+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: eitrige Hundeschnauze

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    eitrige Hundeschnauze

    Hallo,

    ich hoffe sehr das mir hier jemand einen Tipp oder soagr helfen kann. Mein Hund ist ein Schäferhund Mischling und knappe 7 Jahre alt. Er hat mittlerweile eine starke Entzündung auf der Schnauze, die blutet und eitert. Heute musste ich feststellen das an beiden Ohren eine leichte Schwellung vorhanden ist und leicht verkrustet ist. Beim Tierarzt war ich in den letzten Tagen, jeden Tag. Er ist sich leider auch nicht sicher was die Ursache ist bzw was es überhaupt ist. Ich mache mir echt Sorgen um ihn, der Sommer Kommt ja jetzt und wir wollen noch zusammen was erleben ; ).

    achso, eigentlich benimmt er sich ganz normal, fressen und trinken ist kein Problem, nur hinten kommt nichts raus....

    Bitte um Hilfe !!!!!

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    Bild

    Ich würde gerne noch ein Bild anhängen, kann mir jemand sagen ob das geht ?

  3. #3
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Gast!

    Bilder hochladen geht leider nur im Bereich Reisekrankheiten. Dazu musst Du es auf einen Bilderhoster hochladen und dann hierher verlinken über den entsprechenden Button am Antworten-Feld. Hilft Dir das nicht weiter, melde Dich wieder, dann findet sich schon eine helfende Hand.

    Kommt denn Dein Hund aus dem Ausland oder ist mit Dir in den Süden/Osten gereist? Wenn ja, wurde schonmal auf Mittelmeerkrankheiten getestet? Wurde vielleicht in letzter Zeit mal ein Blutbild mit Organwerten erstellt? Sind die Ohren nur geschwollen oder finden sich auch Knübbelchen? Wann wurde er denn zuletzt geimpft?

    Bei Eiter liegt auch eine Infektion mit Bakterien vor. Hier solltest Du mehrmals täglich spülen mit Wunddesinfektionsmittel, wenn der TA dies nicht übernimmt. Am besten Handschuhe tragen und dicke Wattebäusche oder Kompressen verwenden. Andere Produkte, wie Cremes oder Salben mit Wattestäbchen auftragen.

    Es kann sich natürlich um alles mögliche handeln. Auch Milben oder Pilze können die Ursache sein und durch Kratzen oder ein geschwächtes Immunsystem siedeln sich dann noch Bakterien an.

    Du kannst auch eine Probe nehmen und untersuchen lassen, auch auf Leishmanien.

    Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter. Habe erstmal alles geschrieben was mir einfiel

    Liebe Grüsse &

    Andrea

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Vielen lieben Dank für die schnelle Nachricht
    Mit dem untersuchen beim Tierarzt ist halt so eine Sache da ich ihn vor 3 Jahren aus dem Tierheim geholt habe. Er ist zu fremden Menschen sehr vorsichtig und manchmal aggressiv. Ich vermute er wurde von Männern geschlagen. Er muss eigentlich immer ein Maulkorb bei Tierarzt tragen, dies fällt jetzt leider aus.

    An beiden Ohren ist es leicht geschwollen und verkrustet, vielleicht kommt dies aber auch von diesem Plastikschirm. Der ist ziemlich scharfkantig. Die Schnauze hat jetzt eine Kruste gebildet und hat aufgehört zu Eitern und zu bluten.

    Ich habe morgen früh gleich den ersten Termin, der 5. diese Woche. Dort wird er wohl eine leichte Narkose bekommen um einen Abstrich zu machen und But abzunehmen.

    Vielen Dank für Antworten

    Liebe Grüße Alex

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Achso, ich war mit ihm noch nie im Ausland, er stammt allerdings aus Ungarn ich weiß nicht in wiefern das eine Rolle spielt. Rex war bist jetzt Kerngesund : (

  6. #6
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Alex!

    Welche Krankheiten in Ungarn verbreitet sind, kannst Du hier nachschauen (Land anklicken): http://www.parasitenfrei.de/de/verre...reitungskarte/ Wenn bisher kein Ungarn-Check gemacht wurde, würde ich das schon vornehmen lassen, um nichts zu übersehen.

    Ist Dein Hund aber vom Allgemeinbefinden nicht so sehr gestört, kannst Du sicher erstmal die Probe der Nase untersuchen lassen oder/und eben ein Blutbild mit Organwerten. Wenn der TA genug Blut abnimmt und einschickt, kannst Du später bei Auffälligkeiten im Blutbild noch Untersuchungen nachbestellen lassen.

    Ist er aber schlapp, schläft auffallend viel oder hat helle Maulschleimhäute z.B. würde ich auf jeden Fall ein Blutbild und die Tests machen lassen.

    Hat sich denn die Verdauung gebessert? Das Problem an den Ohren kann gut vom Trichter sein, sehe ich auch so.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    gallery/image.php?album_id=5&imag e_id=1394

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    oben ein Link zum Bild.
    Er wird jetzt seit Montag mit Antibiotika und Cortison versorgt.
    Ich war eben beim Tierarzt, um 12 Uhr muss ich weider hin. Er wird dann in Narkose gelegt in die Nase geguckt, ein Abstrich gemacht, Blut abnehmen usw.
    Ich will das dieser Schreck endlich ein Ende hat.
    Gestern hat er nun endlich Kot gelassen.

    Wie gesagt ich habe ihn jetzt drei Jahre, laufe im selben Feld, füttere das gleiche Futter usw. also keinerlei Veränderung.

    Heute morgen hatte ich den blöden Schirm wieder an, und siehe da die Ohren haben nach unserem Spaziergang total geblutet. Das Ding schützt den Hund nicht sondern verletzt ihn.

  9. #9
    Unregistriert
    Gast

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
    Hallo Alex!

    Welche Krankheiten in Ungarn verbreitet sind, kannst Du hier nachschauen (Land anklicken): http://www.parasitenfrei.de/de/verre...reitungskarte/ Wenn bisher kein Ungarn-Check gemacht wurde, würde ich das schon vornehmen lassen, um nichts zu übersehen.

    Ist Dein Hund aber vom Allgemeinbefinden nicht so sehr gestört, kannst Du sicher erstmal die Probe der Nase untersuchen lassen oder/und eben ein Blutbild mit Organwerten. Wenn der TA genug Blut abnimmt und einschickt, kannst Du später bei Auffälligkeiten im Blutbild noch Untersuchungen nachbestellen lassen.

    Ist er aber schlapp, schläft auffallend viel oder hat helle Maulschleimhäute z.B. würde ich auf jeden Fall ein Blutbild und die Tests machen lassen.

    Hat sich denn die Verdauung gebessert? Das Problem an den Ohren kann gut vom Trichter sein, sehe ich auch so.

    Liebe Grüsse

    Andrea

    Er kommt jetzt um 12 Uhr in Narkose dort wird der Abstrich gemacht, Blutabnahme, Zähne und mit dem Endoskop in die Nase geschaut, außer ein CT können sie nicht machen.
    Klar ist er schlapp, ich denke aber das es mehr am Kortison und Antibiotika liegt, dass macht uns Menschen ja auch total schlapp.

    Ich will einfach Klarheit haben, sonst dreh ich noch durch...
    hoffe das gleich alles gut geht.

    liebe Grüße Alex

  11. #11
    Maja
    Gast
    Hallo Alex,

    vielleicht wäre ein solcher Kragen eine Alternative für euch:

    http://www.dogs4friends.de/product_i...nd-Katzen.html

    oder so

    http://www.hund-unterwegs.de/procoll...gen-fuer-hunde

    Mein Hund hatte beide Varianten nach einer schweren Verletzung und sie sind viel angenehmer als die starren Kragen vom TA.

    Mehr beitragen kann ich leider nicht.

    Lieben Gruß und alles gute für euch.

  12. #12
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Hallo Alex,

    vielleicht wäre ein solcher Kragen eine Alternative für euch:

    http://www.dogs4friends.de/product_i...nd-Katzen.html

    oder so

    http://www.hund-unterwegs.de/procoll...gen-fuer-hunde

    Mein Hund hatte beide Varianten nach einer schweren Verletzung und sie sind viel angenehmer als die starren Kragen vom TA.

    Mehr beitragen kann ich leider nicht.

    Lieben Gruß und alles gute für euch.

    Danke für die Info. den zweiten habe ich mir jetzt auch zugelegt, nur kann ja damit weiterhin sehr gut schnuffeln und sich damit seine Schnauze weiter verschlimmern.

    Ich hoffe es wird alles wieder gut und das er keine Leishmaniose hat.

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von Nathan
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    871
    Zitat Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
    Hallo Alex!

    Welche Krankheiten in Ungarn verbreitet sind, kannst Du hier nachschauen (Land anklicken): http://www.parasitenfrei.de/de/verre...reitungskarte/ Wenn bisher kein Ungarn-Check gemacht wurde, würde ich das schon vornehmen lassen, um nichts zu übersehen.

    Liebe Grüsse

    Andrea
    ich würde Dir auch die gleiche Empfehlung geben wie Andrea. Sind diese Krankheiten ausgeschlossen, kann man sich der eitrigen Schnauze und der Verdauung separat widmen.

    Zu der Schnauze ist mir noch eingefallen, daß ich einmal einen Hund kannte, der an Gartendünger ausgiebig geschnüffelt hatte und ähnliche Symptome zeigte - die Behandlung war schwierig und langwierig, aber immer noch besser als eine parasitäre Erkrankung !

    Liebe Grüße

    Siegrun mit Nathan
    Liebe Grüße
    Siegrun mit Sunny an der Leine und Nathan und Flori für immer tief im Herzen

    Nicht alle Engel haben Flügel.
    Manche haben vier Pfoten und eine feuchte Nase.

    Nathans Geschichte

    Befunde Nathan

  14. #14
    Unregistriert
    Gast
    So haben alles überstanden.

    Leider keine guten Neuigkeiten, die Entzündung an den Ohren ist die selbe wie auf der Schnauze. Es deutet auf eine Leishmaniose hin oder auf eine Immunkrankheit zu der Schäferhunde wohl neigen. Genaueres können sie leider erst am Montag Abend sagen wenn die Ergebnisse aus dem Labor da sind.

    Um ehrlich zu sein bin ich total fertig mit den Nerven. Ich weiß nicht mehr weiter, der Hund ist alles für mich.

    Falls es wirklich die Leishmaniose ist kann man die doch sehr gut in den Griff bekommen und der Hund muss nicht eingeschläfert werden oder ?

    Gruß Alex

  15. #15
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.123
    Hallo Alex,

    an Einschläfern brauchst Du nicht mal denken.

    Warte erstmal die Ergebnisse aus dem Labor ab, dann sehen wir weiter. Leishmaniose ist kein Todesurteil, dafür gibt es hier im Forum ausreichend Beweise.

    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •