+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Inkubationszeit abgelaufen nach 7 Jahren sorgenfrei?

  1. #1
    Podimami
    Gast

    Inkubationszeit abgelaufen nach 7 Jahren sorgenfrei?

    Hallo an alle!

    Ich möchte mich erstmal vorstellen, wenn mir schon so nett geholfen wird hier:
    ich heiße Anni und habe 3 Hunde aus dem Süden: Locas, La Martinio und Prinzessin Podini:-)
    Alle drei sind LM frei getestet.
    2005, 2006 und 2012 habe ich je einen Hund an LM verloren (Nierenversagen)
    Nun habe ich seit dem 01.03.2012 einen 8-10 Jahre alten Pflegehund bei mir der leider wieder positiv ist.
    Sie hatte laut der Station in Athen dort nie einen Schub und war auch nie auffällig hatte vor der Reise aber einen Titer von 01:90 (ca ich hab die Ergebnisse nicht gesehen)
    Mir wurde gesagt dass das extrem hoch ist.
    Soweit ich mich erinnern kann hatte mein damaliger Pflegehund 01:>300.
    Da sie zudem dreibeinig und gestromt ist und nicht als Alleinhund vermittelt werden kann hatte sie keine einzige Anfrage. Nun möchte ich sie nach 2 Jahren als PS behalten.
    Ich habe mir genau 2 Jahre gesetzt und die sind um.
    ich kann Lunabee nicht mehr abgeben:-(Versteht mich nicht falsch: bewusst hätte ich mir keinen positiven Hund mehr ausgesucht und auch in Zukunft werde ich keinen weiteren LM mehr nehmen.


    Lunabee bekommt Allopurinol.
    Nun habe ich hier gelesen dass ein nicht auffälliger Hund nicht zwingend allopurinol bekommen sollte? Sie wiegt ca 27 kg und bekommt 3 mal täglich 1/2 Tablette.
    Sie kommt aus Athen.
    Mix aus Podenco und XXX
    ich habe gelesen, dass die Inkubationszeit 7 Jahre beträgt: heißt dass die LM kann nicht mehr ausbrechen wenn der Hund 7 Jahre positiv war???
    Könnte ich also Hunde zu mir holen, die älter sind (ich nehme nur alte Hunde) und ihr leben lang positiv sind?
    Andererseits steht hier oft, dass die LM jederzeit ausbrechen kann.

    Nun bin ich schwer verwirrt.

    Danke schonmal für Eure Hilfe.

    mal eine Frage: habt ihr Euch das alles selber angeeignet oder gibt es da Fortbildungen zu?
    Man bekommt hier mehr gute ANtworten als beim Tierarzt.

    Viele Grüße Anni und die Podiherzen

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von carina
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    477
    Hallo Anni,

    man muss nicht aufgrund eines positiven Titers quasi "vorbeugend" Allopurinol geben.
    Welche Untersuchungen nötig sind, um über die Notwendigkeit einer Allopurinolgabe zu entschieden, kannst du hier nachlesen:

    http://www.leishmaniose-forum.com/showthread.php?t=7115


    Die Inkubationszeit darf man meines Erachtens nicht so wörtlich nehmen. Leishmaniose bricht dann aus, wenn das Immunsystem des Hundes die Infektion nicht mehr in Schach halten kann.
    Achtung, jetzt kommt nur meine persönliche laienhafte Einschätzung! Dass die Kraft des Immunsystems nicht mehr ausreicht, kann auch erst und gerade in höherem Alter passieren, also auch nach mehr als sieben Jahren, wenn die Funktionsfähigkeit des Organismus im Allgemeinen nachlässt oder eine weitere Krankheit dazu kommt.

    Silvi ist seit Februar 2007 in Deutschland, bisher hatte sie keinen Schub, die sieben Jahre nach der Infektion sind also auf jeden Fall um. Es wäre dumm und leichtsinnig von mir, mich jetzt auf der sicheren Seite zu wähnen!

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Ani,
    diese oft zitierten "7 Jahre" beziehen sich auf negativ getestete Hunde, die evtl. doch infiziert sind, aber keine messbaren Antikörper ausgebildet haben. Sprich einmal negativ getestet, heißt nicht, der Hund ist auf keinen Fall infiziert.
    Bleibt ein Hund, der in der Zwischenzeit keine weitere Möglichkeit hatte sich zu infizieren, über mindestens 7 Jahre negativ, so ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass er tatsächlich nicht infiziert ist. 100%ige Sicherheit gibt es aber auch dann nicht.

    Ein LM-positiver Hund trägt den Erreger ein Leben lang in sich, sodass die Krankheit auch jederzeit ausbrechen kann.
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  4. #4
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Anni! &

    Da Du schon so viele Hunde durch LM verloren hast und "eigentlich" auch keinen positiven mehr aufnehmen möchtest, kann ich Dir nur sehr an's Herz legen Dir hier eine zweite Meinung von den Moderatorinnen einzuholen. Ich persönlich jedenfalls, hätte Zweifel, ob ich allein beim TA so gut beraten bin

    Fallls Du Dich dazu entscheiden solltest, kannst Du hier nachlesen wie Du am sinnvollsten vorgehst. Ich denke der Text macht auch schon wichtige Punkte deutlich, die hier im Forum oft anders gesehen werden, als von TÄ: http://www.leishmaniose-forum.com/showthread.php?t=7117

    Ich vermute die Sache mit der Inkubationszeit ist jetzt deutlich geworden, sonst frag einfach nochmal genauer.

    Liebe Grüsse

    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •