+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Babiose+Ehrlichiose Futterverweigerung

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Ausrufezeichen Babiose+Ehrlichiose Futterverweigerung

    Hallo zusammen,
    unser aus der Türkei stammender Hund(Seit 1 Woche in D) hat Ehrlichiose und die Babiose Werte sind erhöht.
    Er bekommt seit 12 Tagen AB und verweigert seit heute das Futter komplett.
    Da sein Zustand wirklich lebensbedrohlich ist durch DCM und ca 15 Kilo ,Wasser in Lunge und Bauchraum(bekommt maximal Entwässerung) mache ich mir richtig Sorgen.
    Er hat im Ausland schon Doxyzylin bekommen.Die Tabletten sind aber vorgestern alle gewesen so das wir nun ein deutsches Mittel bekommen haben(Doxyzylin 200 1A Pharma,Monohydrat) (Vorher:Monodoks doxy)Das bekommt er seit gestern morgen,und sein Hunger ist jetzt bei 0 angelangt,was in seinem Zustand wirklich lebensbedrohlich ist.
    Das mittel soll 28 Tage gegeben werden,danach soll die behandelt werden mit 2 Spritzen im abstand von 2 Wochen.

    Können diese Behandlungen nicht gleichzeitig laufen,da nach meiner meinung die Babiose viel schlechter für den Hund ist??

    Gewicht vom Hund beträgt 26 Kilo,wobei da sicher noch gut Wasser dabei ist.
    Er bekommt morgends 200 mg und abends 200mg Doxy,dazu Herztabletten Cardisure,
    +Fortekor.

    Kai

  2. #2
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hi Kai,
    willkommen im Forum!

    Wir würden ein paar Daten mehr benötigen. Welche Tests wurden bei Eurem Hund gemacht, liegen außer Antikörpertitern auch Blutbild, Organwerte und - bestmöglich - eine Eiweißelektrophorese vor? Gibt es Veränderungen in diesen Werten, die auf ein aktues Geschehen schließen lassen?
    Habt Ihr das vollständige Reiseprofil testen lassen?
    Kannst Du die Befunde mal einstellen?
    Seit wann wird mit Doxy behandelt?

    Da Du dringend klingst, vorab generell:

    Zur Doxy-Therapie:
    Doxycycline sind stark schleimhautreizend und sollten so verabreicht werden, dass der Hund die gut in einem Fleischstück eingepackte Tablette auf einmal abschluckt. Milchprodukte sind während der Einnahme zu vermeiden, die Gabe sollte nie auf nüchternen Magen erfolgen. Treten Magenprobleme oder Schleimhautreizungen auf, kann man den TA nach einem Magenschutz fragen. Therapiert wird in der Dosierung von 10mg/kgKW alle 12 Stunden.

    Zur Babesiose-Therapie:
    Hier werden je eine Injektion Carbesia in der Dosierung von 0,25 ml/10 kg/KW im Abstand von 14 Tagen gegeben. In der Regel kann dies auch während einer Doxy-Therapie erfolgen, empfohlen wird, die erste Carbesia-Injektion auf den 8. Tag der Doxy-Behandlung zu setzen.
    Liegt eine akute Babesiose vor, was man an den Veränderungen vor allem im Blutbild festmachen kann, ist diese Behandlung vorzuziehen.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Hallo,
    vielen Dank für die Nachricht.
    Also der Hund ist als absoluter Notfall nach D gekommen da er in den letzten Wochen stark abgebaut hat(Gewichtsverlust,abges chlagenheit)Der dortige TA hat gemeint es liegt an den Zähnen,was mir aber hier nach 5 min klar gewesen ist das das nicht der Grund sein kann.
    Das Herz ultraschall hat dann die vermutung bestärkt der die Dobihündin DCM im endstadium hat.
    Lenenserwartung ist nicht allzu hoch.Aufgrund des geringen wertes der RotenBlutkörper wurde dann ein Test auf die üblichen "Mittelmeerkrankheite n" gemacht.Diese werte liegen mir leider nicht vor,ich wusste zu dem Punkt nicht wo mir der Kopf steht und habe diese Vergessen.
    Blut habe ich,das reiche ich jetzt gleich nach,muss es grad raussuchen.

    Kai

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Hier die Werte




    Und hier noch ein Bild vom Hund:-(


    Vielen Dank

    Kai

  5. #5
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hi Kai,
    ich würde die Aussage wagen, dass da sowohl ehrlichiose- als auch babesiosetechnisch im Moment nichts "brennt". Bitte besorg noch die Daten des Reiseprofils und versuche zu ermitteln, seit wann der Hund Doxy bekommen hat.
    Wenn futtertechnisch im Moment gar nichts läuft, würde ich mich vom TA mit Nutrical ausstatten lassen, um wenigstens die Grundversorgung sicherzustellen.
    Wie ist Lottchen sonst so drauf?

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Huhu,
    der Hund bekommt seit vergangenen MI das doxy,sprich 12 tage.
    Lottchen ist abgeschlagen,schläft viel usw.
    Am Anfang hat sie noch gefresen,aber das wurde immer weniger.
    Morgen werde ich früh zum Doc....
    Ich denke schon das ihre fressunlust von den Medis kommen wird.
    Ich meine auch das 400 mg/Tag etwas viel ist?Kann das sein?

    Kai

  7. #7
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Ich hab Dir die Doxy-Dosierung oben aufgeschrieben: 10 mg/kgKW 2 x tgl. Wenn Lottchen also 26 kg? auf die Waage bringt, wären 400 mg eher etwas zu knapp. Antibiotika werden idR eher nach oben aufgerundet.

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    Ganz vergessen,
    wir füttern,auch wenn es mit der Spritze ist, ReConvales zu.
    Wir sind uns bewusst das die Lebenserwartung aufgrund der DCM nicht wirklich hoch ist,aber sie hat verdient wenigstens die letzten Wochen/Monate noch ein schönes Leben zu haben.
    An Gewicht zunehmen,etwas fitter werden und die verbleibende Zeit es schön haben ist der Plan.

    Kai

  9. #9
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Nur man nicht die Flinte ins Korn werfen ... ich hab schon mehr Hunde mit schlimmen Herzfehlern aus dem Ultraschall kommen sehen ... und einige haben sich nicht an die Prognosen gehalten.

    Und jetzt ab in die Kiste.

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    Ja,da hast du Recht....
    Schlafen fällt schwer.

    Hast noch fragen warum ich mir Sorgen mache???

  11. #11
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Nö.

    Aber wenn Du Dir die Nacht umme Ohren haust, kommste morgen nicht zum TA - und Lottchen wird dabei auch nicht dicker.
    Und ich ... muss zwar morgen nicht zum TA ... weiß aber den Erholungswert von Schlafversuchen durchaus zu würdigen.

    Wir sind ja nachher auch wieder da.

  12. #12
    Unregistriert
    Gast
    Halli hallo,
    also vorhin wollte sie wie gehabt nichts fressen.
    Ich habe die Entwässerungs und Herztabletten dann kleingemacht und unter die "Astronautenkost" gerührt und dann langsam per Spritze verabreicht,sehr zur freude der Prinzessin hier:-)
    Danach geht sie in den Garten,pinelt frisst was Gras und kommt rein und frisst nen 1/4 Napf leer.
    Ich muss ja gleich zum Doc weil der Brustkorb nochmal geröntgt wird,ich bringe dann die Ergebnisse von den Tests mit..

    Danke
    Kai

  13. #13
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Moin.
    Dann versuch doch mal, ob's Lottchen eher futtert, wenn sie sich unbeobachtet und nicht dazu gedrängt fühlt. Napf mal in den Garten stellen?

    Im übrigen müssen Auslandshunde nicht immer gut mit Industriefutter klar kommen, viele sind einfach Essensreste gewöhnt. Wir haben noch nicht darüber gesprochen WAS Ihr füttert, aber selbstzubereitete Nahrung gehört hier zu unseren Standard-Empfehlungen, nicht nur aber vor allem bei kranken Hunden.

  14. #14
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Kai,

    auch wenn du hier wegen Babesiose und Ehrlichiose aufgeschlagen bist, hänge ich mich mal wegen der Herzdiagnose rein. Was bedeutet denn bei dir "maximal Entwässerung"? Wenn Dimazon nicht ausreicht, ist evtl. ein weiteres Mittel angezeigt. Wie hoch sind ACE-Hemmer und Pimobendan dosiert? Ist da noch Luft nach oben? Dass man Pimobendan keinesfalls mit dem Futter geben darf, weißt du? Die Bioverfügbarkeit sinkt dabei dramatisch. Man gibt es eine Stunde vor dem Fressen. Die Diagnose DCM wurde hier von einem Kardiologen gestellt mit Herzultraschall, EKG und Röntgen?

    Liebe Grüße
    Andrea

  15. #15
    Unregistriert
    Gast
    Hallo,erstmal hier der Befund


    Dann zu den Medikamenten:
    Sie hat am Anfang als sie Lebensbedrohlich eingeliefert wurde iV die Entwässerung bekommen.2 Mal iV
    Dann hat sie 3 mal 3 Tabletten Furotab 40mg bekommen 3 Tage lang.Danach bis jetzt 3x2 einhalb.

    Herzmedi ist das Cardisure 10mg
    Das bekommt sie 2 mal Täglich 1h vorm Essen

    Dann bekommt Sie Fortekor Flavour 20mg


    Diagnose ist gesichert durch Herzultraschall,Röntgen und EKG.

    Kontraktilität wirklich schlecht, Linker Vorhof extrem vergrößert.
    Lungenödem
    Wasser im Bauchraum

    Herz wird auch anderweitig 2 mal angeregt,extrasystolen?
    Bin eben vom Doc wiedrgekommen.Haben nochmal Lunge geröntg wegen dem Ödem.
    Sie ruft mich gleich an.
    Bekommt jetzt einen Magenschutz und zäpfchen gegen die Übelkeit.
    Vorhin hat sie aber etwas gefressen.

    Danke schonmal
    Kai

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •