,
    Michaela

  14. #14
    .
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    9
    Die Heilpraktikerin hat es so ausgetestet, dann werde ich ihr auch mal vertrauen. Aber danke dir.
    Nächste Woche haben wir einen Termin wegen seines Humpels bei einem Spezialisten, ich bin mal sehr gespannt.

  15. #15
    registrierter Teilnehmer Avatar von UWi
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    251
    Hallo Amigo

    ich möchte Dir wegen dem Humpeln - auch wenn es zur Anaplasmose passt - noch raten eine Physio auszusuchen.
    Aus eigener Erfahrung mit unseren beiden Fellnasen kann ich Dir sagen, das Wirbelblockaden erhebliche Bewegungseinschränkungen - auch Lahmen - zur Folge haben können. Werden diese gelöst und die Muskulatur mit entsprechender Massagetechnik wieder gelockert ist dies eine Erleichterung für die Fellnase.

    Lieber Gruß
    Ute mit Robin, Emmi und Muggl
    im Herzen krawallig Hilde

    Paul und Nelly unvergessen
    www.DanceINDogs.de


    Befunde Robin

    Befunde Emmi

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •