+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hanrstoffwert verändert sich/Blutbild

  1. #1
    Glückspelz
    Gast

    Hanrstoffwert verändert sich/Blutbild

    Hallo Zusammen,

    ich möchte mich auch erstmal vorstellen: wir haben vier Hunde, davon eine Leishmaniose positive Hündin.
    Hier die Angaben:
    Griechenland (Athen)
    Alter: ca 8-10 Jahre alt, seit 6,5 Jahren bei uns
    kastriert
    letzte Impfung vor der Einreise (vor 6,5 Jahren)
    Nach Befundung: 2 Jahre Allopurinoltherapie (2/Tag 1, später 1/2 Tablette)
    Nicht klinisch
    Lymphknoten hinten sind´leicht geschwollen, vor einigen Jahren deutlich stärker gewesen
    Ernährung: wird purinarm gebarft und auf Reisen gibt es "angedampftes" Fleisch, was nicht gekühlt werden muss.

    Nun ist bei dem letzten Blutbild folgender Wert aufgetreten:

    Niere:
    Harnstoff: 34 (9-29) also +
    Kreatinin: 1,1 (<1,4)
    Natrium: 147 (142-153)
    Chlorid: 113 (106-120)
    Kalium: 4,7 (3,9-5,8)
    anorg. Phosphat: 1,3 (0,9-1,7)


    Meine Hündin war nicht nüchtern bei der BE.

    Was meint ihr? Grund zur Sorge? (Die ich eh schon immer habe wegen der LM)
    Ihr geht es super.

    LG Taddi

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Gast,

    Grund zur Sorge?
    Vielleicht. Die Angaben sind zu wenige, um darüber ein Urteil abgeben zu können. Es macht keinen Sinn, einzelne Wert zu betrachten.
    Wie barft man "purinarm"? Was heißt "nicht klinisch"? Es wird aktuell nicht therapiert? Das sind so die ersten Fragen, die mir durch den Kopf gehen. Wie sehen die restlichen Werte aus? Wie sah die letzte Befundung aus?

    Wenn du möchtest, kannst du detaillierter einsteigen und wir schauen uns das gern an.

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    Glückspelz
    Gast

    Rotes Gesicht Ax

    Hallo,

    Hallo Andrea,

    Danke erstmal für Dein Feedback.
    Wir füttern frisch, also Roh. Purinarm heißt, ich habe bei meiner LM Hündin 50% Fleisch und 50% Obst und Gemüse und die Fleischsorten und auch Fleischteile (Muskelfleisch, Innereien oder....) füttern wir nach Purinwerten. Innereien meiden wir zum großen Teil, Schweinefleisch ist purinreich fällt ja aber sowieso raus, Gänsefleisch meiden wir auch.
    Wir füttern auch keinen purinreichen Fisch, z.B. Forelle und orientiere mich an den Purinlisten, die wir auch für Patienten nach Nierentransplantationen einsetzen. Keine Hülsenfrüchte, rote Beete usw...

    Bis vor zwei Wochen habe ich allerdings purinarmes Fleisch, aber 80/20 anteilig gefüttert. (80% Fleisch und Knochen, 20 % Gemüse und Kräuter)
    ich habe es nun auf 50/50 umgestellt.

    Sie bekommt keine Medikamente mehr. Sie hat augenscheinlich keine Symptome und die letzten Blutwerte waren immer top. zwei Werte sind bei ihr immer drüber.MCH und MCHC.
    Die Blutbilder hat meine TÄ auch mit T. Naucke besprochen und damals haben wir die Tabletten dann abgesetzt und es ging ihr immer besser.
    Jeder andere TA der sie sieht, ist immer erstaunt, dass sie LM positiv ist. Im Prinzip ist nur die Schwellung der Lymphknoten auffällig und bei einem Schall wurde gesehen, dass die Milz halt vergrößert ist.
    Damit lebt sie ja nun schon Jahre und ihr ging es immer besser, je älter sie wird.
    Nicht klinisch heißt, sie hatte nie abweichende Werte (bis auf MCH/MCHC).
    Die Kurve ist bei ihr nicht auswertbar laut T. Naucke.
    Ich stell mal das ganze Blutbild eben ein:



    Allerdings war ich auch letztens bei einem Seminar bei Fr. Dr. Ziegler (Hunde würden länger leben wenn...), die nicht klinische Hunde normal ernährt, solange die LM nicht ausbricht.

  4. #4
    lückspelz
    Gast

    Blutbild

    Gesamtthyroxin: 2,2 (1-4)

    Niere:
    Harnstoff: 34 (9-29)
    Kreatinin: 1,1 (<1,4)
    Natrium: 147 (142-153)
    Chlorid: 113 (106-120)
    Kalium: 4,7 (3,9-5,8)
    anorg. Phosphat: 1,3 (0,9-1,7)


    Leber: alles in Norm
    gesamt-Bilirubin: 0,2 (<0,4)
    ALT (GPT): 83 (<122)
    ALK: 21 (<147)
    Y-GT: 5 (<13)
    AST /GOT: 34 (<59)
    GLDH: 6 (<18)
    Gesamteiweiß: 6,1 (5,4-7,6)
    Albumin im Serum: 2,9 (2,8-4,3)
    Globulin: 81 (57-126)

    Pankreas: alles in Norm
    Glucose:
    a-Amylase: 674 (<1264)
    Lipase: 79 (<298)
    Cholesterin: 275 (<398)
    Fruktosamin: 216 (<203-377)

    Muskel:alles in Norm
    CK:

    LDH: 76 (<159)
    Calcium: 2,5 (2,1-2,9)
    Magnesium: 0,8 (0,7-1,1)
    Triglyceride gesamt: 58 (28-468)


    BB: Abweichungen!!!
    Leukozyten: 8,3 (6-12)
    Erythrozyten: 6,3 (6-9)
    Hämaglobin: 16,1 (15-19)
    Hämatokrit: 43 (38-55)
    MCV: 68 (60-77)
    MCH: **25 (17-23) (die beiden Werte hat sie seit Sem ich sie habe immer abN)
    MCHC: **38 (31-34)
    Thrombozyten: 284 (150-500)
    Retikulozyten: 1% relativ, absolut: 63.300 (<1110.000 bei nicht anämischen Hunden)


    DifferentialBB: Abweichungen

    basophile GR: 0 (0-1)
    Eosinophile Gr: ***8 (0-6)
    Segmentkernige: 56 (55-75)
    Lymphozyten: 29 (12-30)
    Monozyten: ***6 (0-4)

    Eosinophile Gr. absolut: ***691 (0-600)
    Segmentkernige absolut: 4684 (3000-10000)
    Lymphozyten absolut: 2446 (1000-4000)
    Monozyten absolut: 499 (0-500)

    Leish.Titer Elisa: 26,2

  5. #5
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Gast,

    dein Hund hat ein gutes Blutbild und gute Organwerte, wie du ja sagtest. Beim Globulin hast du dich verschrieben, denn diese Werte passen da nicht hin. MCH und MCHC sind rechnerische und keine Messwerte, darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Mich würde auch der leicht erhöhte Harnstoffwert vom Prinzip her nicht beunruhigen, allerdings würde ich so nicht füttern wie du. Das war nicht deine Frage, ich weiß, lass mich trotzdem etwas dazu sagen. Auch bei strikter Einhaltung purinarmer Fleischsorten kannst du nicht purinarm füttern, solange du fleischzentriert fütterst. Das schlägt sich aber nicht im Harnstoff nieder, sondern hier sieht man die - in meinen Augen - zu hohe Proteinversorgung. Aber Hardcore-Barfer machen das so und es muss auch jeder für sich entscheiden. Ich meine, dass du mit der Umstellung von 80/20 auf 50/50 richtig liegst. Wenn du einen frühen Nierenparameter untersuchen lassen möchtest, dann lass den Protein/Kreatinin-Quotienten aus dem Harn bestimmen!

    Liebe Grüße
    Andrea

  6. #6
    Erleichtert
    Gast

    Danke!

    Hallo Andrea,

    lieben Dank für Deine Hilfe.
    ich bin so erleichtert und froh, dass es gut aussieht, wobei die letzten Blutbilder noch besser waren.
    Ich bin ja kein Hardcorebarfer, eigentlich mag ich das Wort "barf" seit geraumer Zeit nicht einmal mehr, ich sage jetzt meist ich fütter frisch. Barf ist ja scheinbar mittlerweile bei einigen zur Religion mutiert.
    Ich hab ja schon auf 50/50 umgestellt und behalte das auch so von den Anteilen jetzt bei -obwohl ich schon entsetzte Blicke am Napf dafür geerntet habe:-)
    Und ich nehme gerne deine Erfahrungswerte an:

    Ich fände es auch total vermessen an bestimmten Richtlinien festzuhalten, nur weil es allgemein gut sein soll oder weil das Ego sich über die Einhaltung vermeintlich "perfektionierter Grundsätzen" definiert. Ich habe auch noch nie " den allgemeinen" Hund kennengelernt.
    Fakt ist: ich habe seit 6 Jahren einen LM-Hund und nicht wie ihr die Erfahrungswerte von hunderten LM-positiven Hunden. Und ich möchte sie mindestens !!nochmal so lange bei mir haben :-( daher bin ich froh über jeden Tipp und Erfahrungswert den ihr mir hier geben könnt. Also egal worüber ich schreibe: wenn was auffällt, was verbessert werden könnte: immer gern!
    Ich habe übrigens auch die Seminare von T. Naucke besucht: aber die Erfahrungen über die ganzen Jahre hier sind unbezahlbar!
    Vielen Dank, dass ihr hier Eure Freizeit opfert um so Hundebesitzern wie mir zu helfen und im Besonderen mehr Qualität für erkrankte Hunde zu erreichen.

    Im übrigen kann ich nur sagen, es ist erschreckend und teilweise schon fast kriminell, was einem bei MM-Krankheiten um die Ohren gehauen wird: ich bin froh, dass ich eine SUPER TÄ habe, die eine Therapie wirklich mit einem bespricht und plant und die ganz klar sagt, sie hält lieber nochmal mit TN Rücksprache-das finde ich großartig- und mich ernst nimmt.
    daher bin ich auch froh über Deinen Tipp mit dem frühen Nierenwert-ich dachte, ich hätte alle Werte gehabt. Ok, schon was dazu gelernt: wird nächstes mal 100 % mitgeprüft.
    Mach ich dann alle 6 Monate mit? (ich mach 2/Jahr das große Blutbild) wobei ich jetzt lieber nochmal nach 4 Monaten testen lasse.

    (Seit einigen Wochen tränen ihr die Augen etwas und ich bin einfach unter Dauerstrom, wenn sich bei ihr was ändert-egal was es ist)


    Vielleicht sollte es hier einen TA-Bereich geben:-) Dann könnte sich mal so mancher hier auch einarbeiten lassen. Aber erstmal:
    Andrea-DANKE !

  7. #7
    Glückspelz
    Gast

    Achso

    Hallo nochmal,

    ich bin jetzt dabei , auch hierfür Danke!!!

    Zu deinem letzten Tipp: habe es eben im ersten Moment nicht richtig und nun nochmal gelesen, ich kann ja dann einfach mal nächste Woche eine Urinprobe abgeben.

    Das meintest Du, richtig?

    Wie oft sollte man das machen?

    LG Taddi

  8. #8
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Genau, das meinte ich. Ist nicht aufwändig. Lass uns erst mal draufgucken, wie es ausfällt, und dann überlegen, wie oft das notwendig ist.

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •