+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zahnpflege bei Leishmaniose

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Zahnpflege bei Leishmaniose

    Guten Morgen,
    wir haben einen LM-positiven Hund, der aktuell allerdings super Blutwerte hat.
    Darum geht es mir nicht.
    meine Frage: was kann man ihm zur Zahnpflege geben? Kauknochen, Ziehmer sind ja wohl nicht die erste Wahl.
    Unser TA hat Orozyme empfohlen, aber ich bin mir unsicher, weil ich Orocyme und LM noch nie zusammen gelesen habe bzw keinen Hinweis finden kann, dass Oro bei LM geeignet ist.

    Viele Grüße und danke
    Stefan

  2. #2
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Stefan &

    Habe mal nachgeschaut: Soweit ich verstehe könnte das Material der Kaustreifen aus Rinderhaut stammen. Diese fielen dann nicht unter eine purinarme Ernährung, die unter Allo nötig ist.

    Ernährungsberaterin Ingrid empfiehlt als Kauartikel meist ca. 1 x pro Woche geringe Mengen Straussensehne.

    Es gibt aber auch ein Anibi* Produkt, Zahnsteinfr**, das bei einigen Hunden sehr gut wirkt. Alternativ geht natürlich Zähneputzen. Sehr gut ist da Fort**.

    Fleischhaltige Leckerchen und Kauartikel solltet Ihr unter Allo allgemein völlig meiden, da Eure Gesamtfütterung dann zu purinhaltig wird.

    Vielleicht meldest Du Dich ja doch an, um Eure Fütterung zu optimieren o.ä.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ohrenhund
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kreis Cochem-Zell
    Beiträge
    230
    Eventuell ginge Ascophyllum Nodosum von DHN, also die Alge in Pulverform? Ich weiß leider nicht ob bei LM unter Allo etwas Jodhaltiges erlaubt ist, das wissen andere besser als ich. Aber wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht, könnte man ab und zu eine 2-wöchige Kur mit der Seealge machen. Nach so einer Kur ist der Zahnstein weicher und kann meist vorsichtig mit dem Fingernagel oder einer alten Nagelfeile entfernt werden. Aber wie gesagt, die Alge ist sehr jodhaltig und es sollte daher auch keine Dauerfütterung stattfinden. Immer nur kleine Mengen und kurweise, dann klappt das ganz gut.
    Liebe Grüße von Tanja mit den Galgos Lucas, Paul & Willy
    See you in Heaven: Laky (2002-2018), Rapido (2007-2021), Ayuna (2007-2021) und Pepper (2017-2023)

    Befunde Pepper
    Befunde Paul

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Wir haben jetzt erst mal Straußensehnen bestellt!
    Viele Grüße
    Stefan

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    09.2015
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Charlie Beitrag anzeigen

    Es gibt aber auch ein Anibi* Produkt, Zahnsteinfr**, das bei einigen Hunden sehr gut wirkt. Alternativ geht natürlich Zähneputzen. Sehr gut ist da Fort**.

    Andrea
    Hallo Andrea,

    was meinst du denn für ein Anibi* Produkt und was für eine Zahnpasta?

    Kannst mir ja event. per Nachricht antworten, wenn es hier nicht öffentlich genannt werden soll.

    Danke und LG, Anna

  6. #6
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    09.2015
    Beiträge
    11
    Hat sich erledigt - Habs gefunden

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ulrike
    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    Burgoberbach in Mittelfranken
    Beiträge
    561
    Ascodent plus von Pernaturam ist auch nicht schlecht. Riecht jedoch extrem nach Nelke, stört meine jedoch nicht.
    Liebe Grüße aus Mittelfranken
    Ulli mit Shiva und Joschi


    Befunde Shiva Befunde Joschi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •