+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Verdacht auf Leishmaniose

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    8

    Verdacht auf Leishmaniose

    Wahrscheinlich bin ich nicht richtig.Aber ich versuche es trotzdem.
    Habe seit 22.Feb.2014 Rhodesian Ridgeback Rüden aus der Slowakei.
    er hat eigentlich keine Auffälligkeiten.Ein bischen dünn & schlecht gepflegt.
    KG 32,5,nach 4 Wochen 35,2 Fell glänzt,wird täglich besser.
    Haben letzte Woche Leishmaniose Test gemacht.Nur aus dem Grund weil er ein Auslandhund ist.So,Leishmaniose titer grenzwertig pos.Soll in 3 Wochen erneut abgenommen werden& grosses Labor.Hat er wirklich Leishmaniose?Falsch pos.Test ?
    Was soll ich tun?

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Marion,

    ist der Titer nun grenzwertig oder positiv? Stell doch das Ergebnis bitte mal ein. Wurde nur auf diese Krankheit getestet oder auch auf weitere?

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Marion!

    Schau mal hier kannst Du sehen welche Krankheiten in der Slowakei vorkommen können (Land anklicken), daher ist es sinnvoll ein komplettes sog. Länder- oder Reiseprofil erstellen zu lassen und nicht "nur" auf LM testen zu lassen: http://www.parasitenfrei.de/de/verre...reitungskarte/

    Grosses Blutbild, alle Organwerte und eine sog. Eiweisselektrophorese mit Kurvendarstellung, die nur ca. 15 EUR kostet, sind ebenfalls wichtig, um den Gesundheitszustand einschätzen zu können. Jedenfalls können Dir damit die Moderatorinnen hier raten, aber nicht unbedingt jeder TA, wie die Erfahrung immer wieder zeigt

    Liebe Grüsse &

    Andrea

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    8

    Leishmaniose

    Erstmal vielen Dank für Eure Antwort & die nette Begrüßung !

    Also,Ehrlichiose & Babesiose neg.
    LM 1:32,also pos.

    Habe immer wieder gelesen das es falsch pos.Test geben soll.
    Wenn ich es richtig verstanden habe.Dann wird das Blut verdünnt& wenn es leuchtet dann pos.
    Das ist aber immer ein Frage des Betrachters.Weil der Eine sieht es bei dieser Verdünnung 1:32 noch leuchten & der Andere vielleicht nicht.
    Ist das erstmal so richtig ?

  5. #5
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Marion,

    es gibt falsch positive Ergebnisse und es gibt falsch negative Ergebnisse. Und Tests sind interpretierungsfähig. Aber hilft dir das weiter? Ein positives Testergebnis ist ja noch nicht mit einer Erkrankung gleichzusetzen, man muss dazu Blutbild, Organwerte und Elektrophorese sehen und ggf. Symptome.

    Liebe Grüße
    Andrea

  6. #6
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    8

    leishmaniose

    Hallo,
    ich versuche es nochmal zu erklären was ich meine.
    Angenommen Benys LM ist pos.1:32,Organwerte oB,soweit keine Symptome ausser eine Stelle am Ohr & das er aus dem Ausland ist.
    Hat mein Hund dann LM oder nicht?Kann man ihn impfen oder nicht?
    Ist er nun pos.oder nicht?
    Wie weiss ich es 100 %?
    Es ist schon wichtig ob es pos.ist oder ob es einfach falsch war.
    Mit dem Krankheitsausbruch habe ich schon verstanden.
    Ist wie HIV pos.aber noch lange kein Aids.

    LG Marion

  7. #7
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Marion,

    es gibt Hunde, die weder in Labor noch an sonstigen körperlichen Symptomen auffällig sind und gleichwohl leishmanioseinfiziert sind. Gewissheit nach einem einzigen Test (von dem wir noch nicht einmal wissen, was er sonst umfasst hat und wie er ausgefallen ist) wirst Du nicht erlangen.
    In diesen Fällen ist einfach nur zu raten, den Hund gut zu beobachten und den Test auch bei Fortbestehen der guten Verfassung ggf. mit einem anderen Testverfahren zu wiederholen.
    Das Risiko einer Impfung würde ich in diesem Fall nicht eingehen.

  8. #8
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    8

    beny

    Hallo,
    das heisst also das jeder Hund LM hat.Weil Test sowieso nicht aussagekräftig & Symptome sind auch nur neben Sache.
    Ich dachte man soll die gleichen Testverfahren verwenden um einen Vergleich zu haben?!
    Momentan bin ich kein Stück schlauer.
    Aber vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei.

    Habe ca.20.4 TA termin.Wie sollte ich verfahren?

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Marion,
    die einzig wichtige Aussage von Antikörpertests ist, ob sie positiv oder negativ sind (hatte der Hund Erregerkontakt oder nicht). Daher ist eine Vergleichbarkeit eher unwichtig, vor allem, wenn man kein eindeutiges Ergebnis hatte.

    Demgegenüber reagiert aber eben nicht jeder Test / jedes Testverfahren gleich sensitiv auf jede Leishmanienart.
    Wir haben es hier schon öfter gesehen, dass ein infizierter Hund mit einem Testverfahren fraglich oder gar negativ getestet wurde, ein anderes Verfahren dann aber eindeutig positiv anzeigte.

    Ob der Hund dann auch tatsächlich erkrankt ist (und ob die meist unspezifischen Symptome, falls vorhanden, der LM zuzuordnen, oder anderer Ursache sind) geben Blutbild, Organwerten und der Serum-Eiweißelektrophorese-Kurve weitere Hinweise.

    Nicht impfen sollte man aber eben nicht nur erkrankte Hunde, sondern auch (nur) infizierte, da jede Impfung einen Krankheitsausbruch verursachen kann.
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  10. #10
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hi Marion,

    sei doch nicht so sturbockig! Natürlich ist nicht jeder Hund leishmaniosepositiv!

    Ein positiver Antikörpertest sagt uns nicht mehr, als dass der Hund Erregerkontakt hatte. Ist der Test nicht eindeutig positiv sondern in dem Bereich, in dem man "fraglich" annehmen könnte - heißt das bei ausbleibenden Symptomen auch für uns nichts anderes, als dass der Verdacht auf eine Infektion besteht, aber eben (weil ja fraglich) durch den einmaligen Test noch nicht eindeutig nachgewiesen werden konnte.

    Was tust Du, wenn ein Schwangerschaftstest mit "könnte sein" endet? Sind deshalb alle Frauen schwanger? Wartest Du ab, bis sich nach Ablauf von max 9 Monaten der Erregerkontakt materialisiert - oder machst Du vorab nochmal nen Test, vielleicht von nem anderen Hersteller?

    Mithin für den nächsten TA-Termin - soweit noch nicht geschehen - würden wir
    das vollständige Reiseprofil (Leishmaniose, hier ggf. per Elisa, Ehrlichiose, Babesiose, Knott-Test, ev. Anaplasmose)
    Blutbild
    Organwerte
    Serumeiweißelektrophorese mit Kurve

    empfehlen. Mal abgesehen davon, dass Laboruntersuchungen immer eine "Momentaufnahme" sind und bleiben, hast Du auch bei sich nicht bestätigenden Erregerkontakt damit schon mal eine ganz brauchbare Bestandsaufnahme.

    Viel Glück!

  11. #11
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    8
    Hallo ,
    was heisst hier sturbockig.
    Ich versuche nur zu erklären wie ich es verstanden habe.
    Aber ich kann es ja gerne noch ein 3.Mal versuchen.

    NUR ANGENOMMENer LM Test von Beny ist falsch pos.
    Da es das gibt.Könnte also jeder Hund der einen LM Test bekommen hat falsch pos.sein.Das heisst für mich das mir ein LM Test gar nichts sagt.
    Wenn falsch pos.,dann auch kein ERreger kontakt.

    Ja ,natürlich werde ich den Test wiederholen.
    Aber was ist wenn der neg.ist? welcher ist jetzt richtig ?

    Da Du dich mit Schwangerschaftstest gut auskennst.Weisst Du auch das die genauso falsch seien können.Da hast Du aber eine einfach alternative.Gyn.!!!

    So,habe mir erstmal selber weiter geholfen.Es muss ja vorran gehen.
    Beny hatte zwar im Jan.eine Wurmkur erhalten.Habe aber jetzt mal Stuhl eingeschickt.
    Parasiten soweit neg.bis auf Giardien pos.Jetzt gibt es erstmal eine Wurmkur & in 14 Tagen nochmal.Dann nochmal Stuhlkontrolle bevor wir überhaupt neu LM & grosses Labor testen.Leider musste ich das alleine heraus finden.Das Würmer auch einen pos.Lm Test machen können.
    Bin über Hilfe dankbar,aber bitte sachlich &wenn geht von Fachfrauen oder -männer

  12. #12
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Marion!

    Um Deine Verwirrung komplett zu machen : Du könntest theoretisch auch einen Hund haben bei dem alle LM-Tests grenzwertig oder negativ ausfallen, bei dem sich aber in den anderen Blutwerten eindeutige Hinweise auf eine ausgebrochene LM finden lassen. Das gleiche gilt im Prinzip auch für andere MMK.

    Hast Du einen positven Test kann Dein Hund die Erreger eventl. selbst in Schach halten und sie bricht nie aus. Trotzdem sind dann regelmässige Blutkontrollen ratsam, um eben ausschliessen zu können, dass die LM ausbricht bzw. dies frühzeitig zu erkennen und gegensteuern zu können.

    Hier im Forum werden nie die Testergebnisse allein betrachtet, sondern immer im Zusammenhang mit den anderen Befunden, also grossem Blutbild, Organwerten und der Eiweisselektrophorese mit Kurve.

    Vielleicht ist es jetzt noch etwas klarer wieso die Untersuchungen sinnvoll sind. Wenn nun Giardien festgestellt wurden, würde ich die auch erstmal behandeln, klar. Es wäre mir allerdings völlig neu, dass diese zu einem positiven LM-Test führen sollen Sorry, aber das glaube ich nicht. Dazu haben zu viele Hunde parallel LM und Giardien (und bei LM bleibt es dann auch nach der Giardien-Behandlung ).

    Liebe Grüsse

    Andrea
    Geändert von Charlie (11.04.2014 um 16:15 Uhr)

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von Petra & Shadow
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.729
    Magst Du denn mal versuchen die Giardien mit "Kräuter-Buttermilch" zu behandeln? Da scheinen viele schon gute Erfahrungen mit gemacht zu haben. Ihr habt ja schon so viel Chemie ...

    Schau mal hier http://www.barfers.de/giardien.html und dann scroll mal ziemlich weit runter, da steht das Rezept und die Anleitung.
    Liebe Grüße von
    Petra & Donna (Chep und Shadow - unvergessen und auf ewig in meinem Herzen)

    Seelenhunde hat jemand einmal Hunde wie dich genannt - Hunde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten durfte und die einen auf andere Wege geführt haben - die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum Atmen


    Befunde Chep Befunde Donna

    Tagebuch von Chep

  14. #14
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Petra & Shadow Beitrag anzeigen
    Magst Du denn mal versuchen die Giardien mit "Kräuter-Buttermilch" zu behandeln? Da scheinen viele schon gute Erfahrungen mit gemacht zu haben. Ihr habt ja schon so viel Chemie ...

    Schau mal hier http://www.barfers.de/giardien.html und dann scroll mal ziemlich weit runter, da steht das Rezept und die Anleitung.
    Vielen Dank für den Tip !!Aber ausser die Wurmkur gab es hier noch keine Chemie.

    LG Marion

  15. #15
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
    Hallo Marion!

    Um Deine Verwirrung komplett zu machen : Du könntest theoretisch auch einen Hund haben bei dem alle LM-Tests grenzwertig oder negativ ausfallen, bei dem sich aber in den anderen Blutwerten eindeutige Hinweise auf eine ausgebrochene LM finden lassen. Das gleiche gilt im Prinzip auch für andere MMK.

    Hast Du einen positven Test kann Dein Hund die Erreger eventl. selbst in Schach halten und sie bricht nie aus. Trotzdem sind dann regelmässige Blutkontrollen ratsam, um eben ausschliessen zu können, dass die LM ausbricht bzw. dies frühzeitig zu erkennen und gegensteuern zu können.

    Hier im Forum werden nie die Testergebnisse allein betrachtet, sondern immer im Zusammenhang mit den anderen Befunden, also grossem Blutbild, Organwerten und der Eiweisselektrophorese mit Kurve.

    Vielleicht ist es jetzt noch etwas klarer wieso die Untersuchungen sinnvoll sind. Wenn nun Giardien festgestellt wurden, würde ich die auch erstmal behandeln, klar. Es wäre mir allerdings völlig neu, dass diese zu einem positiven LM-Test führen sollen Sorry, aber das glaube ich nicht. Dazu haben zu viele Hunde parallel LM und Giardien (und bei LM bleibt es dann auch nach der Giardien-Behandlung ).

    Liebe Grüsse

    Andrea
    Zu falsch pos.Test können auch nur Stress,andere Infektionen,Parasiten u.s.w führen.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •