+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Verdacht auf Leishmaniose (hamburg)

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Verdacht auf Leishmaniose (hamburg)

    moin moin!
    ich habe seit etwas über 2 jahren einen spanier (teneriffa) bei mir leben, er war nicht all zu lange auf pflegestation. er ist ca 5-6 jahre alt, kastriert. 30 cm sh und 9kg schwer/leicht. hat ne sdu, die aber eingestellt ist. Nun beißt er schon seit ca 1,5 jahren pfoten, hat ständig ohrenentzündung, und seit neustem kratzt er sich die schnauze wund. gestern war ich bei der mittlerweile dritten THP, sie meinte sie denkt dass er leishmaniose hat.
    hier mal die ergebnisse vom großen blutbild:



    sonst habe ich momentan keinerlei ergebnisse, ich erhoffe mir dass mir hier jemand einen tipp geben kann wo ich hingehen kann / zu welchem tierarzt in hamburg, der sich damit auskennt?? bzw in welches labor ih das blut shicken soll und was genau untersucht werden soll, mir wurde dr brandes empfohlen, allerdings würde ich zunächst gerne zum ta ums eck gehen, blut abnehmen lassen und selbst einschicken.
    danke schon mal!

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von lottiklotz
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    353
    Hallo Gast,
    anhand der Befunde und der Symptome könnte es sich um eine Leishmaniose handeln.
    Wurde denn Dein Hund je auf Reisekrankheiten getestet?

    Um dies zu tun, kannst Du auch zum Tierarzt um die Ecke gehen. Ich würde ein komplettes Spanien (Kanarenprofil) testen lassen nebst Blutbild, Organscreening und Eiweißelektrophoresekurve (mit Kurvendarstellung).

    Inzwischen bietet jedes deutsche Labor diese Tests an. Ich persönlich wähle immer das Labor von Parasitus Ex e.V.(www.parasitosen.com). Auf der Homepage kannst Du auch den Untersuchungsantrag herunterladen.

    Grüße,
    Michaela

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Du,

    Die Werte sehen nicht nach einer LM-Erkrankung aus, auch wenn sie für eine genaue Beurteilung nicht vollständig sind (Antikörpertests und eine Serum-Eiweißelektrophorese fehlen).
    Bei einer LM-Erkrankung wären die Globuline erhöht, die sind bei Deinem Hund sogar leicht erniedrigt. Und auch sonst fallen mir keine eindeutig typischen Abweichungen auf.
    Juckreiz ist kein typisches LM-Symptom. Hier würde ich eher mal auf Milben, Pilze und Bakterien untersuchen lassen. Auch eine Allergie oder Unverträglichkeit können ursächlich sein.

    Falls jedoch noch kein vollständiges Reiseprofil (auf alle im Land typischen Krankheiten) gemacht wurde, seit der Hund in D ist, würde ich das auf jeden Fall nachholen.
    Denn auch wenn es z.Zt. keine Hinweise auf eine Mittelmeerkrankheit gibt, können trotzdem eine oder mehrere ruhende Infektionen vorliegen.
    Wenn dem so ist, ist es besser es zu wissen, da man schon einiges dazu beitragen kann um einen Krankheitsausbruch zu verhindern. Bzw. setzt einen das Wissen über eine Infektion in die Lage einen evtl. Krankheitsausbruch rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Hallo! danke für die schnelle antwort! was genau würdet ihr machen beim parasitosen test? den ländertest für 105 euro? oder nur den leishmaniosetest??

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    und uschi, ich glaub eigentlich auch nicht, dass ers hat... hab heut schon einiges gelesen und eigentlich trifft nichts so recht zu. er hat auch ne ohrenentzündung (dauerhaft), davon habe ich nirgends gelesen. von daher wäre ich auch froh wenn ich nich unbedingt den für 105 machen muss

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von lottiklotz
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    353
    Hallo Gast,
    sofern Dein Hund noch nicht auf alle im Herkunftsland in Frage kommenden Krankheiten getestet wurde, dann würde das komplette Länderprofil durchtesten.
    Dein Hund zeigt ja gesundheitliche Auffälligkeiten, was zusätzlich ein Grund ist, den Hund testen zu lassen.


    Grüße,
    Michaela

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    ok, also länderprofil machen, da sind dann quasi alle mittelmeerkrankheiten inklusive richtig?

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von lottiklotz
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    353
    Ja genau!

    Blutbild und Organscreening sind ja aktuell vorliegend.
    Du kannst noch eine Eiweißelektrophoresekurve zusätzlich anfordern. Anhand diese kann man erkennen, sofern eine der Reisekrankkeiten vorliegt, ob und wie aktiv diese Erkrankung ist. Wenn Du das Geld hierfür sparen willst, könntest Du den Tierarzt auch bitte, etwas mehr Blut abzunehmen und die Kurve ggf. noch nachfordern.

    Uschi hatte noch angemerkt, auch hinsichtlich Milben, Pilzen, Bakterien zu untersuchen. Das würde ich nicht außer acht lassen.

    Grüße,
    Michaela

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    ah ok, also erstmal den ländertest, und sollte dieser positiv ausfallen, nochmal die kurve nachfordern? sollte er nicht positiv ausfallen wäre die kurve unnötig, richtig verstanden? wo lager ich das blut denn solange zwischen? im kühlschrank gerinnt das doch, oder?
    und ich habe gerade gehört, wenn ich hier im forum regestriert bin, ist die untersuchung günstiger, stimmt das ?

  10. #10
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo!

    Am besten ist natürlich die frische Probe zu versenden, also gleich zur Post zu bringen kurz vor Abholung zum Post-Weitertransport und nicht in einen Briefkasten zu werfen. Unser TA kühlt sie auch für uns und wir holen sie dann erst ab kurz vor dem Versand.

    Die Eiweisselektrophorese kostet ca. 15 EUR. Ich finde das recht günstig und fordere sie daher standardmässig an.

    Nein, das stimmt nicht ganz. Du musst Mitglied im Forums-Verein sein, um die verbilligten Untersuchungen zu bekommen. Schau mal, ganz unten, da findest Du den Link zur Vereins-HP.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo,
    schick die gesamte Menge Serum gleich ans Labor. Die können es entsprechend lagern/konservieren und heben es eine Weile auf, sodass man innerhalb von ca. 10 Tagen noch Untersuchungen nachfordern kann.
    Ich lasse die EEP auch bei meinem "Gesundhund" immer mit machen. Sie kann schon Hinweise auf eine Erkrankung geben, wenn Antikörpertests noch gar nicht anschlagen.

    Akut tippe ich bei Euch am ehesten auf Milben.
    Ob evtl. die richtig "Wohlfühldosis" an Schilddrüsenhormonen doch noch nicht ganz gefunden ist, kann ich nicht beurteilen. Damit kenne ich mich zu wenig aus.
    Irgendwie hab' ich im Hinterkopf, dass Leber und Haut evtl. auch in diese Richtung passen könnten. Vielleicht schaut unsere Schilddrüsenexpertin Silke auch noch hier vorbei...
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  12. #12
    Moderatorin Avatar von Margie
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    2.234
    Hallo,

    wie sahen denn die Schilddrüsenwerte aus, als die Diagnose Schilddrüsenunterfunktion gestellt wurde ? Seit wann bekommt dein Hund denn Thyroxin ?

    Darf ich noch fragen, was du fütterst ?

    Lg
    Silke

  13. #13
    Unregistriert
    Gast
    ich habe eben nochmal mit der vermittlerin gesprochen, und sie meinte auf teneriffa gibts gar kein leishmaniose..... ???
    werd morgen nochmal zum TA gehen und ihn auf milben checken lassen...

  14. #14
    registrierter Teilnehmer Avatar von Atilla
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3.001
    Das stimmt so weitgehend, aber wie war der Reiseweg?
    Alle anderen MMK kommen allerdings auch auf den Kanaren vor.
    ..


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Lothar sein König Atilla (unvergessen)
    und Kuko


    Befunde Atilla

    Tagebuch von Atte

    Bilder von Atte

  15. #15
    Unregistriert
    Gast
    reiseweg war wohl direkt teneriffa -> deutschland...
    werd jetzt erstmal nochmal wegen milben zum TA gehen... vllt is das ja schon alles. ich werde morgen berichten! danke soweit!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •