+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Babesiosetiter grenzwertig

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Babesiosetiter grenzwertig

    Hallo!

    Ich würde gerne mal Eure Meinung hören:

    Mein Hund wurde am 29.10.2012 geboren, ist weiblich-kastriert, kommt aus der Nähe von Bukarest, Rumänien und zum Glück kam sie Ende September 2013 nach Deutschland.

    Folgendes stand im Impfpass:
    02.10.13: Idexx Snap, Leishmaniose negativ; Idexx Snap 4dx-test: Herzwurm, Borreliose, Ehrlichose, Anaplasmose negativ.

    Ich habe sie seit dem 26.12.13, seitdem hat sie keine Zecke gehabt.

    Da sie jetzt 1/2 Jahr in Deutschland ist, habe ich am 10.04.14 nachgetestet:
    Ehrlichia canis AK negavtiv, Leishmanien-Antikörper negativ, Makrofilarien ELISA negativ, Borrelien-Ak C6 qualitativ ELISA negativ und Babesia canis-Antikörper 18,7 TE

    Babesiose negativ bis 7,0, Grenzbereich ist 7,0-19 TE, ab 19 TE positiv.

    Mein Hund hat keinerlei Symptome., ist munter, lustig und fidel :-)

    Ich habe am 15.04. erneut Blut für ein Blutbild abnehmen lassen, hier die veränderten Werte,alle anderen sind ok.

    Klinische Chemie + Hämatologie
    Thrombozyten: 158 (normal 200-460nl)
    Lipase 341 (normal bis 300 U/l)

    Differenzialblutbild:
    segmentkernige Neutr. 38 (normal 55-75%)
    Lymphozyten: 51 (normal 13-30%)

    Elektrophorese:

    Alpha 1: < 1,4% (normal 2,9-4,9); 0,08 (normal 0,19-0,39 g/dl)
    Alpha 2: >16,4% (normal 7,1-11,8);0,97 (normal 0,45-0,90 g/dl)
    Beta: > 15,6% (normal 8,4-13,1); 0,92 (normal 0,58-1,00 g/dl)
    Gamma< 9,0% (normal 11,1-18,8); 0,53 (normal 0,56-1,50 g/dl)

    Hab extra alles abfotografiert, aber das mit dem reinstellen nicht hingekriegt, sorry.

    Bin etwas beunruhigt...will ja nur das beste für meinen Hund!

    Ich soll in 2-3 Wochen den Babesiosetiter und die Thrombozyten nochmal bestimmen lassen und noch keine Carbesiabehandlung beginnen.

    Was meint Ihr dazu?

    Vielen Dank!

    LIebe Grüße von Helen

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.579
    Hallo Helen,
    im Forum.
    Es wäre auf jeden Fall hilfreich, wenn du alle Werte einstellen könntest, und nicht nur die, die aus der Norm sind. Dann ergibt sich ein Gesamtbild für die Fachfrauen und sie können auch die Werte die aus der Norm sind im Zusammenhang besser beurteilen
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Danke für Deine Antwort, ich werde alles morgen abtippen und einstellen!

  4. #4
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Helen &

    Du kannst auch die Befunde einscanen oder abfotografieren und als Bild einstellen. Das ist eigentlich ganz einfach, wenn Du z.B. mit picr.de arbeitest, das auch gleich auf 800x600 verkleinert. Also die Bilder müssen bei picr.de oder einem anderen Bilderhoster hochgeladen werden. Den dort angezeigten Link zum Bild musst Du dann hierhin über den Button "Grafik einfügen" (den mit dem kleinen Berg drauf) kopieren. Vor jedem Bilder-Link muss [IMG] stehen und dahinter [/IMG]

    Kommst Du nicht zurecht, melde Dich wieder

    Vergessen: Sind denn die Thrombozyten tatsächlich erniedrigt oder waren sie verklumpt (steht dann oft in den Anmerkungen des Befundes als Thrombozyten-Aggregate)?

    Im Prinzip kann man so vorgehen wie Dein TA vorschlägt. Allerdings ist der Babesiose-Titer ja sehr knapp unter dem positiven Bereich. Da wäre es, denke ich persönlich, auch o.k. sich den erneuten Test zu sparen und die Carbesia-Behandlung sicherheitshalber machen zu lassen, zumal die übertragenden Zecken auch in Deutschland vorhanden sind und der Erreger nach der Behandlung also hier nicht mehr weiterverbreitet werden kann.

    Liebe Grüsse

    Andrea
    Geändert von Charlie (17.04.2014 um 15:40 Uhr)

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    So, es hat zwar etwas gedauert, aber es hat geklappt: *freu*













    Ich hatte die sofortige Carbesiatherapie auch in Betracht gezogen...aber da die ja nicht so ganz ohne ist möchte ich es nicht machen, wenn es nicht unbedingt sein muss und der Hund bis Dato ja beschwerdefrei...

    Liebe Grüße

    Helen

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    In der Vorschau waren die Bilder da...ein neuer Versuch, sorry...










  7. #7
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Helen!

    Die Moderatorinnen haben Dich wohl noch nicht gefunden, ist ja auch Ostern

    Hast Du vielleicht bei Deinen Befunden noch Anmerkungstext oder Interpretation, die noch fehlen? Könntest Du das dann auch noch einstellen? Schön, dass es schon so gut geklappt hat mit dem Einstellen.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Andrea,

    nein, es gibt keine weiteren Anmerkungen oder Interpretationen auf den Befunden.

    Bei dem guten Osterwetter sind die Moderatoren bestimmt alle mit den Hunden draußen...ich warte einfach ab, es kommt ja nicht auf ein paar Tage an.

    Mein Hund ist absolut beschwerdefrei, das hat sie heute draußen beim spazierengehen schon mehrfach unter Beweis gestellt...:-)

    Liebe Grüße

    Helen

  9. #9
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Helen,
    willkommen im Forum und Entschuldigung, dass wir Dich so vernachlässigt haben!

    (In diesen Fällen darf man übrigens gerne noch ein wenig auf sich aufmerksam machen).

    Dein Hund zeigt einen grenzwertigen Babesiose-Titer, das Blutbild ist allerdings ganz ordentlich und deutet derzeit nicht darauf hin, dass babesiosetechnisch was im Busch sein muss. Die Thrombozyten sind etwas "lau", aber das allein ist nicht aussagekräftig.
    In den Eiweißfraktionen haben wir Erhöhungen in den Akute-Phase-Proteinen, was auch mit den etwas erhöhten Lymphozyten korrespondiert - und auch ganz andere Ursachen haben kann.
    Der Lipasewert ist erhöht und beim GGT wird auf einen Text verwiesen, der hier nicht aufzufinden ist.
    War Dein Hund bei Blutabnahme nüchtern?

    Was die Therapie-Empfehlung angeht: wir raten eigentlich immer dazu, auch subklinische Babesiosen durch eine Carbesia-Behandlung zu stoppen. Zum einen, um eine bei nachlassener Immunantwort mögliche Wandlung zur akuten Phase zu vermeiden, zum anderen, um den Hund als Erregerreservoir auszuschließen.

    Ist unklar, ob tatsächlich eine Babesien-Infektion vorliegt und deuten keine Symptome auf eine solche hin, bleibt es eigentlich dem eigenen Sicherheitsedürfnis überlassen, wie zu verfahren ist. Man kann den AK-Test wiederholen, ggf durch eine PCR validieren.

    Zum Reiseprofil selbst würde mir ein Knott-Test auf Mikrofilarien fehlen und ein Test auf Anaplasmose würde das Bild (mit Blick auf die Thrombozyten) sicherlich auch abrunden.

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Anke,

    danke für Deine Antwort.
    Der Hund war absolut nüchtern (fiel schwer *g*)!

    Die ggt-Anmerkung ist: GGT25 nicht berechenbar da < 25
    Auf der Seite davor steht ja ggt <4.
    Das Labor macht sonst Menschenblutuntersuchunge n.

    Ich habe für nächste Woche nochmal einen Blutentnahmetermin gemacht und tendiere dazu, Babesiose-AK, Anaplasmose-AK + Thrombozyten bzw. Hämatologie bei Idexx machen zu lassen.

    Ich hoffe einfach, das Anaplasmose negativ ist, der Babesiosetiter gesunken und die Thrombos gestiegen sind :-)

    Ich habe mit demm Idexx-Labor telefoniert, die machen keinen Knott-Tests mehr, sondern Filtration.
    Dafür müsste das Blut aber nach 18 Uhr abgenommen werden (ist nicht so einfach dann mit dem nüchtern-lassen) und wenn der negativ ist, heißt es nicht, dass nichts ist...irgendwie unbefriedigend.

    Da meine Süße nach wie vor topfit ist, möchte ich sie auch nicht unnötig immer wieder anstechen lassen...und wenn sie irgenwelche später Symptome zeigen sollte hab ich es im Hinterkopf.

    Was meint Ihr dazu?

    Wie kann es überhaupt zu so einem Babesiosetiter kommen, das bricht doch normalweise 5-7 Tage nach Ansteckung aus, oder? Oder kann das auch unbemerkt verlaufen?

    LG Helen

    P.S.: Sobald ich nächste Woche die Ergebnisse hab, stelle ich sie hier rein!

  11. #11
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hi Helen,

    als Tierhalter und Selbstzahler bist Du Privatpatient - und wer zahlt, bestimmt die Musik.
    Ich würde Dir daher dazu raten, den Babesien-Ak, Anaplasmose-AK sowie den Knott-Test bei Laboklin (Bad Kissingen) durchführen zu lassen.

    Wie kann es überhaupt zu so einem Babesiosetiter kommen, das bricht doch normalweise 5-7 Tage nach Ansteckung aus, oder? Oder kann das auch unbemerkt verlaufen?
    Laborbefunde sind immer eine Momentaufnahme.
    Es gibt subklinisch verlaufende Babesien-Infektionen und Antikörper-Tests sind immer sehr individuell (sowohl was die gemessene Reaktion des Organismus als auch die Verfahren an sich angeht).


  12. #12
    Unregistriert
    Gast
    So, hier ist das Ergebnis der Blutuntersuchung am Dienstag:



    Ich bin sehr froh: die Thrombozyten sind normal, der Anaplasmose-AK negativ und der Babesiose-AK gesunken!

    Ich habe auf den Knott-Test verzichtet, da man das Blut dafür nach 18 Uhr abnehmen sollte und ich meinen (beschwerdefreien) Hund nicht nochmal anstechen lassen wollte...

    Sollten irgendwann Veränderungen oder Beschwerden bei ihr auftreten hab ich das natürlich im Hinterkopf, aber sie ist derzeit soooo lustig und munter und fröhlich...es ist einfach so schön, dass sie bei mir ist.

    Vielen Dank für Euern Rat!

    Liebe Grüße von

    Helen

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •