+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Millie, 6 Monate alt, Leishmaniose positiv!?

  1. #1
    registrierter Teilnehmer Avatar von Millie
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    26

    Frage Millie, 6 Monate alt, Leishmaniose positiv!?

    Halli hallo!
    Heute bekamen wir die Schreckensnachricht, dass unsere Millie Leishmaniose positiv ist.
    Millie ist Mitte Februar bei uns eingezogen. Sie kommt ursprünglich aus Portugal. Dort wurde sie per Antikörpertest negativ auf Leishmaniose getestet (wir wussten, dass das nichts zu heißen hat).
    Nun war Millie seit ca. 3 Wochen etwas schläfrig und schmerzempfindlich am sämtlichen Körper. Wir gingen also zum Tierarzt. Dort bekam sie erst einmal Antibiotika und Schmerzmittel für 5 Tage. Bei der Nachkontrolle hatte Millie dann auch erhöhte Temperatur (40,4), also gab es zusätzlich für weitere 5 Tage Fiebersenker. Fieber war weg, Hund war allgemein auch fitter (sie war ja nie matt, aber schlief halt viel), also gabs jetzt eine Blutabnahme um auf Zeckenfieber und Mittelmeerkrankheiten zu testen.
    Heute bekamen wir das Ergebnis: Leishmaniose positiv mit einem Titer von 57. Wir konnten das Laborergebnis noch nicht einsehen, ich weiß also nicht was die Ergebnisse zu den verschiedenen Zeckenfiebern sagen und auch die Organwerte liegen noch nicht vor.

    Die Fakten zusammengefasst:
    Millie, *05.10.2013 in Portugal, seit dem 14.2.14 in Deutschland
    Schläfrigkeit, "Gliederschmerzen", sonst lebensfroh, großer Appetit, äußerlich symptomfrei, kein Erbrechen o.ä.
    seit Mitte März mit Antibiotika und Schmerzmitteln abgedeckt
    LM pos., Ergebnis vom 2.4.14, mit Antikörpertest, Titer 57
    Ihre Mutter ist LM neg.
    Winter ist in Portugal eigentlich keine Mückenzeit

    Was für Erfahrungen habt ihr, was ratet ihr uns? Welche Medikation, überhaupt eine Medikation?

    Freitag kopiere ich mir das komplette Laborergebnis und schicke es dem ehem. TA von Millie in Portugal, da ich das Gefühl habe, dass die TÄ hier total überfordert sind... uns wurde nur Angst gemacht, Millie sollte eine richtige Medikamentenbombe kriegen, die wohl fiese Nebenwirkungen hat (Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schläfrigkeit..) und uns wurde nicht einmal mitgeteilt, dass es scheinbar einen Unterschied zw. LM pos. und LM erkrankt gibt....

    Bin etwas verzweifelt, hab ich doch das Gefühl, dass die TÄ vor Ort selbst keine Ahnung haben... :'(

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Hallo,

    wann bekommst du denn den Befund? Wenn du ihn dann hier einstellst, kann man sehen wie es derzeit aussieht. Ist da auch eine Elektrophorese in Kurvendarstellung dabei? >Die ist für die Fachfrauen wichtig. Sonst könnte man sie vielleicht noch nachfordern. Hast du denn jetzt überhaupt Medikamente bekommen?
    Was wiegt Millie denn? Wogegen ist sie zu ihrer Ausreise geimpft worden? Was fütterst du?

    Einen schönen Abend!

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Also das große Blutbild wurde heute nachgefordert und sollte Freitag da sein, ich stelle es dann gerne mit ein. Werde morgen anrufen und fragen ob eine Elektrophoresenkurve auch noch möglich wäre.
    Millie wiegt 7,4kg bei 41cm, sie ist ein schlanker Podencomix, der quasi nur aus Bein besteht.
    Im Canil hat sie Reis mit Huhn und Trockenfutter/Nassfutter quer Beet bekommen (je nach Spenden sozusagen). Seitdem sie bei uns ist bekommt sie Wolfsblut Wide Plain und kurzzeitig Bosch Adult Lamm und Reis (1kg unter das Wolfsblut gemixt).

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Millie
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    26
    Also das große Blutbild wurde heute nachgefordert und sollte Freitag da sein, ich stelle es dann gerne mit ein. Werde morgen anrufen und fragen ob eine Elektrophoresenkurve auch noch möglich wäre.*
    Millie wiegt 7,4kg bei 41cm, sie ist ein schlanker Podencomix, der quasi nur aus Bein besteht.
    Im Canil hat sie Reis mit Huhn und Trockenfutter/Nassfutter quer Beet bekommen (je nach Spenden sozusagen). Seitdem sie bei uns ist bekommt sie Wolfsblut Wide Plain und kurzzeitig Bosch Adult Lamm und Reis (1kg unter das Wolfsblut gemixt).
    Unser 2. Hund hat nämlich eine leichte Futtermittelallergie und soll daher nur Pferdefleisch als Eiweißquelle bekommen.
    Meint ihr das ist purinarm genug falls sie dann wirklich Medikamente bekommen sollte?

    ****

  5. #5
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Jenna,

    um dir raten zu können, brauchen wir den kompletten Befund. Also die Tests auf alle Mittelmeerkrankheiten, ich nehme an, ihr habt ein sogenanntes Profil machen lassen. Wichtig sind weiterhin ein großes Blutbild, alle Organwerte und die schon genannte Serumeiweißelektrophorese . Solltest du nicht alles nachbestellen können, würde ich noch mal Blut abnehmen lassen.

    Ob dich ein TA in Portugal weiterbringt, möchte ich bezweifeln. Gerade in endemischen Gebieten wird oft viel schneller und "härter" behandelt als bei uns.

    Pferdefleisch ist nun gerade purinreicher als andere Fleischsorten, aber so weit bist du ja noch nicht. Nach Freischaltung kannst du dich bei uns im Ernährungsbereich zum Futter beraten lassen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  6. #6
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Jenna &

    Ich kann Dich auch nur ermutigen, Dich so viel wie möglich zu informieren und hier von den Moderatorinnen beraten zu lassen, um Deine eigenen Entscheidungen für Deinen Hund treffen zu können.

    Was die Behandlung in anderen Ländern angeht, denke ich wie Andrea. Ich kann mir aber vorstellen der Kontakt zum ehemaligen portugiesischen TA scheint Dir erstmal als eine Möglichkeit sicherer zu werden oder weitere Meinungen einzuholen. Nur würde ich daraus nicht gleich eine Behandlung starten

    Liebe Grüsse

    Andrea

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Millie
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    26
    Ich konnte alles "nachordern" im Labor. Wenn die Ergebnisse da sind, werde ich sie einstellen. Also der TA in Portugal ist eigentlich echt nen guter, er war auch derjenige der die Chemiebombe, die undere TÄ Millie geben wollte, abgelehnt hat und meinte es sei unverantwortlich einen leicht symptomatischen so jungen Hund mit einem so harten nebenwirkungsbehafteten Medikament zu "behandeln". Dann hatte er mich gebetem ihm dann auch die Befunde zu mailen.

    Ja, wir haben die Mittelmeerkrankheiten komplett testen lassen, ein Blutbild mit allen Organwerten angefordert und ich habe heute noch die Eiweißelektrophorese in Kurvendarstellung nachgefordert.
    Ok, dann müssen wir ihr für den Behandlungsfall was anderes Füttern und zusehen, dass die Hunde keinen Futtertausch betreiben. Selbst kochen, wird hier unmöglich werden.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •