+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ehrlichiose Antibiotika-Gabe nötig?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Ehrlichiose Antibiotika-Gabe nötig?

    Hallo,

    ich habe heute für meinen spanischen Hund (11 Monate alt, seit 6 Monaten in Deutschland) den Befund Ehrlichiose positiv bekommen.
    Der Wert liegt bei 1:2560, normal ist kleiner als 1:40.
    Ich soll lt. TA für 3 Wochen AB-Tabletten (Wirkstoff Doxycyclin) geben.

    Habe heute Abend (leider vielleicht vorschnell) damit angefangen.
    Nachdem ich hier einiges gelesen habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich die Tabletten weitergeben soll.

    Morgen fordere ich (falls es noch möglich ist) ein komplettes Blutbild an.

    Mein Hund ist Symptom-frei.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und
    Vielen Dank schonmal,

    Anja

  2. #2
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Anja,

    ob eine Ehrlichiose behandlungsbedürftig ist, macht man nicht am Antikörper-Titer, sondern an Blutbild, Organwerten, Serumeiweißelektrophorese und den Symptomen des Hundes fest, von daher war es richtig, diese Werte anzufordern.
    Eine gleichwohl begonnene Antibiotika-Therapie (behandelt wird hier mit einem Doxycyclinhyclat in der Dosierung von 10 mg/kgKW alle 12 Std. - über einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen), bricht man aber auch nicht ab, wenn man keine Resistenzen fördern möchte, sondern setzt diese zumindest über 1 Woche fort.
    Doxycycline sind stark schleimhautreizend und sollten gut in ein Fleischstück verpackt zum einmaligen Abschlucken nie auf nüchternen Magen verabreicht werden. Auf die gleichzeitige Gabe von Milchprodukten unbedingt verzichten!

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Hallo,

    morgen bekomme ich die fehlenden Werte (wenn die Blutmenge dafür ausreicht).
    Ich gebe nun die Tabletten weiter, damit keine Resistenzen entstehen.
    Es ist ja noch Zeit, zu überlegen ob ich dann nach 1 Woche aufhöre damit oder später.

    Allerdings sagt der TA nur 3 Wochen als Zeitraum, danach nochmal neu testen.

    Danke auch für den Hinweis, die Tabletten erst nach dem fressen und ohne Milchprodukte zu geben.

    Viele Grüße
    Anja

  4. #4
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen

    Allerdings sagt der TA nur 3 Wochen als Zeitraum, danach nochmal neu testen.
    Wenn der TA im unmittelbaren Anschluss an die Behandlung (und danach klingt es) nur erneut den Antikörper-Titer testen wollte, sollte man noch darauf hinweisen, dass dieser auch im Falle einer erfolgreichen Behandlung noch bis zu 2 Jahren peristieren (also erhalten bleiben) kann. Ob sich eine Verbesserung eingestellt hat, macht man demgegenüber wieder anhand einer Kontrolle der von mir genannten Werte, vor allem des Blutbildes fest.

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von Amara
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    6
    Danke schön,

    die Blutwerte mit Eiweiß-Kurve sind da, morgen hole ich die Ausdrucke ab.
    Ich stelle dann die Ergebnisse hier ein.
    Nach Rücksprache mit dem TA soll ich das AB mindestens für die 3 Wochen geben, wenn er es gut verträgt, evtl. länger.
    ...sie haben es extra vorher im Buch nachgelesen...

    Viele Grüße
    Anja

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •