+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: leishmaniose/Muskelschwund?!

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    leishmaniose/Muskelschwund?!

    Hallo ,
    ich heiße Verena und bin neu hier...Bei unserem Hund ist vor 3 Wochen Leish. infantum ,Titer 60,8 (0- 7,0) diagnostiziert worden.(Elisa).Benny ist 6 Jahre alt,lebt seit 5 Jahren in Deutschland und ist ein Bodeguero/Pointermischling.Nach anfänglicher Behandlungunserer alten Tierärztin mit Allu.,Antibiotika und Schmerzmitteln, wechselten wir auf der anraten der Organisation den TA. Dieser sah ur noch eine Chance für Benny mit Miltefosin und Allup.(Antibiotikum,Clava sep und einem Leberschutz, Lega Phyton,zusätzlich.Die Therapie geht jetzt 3 Wochen und Benny verträgt sie ohne jegliche Nebenwirkungen :-)Ich stelle gleich die Blutwerte ein, welche nach einer 1 wöchigen Kontrolle gaaanz leichte Verbesserungen brachten. Schockierend ist nach wie vor der hoheCK (Muskeln) Wert, wlcher nicht so recht zu der Leishm. passen soll. Vielleicht weiß hier jemand Rat?????Der nächste Kontrolltermin ist Donnerstag.Benny leidet unter einer hochgrädigen Anämie und schlechten Leberwerten.Er schlurfte vor der Behandlung nur noch hinter uns her und in den Fussraum des Autos nur mit Mühe hinein....von seinem Jagdtrieb keine Spur mehr...das und nur das waren unsere Anzeichen, warum wir im letzten Sommer unsere Tierärztin aufsuchten. Diese röntge seine Hüfte und fand nichts. Da er ja schon 5 Jahre in Deutschland und damals negativ getestet war, hielt sie wohl etwas anderes für unmöglich...so jetzt müssen wir nach vorne schauen und hoffen, dass wir nicht zuviel Zeit verloren haben...
    Hier die Werte :
    CK 3667 ( o-378 )
    LDH 140 ( o-159 )
    Calcium 2,5 ( 2,1 - 2,9 )
    Magnesium 0,8 ( 0,7 -1,1)
    Triglyceride 68 ( 28 -468)

    Leuko 7,3 ( 6-12)
    Erythrozythen 5 ( 6-9)
    Hämoglobin11,2 (15-19)
    Hämatokrit 34 (38-55)
    Mcv 68 (60-77)
    Mch 22 (17-23)
    Mchc 33 (31-34)
    Thromboz. 94 (150-500)

    Borrelien_AK
    IgG (Elisa)
    5,7 (o-8,0)

    Igm(Elisa)
    13,3 (o-8,0)

    Nitrit
    ph 5 (5,5-7,0)

    Niere:
    Harnstoff 19 (9-29)
    Kreatinin 0,3 (o-1,4)
    Natrium145 (142-153)
    Chlori 112 (106-120)
    Kalium 4,6 (3,9-5,8)
    anorg.Phosphat 1,3 (0,9-1,7)

    Leber:
    Gesamt Bilirubin0,2 ( o-0,4)
    Alt (Gpt) 96 ( o-122)
    Alk.Phosphatase 17 (o-147)
    Y-GT 3 ( 0-13)

    AST !!!!! 323 ( o-59 ) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Gldh 9 (o-18)
    Gesamteiweiss 8,3 (5,4-7,6)

    So, habe ich etwas wichtiges vergessen ? Wer könnte uns helfen ? Kann der extreme ich nenne es jetzt einmal Muskelschwund mit der Leishm. zusammenhängen oder was käme evtl. noch in Betracht ? Unser TA. möchte jetzt erst einmal das behandeln und drch. begleitende Kontrolluntersuchungen feststellen, wie die Werte sich verändert. Er hat unser vollstes Vertrauen und wir empfinden es ald den richtigen Weg. Aber unsere Angst sitzt tief, was Benny noch ausbrüten könnte. Seine Ernährung haben wir vom barfen erst einmal auf Leber und Nierenschonendes Dosenfutter umgestellt. Was denkt Ihr über die Ernährung? Mi Kohlenhydrate oder lieber ohne? Sollte man überhaupt wieder barfen ?
    Über jede Hilfe sind wir dankbar......
    vielen Dank für Eure Mühe
    liebe Grüße
    Verena und Benny


    0

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von UWi
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    251
    Hallo Verena,

    leider bin ich keine von den Fachfrauen und kann Dich nur um etwas Geduld bitten, da hier alle ehrenamtlich helfen und eben Familie, Fellnasen und nicht zu vergessen Arbeit im Hintergrund haben.

    Ich kann mich nicht erinnern, daß ich bisher im Zusammenhang mit Leishmaniose von einer CK-Wert-Erhöhung gelesen hätte, aber das will nichts heissen.

    Zum CK-Wert generell kann ich Dir sagen, daß es im Humanbereich für ein muskuläres Geschehen spricht. Unsere Tochter hat eine fortschreitende Muskeldystrophie, allg. auch Muskelschwund genannt, und ihre CK-Werte sind immer abnormal schwankend hoch.

    Ich denke im Laufe des Tages/Abends werden sich hier erfahrene Fories oder Fachfrauen melden.
    Bitte hab noch ein wenig Geduld.

    Lieber Gruß
    Ute mit Robin, Emmi und Muggl
    im Herzen krawallig Hilde

    Paul und Nelly unvergessen
    www.DanceINDogs.de


    Befunde Robin

    Befunde Emmi

  3. #3
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Verena!

    Also, ich bin auch keine Fachfrau, mir ist aber nochwas eingefallen: Wurde denn nur auf Borreliose und LM getestet oder auch auf andere Erkrankungen bzw. wurde ein komplettes Spanien-Profil erstellt? Anaplasmose z.B. kann sich Benny auch jederzeit in Deutschland zuziehen. Sie sorgt auch für eine Anämie, niedrige Thrombozyten und kann Probleme im Bewegungsapparat verursachen z.B.

    Wann und wogegen wurde Benny denn zuletzt geimpft?

    Zeigt er denn äussere Symptome eines Muskelschwundes wie z.B. eine Hinterhandschwäche oder veränderte Bewegungsabläufe? Hat er die anderen Symptome, wie z.B. Antriebslosigkeit, unverändert seit letzten Sommer? Weitere Symptome?

    Hohe CK-Werte können auch auf ein Herz-Problem hindeuten, aber ich denke mal da wird der TA zumindest abgehört haben und nichts festgestellt haben, oder?

    Liebe Grüsse &

    Andrea

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Lächeln leishmaniose / Muskelschwund

    Hallo nochmal,
    lieben Dank an UWI ( das tut mir sehr leid für Deine Tochter )und ich finde es erstaunlich, dass Du trotzdem die Muße findest, hier im Forum anderen Hundebesitzern zu helfen..., finde ich gaaanz toll, vielen Dank dafür..
    und an CHARLIE :-) leider bin ich noch nicht freigeschaltet, kann nicht so richtig antworten und habe hier auch noch nicht den richtigen Überblick.
    Also : die Antriebslosigkeit ist seit letztem Sommer, ja.Benny knickt ab und zu hinten ein, zb. wenn er aus dem Fussraum des Autos oder vom letzten Treppenabsatz springt.Das sind die Anzeichen, kein Jagdtrieb mehr und keine Ambitionen zu rennen . Wenn er mal ein paar schnelle Sprünge macht sieht es aus, als ob Kaugummi an den Hinterläufen klebt :-) Er will, aber kann nicht. Schmerzen scheint er nicht zu haben, da wir keinerlei Unterschied zum Krankheitsbild mit Schmerzmitteln festgestellt haben.
    Es ist noch nicht weiter getestet worden, da unser TA. erst einmal sehen möchte, ob Miltefosin überhaupt anschlägt und sich irgendwelche Werte überhaupt verbessern. Er sagt wie ich finde ganz richtig, dass sich keine Krankheit ans Lehrbuch hält..er will erst einmal beobachten und abwarten...somit haben wir den ersten Bluttest nach einer Woche gehabt, der zweite steht jetzt am Donerstag , nach zwei Wochen an.
    Anaplasmose hat er ausgeschaltet ( aber sorry, ich kann mich nicht mehr erinnern, warum )Das Herz wäre suuuper gut ....Die Borreliose ist da, aber seiner Meinung nach könnten es beim Testverfahren auch Kreuzreaktionen sein, wenn ich es richtig verstanden habe..daher erst einmal die LM in den Griff bekommen, dann wollt er weitere Tests veranlassen. Benny nimmt jetzt gut 25 Tagen Miltefosin und Allup. ein.Seit zwei Tagen ist er draußen wieder eeeetwas lebhafter( aber es sind Nuacen von denen ich hier spreche, also anstatt wie früher 1 Stunde Joggen, sind es jetzt 15 Minuten schnüffeln... .-) )aber die Hinterhand macht mir trotzdem Sorgen..aber auch da haben wir den Eindruck, dass er die letzten beiden Tage etwas besser die Treppen steigen kann..
    Geimpft wurde er im Sommer ,ja. Der Impfass ist bei meinem Mann,leider nicht griffbereit z. Zt.Danach hat unser TA. auch gefragt und nach dem Namen der Wurmkur.Aber auch das liegt MIR gerade nicht vor. Der TA. hatte dazu aber auch nichts weiter gesagt..ich denke, dass er keinen Zusammenhang sieht. Er ist wirklich sehr bemüht, macht sich Gedanken und zieht jede Möglichkeit in Betracht, sich den hohen CK Wert erklären zu können,,,warten wir einmal ab...ob Miltefosin etwas bewirkt...
    Nach wie vor freue ich mich ehrlich über jede Zuschrift.Auch, weil hier wirklich alle sehr nett, bemüht und mitfühlend denken und handeln. Eine schöne Erfahrung!!
    Danke
    Liebe Grüße
    Verena und Benny

  5. #5
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Verena,

    du müsstest dich mal unter deinem von dir gewählten Nick einloggen, damit wir sehen, wen wir freischalten sollen . Antworten kannst du freilich auch ohne das. Es gibt keine Einschränkungen hier.

    Von wann ist denn das obige Untersuchungsergebnis? Habt ihr früher schon mal ein Blutbild und Organwerte machen lassen, so dass man einen Vergleich hätte? Die Anämie ist übrigens nur geringgradig, und die Erhöhung der einen Lebertransaminase nicht so dramatisch, wei es dir vorkommt. Der CK will aber in der Tat nicht recht zum restlichen Befund passen. Der Begriff Muskelschwund dafür stammt aber von dir, oder? Warum bekommt dein Hund Clavaseptin?

    Liebe Grüße
    Andrea

  6. #6
    Unregistriert
    Gast

    Frage leishmaniose / Muskelschwund

    Hallo Andrea,
    vielen Dank für Deine Antwort,
    leider bin ich wohl seit der Registrierung am Sonntag noch nicht freigeschaltet?!, so dass ich , so denke ich, aber hilf mir gerne, nur über diesen Weg schreiben kann.
    Das Ergebniss ist vom 20 .Februar der vorherigen TÄ. Nach dem Wechsel des TA. wurde 1 Woche danach seinerseits ein neues Blutbild gemacht. Nach 1 wöchiger Gabe des Miltefosins,nochmal ein Vergleichswert. Da waren alle Werte eeetwas besser, geringfügig, aber wir erwarten ja auch keine Wunder :-). immerhin. Das ist unser jetziger Stand.
    Warum Clavaseptin gegeben wurde, kann ich nicht genau sagen da mein ( EX ) Mann bei diesem Tierarztbesuch war und , wie Männer manchmal so sind, ;-) nicht alle Erklärungen behalten hat... Ich werde es aber Donnerstag nochmal hinterfragen, da habe ich frei und werde den TA.Besuch übernehmen ;-)
    Der Begriff Muskelschwund stammt von mir, na klar. Heisst es, wie oben erwähnt Muskeldystrophie??? oder ist es noch etwas Anderes ? Mein Interesse gilt dem Krankheitsgeschehen sehr, freu mich also über jede Aufklärung.Hast Du denn noch eine Idee oder Vermutung? Was denkt Ihr denn über die Ernährung? Oder ist es erst einmal zweitrangig?
    Viele Grüße
    Verena und Benny

  7. #7
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Verena,

    es ging mir nicht um ein kluges Wort oder einen Fachbegriff. Ich versuchte herauszufinden, ob du von dem hohen CK auf Muskelschwund geschlossen hast, ob es eine Diagnose des TA ist oder was sonst dahintersteckt. Marathonläufer z. B. können auch einen hohen CK haben, haben aber sicher keinen Muskelschwund.

    Was genau macht ihr an Blutkontrollen, also welche Werte? In so kurzen Abständen sehe ich dafür keine Notwendigkeit, nach einer Woche Milteforangabe kann man da quasi gar nichts erwarten. Ich gehe nicht davon aus, dass sich der CK unter Milte verändert. Sinnvoll wäre dagegen von Anfang an eine Eiweißelektrophorese gewesen, die würde ich machen lassen.

    Wie hoch ist denn die Allopurinoldosis? Nein, die Ernährung ist keinesfalls unwichtig. Du kannst sebstverständlich Kohlenhydrate füttern, wenn dein Hund es verträgt. Viele an Leishmaniose erkrankten Hunde haben eine Verdaungsschwäche, daher wird Fleisch oft nicht roh, sondern zumindest überbrüht oder eben gekocht gegeben; das ist individuell. Wenn unter Barfen die Fütterung hauptsächlich mit Fleisch und fleischigen Knochen verstanden wird, ist es meist nicht geeignet. Frische Nahrung dagegen schon. Ich habe dich freigeschaltet, da kannst du dich in unserem Ernährungsbereich beraten lassen. Dieses Thema hier verschieben wir dann in den Mitgliedsbereich.

    Da ihr jetzt in der Leishmaniose-Behandlung seid, wird man diese zunächst abwarten. Milteforan reichert sich durch seine lange Halbwertszeit im Körper an, wird langsam ausgeschieden und wirkt nach Therapieende noch etwa vier bis sechs Wochen im Körper nach. Erst dann empfehlen wir die Kontrolluntersuchung. Bei persistierendem hohem CK und darauf zurückgeführten Symptomen wird man weitere Untersuchungen starten.

    Liebe Grüße
    Andrea

  8. #8
    Unregistriert
    Gast

    leishmaniose / Muskelschwund

    Liebe Andrea,
    lieben Dank für deine Mühe und der Freischaltung.Ich weiß die Bemühungen zu schätzen, aber bitte sieh mir nach, dass ich LAIE bin und kein Tierarzt...Ich versuche hier nach bestem, in Kürze mir angeeignetem Wissen über diese Krankheit Auskunft zu geben und Hilfe zu erfahren,unterstelle Niemandem "kluge Worte", sonder frage nach Erklärungen und Hilfe.Mir wurde das Forum von vielen empfohlen, weil ich hier auch als Nichtfachmann unkompliziert Fragen stellen kann und evtl. qualifizierte Antworten von Experten oder betroffenen Hundehaltern erfahren kann.
    Der Ausdruck Muskelschwund wurde in der Behandlung erwähnt,ja. Was könnte denn , neben dem hohen CK Wert, einer massiven Hinterhandschwäche ( Einsacken der Hinterläufe nach dem Treppenabsatzsprung, Verkrampfung der Muskulatur, damals, nach längeren Spaziergängen, beide Hinterläufe werden zum Abdrücken fürs Treppensteigen benutzt )dafür noch in Erwägung gezogen werden?
    "Nach 1 Woche Miltefo.Gabe kann man quasi gar nichts erwarten"..vielleicht ist es so, vielleicht ist der CK Wert nach der 1wöchigen Untersuchung von 5600 aus anderen Gründen auf 3600 gefallen, wer weiß. Vielleicht steckt ja auch zusätzlich eine ganz andere Krankheit dahinter, wer weiß. Danach zu suchen sieht er ebenso wie Du, erst nach der LM Behandlung für sinnvoll. Nachdem unsere vorherige TÄ. Benny noch eine Lebenserwartung von 3 bis 6 Monaten eingeräumt hat, sind wir jetzt froh, ihn in gute Hände zu wissen. Darum möchte und kann ich auch nicht beurteilen wollen, ob eine Blutuntersuchung nach 1 oder 2 Wochen sinnvoll ist, oder nicht.
    Der TA. hat eine Eiweisselektrophorese gemacht. Die Werte haben wir aber beim letzten mal nicht ausdrucken lassen. Werde ich dann Donnerstag auch nach fragen.
    Clavaseptin wurde gegen die Borreliose gegeben.Alluporinol : 2 mal 50mg/ Tag
    Liebe Grüße
    Verena

  9. #9
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.264
    Hallo Verena,

    ich habe jetzt nirgends gelesen wie viel Dein Hund denn auf die Waage bringt. Es gibt beim Allopurinol eine niedrige, eine mittlere und eine Höchstdosis. Aber die berechnen sich halt nach Gewicht.

    Eine Eiweisselektrophorese ( immer mit Kurvendarstellung) wird eigentlich im Labor gemacht, nicht vom TA. Oder wurde die im Februar mitgemacht und der TA hat sie nicht ausgedruckt?

    Viele Grüße,
    Susanne

  10. #10
    Unregistriert
    Gast

    leishmaniose / Muskelschwund

    Hallo Susanne,

    Benny wiegt 11 kg, sorry. Wahrscheinlich habe ich das Eine oder Andere vergessen einzustellen. Wie gesagt, die LM ist Neuland für mich und bin dankbar über jede konstruktiv gemeinte Info.
    Über die Eiweisselektrophorese bin ich nicht richtig informiert, da ich beim TA Besuch des neuen Ta nicht anwesend war. Aber der Doc hat sie, nur wir nicht.
    Der TA.sucht ja auch händeringend nach einer Erklärung des hohen CK Wertes ( wir wurden über alles "ausgefragt", stumpfe Muskeleinwirkungen oder Einschüsse (Spanien) aus der Vergangenheit, Spritzen intramuskulär.ect.)
    Da der CK Wert sich aber tatsächlich um 2000 Einheiten ( so nenne ich es jetzt einmal, ganz laienhaft) innerhalb einer Woche reduziert hat, bleibt abzuwarten, ob die LM nicht doch daran schuld ist. Auch wenn alle Lehrbücher dagegen sprechen....Könnte das Miltefosin denn auch andere Krankheiten beseitigen ? Soweit ich weiß, ist es speziell auf die LM abgestimmt ?!Danke nochmal für die Mühe...
    Liebe Grüße
    Verena

  11. #11
    Unregistriert
    Gast

    Frage leishmaniose / Muskelschwund

    Hallo nochmal,
    kann mir Irgendwer sagen, wielange es nach meiner Registrierung dauert, freigeschaltet zu werden ?Kann ich solange keine öffentlichen Profile anschauen und Nachrichten schreiben ?sondern nur als "Unregistrierter" Gast im Gästebereich schreiben ? Andrea hat mich wohl freigeschaltet, wie sie sagte, damit ich mich im ERNÄHRUNGSBEREICH beraten lassen kann ?! aber ich merke keinen Unterschied. Mache ich etwas verkehrt?

    Grüße
    Verena

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von NIC
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    1.109
    Hallo Verena,
    meldest du dich denn mit Name und Passwort an? Ich sehe nur unregistriert und das ist normalerweise nu so wenn man ohne Name einsteigt
    LG
    Nicole

    Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk

  13. #13
    Unregistriert
    Gast

    Unglücklich leishmaniose / Muskelschwund

    Hallo Nicole,
    ja, mache ich und dann kommt immer nur Das als Antwort :


    Du hast einen falschen Benutzernamen oder ein falsches Kennwort eingegeben. Gehe bitte zurück und gib die richtigen Daten ein. Vergiss dabei nicht, auf die Groß-/Kleinschreibung des Kennwortes zu achten. Hast du vielleicht dein Kennwort vergessen?

    Du hast bisher 1 mal versucht, dich anzumelden. Nach dem 5. fehlerhaften Versuch ist eine Anmeldung für die nächsten 15 Minuten nicht mehr möglich.

    habe ich mir extra alles aufgeschrieben....aber passt irgendwie nicht :-(
    Danke und Grüße

  14. #14
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Verena,

    du bist frei geschaltet. Dein Benutzername ist "bennylein", dein Passwort kennen wir natürlich nicht. Falls du weiterhin diese Meldung bekommst, kannst du dir mal ein neues Passwort schicken lassen und es dann wieder ändern.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  15. #15
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Verena,

    Ich weiß die Bemühungen zu schätzen, aber bitte sieh mir nach, dass ich LAIE bin und kein Tierarzt...Ich versuche hier nach bestem, in Kürze mir angeeignetem Wissen über diese Krankheit Auskunft zu geben und Hilfe zu erfahren,unterstelle Niemandem "kluge Worte", sonder frage nach Erklärungen und Hilfe.
    Ich weiß nicht, was du in meine Antwort hineininterpretierst, aber wer hat denn behauptet, dass du jemandem kluge Worte unterstellst? Wieso müsste ich dir etwas nachsehen? Hast du irgendwas nicht verstanden? Dann frag doch einfach nach!

    Mir wurde das Forum von vielen empfohlen, weil ich hier auch als Nichtfachmann unkompliziert Fragen stellen kann
    Und, kannst du?

    sind wir jetzt froh, ihn in gute Hände zu wissen. Darum möchte und kann ich auch nicht beurteilen wollen, ob eine Blutuntersuchung nach 1 oder 2 Wochen sinnvoll ist, oder nicht.
    Ist ja gut! Die meisten müssen aufs Geld schauen und sind dankbar für Infos, was sinnvoll ist und was nicht. Es war eine Info und keine Kritik!

    Könnte das Miltefosin denn auch andere Krankheiten beseitigen ?
    Es ist ein Anti-Krebs-Mittel aus der Humanmedizin.

    Da der CK Wert sich aber tatsächlich um 2000 Einheiten ( so nenne ich es jetzt einmal, ganz laienhaft) innerhalb einer Woche reduziert hat
    Der CK wird in Einheiten (Units) gemessen. Demnach ist der obige Befund also doch nicht der erste, nach dem ihr binnen einer Woche erneut gecheckt habt?

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •