+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Aufnahme eines Leishmaniose positiven Hundes

  1. #1
    Iris D.
    Gast

    Frage Aufnahme eines Leishmaniose positiven Hundes

    Hallo,

    ich weiß, das Thema wurde hier schon von anderen angesprochen, aber auch ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Leishmaniose, weil ich evtl. einen Zweithund aus Spanien aufnehmen will, der positiv getestet wurde. Leider gibt es überhaupt keine genauen Angaben zu der Kleinen, außer dass sie einen Leishmaniose Titer hat, aber keine Probleme haben soll. Sie ist 8 Jahre alt und hat nicht wirklich gute Aussichten vermittelt zu werden. Dies ist auch ein Grund, warum wir ihr endlich ein richtiges Zuhause geben wollen. Viele der Beiträge hier haben mich aber eher verunsichert, als bestärkt. Ganz wichtig für uns ist z.B. das Thema Impfungen, da wir z.B. zu Familien- und Freundesbesuchen und auch Urlauben oft mit unseren Hunden ins Ausland fahren. Da stellt sich für uns die umstrittene Frage "ist jährliche Impfung notwendig oder nicht" gar nicht, weil unsere Hunde für die Einreise ja einen aktuellen Impfpass benötigen. Bei euch habe ich einen Beitrag gelesen, dass man Leishmaniose-Hunde aufgrund ihrer Krankheit nicht impfen sollte. Ich weiß, dass kranke Hunde ja grundsätzlich nicht noch mit Impfungen belastet werden sollten, aber daran haben wir gar nicht gedacht.
    Kann mir dazu jemand Rat geben?

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    Hallo Iris,

    es ist selbstredend jeweils die Entscheidung des einzelnen Halters, ob er seinen Hund impfen läßt oder nicht. Da wir hier in der Gruppe allerdings die Erfahrung machen mußten, dass es bei dem überwiegenden Teil der Hunde zu einem akuten Schub kommt, läßt auch der Großteil der Halter hier ihre Hunde nicht mehr impfen.

    Zum anderen findest Du im "Beipackzettel" jedes Impfstoffes geschrieben, dass nur gesunde Tiere geimpft werden dürfen und ein leishmaniose-positiver Hund ist auch bei guter Stabilität NIE gesund. Es stellt sich die Frage ob - wenn schon kein Schub ausgelöst wird - überhaupt eine Antikörperbildung auf die jeweiligen Infektionskrankheiten stattfindet und so die Impfung überhaupt einen Impfschutz aufbaut, denn normalerweise ist der Hundekörper schon damit ausgelastet und dauerbeschäftigt die Leishmanien in den Griff zu bekommen...

    Letztlich trägt hier jeder Hundehalter selbst die Verantwortung für seinen Hund und das, was mit ihm passiert. Die Entscheidung, ob Du impfst oder nicht, nimmt Dir niemand ab - dazu raten wird Dir hier aber auf keinen Fall jemand auch wenn das für Dich jetzt vielleicht schlechte Nachrichten sind...

    Liebe Grüße,
    Melanie
    Wenn du geboren wirst weinst du, während alles um dich herum lächelt. Du solltest versuchen, Dein Leben so zu leben, dass du lächeln kannst, wenn Du diese Welt verlässt - während alles um dich herum weint...

  3. #3
    Iris D.
    Gast
    Hallo Melanie!

    Danke für deine Antwort. Ich melde mich erst jetzt, weil ich nicht dachte, überhaupt eine Antwort zu bekommen. Mir ist erst nach meinem Beitrag aufgefallen, dass es an anderer Stelle schon Anfragen zu dem Thema gab. Hätte mich nicht verwundert, wenn man soo Blinden nicht auch noch antwortet. Auf jeden Fall danke!
    Wir haben uns entschieden die Maus trotz der Impfproblematik aufzunehmen, da wir im Prinzip noch nie bei einer Reise nach Holland oder Frankreich (unsere Hauptziele=einmal Strandparadies für Hunde im Herbst und einmal Familienwohnsitz) kontrolliert wurden. Wie schon jemand in einem anderen Beitrag schrieb, bewegt man sich damit zwar praktisch illegal dort, aber das Risiko gehen wir ein. Schweden wird dann zwar nie wieder Ziel für uns sein, aber auch damit können wir leben.
    Euer Forum und die Seite von Parasitus Ex ist übrigens sehr informativ und hilft bestimmt vielen Leuten weiter. Ich vermute, mich wird man dann bald auch noch mal hier antreffen ;-)

    Viele Grüße
    Iris

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Stephanie
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    104
    Hallo Iris,

    das finde ich ja super, daß ihr die Kleine aufnehmt !!! So wie ihr es vorhabt, haben wir es auch gemacht...Wir hatten auch zwei LM+ Hunde und haben sie nicht impfen lassen... Trotzdem sind wir mal nach Holland oder in den Urlaub nach Dänemark gefahren... Selbst unser TA sagte damals, er würde es auch so machen....

    Ich wünsche euch alles Gute und das die KLeine keine Probleme mit ihrer LM hat und haben wird !!!
    Unvergessen

    Engelein Bonny
    Seelenhund Mika und Goldschatz Ulrik
    Seelenhund Teddy
    Zaubermaus Nike
    Engelchen Kira

    Grausamkeit gegen Tiere kann weder bei wahrer Bildung noch wahrer Gelehrsamkeit bestehen.
    Sie ist eines der kennzeichnendsten Laster eines niederen und unedlen Volkes.
    Alexander von Humbold

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von Sternchen
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    64
    Hallo Iris,

    auch ich finde das absolut toll, das ihr der kleinen Maus trotz dem betagten Alter und LM positiv ein zu Hause gebt. Das Glück haben wahrlich nicht viele alte und/oder kranke Hunde. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr viel Spaß mit ihr habt und das sie ganz lange fit bleibt.

    Wir haben zur Zeit auch ganz aktuell einen jungen Hund in Spanien, den wir eigentlich am 22.05.06 nach Deutschland holen wollten. Bei seinem Blutcheck kam jetzt raus, dass er einen erhöhten Titer hat... Leider kann er jetzt nicht mehr kommen, da wir nur mit Pflegestellen arbeiten, die keinen "kranken" Hund aufnehmen möchten.

    So muss unser lieber Abdul noch ein bisschen warten bis wir für ihn vielleicht auch so tolle Menschen gefunden haben, wie ihr das seid.



    Ganz liebe Grüße und toitoitoi
    Tina

  6. #6
    Iris D.
    Gast
    Hallo!

    Vielen Dank dafür, daß ihr uns die Daumen drückt!
    @Stefanie: über deine Website habe ich von Bonny gelesen.....vor knapp zwei Monaten ist so unsere Roxy von uns gegangen. Allerdings konnte sie bei dem geplatzen Milztumor durch eine Not-OP gerettet werden, trotzdem hatte sie nur noch 4 kurze Wochen, bis sie wieder innere Blutungen hatte und man ihr nicht mehr helfen konnte.

    Hört sich vielleicht komisch an, aber ich habe ihr versprochen, dass wir ihren "Platz" einer anderen älteren Dame geben werden, die unsere Hilfe braucht.
    Ich kann zwar noch nicht wirklich abschätzen, was da durch die LM auf uns zukommt, aber wir freuen uns natürlich schon auf die Kleine. Leider ist die Freude auch immer mit Trauer um Roxy gepaart und das fiese schleichende Gefühl, ein Unmensch zu sein, nach so kurzer Zeit wieder einen Hund aufzunehmen. Wir wollen und können sie ja schließlich nicht ersetzen...

    Viele Grüße
    Iris

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Hallo, Iris,

    gern würde ich dir das Gefühl nehmen ein "Unmensch" zu sein ...

    Ich kann dich gut verstehen, ich habe nach drei Wochen (mit schlechtem Gewissen) angefangen einen 'neuen' Hund zu suchen im Internet und nach neun Wochen zog er ein. Meine Trauer habe ich heute noch, aber es wurde und wird besser.

    In einem meiner ersten Telefonate mit einer Tierschützerin wegen eines eventuellen 'Kandidaten' brachte ich wohl etwas Ähnliches wie du zum Ausdruck und sie sagte mir, ob ich es nicht als Vermächtnis unserer verstorbenen Maus sehen könnte und dass das doch der einzige 'Sinn' sein könnte, den man im - zu frühen - Gehen sehen könnte, wenn man in diesem Zusammenhang von Sinn sprechen könne, eben wenn man einer anderen 'armen Socke' dieses gute und liebevolle Plätzchen zu geben.

    Und genau das macht ihr! Ihr seid bereit einem älteren und kranken Hund, dessen Vermittlungschancen ja sowieso viel schlechter stehen wie du selbst schreibst, ein gutes und liebevolles Zuhause zu geben. Ich bin sicher, dass das auch eure Roxy wollte.

    Viele Freude mit eurem neuen Familienmitglied und ich drücke euch die Daumen!
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •